Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pikkachu_pk
Hauptthema:
Hi zusammen,

hab nen 318 tds touring Bj. 11/95 Km 65000 ATM (BMW-Original 1997 gewechselt)

Folgendes Problem habe ich.
-ab ca. 150 km/h 5ter (ich stehe voll auf dem GAS) (ca. 3800 touren) geht die Motorleistung komplett weg, und die Km/h erhöhen sich nicht weiter. Es ist genauso als würde mann Komplett vom Gas gehen. Gehe ich dann wirklich vom Gas und trete nochmal durch, beschleunigt er nochmal weiter bis ca. 160-170 km/h, dann wieder stocken der Leistung.

Im 2ten und im 4ten Gang habe ich ebenfalls das Problem, wenn ich ihn ausdrehen lassen will, dass er ab jeweils ca. 4000/min das Gas nicht merh weiter annimmt und ich schalten muss. Im dritten Gang dreht er voll bis in den Roten bereich

Folgendes habe ich schon Probiert

-Ölwechsel mit Filter
-Dieselfilter gewechselt
-Lufti sauber gemacht
-Unterdruckschlauch gewechselt


WEIS JEMAND WAS ES SEIN KÖNNTE? WAS KANN ICH TUN
-



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.03.2007 09:15:00
Cruze911
Keine Ahnung !

....aber ich schließ mich an, hab genau das selbe Problem zumindestens im 5. Gang.
wie schon gesagt man steht vol drauf und es fühlt sich an als würde man den Fuß komplett weg nehmen.... so bei um die 150 sachen immer rum.....

eingelaufene Nockenwelle ???

Lg
pikkachu_pk
Nockenwelle, hoffe ich mal ganz stark nicht, gelb ich aber ehrlich gesagt auchned, weil bei mir geht das ja alles wunderbar im 1. und 2. gang (ich meine bis in den roten Bereich drehen usw.) Irgendwas anderes vielleicht, aber was, Kennt das Problem vielleicht jemand genauer bzw. DIE LÖSUNG??!
partyschlosser
hi leute hatte ein ähnliches problem allerdings war es bei mir schon bei 120khm und ich hatte auch in den niedrigen gängen nicht mehr die volle leistung bis 120 ging er aber noch danach auch voll auf dem gas gewesen und nichts ging mehr! also bei mir bin ich dann mal im leerlauf immer wieder voll aufs gas gegangen weil ich was schauen wollte und dann kam hinten vom auspuff die ganze wolle raus die hatte sich anscheinend vor das rohr gelegt wie alles draußen war ging bei mir wieder alles! kann aber nicht sagen ob es bei euch das selbe problem ist aber nachschauen kostet ja nichts!:)
pikkachu_pk
OK, danke erstmal...

jetzt hat mich ein Bosch-Dienst auf ne Idee gebracht. Bosch Dienst meinte:

Wenn ein Diesel viel kurzstrecke und dann nur im Bereich bis ca. 120 km/h bewegt wurde (und Bio-Diesel), könne sich die Pumpe auch verschlacken, und ein ähnliches Fehlerbild produzieren... All das trifft bei mir zu...

Nun meine Frage...

Kann man eine Einspritzpumpe auch irgendwie von aussen, also ohne sie auszubauen reinigen, oder probieren sie zu reinigen. Wie ist das möglich ? Will das auf alle Fälle Probieren, bevor ich da 1000 EURO für ne NEUE investiere. Wie jemand was dazu?
Bendaag
Servus! So hab mich ma über das Problem informiert. Ein Bekannter von mir,der sich sehr gut mit BMW's auskennt, sagt dass es eine Reihe von diesen tds gab, die genau den gleichen Fehler haben. Laut ihm hat es nichts mit dem Motor sondern mit der Elektronik zu tun, d.h es könnte der Luftmengenmesser oder iwas in dieser Richtung sein. Er sagt, dass es am Sinnvollsten wär, eine Fehlerauslese zu machen und dann müsste man zumindest schon mal wissen, um was es sich näher handeln könnte. Werde,wenn ich Zeit habe mich darum kümmern und euch dann auf dem Laufenden halten.

mfG Sven
pikkachu_pk
Laso, mein bzw. alle 318 tds haben weder Luftmassenmesser, noch nen Luftmengenmesser.

Nun habe ich vorgestern Fehlerauslese bei BMW machen lassen, mit Diagnosefahrt.

Folgende Fehler stehen an:

Mengenstellwerk
Stellwerksensor

Es geht also um die Einspritzpumpe. Sie ist wohl nicht Komplett Kaputt, aber müsste gereinigt und überholt werden. Dies würde bei BMW ca. 1500 EUR kosten, weil Sie die Pumpe tauschen würden. Er hat mir mit vorgehaltener Hand empfohlen zu nem Bosch-Dienst zu fahren und das dort überholen zu lassen. Nachdem ich dann mit Bosch telefoniert habe und Ihm das Problem geschildert habe, meinte der Bosch dienst, dass Solche Fehlermeldungen und Fehler oft auch Auftreten, wenn die Pumpe verklebt und verdreckkt ist vom Diesel. das kommt laut ihm vor, wenn das Fahrzeug mit Bio-Diesel und dann auch noch viel Kurzstrecke mit oftmals nicht mehr als 120 km/h bewegt wurde. Da mein Vorbesitzer es genau so bewegt hat trifft das wohl bei mir zu. Er schlug mir dann einen Ausbau der Pumpe und eine Reinigung vor. kostet aber auch ca. 800 €. Da mir dies zur Zeit zu viel Geld ist, wäre es SUPER wenn

DU BENDAAG nochmal Deinen bekannten fragen könntest was er dazu meint, oder ob der Fehler vielleicht doch anders und kostengünstiger zu beheben ist.

