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Niggo_dN
Hauptthema:
Nabend gemeinde,

war gerade guterlaune auf dem weg ins nachtleben, da hat sich mein turbo und warscheinlich auch mein motor mit pauken und trompeten verabschiedet!!

bin von ner kreuzung weg abgebogen, schalt in 2. gang, kein vortrieb, wie wenn die kupplung nicht zu macht und weiter getreten wäre! da hörte ich schon ein klackern! auf einmal macht sich der motor selbstständig, ich dreh den schlüssel um, zieh ihn ab und die kiste läuft schön brav mit höchstdrehzahl weiter...

das auto stand dann bereits mit warnblinklicht am straßenrand und hat schön gedreht, brutal geraucht und gestunken! Sofort den BMW Service angerufen, er meinte abwürgen keine chance, solle mich vom auto entfernen da es jeden moment irgendwas verreißen könne...
Ich hoffte nur noch das das ding anfängt zu brennen, dieser wunsch wurde mir leider nicht erfüllt und nach schätzungsweise 5 minuten ging das ganze dann zu ende, auto TOT!!!

Tja, ich rechne mit dem schlimmsten, mein abend ist versaut *yeehaaa*
Auf Kulanz brauch ich wohl nicht hoffen (EZ 08/2002 - 152000km) und muss den schaden aus eigener tasche finanzieren...

...kündigt sich ein turboschaden an? hatte 150m vorher noch volle leistung...
...gabs sowas schonmal bzw. is so ein vorfall bekannt?

...ich könnt grad *aaaaaaaaaaaaah*
asrael
Hallo,

hab ich das richtig verstanden: du hattest den 2.Gang drin und eingekuppelt und den Motor hat leer hochgedreht??

mfg
asrael
Niggo_dN
...jop, dachte zuerst das DSC regelt oder die antriebswelle oder sowas hat sich zerlegt, aber als dann das klackern dazu kam war mir klar das es was anders sein muss!
kann mir das ganze bisher noch nicht erklären...

Bearbeitet von - Niggo_dN am 04.03.2007 00:25:54
asrael
Wenn der Gang wirklich drin war, hat sich entweder die Kupplung, das Getriebe oder die Antriebswelle verabschiedet!!
Aber warum der Motor weiterläuft, wenn die Zündung aus ist, kann ich nicht verstehen?!?!?!?
Wie lange warst du schon unterwegs? War der Motor schon richtig warm??

Bearbeitet von - asrael am 04.03.2007 00:32:18
Niggo_dN
war zu dem zeitpunkt ca 8-10km unterwegs, getriebe könnte hin kommen, hab sogar noch ein 2. mal versucht den gang einzulegen, ging nix...

der motor läuft normal nur ohne zündung wenn öl in den ansaugtrakt kommt, sei es über nen defekten turbo oder was auch immer...
asrael
Mit Öl läuft er nicht und schon gar nicht auf Höchstdrehzahl!!
Da muß es irgendwo noch nen Kurzschluss gegeben haben. Die Kraftstoffförderpumpe und die Injektoren werden ja elektrisch angesteuert. Ohne Zündung dürfte da gar nix gehen!

mfg
asrael
Niggo_dN
Zitat:


Mit Öl läuft er nicht und schon gar nicht auf Höchstdrehzahl!!
Da muß es irgendwo noch nen Kurzschluss gegeben haben. Die Kraftstoffförderpumpe und die Injektoren werden ja elektrisch angesteuert. Ohne Zündung dürfte da gar nix gehen!

