benny1982 Hauptthema: |
Hi leute hat vielleicht einer von Euch nem 316i schon mal etwas auf die Sprünge geholfen Chip von zb SKN oder nocke Dbilas oder Schrick?? |
hero182 |
beim 316 is es absolut ned rentabel. wenns unbedingt ein 4-zylinder sein soll, nimm nen 318is oder ti. |
Simsi1986 |
Die Frage war doch, ob jemand was an seinem 316i gemacht hat und nicht, ob es was bringt. Klar ist ein größerer Motor immer besser - das ist aber nicht gefragt.
Würd mich auch gern mal interessieren, was die Leute hier aus der lahmen Krücke mit 1,6 Litern rausgeholt haben. Am Samstag bekommt meiner ne neu abgestimmte DME und evtl. kommt bald noch en Fächerkrümmer mit optimiertem Mittelschalldämpfer ;) (Beides Marke Eigenbau)
Und so viel schlechter als der 318i ist der 316er auch nicht - sind gerade mal 0,2 Liter Hubraum weniger. Der 318is/ti hat dann noch die Vorteile von 16V und nem Fächerkrümmer.
Also schreibt mal, was ihr so aus dem M43 im 316i rausgeholt habt!
Gruß
Simon |
hero182 |
mit nocken, fächer, auspuff usw... plus abstimmung bekommst vielleicht 140ps raus, wenns gut läuft. dann hast mindestens 4000€ investiert und hast die leistung von nem 318is... |
Black_Devil_316 |
Ich habe mir mal ein angebot machen lassen für meinen 316i. Aufbohren auf 2,1L hätte dann ca.140PS gehabt kosten ca.3000€. Habe es nicht gemacht, da das für 40PS mehr viel zu teuer ist. Habe mir jetzt übern Winter einen größeren Motor eingebaut. Der Umbau hat mich nur die Hälfte gekostet.
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Bulldog |
Hi also zum einen muss ich sagen Sinn hin oder her nein es macht keinen ,da man aber in einem 316i keine Leistung kennt sinds andere Maßstäbe denke mit Nocken und nem Chip wirst du so um die 125Ps max 130 Ps erreichen . Leider machen die angegebenen 0,2 Liter hubraum sich im Drehmomentverlauf ganz gewaltig bemerkbar denn Hubraum gleich Drehmoment .
Hier mal die Sachen dich ich mir habe schicken lassen für meinen 318i M43
Leistungsstufen für den BMW M43B18 Motor Stufe I : Leistungssteigerung auf 95kW / 130PS bestehend aus: • Sportnockenwelle 326,-- • Anpassung der Motorelektronik 355,-- • Einbau der Sportnockenwelle 196,-- bei dbilas dynamic Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 840,-- Sie sparen 37,-- Stufe II : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS bestehend aus: • Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,-- • Sportnockenwelle 326,-- • Anpassung der Motorelektronik 355,-- • Einbau der Einspritzanlage 261,-- • Einbau der Sportnockenwelle 196,-- bei dbilas dynamic Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2500,-- Sie sparen 91,-- Stufe III : Leistungssteigerung auf 108kW / 147PS bestehend aus: • Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,-- • Sportnockenwelle 326,-- • Zylinderkopfbearbeitung 572,-- • Anpassung der Motorelektronik 355,-- • Einbau der Einspritzanlage 261,-- • Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,-- und der Sportnockenwelle bei dbilas dynamic Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3395,-- Sie sparen 94,-- Stufe IV : Leistungssteigerung auf 114kW / 155PS - 118kW / 160PS bestehend aus: • Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,-- • Sportnockenwelle 326,-- • Zylinderkopfbearbeitung 572,-- • Anpassung der Motorelektronik 355,-- • a/N 2000 Zusatzsteuergerät um den 889,-- Luftmassenmesser zu ersetzen • Einbau der Einspritzanlage 261,-- • Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,-- und der Sportnockenwelle bei dbilas dynamic Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 4270,-- Sie sparen 108,-- Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.
Siehst ja das selbst beim 318i nur 15 Ps rauskommen bei der ersten Leistungsstufe .
es macht also wirklich wenig sinn such dir nen 1,8er oder nen IS dann kanckst du ohne Probleme 160 Ps
Und die Motoren sind günstig zu kriegen .Und den Quatsch mit dem Fächer und Auspuff das sin alles Sachen die Optimieren den Ablauf und bringen keine Spürbare Mehrleistung .
Der 316i ist dem 318i komplett unterlegen ein 318i lüft für seine Leistungsdaten sehr gut besser ist nur noch der M 43TU mit 1900 ccm
@Hero glaub mir 140 Ps ist absolutes Wunschdenken das wäre eine Leistungsteigerung von 38 Ps die erreichst du mit den Komponennten die du angegeben hast nie im Leben schau dir mal meine Änderungen am M44 an habe eine Leistungsteigerung von Max 38 Ps erreicht und habe folgende Teile verbaut ..
