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draedsepp
Hauptthema:
moin zusammen

wie im betreff schon erwähnt suche ich eine leistungskur für meinen 330i. zu was würdet ihr mir raten kompressor, turbo hubraumerweiterung oder eben der v8 mit 4,4l ich will so ca 10000 euro ausgeben. mein jetztiger favorit ist der v8 also möge die beratung beginnen

ich danke euch
draedsepp
ich dachte bei dem motor an den mit 286ps und dachte daher das bremsen und getriebe vom 330i das aushalten. möchte halt v8 sound haben und stehe nicht so auf aufgeladene motoren und vom preisher nehmen sich der kompressor von infinitas und die hubraum erweiterung von hamann nicht wirklich viel.
P3rf3ct10n
Wegen dem V8 frag mal bei noelle-motorsport nach. Der war mal Motorenentwickler bei BMW.

Aber 10k€ reichen da nicht.
0.35bar 330i
Hi !
Am vernünftigsten gehst du her und machst aus deinem 3 Liter einen 3.3L mit kompressor (wichtig Abgestimmt) und Wasser/Methanol Einspritzung! Der Motor hält und die Leistung ist genial !
Ich nehm gerade so einen Umbau vor wobei ich schon vorher auf kompressor umgerüstet habe!

Gruß Sascha
ThaFreak
@0.35bar 330i Wenn du das MACHEN LÄSST reichen aber keine 10.000€! Kompressorumbau okay, aber nicht inkl. Hubraumerhöhung...
0.35bar 330i
Ok
erwischt !

ich hab 10800,- Euro Veranschlagt !
Wollte nur nicht kleinlich werden !

Gruß
Obi-Wan-325coupe
Also ich wäre AUF JEDEN FALL für den Kompressorumbau.
Der V8 im e46 ist zwar was besonderes und damit prestigeträchtiges, mal abgesehen von dem Sound , aber Leistungsmäßig kein "Wunderwerk". Du wirst dann mit dem V8 immer noch von nem Serien M3 nass gemacht - das würde mich schon stören.

Mit dem Kompressorumbau solltest du schneller als ein Serien M3 sein :-)
Selbst Infinitas gibt 340PS für den 330i + SK2 an...Und Du wärst auch unter den 10000 Euro.
Wenn Du dich ein bisschen umhörst bekommste bestimmt so an die 380PS für dein Geld.

Da würde sich mir die Frage mit dem V8 nicht mehr stellen ;-)

MfG Obi
hero182
mach dich doch mal kundig, ob man den 330i-hubraum etwas erweitern kann.
ne hubraumerhöhung + ordentlicher kompressor würde schon ziemlich abgehn.
wems dann immernoch nicht reicht, der macht sich ans gewicht-abspecken.
dafür kannst teile vom csl benutzen und dann gibts ja zusätzlich noch viele carbontile ausm zubehörhandel.
mit n bissl glück hättest dann 350-400ps und nen wagen, der leichter is als der csl.
wobei ich zuerstmal den motor tunen würde. abspecken kann nämlich ganz schön teuer kommen (wenn man keinen konfortverlust möchte), aber daskannst du ja dann nach und nach machen.
draedsepp
hab heute antwort von diversen tunnern bekommen und scheiße is nen v8 umbau teuer das ist ja nicht realisierbar. werde also wahrscheinlich den weg der hubraum erweiterung bei hamann gehn. werde mir aber alles noch mal gut überlegne vielleicht wird es ja doch nen kompressor ma schaun hab ja noch bis september zeit.

gruß sepp
P3rf3ct10n
Für 10k€ ist aber nicht: Hubraum erweiterung + Kompressor + leichtbau drin;)

Lass dir für 10k nen schönen Kompressor draufsetzen und halt alles was da dazugehört.

Wenn du dann noch etwas mehr Elastizität wünscht räum dein Innenraum aus und bau vllr sogar Schalensitze ein, das sind bestimmt wieder über 100kg.

Dann dürftest du mit dem Geld hinkommen und die Fahrwerte dürften sich auch sehen lassen.

PS: An nen Emmy gedacht?
ThaFreak
Zitat:


Ok
erwischt !

ich hab 10800,- Euro Veranschlagt !
Wollte nur nicht kleinlich werden !

Gruß

(Zitat von: 0.35bar 330i)




Wer macht denn das für das Geld?
Also: Hubraum auf 3,3Liter + Kompressor für knappe 11.000€ ?

Hamann verlangt ja allein für die Hubraumerweiterung 10.900€! Da is aber noch nix mit Kompressor...


@P3rf3ct10n einen Serien-M3 lässt man schon deutlich stehen, wenn man 10.000€ in einen 330i richtig investiert.
Sobi
Hi
Wie wird die Hubraumerweiterung denn realisiert? Wenn der Block aufgebohrt wird, geht das garantiert auf Kosten der Haltbarkeit -> das käme für mich nicht in Frage!!
Wird es durch eine andere Kurbelwelle, Pleule + Kolben erreicht,ist es eine wesentlich bessere haltbarere Lösung.
P3rf3ct10n
Leistungssteigerung geht immer auf Kosten der Haltbarkeit. Manches mehr, maches weniger.

Eine Hubraumvergrößerung wird wohl, wenn Progessionell durchgeführt, zu dem haltbarsten Ergebniss führen.