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)




das hab ich mir auch gedacht, das er mit öl unruhig im standgas läuft oder so ok, aber der hat wirklich gedreht wie schwein! allerdings hat sich der drehzahlmesser auch kaum bewegt, der war bei nichtmal 1500U/min
asrael
Hast du nochmal versucht zu starten? Wo steht der Wagen jetzt? War das BMW-Servicemobil da?

mfg
asrael
Niggo_dN
...ne hab ich nicht, bmw service hat das auto abgeschleppt und gleich mitgenommen!
asrael
...is vielleicht auch besser so! Schreib mal ne PN an Siggi E36. Wenn sich einer nen Reim drauf machen kann, dann er!

mfg
asrael
Niggo_dN
...so hab das ding jetzt gleich bei autoscout rein, der erste händler hat mir schonmal 12k€ geboten!?

kann ich als austauschmotor auch einen 204PS aus einem neueren modell oder so nehmen? das macht die evtl. suche schon einfacher....

Bearbeitet von - Niggo_dN am 04.03.2007 12:13:41
asrael
Wenn du nen Motor mit 204PS einbaust, wirds teurer, weil du auch alles eintragen lassen mußt, sonst motzt der TÜV!!

mfg
asrael
Fogg
Hey Niggo wart mal ab was kaputt ist und dann entscheide ob sich es lohnt die Kiste zu machen.
Je nachdem was du bezahlt hast und noch dafür bekommst ist es evtl. günstiger den zu verkaufen und nen neuen zu kaufen.

Ich nehm auch gerne die 18"ller...

War bei meinem da ja auch so (ging halt nur über die Versicherung) das es günstiger war den Wiederbeschaffungswert zu bezahlen wie den Schaden zu reparieren (also mit Restwert des Fahrzeugs gerechnet)
Niggo_dN
joa fogg, mehr bleibt mir im moment auch nicht übrig! die nächsten 2 wochen brauch ich nicht unbedingt ein auto, ab 18. bin ich dann 2 wochen im urlaub...
hab also zeit zum überlegen ;)
Tim hat auch gemeint das ich bei ebay noch gutes geld bekommen könnte, wär auch nen versuch wert!

evtl. fang ich ende nächster woche mal an zu zerlegen, mehr aber auch nicht...

die sache ist hald so, wenn man etwas repariert fährt man immer mit nem komischen gefühl im magen, du kennst das ja ;)
Fogg
da hast recht.
Ich hätte meinen wohl auch verkauft wenns sich noch gelohnt hätte.
Hätte dann lieber was anderes bekommen.
Ein Freund von mir hat auch bei seinem E36 325tds den Motor komplett überholen lassen (Kolben, Zylinder, Kopf, usw usw) lief danach einwandfrei bis ca 1 Monat später der Kopf den geist aufgab. Der hatt jetzt auch schwer die schnautze voll und hätte lieber vorher verkauft.
Niggo_dN
...Kulanzantrag läuft! Ich warte schon auf die Absage :D
Niggo_dN
....soderla, motor dreht ganz normal, das is schonmal gut! gefunden wurden 2 injektoren die nicht mehr in der toleranz liegen, welche auch das öl verbrennen verursacht haben! da die dieselpumpe mechanisch mitläuft, hat das selbstzünden durch motoröl in zylinder 5 und 6 gereicht um den motor bei schwung zu halten -> dieselpumpe hat weiter eingespritzt und so läuft das ding hald weiter wie es gerade lustig is...

wenns gut läuft 2 Injektoren, Ölwechsel -> 1066€ incl. AZ

wenn ich pech hab brauch ich noch ne neue einspritzpumpe -> 800€ incl Einbau...

wenns ganz beschissen läuft hat der motor dann doch was abbekommen Augen rollen

der service mensch meinte auch das in den meisten fällen der motor wirklich nen badscher abbekommen hat! nur lässt sich das eben nur durch zerlegen feststellen und aufgrund des verdachts einfach zerlegen ist schwachsinn...

...pffff! was tun? Augen rollen

...die sache mit der kulanz kann man leider erst im nachhinein klären!? is dat so?
asrael
Hallo,

ich würd die Injektoren wechseln lassen und dann das Auto verkaufen!

mfg
asrael
Niggo_dN
hai,

bei mir kam es nun definitiv von der einspritzpumpe, da war nen dichtring sichtlich mitgenommen....

im endeffekt waren es jetzt 3 injektoren und die einspritzpumpe, plus ölwechsel und der ganze diagnose kram -> 2300€ NULL KULANZ...

werd jetzt nen netten brief richtung münchen schicken...

