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futzi76
Hauptthema:
Hallo,

habe mir eine Stargas Anlage in meinen 320i 2.2 L einbauen lassen und habe folgendes Problem:

Wagen hat beim anfahren bis ca. 1500 U/min keine richtige Leistung, aber nur im Gasbetrieb. Werkstatt hatt mehrfach versucht die Anlage nachzustellen aber es ändert sich nichts.

Egal ob im warmen oder kalten Zustand hatt man echt Probleme vernünftig mit dem Wagen einzuparken, da man viel Gas geben muss ansonsten geht der Motor aus.

Läuft sonst einwandfrei!

Hoffe hier hat jemand eine Antwort auf mein Problem?!

Gruss futzi76
RS-Carstyling-GmbH
Hast Du einen frischen Filter in der Gasanlage drin, Kerzen ?
futzi76
Habe die Anlage erst 3000 km drin. Kerzen sind 25000 Km drin können also noch 35000 km sind Longlife Kerzen.

Gruss
gingo
darf ich mal fragen was dich so ein umbau gekostet hat und kann man da ohne probleme auf benzin umstellen.... habe den selben motor und spiele auch schon seit längeren mit dem gedanken :-)
futzi76
Hallo,
Einbau hat 2400€ incl.Tüv und allen Adaptern gekostet.Kann bei verschiedenen Einbauern auch Finanziert werden. Dekt sich mit der Ersparniss

Umschaltung von Benzin auf Gas und auch andersherum kein Problem.
Wenn du auf Gas fährst läuft der Wagen erst auf Benzin bis er Temperatur hat und spring dann automatisch auf
Gas um.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss futzi76
RS-Carstyling-GmbH
Viel Geld für etwas was nicht richtig funktioniert. Was hat man davon wenn der Wagen Zicken macht, und das wirst Du bei jedem Auto haben. Ich hatte sowas auch an einem AMI - danke nie wieder.
2001coupe
Hallo,

habe auch einen 325Cabrio mit Zavoli Autogasumbau. Läuft richtig gut, Verbrauch ca. 11-12Liter Gas. Also knapp 20% mehr als der Bordcomputer sagt.

Zu dem Problem: Erkundige dich doch mal ob die Gaseinspritzdüsen nur oben an der Ansaugung montiert sind, oder ob sie jeweils durch ein Rohr weiter nach unten geleitet werden.
Strikeworm
Hi,

das Problem könnte versch. Ursachen haben.

- die Einspritzdüsen der Gasanlage sind zu weit von den originalen entfernt
- die Lötstellen, wo die Einspritzsignale oder das Drehzahlsignal abgegriffen werden, sind schlecht oder nicht korrekt verbunden
- falsche Programmierung der Teillastmenge

Art der Düsen, den Verdampfer und den Rest würde ich mal auschließen, da das Auto im Vollastbereich sicherlich läuft.

Mfg André
futzi76
Am Freitag wurde der Wagen noch mal fein eingestellt.
Danach läuft er allerdings noch beschissener, wie sich leider gestern rausstellte.
War in der Stadt und jedesmal wenn ich an die Ampel fuhr ging die Drehzahl auf 500 runter.
Geschweige denn das rangieren im Parkhaus. Fahrzeug läuft auch im Stand nicht wirklich ruhig,egal ob Benzin oder Gas.

Was nun???

Gruss futzi76
Strikeworm
Warste schon mal bei BMW Fehlerspeicher auslesen? Vielleicht ist ja doch was anderes defekt z.B. Nockenwellengeber oä., was im Gasbetrieb nur verstärkt/verschlimmert wird.

Mfg
RS-Carstyling-GmbH
Warum stellst Du denen nicht das Auto hin und die sollen das machen und anschliessend probefahren. Kann doch nicht sein die kassieren so viel Geld/ Du hast doch Garantie.
futzi76
Tja, sag das mal der Firma. Habe das
Auto 3 mal da gehabt und es wurde erst der Unterdruckschlauch vergessen, dann wurde er wärend einer Probefahrt eingestellt und am Freitag war ich mal wieder da,da sich immer noch nichts geändert hat.
Freitag wieder gleiches Ritual, Probefahrt, eingestellt und angeblich in Ordnung.
Gruss
Papa76
Zitat:


Viel Geld für etwas was nicht richtig funktioniert. Was hat man davon wenn der Wagen Zicken macht, und das wirst Du bei jedem Auto haben. Ich hatte sowas auch an einem AMI - danke nie wieder.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Komisch,

mein Wagen läuft seit mittlerweile 25tsd. km ohne Probleme mit Gas. Ist mein Auto jetzt eine sensationelle Ausnahme? Wohl eher nicht.

