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T H E M A     R Ü C K B L I C K
marco
Hauptthema:
Hallo erstmal,
ich bin der Marco und habe mir gerade einen 318is E36 gekauft. Bj. 1994, 190.000km. Worauf soll ich achten bzw. was sollte auf jeden Fall beim nächsten Service gemacht werden (möchte den Service bald machen)? Bitte um Hilfe eurerseits, danke.

mfg,
Marco

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus




Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.03.2007 21:39:12
FRY
ich würde inspektion 1 oder 2 machen (lassen). die umfänge sind im serviceheft aufgelistet.

mfg FRY
marco
danke erstmal FRY, hab das Auto aber noch nicht, deshalb auch kein Serviceheft...

Dass ich nicht vergesse: was braucht der in der Regel so auf 100km? Ölverbrauch?
wikki
hallo Marco,haste ein gutes Auto gekauft,hatte selbst mal ein 318is.Ich würde eine grosse Inspec machen lassen.(weiss jetzt grad net ob es die 1 oder2 is).Zusätzlich die Querlenker und die Hinterachsaufhängung kontrllieren lassen. Waren bei meinem die Sorgenkinder. Gruss vom Wikki
wikki
Öilverbrauch: war bei meinem recht heftig,hatte immer was dabei (fuhr aber auch viel 20000km im Jahr)
Benzin:zwischen 7 und 13 Liter je nach Fahrweise
marco
Radaufhängungen dürften nicht so das problem sein, weil der Verkäufer noch das "Pickerl" (=TÜV Überprüfung) machen lässt und zumindest in Österreich (weiß nicht wie es bei eich in D ist) ist es so, falls da Spiel etc. sein sollte bekommt man das Pickerl nicht.

mfg,
Marco
wikki
stimmt da haste recht
nils21
kleiner tipp (keineswegs böse gemeint), klick dich mal mittels suche bissl durchs forum. lesestoff für 3 tage ;)

also ne inspektion kann nich schaden, bei bmw wird die aber nicht billig. bosch kann ich da noch empfehlen und von atu kann ich dir nur abraten.
der m42 hat paar macken, unrunder leerlauf (das wird dann meist die suche nach der nadel im heuhaufen) und ölverlust am kettengehäuse bzw am ventildeckel.
dann die typischen e36 krankheiten (querlenker vorne,stützlager (hinten), längslenkerlager (hinten) )
was man noch überprüfen könnte wären die zündkerzen, den luftfilter und den kraftstofffilter (einiges fällt davon schon in die inspektion) und die wasserpumpe kann man vorsorglich tauschen gegen eine mit metallrad.

es macht jetzt keinen sinn dir alles möglich aufzuzählen, denn da gibts typische 318is(m42) krankheiten,typische e36 krankheiten die alle modellen betreffen und natürlich allgemeiner verschleis an bremsen und fahrwerk und an tausend anderen stellen.
gut beraten bist du im nice2know bereich und mit der suche, auch wenn es mühsam ist.
viel spaß dabei
gruß nils
marco
Danke vorerst mal an alle!!
Unrunder Leerlauf ist für mich nicht so das große Problem, hauptsache er geht wie Sau!!!
Freu mich schon drauf wenn ich ihn am DO abhole :)
Diesen Mittwoch hab ich zum ersten Mal auf diese Seite geschaut, am nächsten Tag hab ich ihn dann schon gekauf :-) (Liebe auf den ersten paar Kilometern Probefahrt....)


mfg,

Marco

Bearbeitet von - marco am 02.03.2007 21:10:54
marco
Hallo,

ist der 318is Motor im E36 der M44 od. M42??? weil nils sagt M42, hab aber schon in anderen Foren M44 gelesen???


mfg,
Marco
Marc318is
es sind beide 318is der m42 wurde von 92-96 und der m44 von 96-glaub ich 98 gebaut der m44 hat 1,9l und der m42 1,8 und der m44 is etwaas sprit sparender
palmer
Zitat:


Radaufhängungen dürften nicht so das problem sein, weil der Verkäufer noch das "Pickerl" (=TÜV Überprüfung) machen lässt und zumindest in Österreich (weiß nicht wie es bei eich in D ist) ist es so, falls da Spiel etc. sein sollte bekommt man das Pickerl nicht.

mfg,
Marco

(Zitat von: marco)




hatten letzte woche einen in der werkstatt, zum reifen wechseln der is dierekt vom tüv gekommen, hat die plakette bekommen, obwohl hinten die stoßdämpfer absolut im po waren
marco
Zitat:


es sind beide 318is der m42 wurde von 92-96 und der m44 von 96-glaub ich 98 gebaut der m44 hat 1,9l und der m42 1,8 und der m44 is etwaas sprit sparender

