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DonCorleone
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte 4 Punkt Gurte in meine Limosine einbauen und nun ist meine Frage, ob jemand Erfahrungen dazu hat und welche Gurte sich am besten dazu eignen. Ich möchte am liebsten die Verison, die es mir ermöglich, die hinteren Gurte relativ schnell wieder freizugeben.

Viele Grüße
inline_six
Ich habe sie so ziemlich alle schon ausprobiert, von Sparco/Sabelt über omp bis Schroth und -verlass dich drauf- an Schroth kommt nichts vorbei! Auch wenn sie immer noch das Opel/VW Image haben, Schroth Gurte sind technisch, vom Komfort und von der Passform und vom Einbau her nicht zu toppen! Wenn du 4-Punkt willst, hol dir Rallye 4 asm, der hat ein Trennschloss wegen den Sitzplätzen hinten. Ansonsten ist der Rallye Cross asm ein 4-Punkt-Gurt ohne Trennschloss und der Rallye 3 asm ein 3-Punkt-Gurt mit Trennschloss für hintere Sitzplätze! Diese Gurte hatte ich alle schon und war super zufrieden, sie sind nur starr, das heißt, sie geben nicht nach, du klebst fest im Sitz (Männergurte)! ABE ist bei Schroth immer dabei und gute Anleitung auch, nicht wie bei dem italienischen Mist, ist halt deutsche Qualitätsarbeit! Wenn du dich immer noch so bewegen willst wie bisher kaufe einen asm autocontrol, die sind elektrisch und lassen es zu, dass du dich nach vorne beugen kannst! Wenn dir das Schroth-Image nicht gefällt, kannst du dir ja andere Gurtpolster holen und drüber machen (obwohl auch die Schroth Gurtpolster die besten sind) oder (Geheimtipp) du holst dir Gurte von Sandtler (www.sandtler.de) Die sind von Schroth aber es steht nicht Schroth drauf oder... du machst einfach die Buchstaben ab. Ich hab aber immer alles so gelassen, weil Schroth einfach top ist! Alles klar?!
DonCorleone
Vielen Dank, super Beitrag. Kannst du mir noch sagen, ob man die orignal Gurtbefestigungen vorne drinlassen kann und die Schroth somit zusätzlich montiert werden. Hattest du die Gurte zufällig in einer Limosine? Was würdest du empfehlen, hinten einen oder zwei Punkte?
DonCorleone
Hast du zufällig auch Erfahrung mit dem Einbau von einem Schalensitz in den E36? Oder sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
cyba
ich hab in meiner limo auch vollschalen mit schroth gurten drin ... du weisst aber das die dir dann hinten deine sitze austragen wenn du zum tüv fährst ?? ...
inline_six
Doch nicht bei Schroth mit ABE! Bedingung ist nur, dass du BEIDES verbaust! Das heuißt, vorne und hinten musst du die originalen 3-Punkt-Gurte drinlassen und einen Gurt mit Trennschloss (siehe oben) verbauen, dann behälst du deine Sitzplätze! Ich persönlich halte einen 4-Punkt-Gurt immer für eine schöne Lösung, es sei denn z.B. bei kleinen Raketen wie damals meinem Swift GTi! Da siehts gut aus, wenn du 3-Punkt nimmst und den 3. Punkt hinten an die C-Säule führst. Da darfs auch ruhig mal eine knallige Farbe sein... In einer Limousine würde ich die dezentere Befestigungsmethode unterhalb der Rücksitzbank an den unteren Gurtschrauben und nicht an der C-Säule bevorzugen, das geht natürlich auch mit 3-Punkt, sieht aber meiner Meinung nach mit 4-Punkt harmonischer und professioneller aus. Also meine Empfehlung: Schroth Rallye 4 asm in dezenter Farbe! Da hast du ein Trennschloss dabei und wenn du die Seriengurte zusätzlich drinlässt, behälst du deine Sitzplätze und wenn hinten einer Sitzen will/muss, dann einfach Trennschloss öffnen, alle Mann "normal" anschnallen und aus die Maus!