Manche hauen hier Sprüche raus ohne auch nur ansatzweise nachzudenken. Hauptsache seinen Senf dazugeben...^^

@futzi76
bei Autogasfragen biste hier ganz gut aufgehoben.

MfG
Papa76
Ranger
willkommen im club! Ich hatte auch zu Anfang "einige" Probleme mitunter auch deines, das ist ein reines programierproblem, meiner ist auch jedes mal ausgegangen wenn ich an die Ampel hingefahren bin. Dann habe ich mein Auto zu einem wirklichen Spezialisten hingestellt und seitdem läuft alles super! habe den einbau bei 52000km machen lassen mittlerweile hat er 121000km und seit etwa einem jahr läuft er super! hier nochmal der link zu meinen problemen! link
chris_klages
@ranger

hi , wieviel liter gas verbrauchst DU denn so ? Ich benötige mit meiner LandiRenzo Omegas 14 Liter ca , mal dem Benzinverbrauch nicht mitgerechnet . Sind ca 2,5 Liter mehr als der BC sagt. Erscheint mir etwas sehr viel. kommt auch manchmal Richtung 15.
flojanika
Zitat:


Viel Geld für etwas was nicht richtig funktioniert. Was hat man davon wenn der Wagen Zicken macht, und das wirst Du bei jedem Auto haben. Ich hatte sowas auch an einem AMI - danke nie wieder.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)


#

Du hast keine Ahnung von Autogas und produzierst ständig SPAM.
Es gibt 1000e die mit Autogas im BMW ohne Probleme rumfahren, zum Beispiel ich.

@Futzi76: Leerlaufprobleme bei Gas und Benzinbetrieb resultieren oft durch Falschluft.
Lass die Anlage vom Umrüster richtig einstellen, das ist sein Job.
Alternativ kannst Du Dich im Gasfahrerforum informieren, zum beispiel www.autogas4you.de

Gruß flojanika
flojanika
@chris_klages

Meiner verbraucht mit Gas 10,1 l, mit Benzin 9,0 l. 10-20% Mehrverbrauch sind normal, mehr nicht.
futzi76
Hallo,

habe einen Tip bekommen NGK BKR6E einzubauen und habe es heute mal probiert.
Finde der Wagen läuft ein wenig besser.
Morgen wieder Werkstatt, werde dann berichten.

@flojanika

ruhig Blut, auf dumme Antworten reagiere ich schon gar nicht mehr, habe ich die letzten Wochen zu genüge gehabt;-)
futzi76
Hallo,

habe heute den Wagen beim Umrüster gehabt.

Hat ein neues Gassteuergerät eingebaut. Fährt sich ganz gut.

Ist es denn normal das er im Gasbetrieb nicht ganz so gut auf Gaspedalbewegungen anspricht wie im Benzinbetrieb.

Mein Umrüster meinte auch noch, das er das Motorsteuergerät ausgelesen hat und das Thermostat vom Kühler defekt sei.

Er meinte der Wagen könnte dadurch eventuell auch noch rumzicken.

Was meint Ihr?

Gruss futzi76
kolbenquaeler
tach, was hast du nochmal für eine gasanlage verbaut bekommen?

also ich hab meinen wagen gestern zum umrüster gebracht.

prins vsi

hab auch den 2,2l 170 ps.
mal gucken wie es damit läuft.
werd ihn donnerstag bzw. freitag wiederbekommen

an alle gasfahrer besorgt euch flashlube kostet etwa 80 euro mit einbau. ist eine kleine flasche mit schlauch die tropfen in den motor einlässt...verhindert, dass die ventilsitze sich verabschieden.
wichtig montage hinter der drosselklappe ansonsten bringt es nix.

eine auffüllung etwa 10 euro hält angeblich 6000-10000 km genaueres kann ich erst berichten wenn ich den wagen wiederhabe
flojanika
Flashlube:

Bei BMW, zumindest beim E46 wird normalerweise kein Flashlube verbaut. Die Ventile machen hier keine Probleme.
Flashlube wird bei verschiedenen Ford-Motoren und in der Regel bei Japanern empfohlen, weil dort die Ventilschäfte relativ weich sind und daher vereinzelt Ventilschäden nach der Gasumrüstung beobachtet wurden.

