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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frank B
Hauptthema:
Hi Alle zusammen,

tja ich bin grad auch am verzweifeln:

mein Motor lief schon ne ganze Weile etwas unruhig, aber da kein Kraftverlust zu bemerken war, ging ich davon aus das dies, wie so oft zu lesen ist, ein M50 Problem generell ist, insbesonder wenn nicht auf B-Temp. Hatte auch gelegentlich Zündaussetzer.

Aber jetzt läuft das Teil nur noch auf 5 bzw. 4 Pötten...oder hört sich zumindest so an...mein Mechaniker geht auch davon aus...hört sich fast an wie n V8. (WuWUWu.. )

War also in der Werkstatt und hab Zündspülen als erstes gecheckt...haben alle Durchlauf, dann Kerzen gewechselt...keine Besserung...Kompressionstest auch ok und Lamda-Sonde scheint laut Fehlerspeicher auch ok zu sein.

Gelegentlich akkustisch hörbare Fehlzündungen...z:z. fahr ich so lieber nicht durch die Gegend...knallen im Motorraum...werde jetze mal 2 neue Zündspulen kaufen und dann Versatztest machen um zu sehen obs die sind...

was seltsam ist: Im kalten Zustand läuft er manchmal 2-3 min ganz normal auf allen pötten...dann wieder nur auf 4, mit schwacher leistung und starkem ruckeln in jedem gang...

bin für jeden Tipp dankbar! Fragen:

1. Wie teste ich den Luftmassenmesser oder wo soll ich nach Falschluft suchen?
2. Ist es möglicherweise die Kraftstoffpumpe oder ist das eher unwahrscheinlich???
3. Was kann ich sonst noch tun???

Für Tipps vielen Dank im Voraus!Text
sanituning
also koennte auch der lmm sein wobei das bei ner fehlerspeicherauslese haetet auffallen müssen.

das ganze hoert sich nach nem zündungsproblem an.kerzen,spulen,lmm,kurbelwellensensor etc.

warst bei bmw auslesen oder an nem tester ner ferein werkstatt.

die freien tester sidn nur bedingt gut da sie nicht so viel koennen wie die bmw tester.
freei werkstaetten selbst mit moderenen gutmann testern koennen bei meinem nichts auslesen.wenn ich zu nem kumpel fahre der nen bmw modic hat geht alles problemlos.

da kann man unter anderem auch so dinge prüfen wie einspritzzeiten falls nen ventil nachtropft oder aussetzer hat oder den lambda regelbereich auslesen etc.

zitat:

mein Motor lief schon ne ganze Weile etwas unruhig, aber da kein Kraftverlust zu bemerken war, ging ich davon aus das dies, wie so oft zu lesen ist, ein M50 Problem generell ist, insbesonder wenn nicht auf B-Temp


das halte ich fuer nen boeses gerücht.ich ahbe selber mittlerweile den 4ten m50 udn habe das bei keinem meiner kisten gehabt.auch einige bekannte mit m50 haben diese problematik nicht.

als normal kann ich das sicher nicht ansehen vor allem wenn autos dabei sind oder waren die die 200tkm marke deutlich überschritten hatten.

gruss sascha

Bearbeitet von - sanituning am 27.02.2007 15:01:46
332i-Machine
Steck mal den STecker vom LMM ab, dann läuft er im Notprogramm mit festen Werten.. Hatte das gleiche Problem wie du und bei mir war's der LMM. Meiner war zwar nur mit etwas Laub verdreckt (obwohl ich nie ohne LuFi rumgefahren bin), aber die Probleme waren exakt die gleichen wie bei dir...

Wie gesagt, einfach mal abstecken und schauen ob er sich normal verhält ;) normal nicht, müsste jedoch ruhiger laufen als jetzt.
kungfu
Da die Lamdasonde erst anfängt zu regeln wenn der Motor warm ist würde ich das Problem mal ganz fix da suchen ;-) !
Zusätzlich mal den Ansaugbalg mit Bremsreiniger absprühen ( Motor im Leerlauf ).

