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Paule82
Hauptthema:
Hallo liebe Leute

ich hoffe mir kann jemand bei meinem problem helfen.
ich war samstag unterwegs und hatte anfangs schon das gefühl, dass der wagen ab 4000 touren nicht mehr so richtig zieht. bin dann auf geeigneter strecke ma ein bißchen zügiger gefahren, dann war im 4ten gang ab ca. 5000 touren nichts mehr los, beschleunigte wirklich extrem zäh. hab´s dann auch seiin lassen,bringt ja nix, musste halt zu bmw fahren, demnächst. als ich wieder normal schnell fuhr, 90 km/h, also bißl über 2000 touren, und dann im 5ten voll drauftrat, beschleunigte der wagen kaum und rucklete übelst, als wenn der bloß auf 6 pötte läuft. wollte dann SOFORT zu bmw fahren, aber samstags ist nicht mehr viel los 11.30 uhr. der cheffe meinte müsste ausgelsen werden, aber erst nächste woche, vorher wohl keine zeit.
bin dann wieder los gefahren, motor war 5 minuten aus, lief er wieder unterrum. hab mich dann auch nicht getraut, über 4000 zu drehen.

weiß jemand was dass sein könnte???

danke schon mal für eure hilfe

André
SIGGI E36
hallo
wie du es sagtest,lass den speicher auslesen und wir wissen mehr!!!!!!!
was ich vermute das du einen defekten sensor für die nockenwelle hast oder kurbelwellens.
mfg
darthvader
geben wir tipps ab und wetten drauf ;)
ich tippe auf luftmassenmesser.
geb mal bescheid wenn du weisst was es ist.
Piche_E39
Mein Tipp wäre ebenfalls der Luftmassenmesser !!

Bin gespannt was es ist !


Mfg
Bibabutzemann
Hallo.
Ich würde sagen das einer deiner beiden kat´s zu ist. das selbe problem hatte mein bruder auch. habe seinen kat leer geräumt und das thema war erledigt. Keine seltenheit.

Mfg
bmwled
Hallo! Was versteht man unter Kat leerräumen?
Bibabutzemann
halt leer machen. kat ausbauen und den inhalt herraus holen. durchstechen,schlagen wie auch immer. es muß dann zwar bei der AU etwas gemogelt werden aber das geht schon. man kann sich natürlich auch einen neuen kat kaufen, oder wenn man die möglichkeit hat einen anderen, wo man weiß das er okay ist zum ausprobieren einbauen.
es wäre nicht der erste kat der verspoft ist und dadurch der motor nicht mehr richtig zieht und ruckelt, wenn sonst kein fehler gespeichert ist, der so etwas auslöst.
hatte ich auch schon an einem 523i von einem freund.

MfG Der B.
SIGGI E36
hey
wie willst du das mal so ausprobieren,von einem anderen fzg. du weist hoffentlich das die katt´s und die komplette anlage durchgeschweist ist,also nix da einfach andere katt´s rein.
wenn dann überhaupt,die gesamte anlage umbauen.
mann sollte doch feststellen können
durch klopfen ob diese lose sind oder net.
mfg
Bibabutzemann
lose ist nicht gleich verstopft. ein kat kann auch schonmal kaputt gehen, wenn das fahrzeug z.b. versoffen war und unverbrannter kraftstoff in den kat gelangt ist und dann durch falsche handhabung der unverbrannte kraftstoff im kat verbrannt ist und somit der kat von innen verschmolzen ist. also verstopft,oder halt auch wenn er von innen lose ist.
ich konnte bei meinem bruder den kat einzeln herrausnehmen. er hatte nach den kat´s verbindungsmuffen.
was du noch machen kannst ist die verbindung zwischen katrohr und krümmer zu lösen damit er da luft ziehen kann und somit dann da der zu hohe druck entweichen kann.
wie gesagt probier es aus.

MFG
Paule82
so, ist zwar schon ne weile her, aber jetzt kann ich ma wieder schreiben.

Hab letzte woche endlich nen werkstatt termin bekommen,nach über einer woche wartezeit.
die haben dann erstmal festgestellt das der luftmassenmesser defekt sei und die linke lambdasonde. die haben sie repariert, meinten dann dass er schon besser läuft, aber noch nicht perfekt, beim nochmaligen auslesen des fehlerspeichers zeigte sich, dass wohl die einspritzventile von zylinder 2 und 6 defekt sind. wollte ich auch wechseln lassen, müssen aber aus münchen geliefert werden und kommen leider morgen erst an.
der wagen läuft zwar untenrum recht gut, aber bei bmw meinten sie, dass der wagen mit den defekten einspritzdüsen ober noch nicht rund läuft und kaum zieht.
aber ich bin guter dinge dass er dann wieder gut läuft.

melde mich nach der reparatur noch mal.

allseits gute fahrt!!

André
lecoq
Hallo Paule, woran hat´s den bei deinem 535i gelegen? Fahre den gleichen Wagen, auch 97er mit 123000km und habe die gleichen Probleme. Wenn ich in über 4500U/min zwinge, macht er das nur noch bis max. 3.Gang mit, danach Motorruckeln und Aussetzer an allen Zylindern.Nach Neustart des Motor´s erfolgt dann irgendwie Fehlerkorrektur und der Motor läuft wieder verhältnismäßig ruhig.
Zweimal Fehlerauslesen bei BMW und der Tausch der Lambdasonden brachte auch keine Besserung.Laut BMW könnte das vom Luftmassenmesser bis hin zu korrodiertem Kabelbaum alles sein und ich solle mich schonmal auf ne saftige Rechnung einstellen. Bist Du schon schlauer?
Paule82
Endlich ist die Lösung des Problems nahe.
termin bekommen bei bmw, schrecklich.
das dumme bei mir ist nämlich gewesen,dass ich den wagen oft brauchte und nicht zwei wochen in der werkstatt stehen lassen konnte,aber jetzt egal.
der bmw meister rief mich gerstern an und meinte, sie hätten das problem gefunden.
der ein kat wäre zu und muss erneuert werden. und da ja nicht nur einer gemacht wird, sondern beide gleichzeitig würde der spass knapp 2400 euro kosten.

Ist mir persönlich aber ein bißchen teuer, werde die kat´s woanders kaufen und selbst einbauen.

und dann wird er hoffentlich wieder rennen!!!


paule
Paule82
Gestern sind die kats gekommen, einbau fertig und jetzt rennt er wieder, lag wirklich bloß daran, dass der eine wohl zu war, ist auch ganz schön was rausgerieselt als ich ihn draußen hatte.

Schönen Dank für die Antworten ( bißl spät, aber lieber spät als nie)

Paule