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partyschlosser
Hauptthema:
hi leute,
bin neu hier hab nen bmw e36 limo!
jetzt mal zu meinen problem!
wenn ich mit meinem schatz herum fahre merke ich nix aber stehe ich an einer ampel oder lasse ihn einfach so mal im leerlauf laufen schüttelt mein motor mein ganzes auto durch dann ist es für ein paar sekunden wieder weg und dann wieder von vorne schüttel schüttel dann wieder kurz ruhe! habe ihn bei bmw schon am diagnode gerät angestöpselt aber dabei wurde nichts festgestellt und die haben gesagt so ein leerlauf wäre bei diesem modell normal aber das glaube ich nicht dass das normal ist! mein motor hat jetzt 177tkm und am anfang war es ja auch nicht! kann mir vielleicht jemand einen tip geben an was das liegen könnte oder ob das wirklich normal ist? er ist baujahr 91! vielen dank!

Bearbeitet von - partyschlosser am 01.03.2007 03:19:42
SIGGI E36
du meinst er hat einen unrunden leerlauf,leistung hast du oder????????
328iA Junky
Glaub nich das das normal ist. Hat auch mal nen 320 Bauj 93 mit 240000 km der lief rund ründer geht es garnicht:))) Könnte vieles sein.
partyschlosser
meine leistung hab ich beim fahren merke ich auch nix nur im leerlauf
SIGGI E36
ja zuckt er nur ab und zu oder schüttelt der sich durchgehend durch mit drehzahabfall.
partyschlosser
habe auch erst meinen luftfilter (sportluftfilter versteht sich :)) getauscht da der alte verdreckt war!
SIGGI E36
macht er es seit dem du den sportluffi verb hast.
partyschlosser
an meiner drehzahl habe ich nichts gemerkt aber er schüttelt mich richtig durch dann ist es für ein paar sekunden wieder vorbei und dann gleich wieder und das geht dann immer weiter hört nicht auf! dachte mir auch das das nicht normal ist!:)
partyschlosser
ne das hat er schon davor gemacht den habe ich getauscht da ich gedacht habe das er nicht mehr richtig luft zieht aber leider keine veränderung!
SIGGI E36
du wenn der dich richtig durchschüttelt und du es spürst,muss doch was faul sein.
entweder zieht der motor falschluft oder,du hast zündaussetzer,vll. funzt der leerlaufsteller net korrekt durch verkokung.
partyschlosser
meinst du mit leerlaufsteller das leerlaufregelventil? falschluft müsste ich erst nochmal nachschauen aber zündkerzen habe ich mir auch schon mal angeschaut die schauen schon gut aus sind aber bosch wenn ich mich jetzt nicht täusche und mit denen gibt es ja auch ab und zu probleme hab ich gehört!
SIGGI E36
ja den leerlaufregelventil kann man auch nennen.
wie alt sind die kerzen.
partyschlosser
also bei den kerzen weiß ich das nicht ich hab ihn mir letztes jahr gekauft da waren die schon drin! aber das ventil müsste ja glaub ich beim laufenden motor vibrieren wenn es arbeitet aber das konnte ich nicht richtig feststellen ob es richtig vibriert weil ich nicht weiß wie arg es vibrieren muss!
SIGGI E36
ne ne da muss nix vibrieren,da ist ne stauklappe drin und die macht en teil auf und das wars,net das du es mit mit einsppritzdüsen verwechselst die tickern.
schau mal hier: die nr. 6 ist es.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF21&mospid=47427&btnr=13_0381&hg=13&fg=15[/url]

Bearbeitet von - siggi e36 am 01.03.2007 01:23:09
partyschlosser
ja genau das mein ich auch! hab da nur so ein buch weil ich mal was gebraucht hab und steht drin, dass das vibrieren müsste!
partyschlosser
und was könnte an diesem teil kaputt sein?
partyschlosser
PS: dein bmw ist wirklich sehr schön will meinen auch noch reinsezten wenn er fertig ist und alles wieder läuft!
MartinSHL
Klingt für mich sehr nach falschluft...

hat er das wirklich nonstop oder lässt es nach, wenn der motor warmgefahren ist?