MFG
kungfu
Frank B
Ersma Danke für die Tipps...

Frage von Sanituning: "warst bei bmw auslesen oder an nem tester ner ferein werkstatt?"

Antwort: Um ehrlich zu sein war ich bei nem Kumpel beim ATU (ich weiß...!$%$&%$§) hab heut bei BMW angerufen die wollen 60 EUR fürs Auslesen, allerdings hatt der Chefschrauber dort gesagt, daß bei älteren Modellen eher selten alle Fehler hinterlegt werden bzw. lesbar sind, da die Erfassung der Werte nicht im STG programmiert ist.

Er hat mir empfohlen den LMM zu testen...Frage an 321-Machine: wo finde ich den LMM und wenn er im Notlaufprogramm besser läuft...wie mache ich weiter...das Teil wechseln oder reinigen oder...???

Es wurde mir noch empfohlen den Schlauch zum LLR (was auch immer das ist) zu überprüfen bzw. Benzinfilter und Kraftstoffpumpendruck zu testen ( wie soll ich dat ohne Manometer machen :(()

Noch ne Frage...wenns denn der Nockenwellensensor wäre wie teuer bzw. kompliziert ist der Wechsel von dem Teil...gibts irgendwo ne Anleitung...knappes Budget ist dat Hauptproblem...



sanituning
also bei den ach so alten e36 m50 kann man den fehlerspeicher problemlos auslesen dun die daten werden sehr wohl gespeichert.was erzaehlen die fürn scheiss?

hab selber meinen zigmal auslesen lassen und als der kurbelwellensensor defekt war waren da genug fehler hinterlegt.auch aufspielen der m3 codierdaten auf mein neues m tacho etc. alles problemlos.
wenn die keien lust ahben wende dich an nen anderen bmw haendler.fehlerspeicherauslese 60 euro ist nen witz.das macht unser bmw haéndler kurz zwiscehndurch ohne weiteres.wenns natürlich ans programmieren von schlüsselfunktionen udn son firlefanz geht das kostet halt die zeit.

das auslesen des speichers dauert gerade mal 5-10 minuten udn dafuer 60 euro ist selbst bei bmw wucher.
der lmm ist das schwarze runde ding hinter deinem luftfilterkasten zwischen lufi kasten und drosselklappenschlauch.es befindet sich ein runder stecker mit kabel dran den man drehen muss.wenn der stecker ab ist läuft er im notprogramm.läuft er besser als mit stecker drauf kannst fast von ausgehen das dein lmm ne macke hat.das passiert oefter mal.die dinger sidn ja nicht mehr neu.
reparieren kannst da nichts nur austauschen.wenn du nen ersatz brauchts musst schauen,es gibt welche mit 4 poligem udn 6 poligem stecker.

der atu tester von gutmann ist ganz ok,aber nicht fuer aeltere modelle.die kamen regelmaessig nicht in meinen fehlerspeicher.bei den neueren autos oder obd modellen gibts da keien probleme.20 euro nehmen die dafuer das ist auch ok.

aber mein schrauber hat gott sei dank fuer 4000 nen gebrauchtes modic angeschafft :-)

gruss sascha
Frank B

tausend Dank Sascha, für die Beschreibung, hatte da schon rein intuitiv die Finger darn (LMM) allerdings hab ich Ihn net bei laufender Maschine abgezogen...werd ich gleich mal nachher probieren ;)

Ja die von BMW Stuttgart waren zwar ganz hilfsbereit, was Tipps angeht, aber 60 EUR für 10 min is schon etwas heftig *grrr* werd mal n paar werkstätten in der gegend anrufen die das hoffentlich günstiger anbieten...

Vielen Dank nochmal! Bis Morgen dann...hoffentlich nur LMM ;(

PS:Übrigens ich hab nen E34 525i 24V BJ 1991
332i-Machine
Wenn's Bj. 91 ist hast du den M50B25, und nicht M50B25TU, d.h. du hast den 6-poligen LMM.