Hab noch ne Frage: Gibt es da ne Möglichkeit die Einspritzpumpe vielleicht ohne Ausbau mittels Einspritzsystemreiniger oder Dieselzusatz zu reinigen? Wie macht mann das am besten.


Danke schon mal für EURE hilfe.
Eric71
hallo pikkachu,

ich kenn es von meinem motorrad, dass ab und zu mal der vergaser gereinigt werden muss: auseinandernehmen, dichtungen entfernen und in bremsflüssigkeitsbad über nacht einlegen oder im ultraschallbad säubern. ich hab aber keine ahnung, ob man das auch mit ner einspritzpumpe so machen kann.

gruß
eric
pikkachu_pk
Zitat:

dichtungen entfernen und in bremsflüssigkeitsbad über nacht einlegen oder im ultraschallbad säubern. ich hab aber keine ahnung, ob man das auch mit ner einspritzpumpe so machen kann.



DANKE für die Antwort,


aber das geht bei ner Einspritzpumpe nicht, oder nur vom Fachmann, das Sie sozusagen übersensibel ist, die gute ESP. Hat jemand noch nen Vorschlag?
Silver-star
Ich hab letztens nen Bericht gesehen über ne Firma, die dir deine Einspritzpumpe überholt, und dir auch garantie darauf gibt, für ca. 200 Euro, nur leider weiß ich nicht mehr wie die firma hieß.

Ich würd mal im Internet nach solchen Firmen suchen die sich auf solche Probleme mit der Einspritzpumpe spezialisiert haben
Serial-Thriller
Hmm interessant.. hab nun kaum ahnung vom diesel..aber kannst bzw darfst du nur bio diesel tanken ? ka obs mit ner umrüstung verbunden ist und normaler diesel nicht mehr gefahren werden darf..

Ansonsten würd ich einfach mal ausprobieren. ihn fast leer zu fahren.. dann normalen diesel tanken... ein schuss Benzin dazu und dann mal lospreschen und fahren fahren fahren. am besten wäre wohl AB.

Wenn das durch das bio zeug "verklebt" ist dann sollte der schuss normales benzin das vielleicht sogar schon reinigen können.

Nur wie gesagt.. keine ahnung wieviel benzin du maximal dazu geben darfst etc.. habs nur mala ufgechnappt das das im winter gern von diesel fahrern gemacht wird damit er besser anspringt... ab wann es schädlich ist weiss ich net.. wisst ihr eh besser..

Aber das wäre halt ne idee was man versuchen könnte... sofern du halt von bio diesel abweichen kannst...
biohort
Hi, glaube auch dass die Einspritzpumpe durch das Biodiesel irgendwie verschlammt ist. Hab ich in der Arbeit auch schon öfters erlebt. MfG Biohort
pikkachu_pk
@biohort.... Was macht Ihr in der Arbeit dagegen, hast Du da nen Tipp für mich, den ich probieren könnte?
Bendaag
Servus! Ja dann werde ich wohl nochmal nachhaken,komisch. Also ich hab das auch schonmal probiert mit so nem Dieselzusatz zu reinigen,hat nix gebracht. Angenommen,ich lasse dieses Problem jetzt einfach mal so wie es ist,wird die Einspritzpumpe auf Dauer davon kaputt gehen???

mfG Sven
pikkachu_pk
mhhh, gute Frage, also ich hab das vor nem Tag auch jemanden gefragt, der meinte, das kann mann nicht sagen, so ne einspritzpumpe kann immer und einfach so akputt gehen. Kann 100 km aber auch 10000 km gut gehen. Also kann mann ned sagen, für mich ist es allerdings extrem nervig, weil ich jeden Tag 20 km einfach Autobahn zu fahren habe und es nervt tierisch, wenn ein verschissener Opel Meriva immer wieder überholen kann wenn bei mir bei 160 die Leistung wieder mal kurz nachlässt. Weis jemand was über ne direktreinigung mit Einspritzpumpenreiniger zusatz, so direkt anschliessen an die pumpe und den Motor drehen lassen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Bendaag
Servus! Also ich hab bei nem anderen Dieselmotor (sprich kein BMW) auch so ein Problem in nem Forum durchgelesen. Wirklich genau das gleiche, und die meinten, dass wenn dieses Problem nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt,also Drehzahl unabhängig ist, so wie es bei mir auch der Fall ist, könnte dieses Problem mit dem Tacho zu tun haben, evtl könnte man also mal probieren, diesen abzuschalten und mal probieren ob es dann weg ist.Weiß natürlich net, obs was bringt.Was meint ihr dazu???


mfG Sven