Ansonsten ist der Nutzen von Flashlube noch nicht gesichert und von daher eher hypothetisch.
Gruß flojanika
Ranger
@ chris_klages
meiner verbraucht ca 14 liter gas auf 100km, ist nicht viel finde ich.
BadBoy22
Hallo,

da ich bei einem Umrüster arbeite und wir unter anderem auch die Stargasanlage verbauen, muss ich dir leider sagen das du die falsche Wahl getroffen hast. Die Anlage ist nicht unbedingt empfehlenswert für relativ leistungsstarke Fahrzeuge.

Du hättest dich für eine Prins VSI entscheiden sollen. Damit fahre ich schon seit 37Tkm ohre auch nur ein Problemchen gehabt zu haben. Und sogar ein 750i 12Zylinder läuft damit ohne zu murren.

Und ich meine BMW hat Platinzündkerzen und die wegen Gasanlage durch normale zu ersetzen ist Unsinn. Ich meine du müsstest die BKR6EQUP fahren.
BadBoy22
Achja habe ich gerade vergessen.
Flashlube ist bei motoren mit Hydrostösseln und gehärteten Ventilsitzen absolut überflüssig!! Da sitmme ich flojanika voll und ganz zu.
kolbenquaeler
ich mein ja nur 10 euro auf 10000 km kann nicht schaden dann ist man auf der richtigen seite außerdem leidet die zylinderkopfdichtung dadurch nicht so sehr, da flschlube die motorbrennkammer kühlt.

hab heute meinen wagen abgeholt prins vsi.läuft top ausser beim rückwärtsfahren etwas mehr gasgeben sonst geht er aus komisch.
naja

60 liter gehen in den tank
flojanika
Hallo Kolbenquäler,

dann mal viel Spaß mit Gas! Du wirst sehr angenehm überrascht sein, wenn Du das erste mal tankst. Und denk dran: Du musst die Euro bezahlen, nicht die Liter!

Flashlube: Ich habe noch mal nachgesehen, bei BMW muss generell kein Flashlube verbaut werden. Aber wie Du schon sagst, es kann auch nicht schaden.

Zum Ausgehen: Da müssen Deine Jungs noch mal nachjustieren, normalerweise kein Problem. Die Anlage sollte auf Gas exakt so laufen wie auf Benzin. Kannst auch den Thread von Futzi76 auf autogas4you.de verfolgen.

Gruß flojanika
kolbenquaeler
hmmm werd da nächste woche mal hinfahren,läuft ansich super, bis auf ab und zu mit dem rückwärtsfahren,
heute ging er beim kupplung drücken mit 50 km/h einfach aus...hmmmm komisch aber nur einmal gewesen.
hab da mal ne frage wie ist das mit der anzeige kann das seind as die etwas spinnt. gestern sind schon nach 175 km die 2 dioden asugegangen...hmmm dacnahc müsste mein verbrauch bei 17 liter liegen...
kann vielleicht auch daran liegen,dass der gasumrüster den wagen eine weile im stand laufen lassen hat zum einstellen...

wie weit müsste man mit 60 litern normalerweise kommen?
450 - 500 km?
futzi76
Hallo kolbenquaeler,

bei mir mit gleichem Motor, liegt der Verbrauch bei 11,6 Liter. Dein Problem hatte ich auch.
War erst der vergessene Unterdruckschlauch, danach lief er ruhiger. Dann wurde bei meinem aktuellen Fall das Gassteuergerät getauscht, seitdem läuft er super.
Einziges Problem ist nur noch ein kleines Loch beim Gasgeben im kalten Zustand.
Denke das wird sich mit dem neuen Kühlerthermostat auch erledigt haben.

Viel Spass noch beim Gasen.

Gruss futzi76
flojanika
Hallo Kolbenquäler,

die Tankanzeige ist nicht proportional, bei mir zum Beispiel gehen die ersten 2 Lämpchen schon nach 100km bzw. 200km aus. Bei 350km blinkt dann die letzte Birne, ich tanke dann nach 500km und alles ist gut.
Ist halt nur ein Schätzeisen, aber dafür hat man den Tageskilometerzähler.

Verbrauch: Sollte zwischen 10 und 20% über dem Benzinverbrauch liegen. Bei mir sinds 11% mehr (LPG: 10,1l beim 318i Touring).