Hab noch einen intakten daheim, hatte ich damals für meinen gekauft aber nicht gebraucht, da ja meiner nur verdreckt war und net defekt.
Frank B
Hi Machine,

wunderbar...falls es wirklich der LMM sein sollte, komm ich gerne auf dich zurück...da es bei uns seit gestern mittag wie beschissen regnet und ich keine garage hab...komm ich erst heut abend dazu den LMM zu testen, insofern mal etwas weniger wasser vom himmel kommt ;)) ...auf jeden fall vielen dank!
Frank B
Also, hab gestern den LMM abgesteckt...dann ging kurz die drehzahl nach oben und das ding lief etwas runder, nach ca 20-30 sec allerdings wieder das gleiche theater...eim einstecken des LMM kurze einpendelphase und dann wieder nur 4-pötte...geh davon uas das LMM ok...ich glaub ich muss die 60€ doch an die NL für die fehlerspeicheranalyse zahlen...wobei ich jetzt schon davon ausgehe dat die mal wieder nix finden werden :(((
kungfu
Vielleicht solltes du dir nochmal meine Antwort oben durchlesen ?
Nur so als Tipp ......
Frank B
Hi Kungfu,

ja...ich weiß, Lamda...hab jetzt allerdings 1 x bei ATU den fehlerspeicher auslesen lassen und 1 x bei BMW (heute) kein fehler hinterlegt...also müsste die ok sein...hab mir ne neue zündspule geholt und mach am WE mal n versatztest...bmw tippt stark auf ZSen...

Dennoch Danke für den Tipp

Gruß

Fran
kungfu
Es besteht ein Unterschied zwischen Fehlmessungen und kompletter Defekt.
Fehlmessungen werden in gewissen Toleranzen eben NICHT in der DME abgelegt.

Gruss
kungfu
sanituning
zitat:Fehlmessungen werden in gewissen Toleranzen eben NICHT in der DME abgelegt


das ist richtig,aber am bmw diagnosetester kann man auch den spannungswert der lambda sehen bzw. die verzögerung mit der sie regelt.ist das ausserhalb der norm ist die lambda defekt.

die kisten laufen meist mit falsch regelnder lambda schlechter als mit ner total ausgefallenen.

hatte das auch schonmal.

allerdinsg fallen durch ne defekte lambda sonde keien 2 zylinder total aus.die almbda steuert nicht die zündspulen sondern gibt nur nen messwert an die dme zur gemischaufebreitung weiter.

mit dfeketer lambda kann ein auto schlecht oder mit sägendem leerlauf laufen,rucken bocken beim anfahren bis hin zum ausgehen an der ampel.meist säuft die karre dann auch wie nen loch.

aber das dadurch 2 zylinder nen totalausfall bekommen wage ich zu bestreiten.

defekte zündspulen beim m50 udn m52 sidn ja nicht gerade nen unbekanntes problem.ich würde auch mal in dem bereich suchen udn die spulen tauschen.fuer sowas hat man ja immer ersatzspulen im keller :-)

gruss sascha
Pulsedriver
Zitat:


fuer sowas hat man ja immer ersatzspulen im keller :-)

(Zitat von: sanituning)



Ja supi, dann weiß ich ja, wen ich mal anrufen muß. ;-)
sanituning
hab dir doch gesagt das du auf mein umfangreiches teilelager zurückgreifen kannst.
wenn man drei autos mit den spulen vor der tür stehen hat,sollte man ersatz da haben.

ausserdem sind bei dir die spulen schon ersetzt worden :-)
Pulsedriver
Zitat:

ausserdem sind bei dir die spulen schon ersetzt worden :-)

(Zitat von: sanituning)