Ich habe das nach dem einbau vom KLR im kaltzustand des motors gehabt, war aber nach 5min fahren dann weg.
nachdem ich ihn jetzt zur großen inspektion mit Ölwechsel, Filterwechsel (benzin+luft) und kerzenwechsel hatte, ist nahezu ganz weg.
partyschlosser
also wenn er kalt ist ist es auch aber da ist es noch nicht so schlimm je wärmer er wird desto schlimmer wird es und bei betriebstemperatur schüttelt er mich dann richtig durch und dann wieder kurz nicht wie oben beschrieben! vielen dank für eure hilfen bin echt über alles froh was ihr mir schreibt will das mein baby wieder gesund wird!
jucy
ich hatte das prob auch mal nur das meiner sogar manchmal auf der kreuzung abgestorben ist.grund hierfür war das kontenzwasser im motorsteuergerät drinnen war,war nicht leicht rauszubekommen aber dann lief er wieder.
partyschlosser
vielen dank da kann ich auch mal nachschauen hab ich noch nicht dran gedacht! hab nämlich vor kurzer zeit kondenswasser im fußraum entdeckt vielleicht ist da auch was drin! vielen dank!
Fijak
Hatte das Problem auch hab den Leerlauf gereinigt und dann ging wieder alles 100%.
partyschlosser
hi meinst du das leerlaufregelventil mit leerlauf? das wollte ich auch mal ausbauen und anschauen bin aber noch nicht dazu gekommen!:)
jucy
hi also bei mir wie schon gesagt schwankte die drehzahl hin und her auf der kreuzung und der ganze wagen vibrierte wie wenn 1000 vibratoren gemeinsam arbeiten würden.danach sah ich im motorsteuergerät nach und siehe da der boden war schon mal sehr feucht und das steuergerät war mit leichen spuren von tropfen wasser versehen.solltest echt mal ausbauen und ordentlich reinigen das ding ist ein versuch wert und der aufwand ist nicht gerade gross.mfg
jucy
ach was ich noch vergessen hatte ist mein wagen stand ca 1 jahr im freien übern winter.wie sieht es den bei dir aus hast du den wagen übern winter draussen stehen lassen oder irgendwo hineingestellt wo feuchtigkeit hineinkann?
partyschlosser
also im winter bin ich ihn gefahren da ich schicht habe war er mal ne woche nachts, ne woche tagsüber, ne woche früh bis nachmittag draußen am parkplatz gestanden und in der freiwoche:) unterm caport! kann schon sein das da was reingekommen hat ja paar mal heftig geschneit ich schau heut mal nach und sag bescheid was rausgekommen ist!
Bmwflo20
hatte ich auch schon kann mit 100 5ig genauikeit sagen da ich das gleiche hatte das da ein motorhalter im arsch ist , hattest du vor kurzem mal nen frontumffall oder so ?
partyschlosser
ne nicht das ich wüsste!:) meinst das da ne halterung gebrochen ist oder so? und deswegen kann der auch so schütteln?
partyschlosser
also die motor halterungen sind alle in ordnung und beim steuergerät hab ich auch keine feuchtigkeit drin! als nächstes schau ich mir jetzt mal das leerlaufregelventil an!
montana86
Nur so als tip, da du die kerzen noch nie getauscht hast, tausch die mal, kosten nicht die welt.

Gruß
sun88
sitzt das steuergerät im fußraum beim beifahrer?
Hab das problem auch bei meinem coupe...
partyschlosser
hi ich selber hab ne limousine bei mir sitzt das steuergerät vorne im motorraum auf der beifahrerseite hinter einer kleinen abdeckung die nur mit ein paar clips und zwei kunststoffmuttern gesichert ist! weiß jetzt nicht genau wie es beim coupe ist aber ich denke auch nicht anders!
partyschlosser
hi hab jetzt bald ölwechsel und dann will ich die zündkerzen auch gleich mit wechseln wenn ich bis dahin nichts gefunden hab! vielen dank!
partyschlosser
hi leute, mir ist heute was aufgefallen wenn ich meine scheinwerfer anschalte läuft mein motor ruhiger als wenn ich sie ausschalte! ganz ehrlich ich check des jetzt net ganz woran kann des liegen das er dann ruhiger läuft wenn die an sind und warum unruhig wenn sie aus sind? also immernoch im leerlauf mein ich!
mopet
Grüßt Euch. Ich weiß der Thread ist schon über ein Jahr alt und der Threadersteller hat das Problem evtl gelöst, aber ich wollt trotzdem hier noch eine frage stellen bevor ich einen neuen Thread aufmach.


Bei meinem M52B20 ist es auch so. Motor schüttelt kurz. Läuft so 5sec ruhig dann schüttelt er sich wieder kurz.

Wenn ich den kleinen unter Last setze im Leerlauf, also Klima an, dann ist es weg. Warum? Worauf deutet es hin? Zündis sind neu. Hatte vorher die BKR6EQUP drin und jetz die normalen BKR6EK.

Habe letztens Ölwechsel gemacht und mal das Mobil Formula 5W-30 von meiner Arbeit probiert. Hatte vorher das Motul 5W-40 drin und da hatte ich das Gefühl, das es nich so schlimm war. Werd demnächst mal 10W-60 probieren. Könnte es an mechanischem Verschleiß durch falsches Öl liegen? Doch eher nicht, denn dann würde er ja generell so schütteln, oder?

Wie kann man Zündspulen noch testen, außer den Widerstand der Primärwicklung zu messen? Denn danach haben die alle so 0.8 Ohm, was ja i.O. ist.

MFG mopet
The-Driver
Also bei meiner mutter war das gleiche aber im 318ti. Der Fehler war, das der Zündverteiler einen leichten schaden hatte und quasi der 4te zylinder nur auf 50% lief.
mopet
Sprichst du jetzt von einer ruhenden oder einer umlaufzündung? Bei einer ruhenden bzw vollelektronischen gibt es direkt keinen Zündverteiler. Da wird das ganze übers Steuergerät gemacht.