(ich habe gerne den Cross gehabt ohne Trennschloss, weil ich es gar nicht so gerne habe, wenn hinten einer sitzt aber für dich scheint der 4asm richtig zu sein, ist deine Entscheidung, hoffe, konnte dir helfen!)
inline_six
Apropos Sitz: Ich fahre einen Recaro Idealsitz Orthopäd, elektrisch und manuell vielfach verstellbar mit richtig Seitenhalt und super Komfort! Dafür brauchte ich nur dei original passende Recaro Sitzkonsole und ein bisschen Geduld und Spucke für den Einbau, weil das ein ziemlich heftiges Ding ist. Passte aber im Endeffekt wie A... auf Eimer! Fahre mittlerweile mit Seriengurten, konnte da dann wunderbar Gurtschloss und Gurtstraffer übernehmen, hat Recaro echt schön gemacht. Wäre aber auch kein Problem gewesen, die mit Schroths zu ergänzen! Sparco/Sabelt/omp Gurte usw. brauchst due übrigens mit Seriensitzen gar nicht erst auszuprobieren, die lassen sich darauf nichtmal vernünftig einstellen, es sei denn, du willst aus dem Schiebdach Fallschirm springen... :-)
DonCorleone
Wie siehts denn nun aus mir Schroth UND Vollschale? Bekomme ich die hinteren Sitze dann auf jeden Fall ausgetragen? Liegt das austragen dann also nicht an den Gurten, sondern an den Sitzen?
Ich ziele auf Gurt und Sitz ab, daher meine Frage, ich möchte aber meine hinteren Sitze behalten, was ist nun zu tun?
TD
inline_six:
da hast Du recht, es geht nix über die Recaro Konsolen, aber ich habe mir beim Einbau fast einen Bruch gehoben. Ich hatte mal bei Ebay so Billig Konsolen gekauft, null Passgenauigkeit, da sollte ich dann den Sith mit irgendwelchen mitgelieferten Einschweissmuttern auf Höhe bringen!!!!
Blackbird2007
Auf jeden fall keine Konsolen oder Laufschienen bei Ebay Kaufen ist totaler mist.Hat bei mir 3 Tage gedauert um die sitze mit gürten ein zu Bauen.Und bei den Standart Sitzen beim E36 ist es auch absoluter mist die gurte zu befässtigen.Und wenn 4 Punkt gurte dann schon in Verbindung mit Halbschalen Sitzen.Ist aber ne verdammt sch.... Arbeit.Und die Rallye 3 asm starr gurte da gebe ich inline_six recht sind echt geil habe ich bei meinem auch drin.
DonCorleone
Wie ist es denn nun bei Vollschale und Gurten, werden die hinteren Sitze dann ausgetragen?
Sonst muss ihc wohl zu einer Halbschale greifen. Ihr habt mich überzeigt, werde dann Schroth gurte nehmen, entweder mit drei, oder lieber mit 4 Punkten, hauptsache mit trennschloss. Gibt es für die E36 Limosine, denn eine ABE von Schroth, kann nur Coupe und Cabrio entdecken.
Blackbird2007
Ja also bei meinen Habe ich eine ABE dazu bekommen und Vollschalen Sitze bekommst du nicht eingetragen.Da du die sitze mindestens zu
15% verstellbar seien müssen.
DonCorleone
Aber es gibt doch möglichekeit, der Einzelabnahme für Vollschalen, oder nicht?
Blackbird2007
Also ich weis nur das Vollschalen Sitze in der STVO nicht zugelassen sind.Also es ist immer ein schmaler grad ob du die nun eingetragen bekommst oder nicht.Ich würde es jetzt nicht ausprobieren.Aber schöne Halbschalen Sitze aus Leder sind auch was Feines.
inline_six
@TD: Ja wie gesagt, einen Bruch gehoben habe ich mir auch fast, aber wenn das Ding dann endlich mal so drin ist, dass man die Schrauben anziehen kann, sieht man doch, wie perfekt alles passt!

Denke auch mal, dass es vorne ziemlich eng zugehen wird, wenn du die Gurte mit einem anderen Sitz montieren willst. Vollschale finde ich eh übertrieben... wer momentan ein bisschen Geld übrig hat, sollte mal auf der ALPINA Homepage schauen unter Sonderposten: Die haben die original geilen E36 Recaros mit Alpina Stoff bezogen reduziert auf 630,- das Stück. Immer noch teuer, aber für mich die schönsten Sitze für BMW!