2 Nockenwellen 1 Einzeldrossel Anlage 1 Komplette Zylinderkopfbearbeitung 1 Einzelabstimmung auf dem Prüfstand ca 10H
nen Fächerkrümmer hatter ja serienmäßig .
@Blackdevil das Aufbohren wäre die einzige Alternative im falle eines 318i würde man auf ca 160Ps - 170Ps kommen
Also ich denke mir nehmt immer die grösste Basis aus eurer Motorenreihe egal welcher Hersteller alles andere ist verschenkte Leistung.
Und ich bin ja nun weisslich kein Nähmaschinengegner :-)
So denn...
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mmmaaaxxx |
ich bin absolut beeindruckt was man aus einem solchen 4 zylinder rausholen kann ich selber habe einen 318i touring und will auch leistungsmäßig mehr ps ! danke! |
Nicore |
Klingt ja gar nicht so schlecht, aber beim 4 Zylinder würde ich eher zum ECO-Tuning Chip von SKN raten. Der Kleine Motor ist und bleibt eben mal keine Rennmaschnine!
Wenn ich mir diese "Stufe IV" anschaue was Preis/PS-Leistung bringt, würde ich für das Geld eher nen 323ti Umbau bevorzugen. Mit nem guten gebrauchten Motor liegt man ungefähr auf dem Preislevel... |
mmmaaaxxx |
was bewirkt dieses ECO Tuning? |
Nicore |
Soll ein paar PS mehr bringen und weniger Verbrauch... schau halt auf der SKN Homepage. Einfach bei google mal "skn eco" eingeben. |
benny1982 |
Also ich dachte an ne Nocke von Dbilas und evtl nen Chip von Skn. Hat vielleicht irgend jemand sowas schon verbaut???
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benny1982 |
Wieviel aufwand wäre den eine Umrüstung auf 318ti? |
Simsi1986 |
Zitat:
Wieviel aufwand wäre den eine Umrüstung auf 318ti?
(Zitat von: benny1982)
so viel wie eine Umrüstung auf 323ti o. 328i oder M3: Kompletter Motor inkl. Kabelbaum, Getriebe und Auspuffanlage. Dann andere Hinterachse wg. Bremsen und Differential. An der Front andere Bremsen und insgesamt en neues Fahrwerk (außer bei Umrüstung auf 318ti). Aja und etwas Zeit brauchst du dann auch noch :) Gruß Simon |
Black_Devil_316 |
Simsi1986: Du brauchst nicht soviel.
Wenn du auf 318ti umbaust, dann brauchst du: Motor vielleicht noch die anbauteile, Motorkabelbaum inkl. Steuergerät, HA auf Scheibenbremsen umbauen, kompletter Auspuff. Fertig. Getriebe, Kardanwelle, Diff, Antriebswellen, Bremsen VA kannst du behalten ist gleich. Wenn du auf 323ti umbaust, dann müssen die Bremsen an der VA auf innenbelüftet umgebaut werden. |
Bulldog |
Zitat:
Zitat:
Wieviel aufwand wäre den eine Umrüstung auf 318ti?
(Zitat von: benny1982)
so viel wie eine Umrüstung auf 323ti o. 328i oder M3:
Kompletter Motor inkl. Kabelbaum, Getriebe und Auspuffanlage. Dann andere Hinterachse wg. Bremsen und Differential. An der Front andere Bremsen und insgesamt en neues Fahrwerk (außer bei Umrüstung auf 318ti). Aja und etwas Zeit brauchst du dann auch noch :)
Gruß
Simon
(Zitat von: Simsi1986)
Also das ich den Umbau von 318I Touring auf 318 IS gemacht habe sollte ja bekannt sein und ich habe nicht so viel gemacht Informiere dich besser wenn du in solchen Fachforen antwortest der Umbau ist weit weniger Aufwendig als von dir beschriben hatte nen 318i und jetzt den IS im Touring von 115 Ps auf 178 Ps iss ja schon mal nen Anfang *gg* Und Benny warum bei einer Nocke von Dbilas nen Skn Chip und nicht einen von Bilas ? Denke der Bilas Chip harmoniert besser mit der Nockenwelle denn nicht zu vergessen ist der Skn Chip ist für die Serienwelle |
Simsi1986 |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wieviel aufwand wäre den eine Umrüstung auf 318ti?