...fahrzeug wird verkauft! hab kein bock drauf das mit in nem halben jahr die anderen 3 injekoren flöten gehen! Hab heut mal nachgehakt, auf die frage ob das ganze von der Euro Plus Garantie bezahlt worden wäre kan die antwort "Normal schon!", aber kein definitives JA *lol*

...die BMW Diesel können sich leider zum Fass ohne Boden entwickeln! Können, es gibt auch andere Beispiele...
bmw330dtouring
Hallo Asrael,ein diesel motor kann auch allein durch öl im Drehzahlbegrenzer laufen!
Dieses saugt er sich ständig über den defekten turbo an,er geht nicht mehr aus,außer du nimmst ihm die Luft vor dem agr ventil!

Bis dann....
G-Ultimate
Wieso hat dir denn ein Händler 12k geboten obwohl du einen Motorschaden hattest? ist das normal? ich meine, der 330d mit 150TKM kostet doch ca. 14T€ wenn ich mich nicht irre.
Ist ein Motor für 2K zu haben (inkl. Einbau)?

Was macht man denn nun, wenn der Motor hochdreht und man die Zündung aus macht aber der nicht aufhört zu drehen? Also am Besten bevor noch mehr kaputt geht.

Frage nur, falls mir das mal bei meinem 330d passiert (08/2002, 150tkm). Hätte ich ja noch theoretisch 2000km Zeit ;)
Niggo_dN
der händler hatte zufällige einen passenden motor da....

im falle eines falles, ganz normal losfahren, in 2 gang schalten und dann einfach ausbremsen....
alles andere macht die kupplung auch noch kaputt ;)

bei automatik -> P einlegen, handbremse ziehen, aussteigen und zusehen wies raucht...
G-Ultimate
Ausbremsen heißt in diesem Fall, Kupplung nicht treten und Bremsen bis er abgewürgt ist oder?
Niggo_dN
Zitat:


Ausbremsen heißt in diesem Fall, Kupplung nicht treten und Bremsen bis er abgewürgt ist oder?


(Zitat von: G-Ultimate)




joa, genau so ;)

btw. hab ich seit dem vorfall schon wieder gute 10000km zurück gelegt, ohne probleme...

Bearbeitet von - Niggo_dN am 27.06.2007 22:41:50
rennfrikadelle
Zitat:


das auto stand dann bereits mit warnblinklicht am straßenrand und hat schön gedreht, brutal geraucht und gestunken! Sofort den BMW Service angerufen, er meinte abwürgen keine chance, solle mich vom auto entfernen da es jeden moment irgendwas verreißen könne...
(Zitat von: Niggo_dN)




....hatte dir im Kopf wohl schon einen neuen Motor verkauft ;-)

Bei einem Schalter Kupplung treten, höchsten Gang rein, voll in die Klötze und zügig kommen lassen - damit bekommt man jeden Motor auch bei Vollgas tot!

Niggo_dN
Zitat:


Zitat:


das auto stand dann bereits mit warnblinklicht am straßenrand und hat schön gedreht, brutal geraucht und gestunken! Sofort den BMW Service angerufen, er meinte abwürgen keine chance, solle mich vom auto entfernen da es jeden moment irgendwas verreißen könne...
(Zitat von: Niggo_dN)




....hatte dir im Kopf wohl schon einen neuen Motor verkauft ;-)

Bei einem Schalter Kupplung treten, höchsten Gang rein, voll in die Klötze und zügig kommen lassen - damit bekommt man jeden Motor auch bei Vollgas tot!



(Zitat von: rennfrikadelle)




ja, der hatte schon € zeichen in den augen *grr*