Du solltest schon ein paar Mal voll tanken um ein genaues Bild über den Verbrauch zu bekommen.

@futzi76: Hört sich gut an mit dem Wagen.

Viel Spaß noch mit LPG,

flojanika
kolbenquaeler
naja viel spass.... muss da erstmal wieder hin, einstellen. alle 10 km geht er so bei gedrückter kupplung aus....nicht einfach ihn dann zu lenken ohne servo.ist meistens unter 50 km/h halt beim abbiegen... wenn jemand ne idee hat dann kann ich es dem umrüster mitteilen....
chris_klages
Hi an alle,


Mein Verbauch sinkt mittlerweile, bin bei recht viel Kurzstrecken bei 13 Liter angelangt, klingt besser.
ABER: Wenn er kalt ist, dreht er bei der ersten Ampel oder die ersten Minuten bei Leerlauf unter Standgas, und die Elektronik dreht ihn dann ruckartig hoch, beruhigt sich dann aber spätestens nach 5 Minuten. Dabei ist er mir auch schonmal ausgegeangen. Irgend ne Idee?
kolbenquaeler
hmmm hat jemand eine idee für meinen fall.
auto geht ab und zu beim rückwärtsfahren wenn man dann auskuppel und ab und zu auch bei normalfahrt wenn man auskuppelt.
die haben schon die injektoren tiefer gesetzt sprich gasschläuche gekürzt. jetzt ist es bei normalfahrt beim auskuppeln fast weg. ausserdem geht die motorkontrollalmpe ab und zu an dann mal wieder aus.
der umrüster meinte es könnte an der niedriegen drehzal liegen dei ungefähr bei 640 umdrehungen liegt, wenn ihr tips oder ähnliches problem hattet bitt schreiben, will da nämlich nicht immer unnütze 70 km hinfahren.
thx
prins vsi 2,2 l 170 ps

Bearbeitet von - kolbenquaeler am 30.03.2007 17:36:02
flojanika
Hallo,

schreibt das doch mal genauer und postet es in autogas4you.de.

Gruß flojanika
kolbenquaeler
was soll man daran noch genauer erklären.
naja hab erstmal leerlauf drehzahl von 680 auf 740 anheben lassen, mal testen
flojanika
Ich meine damit Du solltest das Problem besser bei autogas4you posten. Da sind immer ein paar Umrüster online die Dir helfen können.

Gruß flojanika
kolbenquaeler
Zitat:


Ich meine damit Du solltest das Problem besser bei autogas4you posten. Da sind immer ein paar Umrüster online die Dir helfen können.

Gruß flojanika

(Zitat von: flojanika)


kolbenquaeler
alles klar habs gemacht dort wird allerdings auch nur spekuliert....
mal gucken hab ja drehzahl anheben lassen...testenh
flojanika
Theoretisch könnten es natürlich auch verunreinigte Injektoren sein, damit hat Prins teilweise Probleme. Das müsste der Umrüster aber feststellen können.

Erinnere die Jungs bei autogas4you die nächsten Tage noch mal an Dein Problem, wenn nicht mehr kommt.

Gruß flojanika
kolbenquaeler
interessant die motorkontrollleuchte geht aus wenn ich volltanke, druckminderer defekt?
Desert Fox
Hallo futzi76!

Habe auch einen 320i, 2,2l mit Stargas PolarIS Anlage.
Hast du die Probleme immer noch? Wenn ja: Hast du einen offenen Sportluftfilter verbaut?
Den hatte ich auch drin. Der Motor ging im Leerlauf und im Stand oft aus. Mit dem Serienluftfilter war es dann kein Problem mehr.
Auch wenn der Serienluftfilter stark verschmutzt ist verschlechtern sich meiner Meinung nach die Fahreigenschaften auf Gas.
futzi76
@ desert fox
habe Gott sei dank keine Probleme mehr.
Anlage wurde zig mal überprüft und die Jungs haben esdann irgendwann hingekriegt.
Habe seit 20000km keine Probleme mehr.
Gruss futzi76
kolbenquaeler
also ich kotz noch immer ab im kaltstart auf gas bis 65 grad wassertemperatur
man muss echt weich einkuppeln und sanft gasgeben sonst ruckelt es *GRRR* aber nur bis 65 grad wassertemperatur!
futzi76
Hallo kolbenquaeler,
habe das gleiche Problem gehabt, haben die bei dir einen Unterdruckschlauch montiert.
Gruss futzi76