Na dann rufe ich nicht mehr an. lol

Aber ich werde auf dein Ersatzteilelager bei entsprechender Zeit zurückkommen. :-)
Frank B
hab das problem zum teil behoben...hab den test mit stecker abziehen und so gemacht...und siehe da zündspule nr.3 war komplett hinüber...hab die dann auch gewechselt und der motor läuft wieder...allerdings haben mir mehrere kollegen gesagt, daß er sich trotzdem nicht rund anhört...als ob er falschluft zieht oder gelegentlich aussetzter auf einem topf hat. hab dann noch ne zweite zündspule im versatz getesten...also immer eine alte raus, eine neue rein...keine änderung...für nen 6 zylinder hört er sich einfach zu holprig an...also drehzahl ist konstant, aber irgendwie hab ich das gefühl, daß er net auf allen pötten läuft...da die kraftentfaltung meiner meinung nach für 192 ps auch net so is...

...hab grad auch oft an der ampel oft das gleiche problem...wenn ich anfahre, nimmt er kein gas an und geht aus...als ob ich Ihn abegwürgt hätte? und wenn ich im leerlauf ganz kurz das gas antippe und gleich wieder runtergehe, scheint er irgendwie das problem zu haben den kurzen gaswechsel ausserdem finde ich daß er auch etwas viel verbraucht...in der stadt bin ich bei spaarsam fahrt(bergab-leerlauf-roller *lol*) trotzdem mit 15 liter dabei...d.h. ihr glaubt dat könnte die lamdasonde sein??

Gruß

Fran
sanituning
also erstmal wenn ne spule hops ist weisst nicht wie die kerze das ganze so überlebt hat.in dem zuge um da eventuelle fehlerquellen auszuschliessen würde ich ihm schonmal 6 neue ngk bkr6ek goennen.spule hast ja behoben somit kann die suche weitergehen.
fahr zu bmw und lass dienen fehlerspeicher mal auslesen und da den lambda wert und den regelbereich überprüfen.
alternativ kannst die lambda auch erstmal abstecken.zieht dann alternativ werte udn läuft teilweise mit notprogramm was aber eigentlich kein problem im fahrbetrieb ist.zumindest in sachen aussetzer.läuft er mit abgestecker lambda besser koennte das darauf hinweisen das sie falsche werte liefert.

diese ganzen fernheilungen sidn immer ne undankbare sache.letzten endes ist es nen bessere sraetselraten und kann nur anhaltspunkte geben.

am ende wenn man das ganez nicht in den griff bekommt muss man eh an nen tester oder direkt in der werkstatt fertig machen lassen.

bei allen problemen mit motorlauf kommt meist das selbe in den foren raus:tausche die kerzen,kabel,spulen,kraftstoff udn luftfilter.

das sind die standart antworten die eh immer kommen.naechster favorit sind:prüf mal die benzinpumpe.

planlos teile wechseln auf ferndiagnosen hin ist nicht unbedingt ein idealer ratgeber fuer jemanden der sich mit der materie anscheinend wenn überhaupt nur hobbymaessig auskennt.

mach die kerzen noch neu und wenn das nicht hilft steck die lambda mal ab.bringt das auch nichts such nen fachmann auf.

gruss sascha

ps:wenn die karre nicht läuft kostet es am ende meistens geld so aergerlich das ganze auch sein mag.

Frank B
Ersma danke für die Tipps, die ich bisher erhalten habe!

werde jetze nochmal die kerzen tauschen und den lambdastecker abziehen um zu sehen ob er im notprogramm runder läuft...das schränkt die fehlersuche ersma ein...

P.S. :))das n kaputter wagen geld kostet weiß ich auch...auch wenn ich nur n hobbyschrauber bin ;) ...um die kosten zu minimieren gibt es ja zum glück noch erfahrenere schrauber in foren wie diesen...thanks 2 all!

Greez

Fran

kungfu
Hehehe .... da war sie wieder die Lamda :-P !

Gruss
kungfu

PS: Spritze mal mit Bremsreiniger deinen Ansaugbalg vor der Drosselklappe ab, der werden gerne undicht und dann geht nichts mehr richtig ;-).