MFG mopet
jospi69
Vielleicht ist es ein elektrischer Verbraucher, der sich im 5 Sekunden Takt einschaltet. Das merke ich bei mir auch, wenn ich z.B. die Fensterheber betätige, dann geht die Drehzahl auch kurz runter. Bei erhöhtem Leerlauf mit Klima bemerkt man das nicht mehr.
mopet
gute idee, mit dem verbraucher, aber so ein verbraucher wäre mir unbekannt.

ich habe ja auch keine drehzahlschwankungen. zumindest nicht merklich.

es ist immer so, als wenn der motor kurz einen Aussetzer hat. aber halt im 1/10 sekunden bereich. man kann das sehr gut am schaltknüppel beobachten. vibriert normal ganz leicht und dann kommt stoßartig ein stärkeres vibrieren. man siehts auch am motor.

kann es an zu magerer gemischzusammensetzung liegen? Hatte bis vor kurzem noch einen erhöhten verbrauch. jetzt wieder normal um die 9,0l.Gibt es das, das die lambadasonde, wenn sie altert mal zu oft anfettet und dann später nur noch abmagert? Ich habe mit meinem wagen sonst keinerlei Probleme. Nur dieses schütteln macht mich wahnsinnig...

mfg mopet

edit: hier mal ein video wie stark bei mir das schütteln ist. der nissan ist nur ein bsp. YouTube Video Link



Bearbeitet von - mopet am 08.06.2009 20:54:16
Crank89
Jetzt mal abgesehen davon das das Problem am Motor liegen könnte, bzw. es nicht merkbar ist das die Leerlaufdrehzahl schwankt und nur das Auto wackelt habt ihr schon mal in erwägung gezogen das vielleicht ein oder beide Motorlager teilweise oder komplett verschlissen sind? Weil wenn es an der Drehzahl nix ändert dann wäre das ggf. noch ne möglichkeit.
Grüße
mopet
Die Sache mit dem Motorlager hab mich mir auch schon überlegt.

Wie kann ich alles andere ausschließen bis auf Motorlager außer wild Teile zu tauschen? Die Motorlager sieht man ja auch so bescheiden...

Das komische an der Sache ist, dass bei leicht erhöhter Drehzahl nur noch normale Vibrationen zu spüren sind. Deshalb würde ich nicht auf Motorlager tippen. Außer die resonanz ist grad so blöd, das es nur im leerlauf ist.

Könnte die aufgrund dessen nicht eher ein Zündungsproblem sein? Oder hängt es doch mit dem zu dünnen Öl zusammen? Hoffe, falls es das ist, dass sich kein Motorschaden bis zum Wechsel einstellt.


MFG Mopet
partyschlosser
hi mopet,

hab das problem bei mir leider auch noch nicht gelöst aber mir ist auch noch etwas aufgefallen und zwar das es im winter nicht so schlimm ist oder gar nicht da ist, zumindest ist das bei mir so!

ich habe demnächst urlaub und werde mich der sache nochmal annehmen mit ein paar teilen ausbauen und zwar werde ich meinen leerlaufregler, die meisten luftschläuche und die ansaugbrücke ausbauen und prüfen!

ich denke jetzt langsam wirklich das er falschluft bekommt denn beim fahren oder höherer drehzahl im stillstand kommt kein schütteln auch nicht im sommer! aber ich meine das ich im sommer auch weniger schub hab als im winter!

falls ich etwas finde werde ich es dir mitteilen!

bis dahin ciao und viel glück beim fehler finden!
BossDesigns
Hey Partyschlosser,


Ich denke es kann an der Zündspule liegen. Die Zündspule gibt ja die Spannung/Strom auf die Zündkerzen. Und wenn die Zündspule allmählich kaputt geht, kommen solche Drehzahlschwankungen vor.

Bei mir war es mal so, das Ich gefahren bin, im Leerlauf bis auf 5.000 U/min gedrückt hab. Einfach so halt, um den den Motor "freizufahren", denn Ich hatte den Wagen damals erst kürzlich gekauft.
Ich war genau im Kreisverkehr als Ich sah wie meine Drehzahl anfing verrückt zu spielen. Die ging nämlich raus auf 3.000 und wieder runter rauf und wieder runter.... bis der Motor ganz aus war und auch nicht mehr anspringen wollte. Nach ungefähr 4 min ging der Wagen wieder an. Ich bin damit keine 200 Meter gefahren und der Wagen gint wieder aus. Hab direkt den ADAC angerufen und die meinten "Zündanlage Defekt".

Lass also aufjeden Fall mal deine Zündanlage (Zündspule, Zündkerzen, Zündzeitpunkt usw.) überprüfen.

Hätte Ich den Motor im Leerlauf nicht hochgedreht, dann wäre die Zündpule fürher oder später im normalen Verkehrfluss den Geist aufgegeben. das ist eine gefährliche Sache.

Achja die Reparatur hat mich mit Material 130,- EUR gekostet.




Gruss

Bearbeitet von - BossDesigns am 03.07.2009 00:20:49