(Zitat von: Marc318is)




gut das ich das jetzt weiß, dass ich einen m42 habe :-)
marco
[/gray][/quote]

hatten letzte woche einen in der werkstatt, zum reifen wechseln der is dierekt vom tüv gekommen, hat die plakette bekommen, obwohl hinten die stoßdämpfer absolut im po waren

(Zitat von: palmer)
[/gray][/quote]

naja, übersehen kann man immer was (auch in der werkstatt). ist aber trotzdem gut wenn er die überprüfung ohne probleme übersteht
HardStyle005
Seas, hab auch einen 318is und komme auch aus Österreich :)

Ich weiss nur dass an meinem (160.000km) doch ein paar sachen gemacht wurden.. irgendwas mit der Lenkung, weiss aber nicht mehr genau was.
Aber das Auto macht schon Spaß!!

Gute Fahrt und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße :)
NilZ
Der "is" hatte doch immer so bei 180tkm Probleme mit der ZKD!?!?!
Harry346
Zitat:

Der "is" hatte doch immer so bei 180tkm Probleme mit der ZKD!?!?!



Das ist mir neu.Wenn er immer schön sachte warm gefahren wird passiert da nichts.Meine Kopfdichtung hat das doppelte drauf.
E36-320i
Hi

hatte auch mal einen IS geiles Auto super sound.

1) nimm dir immer eine Flasche öl mit den da Spart er nicht.

2) Wenn du ihn stangelst immer nachlaufen lassen.

3) 180.000 km ist bei einem IS schon ein Risiko zwecks ZKD also stell dich schoon mal darauf ein das die bald gehen wird.

4) Tja der unrunde leerlauf stimmt leider auch, habe ich bei meinem bis zum schluss nicht weg bekommen.

5) Spritverbrauch zw 8-14 Liter

Ansonst einfach ein geiles Auto
marco
Zitat:


Seas, hab auch einen 318is und komme auch aus Österreich :)

Ich weiss nur dass an meinem (160.000km) doch ein paar sachen gemacht wurden.. irgendwas mit der Lenkung, weiss aber nicht mehr genau was.
Aber das Auto macht schon Spaß!!

Gute Fahrt und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße :)

(Zitat von: HardStyle005)




hallo,
an der lenkung hat der vorbesitzer schon mal was gemacht...
hoffe auch, dass die kiste spaß macht :-)
werden uns eher nicht treffen, da ich in OÖ nähe Wels dahoam bin :-(

mfg,
Marco
marco
Zitat:


Hi

hatte auch mal einen IS geiles Auto super sound.

1) nimm dir immer eine Flasche öl mit den da Spart er nicht.

2) Wenn du ihn stangelst immer nachlaufen lassen.

3) 180.000 km ist bei einem IS schon ein Risiko zwecks ZKD also stell dich schoon mal darauf ein das die bald gehen wird.

4) Tja der unrunde leerlauf stimmt leider auch, habe ich bei meinem bis zum schluss nicht weg bekommen.

5) Spritverbrauch zw 8-14 Liter

Ansonst einfach ein geiles Auto

(Zitat von: E36-320i)




mit warm u. kaltfahren nimms i eh genau.

ölverbrauch bin i eh vom vorgänger (mitsubishi) gewohnt

scheiße, das mit der ZKD, wieviel kostet da eine neue (mit schrauben)?

spritverbrauch lag beim Mitsubishi (trotz GDI) auch bei ~10 l und der geht für 122ps gar net

mfg,
Marco

PS: Ich sterbe noch bis DO, denn da kann ich ihn mir erst holen :-(
clownsteppa
Schönes Auto! Hab auch einen. Aber beim Verbrauch komm ich unter 10 litern nie hin. 10-13 würde ich sagen. "Trete" ihn aber auch nicht selten. (Auch nicht permanent)Hab auch den älteren Motor.

Viel Spaß damit!!!
mariusbul
Meiner hat jetzt schon 210.000 :-) habe ihn mit 190.000 gekauft...