BMW-Coupefreak
Ich hab bei mir 3asm gurt drin (oder wie der genau heißt) kanns dir nur empfehlen. hab in im dezent schwarz mit schwarzer schrift ohne die porno polster auf nem schwarzen leder sitz sieht schick aus und presst einen noch schöner in den Sitz wie ich dachte :)
]ZD[
Wenn ich das richtig sehe liegt der Unterschied zwischen 3 asm und 4 asm rein darin, dass beim 4 asm hinten an zwei Punkten befestigt wird und beim 3 asm an einem Punkt hinten befestigt wird ?


Fährt die 3 asm oder 4 asm auch wer mit originalen Sitzen ?
Blackbird2007
Die bekommst du bei den Original Sitzen nicht befässtigt.Habe es auf jeden fall nicht hin bekommen.Da musst du wenn die Gurt Straffer sprengen und ob man das will?
]ZD[
Ach das muss doch gehen, gibt doch Leute die auch noch ihre normalen Gurte weiterverwenden wollen ?!
Blackbird2007
Also ich kann es jetzt halt nur vom e36 316 i Limo sagen und bei den sitzen gibt es keine punkte wo du Schroth gurte usw. Befässtigt bekommst.Ich kenne es halt so Gurt straffer am halbschalen sitz Befästigen.Und Schroth gurte mit trennschloss.Den kannst du die Serien gurte weiter verwenden.
inline_six
Kannnst auch den Gurtstraffer mit Gurtschloss abmontieren! Dann hast du allerdings keine Möglichkeit mehr, den originalen Gurt zu verwenden. Grundsätzlich kann man die Gurte unten an der Konsole auch an alternativen Löchern mit neuen Gurtschrauben und Muttern befestigen, alles, was du sonst noch über die Gurte wissen musst, steht oben!
]ZD[
Naja wenn dann will ich scho die normalen Gurte auch behalten, für kurze Fahrten werd ich wohl nicht extra die Schrothgurte anschnallen und gibts jetz bis auf die Optik zwischen 3 asm und 4 asm noch Unterschiede oder Vor-und Nachteile ?
Blackbird2007
Na unterschiede zwischen beiden liegen da das du den 3 asm an einem punkt befestigst und den 4 asm Gurt an 2 punkten befestigst.Und wenn die gurte starr sind hast du nicht mehr viel bewegungs- Möglichkeiten.Liegst aber gut im Sitz.Halt richtig schön Rallye ;-)
BMW-Coupefreak
ich fahre den 3er ;) mit original sitzen hat mir ein kumpel eingebaut hat er ganz schick gemacht und zwar ist im sitz ne dicke schraube die mal nicht gerade fachmännisch ausgerdrückt den sitz zusammen hält und außen halt an deiser stange....
]ZD[
Ich weiß beim besten Willen nicht wo die Schraube sein soll, aber wenn ich mir welche hole, wirds am Einbau scho nicht scheitern, danke für die Infos :-)
DonCorleone
Also kann man auch nicht die Schrothgurte auf die original Sitze montieren und die original Gurte beibehalten?
Es gibt von Schroth extra so eine Schraube, die man austauscht, damit man die Schroths montieren kann, ist eben die Frage.
]ZD[
Auf der Schrothseite hab ich auch die QuickFit entdeckt die sind ganz leicht zu montieren, werden an den originalen Gurtschlössern eingeklickt!
DonCorleone
Die Quickfit hätte ich gerne, die haben aber für BMW keine ABE, nur VW Konzern, also auch Skoda und Seat.
]ZD[
Achso, auf die ABE hab ich da nicht acht gegeben, hast schon angefragt ob da vielleicht nicht scho ne ABE für BMW in Arbeit ist ?
DonCorleone
Ne, das habe ich noch nicht, würde mich aber fast wundern, wenn es nicht so wäre, denn sie sind ja auch erhältlich für den E36.
BMW-Coupefreak
die schraube ist sehr weit unten ist ne ziemlich dicke schraube... hmm scheiß beschreibung ich weiß aber soo viele gibts da ja nicht...