(Zitat von: benny1982)
so viel wie eine Umrüstung auf 323ti o. 328i oder M3:
Kompletter Motor inkl. Kabelbaum, Getriebe und Auspuffanlage. Dann andere Hinterachse wg. Bremsen und Differential. An der Front andere Bremsen und insgesamt en neues Fahrwerk (außer bei Umrüstung auf 318ti). Aja und etwas Zeit brauchst du dann auch noch :)
Gruß
Simon
(Zitat von: Simsi1986)
Also das ich den Umbau von 318I Touring auf 318 IS gemacht habe sollte ja bekannt sein und ich habe nicht so viel gemacht Informiere dich besser wenn du in solchen Fachforen antwortest der Umbau ist weit weniger Aufwendig als von dir beschriben hatte nen 318i und jetzt den IS im Touring von 115 Ps auf 178 Ps iss ja schon mal nen Anfang *gg*
Und Benny warum bei einer Nocke von Dbilas nen Skn Chip und nicht einen von Bilas ? Denke der Bilas Chip harmoniert besser mit der Nockenwelle denn nicht zu vergessen ist der Skn Chip ist für die Serienwelle
(Zitat von: Bulldog)
Ok, dann eben nicht ganz so viel (aber immer noch genug ;) ) Was war denn an meiner Aussage bis auf das Differential und das Getriebe denn falsch? Möchte mal behaupten, dass der Tausch vom Getriebe und vorallem vom Differential nicht mehr groß ins Gewicht fällt, wenn der Motor und die zwingend nötigen Teile getauscht werden ;) Hab mich schon informiert, da ich bei meinem auch schon überlegt hab etwas zu machen. Es ist schon einiges zu tun, aber nicht unmöglich wie du z.B. schon bewiesen hast. Ich wollte u.a. ausdrücken, dass es eben keinen großen Unterschied macht ob ich nun auf 318ti oder 323ti umrüsten möchte. Vielmehr ist es Geschmackssache, da du ja am besten gezeigt hast, dass man keine 6 Pötte braucht um Power unter die Haube zu bekommen ;) Gruß Simon |
Black_Devil_316 |
So falsch warst du net. Aber Getriebe, Kardan, Diff, Antriebswellen sind gleich, haben auch die gleichen Teilenummern. |
Bulldog |
Also das war keineswegs Bös gemeint aber für mich hatte es einen´erheblichen Unterschied gemacht obh ich auf 6 Zylinder oder auf IS umbaue
Bei 4 Zylinder habe ich umgebaut
Motor+SG und Kabebaum Auspuffanlage 1 Klimaleitung
Bei 6 Zylinder
Motor + Kabelbaum +SG Fahrwerk Bremsen Auspuffanlage Gertiebe Differential Tacho Kühler Anbauteile
siehst also ich habe keine weiteren Teile verbaut das mein Umbau nacher doch teurer werden sollte stand zum Zeitpunkt des Umbaus noch nicht zur Debatte
Es war bei mir eigentlich ein sehr geringer Aufwand sieht man mal von der Motorbearbeitung ab .
Aber eines Interessiert mich doch warum soll man ne Bilas Nocke mitm SKN Chip fahren denn das ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv
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BMW320iFreak |
Hallo, hier im Forum ist einer der angeblich 140 PS oder so aus einem 316 geholt hat, ob es stimmt weis ich nicht, ich weis auch nicht den Namen, schaue mal bei den Fotostorys, das ist eine rote Limo. Gruß Stefan. |
Bulldog |
Wie gesagt 140 Ps wäre in der Theorie kein Ding aber stellt bei einem 316i schon fast das Maximum da beim Saugertuning für die Strasse |
CompactO |
wusste garnet das dbilas "komplett"-kits anbietet? dachte die machen nur einzelsachen?? |
Bulldog |
Ja die machen viele Individuelle Sachen als ich zur Einzelabstimmung da war haben die grade nen Golf 5 GTI aus England komplett umgebaut |
BMW-Coupefreak |
der is hat auch vorne auch inneblüftete scheiben serienmäßig sprich dies müsste man nicht nur bei umbau auf 6pack sonder auch beim is umrüsten, ab is bis zum 2.8 sind die bremsen vorne identisch... |
CompactO |
Aber so richtige "Kits" haben die net oder? z.b. für meinen hab ich da nix gefunden im Katalog ;(
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Bulldog |
Einfach Anfragen |
bubo_bubo |
Hallo - wollte mich mal zum Thema äußern. Klar rentiert es sich nicht einen 316i in der Leistung mit viel Geld aufzumöbeln. Aber lässt man die Sache mit dem Geld mal außen vor, dann kannst Du mit einem passenden Turbolader, dem richtigen Krümmer und Auspuff und aufwendigen Abstimmung einiges rausholen.
In den achziger Jahren haben u. A. Mercedes und Co. aus 1.5 Liter Zweiventilern mittels Turboaufladung über 800 PS und Porsche bei gleicher Literleistung über 1000 PS rausgeholt.
Also möglich ist was immer - die Frage ist halt, wie lange mit dem "aufgeblasenen" Motor fahren kannst? Der M43 ist ja sehr haltbar - ich würde meinem sowas in der Art wohl nicht antun. Wenns dich aber tiefer interessiert gibts sehr gute Bücher wie "Turbo und Kompressormotoren" bzw. erst mal zur Übersicht "Autos schneller machen" die ich dir ans Herz legen kann!
Gruß
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strummsy 1985 |
hallo leute ich kann mich über den m43tü19 nicht beschweren............... sau geiler haltbarer motor.................. gestern auf der autobahn............... (82) Strummertech m43tü B19 OL - YouTube https://www.youtube.com/watch?v=0HEPgLv00vU&t=4s |