Ein bisschen unrund im Leerlauf läuft er und er braucht ein bisschen Öl, aber sonst ist er echt top in schuss und macht mir immernoch jeden Tag riesen Spaß :-)

Zwar ist manchmal der Drang nach 2 Zylindern mehr da und nach bisschen Leistung aber hab trotzdem Spaß damit.
thomas86
hi mein is hat jetzt original erst 145367km runter.die is haben immer mal das problem mit dem leerlauf(eigentlich ja kein problem)ist halt so bei denen hab auch noch keinen gesehen der das nich hat.so im schnitt brauchst so um die 10 liter super.da geht aber noch net so die welt.wirst scho sehen;).
redbullet
stimmt so 10 liter sind normal,und die zkd is ne menge schrauberei..letztes jahr gemacht bei 135000km:(
eigentlich war es bei mir nur die kühlwasserdichtung im steuerketten gehäuse,die nach wapu wechsel beim entlüften nachgegeben hat:(
also einige nachmittage arbeit und 200 eu material...mag sein das profis das schneller können..ne menge mechanik:) gruss fred
shgfa
Ich glaube der Ersteller des Thread ist schon stolzer Besitzer eines is, denn der Thread ist 2 Jahre alt!
isTURBO
Hallo,also als erstes möchte ich mal mit halbweisheiten aufräumen:

1.Mein m44 hatte 270.000km runter,mit erster zkd...35.000km/jährlich
Mein m42(E30 bei kauf 160.000km),hab ich aufgemacht,nw,Schwungrad
EBAY chip!Bin ich von hannover nach lelystadt(Holland)
Begrenzeranschlag gefahren(ca225)und er hat gehalten,kein Ölverbrauch!(gut,war ein e34 Kühler drin)
Lief perfekt,bis ich ihn zerlegt habe(100.000km später:-(

2.er hat zwischen den ölwechselintervallen max.0,7ltr benötigt(alle 10000km)

3.Der is wird oft falsch dargestellt(oder der motor sogar als schlecht bezeichnet),von leuten,die keine ahnung haben!
Fahr ihn immer warm!Achte IMMER auf den Ölstand!(auch wenn meine nicht viel öl verbrannten)

4.Ich würde folgende Teile neu machen:Kettenspanner,Gleitschienen,Thermostat(ist alles bestimmt schon15!!!Jahre drin)
Kontrollieren:KUPPLUNG,Generator(waren bei meinem damals kaputt),Visco-lüfter
Die allgem. Schwachpunkte wurden bereits genannt..
isTURBO
@shgfa
Oh ja,stimmt!DANKE,ist mir gar nicht aufgefallen!wer rollt so einen scheiß wieder auf????
marco
da sich ja hier in meinem fred wieder was gatan hat, geb ich auch mal meinen senf dazu ab ;-)

ja, bin seit eröffnen dieses themas stolzer besitzer eines IS! hab ihn mit 195.000km gekauft, hat jetzt 240.000km runter.
bin eigentlich schon zufrieden mit dem auto, hab aber schon einige verschleissteile wechseln müssen: wasserpumpe, alle stoßdämpfer (m-fahrwerk), thermostat, ansaugkrümmerdichtung (hat falschluft gezogen-gibt hier im syndi auch einen fred darüber ;-) ). klimakompressor sollte gewechselt werden!

am anfang hab ich nicht viel öl gebraucht, so 1-1,5 liter auf 10.000km, mittlerweile ist irgendwo eine dichtung undicht (ev. kettenkasten) und da verliere ich einiges an öl. sollte ich mal beheben.

naja, vom rost her ist der e36 nicht grad ein musterschüler. beide radkästen und auf der linken seite wo das heckblech mit der seitenwand verschweisst ist. hab ich aber vor kurzem behoben.

ich weiss nicht was ihr mit euren autos macht, aber ich brauche max. 10 liter auf 100km, und da trete ich ihn aber wirklich ordentlich, also kein schalten unter 4000 und das bis der tank leer ist (ausser beim peniblen warmfahren!).
beim normalen fahren (zur arbeit, schalten zwischen 3000-4000 U/min, in der stadt darunter) so zwischen 8,5 und 9 litern. das niedrigste waren mal 7,4 L.

ich hoffe dass er noch seeeeeeehr lange hält, wobei ich da eh zuversichtlich bin, weil ich wirklich drauf achte, technisch gesehen. mache den service pünktlich, fahre ihn immer penibelst warm und mache ALLE arbeiten selbst.


kann das auto eigentlich jedem empfehlen, für das alter geht er gut und ist sparsam! (90ps 3er golf brauch mehr als meiner!)



marco

Bearbeitet von: marco am 06.11.2009 um 11:37:01
ssnake14
hallo bin auch stolzer besitzer eines 318is coupe bj 1993 muss sagen für die 140 ps geht der wagen wirklich super tolle beschleunigung natürlich muss mann ihn auf drehzahl halten aber das ist halt so bei nur 4 zylindern aber das geilste für einen 17 jahre alten wagen sieht so mancher neuwagen gegenüber lächerlich denn der ist zeitlos selbst in 20 jahren wenn es ihn dann noch gibt, wird es ein wunderschönes auto bleiben lg manfred