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T H E M A     R Ü C K B L I C K
6-Zylinder-Freak
Hauptthema:
da wär noch das problem mit den hydros:

wenn er kalt ist alles wunderbar. aber sobald die maschine auf temp. kommt fangen sie an zu klackern. das ganze verschwindet aber sobald ich über 4000 umdrehungen komm.

und wenn ich dann längere strecken fahre mit höherer drehzahl merkt man einige tage gar nix, bevor es wieder von neuem losgeht.

falsches öl?

derweil nur billiges 10w40 zum spülen wegen motorumbau.

liegts wirklich am öl?
loewe
was hast km drauf?ist der motorumbau schon gemacht oder wird erst(evtl. hydros tauschen,wenn du vorher keine probs gehabt hast)und sie noch in ordnung sind vom atm..ich würde ein 10W60 öl probieren,da gibts eins von castrol tws oder so.vllt. hilfts ja,da es doch länger braucht bis es an seine grenzen kommt(meine eben das es nicht so schnell dünn wird)bzw. es hat auch mehr einfluß auf die hydros.du bist dir sicher das es von hydros kommt?kannst ja auch mal von liqui molly so einen zusatz reinschütten der die hydros reinigt(kostet so 10€).bin zwar auch nicht der fan von zusätzen,aber ich hab das auch schon mal reingemacht und es keinerlei negativen einfluß.würde ihn so 1000-1500 km drinnen lassen und mal ordentlich fahren auf dem highway.dann einen gescheiten ölwechsel mit filter und 10W60 rein.gruß loewe



Bearbeitet von - loewe am 26.02.2007 00:46:12
SIGGI E36
hallo
bin vorher mit 0w40 gefahren und hatte ähnliche geräusche im vanos-bereich.
seitdem ich auf 5w30 umgepolt habe,habe ich auch keine geräusche mehr,meine erfahrung.
mfg
nacken328
Hallo,
hatte auch ewig Probleme mit den Hydros, ist echt nervig. Habs dann auch mit verschiedenen Ölen probiert unter anderem auch mit TWS - War rausgeschmissenes Geld (beim Preis des TWS nicht gerade wenig). Anfangs hab ich auch diverse Additive und Spülungen probiert,was auch kurzfristig Besserung brachte, allerdings nicht wirklich lange.Der Zustand verschlechterte sich im Laufe der Zeit nur noch bis die Karre mehr klapperte als ein alter Diesel. Mein Tipp - Hol dir nen gescheiten Rat ob es auch wirklich die Hydros sind und beiß in den sauren Apfel und lass die Dinger wechseln (aber alle 24, sonst fängts unter Umständen nach nem halben Jahr wieder an). Natürlich vorausgesetzt, Du willst das Auto noch ne Weile fahren. Ist zwar nicht ganz billig aber danach hast Du endlich Ruhe. Hätte es bei mir auch von Anfang an machen sollen, und die Kohle für das ganze Öl etc. lieber in den Wechsel der Hydros investiert. Mir läufts jetzt noch eiskalt den Rücken runter, wenn ich an das Geräusch von klappernden Hydrostösseln denke !!!
Kannsts ja mal mit anderem Öl probieren, aber mach dir keine zu grossen Hoffnungen.Ein gesunder Motor sollte normal mit jedem Öl richtig laufen egal ob 0,5,10 oder 15 w40, die erste Zahl bezieht sich sowieso nur auf die Kaltviskosität.
Gruß
kungfu
Also, wenn er kalt absolut ruhig ist und erst klappert wenn er warm ist liegt das wohl fast eindeutig am Öl !
Ich weiß ja das du 10W40 fährst, wechsle mal auf 5W50 Mobile 1 ( auch wegen deinen Drehzahlen ;-). Zudem könntest du im warmen Zustand mal den Öldruck im Leerlauf prüfen lassen. 24 Hydros einfach mal so schnell wechseln halte ich für den schlechtesten Tipp (wenn man deiner Darstellung zuhört).
Und kontrolliere DRINGEND das Entlüftungsventil vom Tank, sitzt bei dem Kohlefilter unter dem Ansaugbalg, das tackert sehr gerne und hört sich brutal nach Hydros an !!

Gruss
r.a.

Bearbeitet von - kungfu am 26.02.2007 12:41:48
BMFI85
Zitat:


Also, wenn er kalt absolut ruhig ist und erst klappert wenn er warm ist liegt das wohl fast eindeutig am Öl !
Ich weiß ja das du 10W40 fährst, wechsle mal auf 5W50 Mobile 1 ( auch wegen deinen Drehzahlen ;-). Zudem könntest du im warmen Zustand mal den Öldruck im Leerlauf prüfen lassen. 24 Hydros einfach mal so schnell wechseln halte ich für den schlechtesten Tipp (wenn man deiner Darstellung zuhört).
Und kontrolliere DRINGEND das Entlüftungsventil vom Tank, sitzt bei dem Kohlefilter unter dem Ansaugbalg, das tackert sehr gerne und hört sich brutal nach Hydros an !!

Gruss
r.a.

Bearbeitet von - kungfu am 26.02.2007 12:41:48

(Zitat von: kungfu)




Wogenau sitzt diese entlüftung??
6-Zylinder-Freak
ah ja:

hab außerdem nen ölverbrauch von ca. nen 3/4 liter auf 1000km...

klackern tut er immer noch, allerdings wenn ich ihn mal so 200km über die bahn heize is erst mal für 4 tage ruhe, bevor er dann wieder im warmem zustand anfängt z klackern
langen
"3/4 liter auf 1000km"

is ja Wahnsinn. Früher hat man gesagt 1Liter pro tausend Kilometer....
Heutzutage fahre ich meinen ca 10000 km ohne Öl nachfüllen zu müssen. Im Prinzip von Inspektion bis Inspektion ohne Ölnachfüllen.
Aber da habe ich vermutlich Glück gehabt, weil ein gewisser Verbrauch normal ist.

An andere 2,8Liter Besitzer : Wieviel braucht Ihr an Öl???

Gruß
Langen
RS-Edition
max. nen viertel liter auf 15000km.
SIGGI E36
moin
ich würde doch meinen,das es viel von der fahrweise abhängt der ölverbrauch.
grad im kalten temp.verbraucht er auch öl,wenn man den glei die sporen gibt ohne warmzufahren.
capone_82
zum ölverbrauch bei meinem 2,8er.. ich bin jetzt mit 1,7 liter öl knapp 20k kilometer gefahren.. mein e30 hat damals deutlich mehr gebraucht.. :)
BMFI85
Also ich versteh es auch nicht dachte beim mein opel ist das normal mit dem verbrauch ist eben n opel... Aber bei der 2,8er Maschiene ist der Verbrauch genauso wie beim Opel ca 0,3 Liter auf 1000Km (Sehr hochwertiges Castrol Öl) und ohne das er richtig Warm ist, bekommt der garantiert keine Sporen!! Versteh das auch nicht alle aus Verwanten- und bekanntenkreisen mit nem BMW brauchen nicht ein Tropfen.

Und zu dem mit sporen geben nichts verbrauchen... Also ich hab nen kumpel bei dem spielt geld nicht mehr die rolle.. Der hat nen e36 320i coupe Bj. 93.. Der hat schon 5000km die rote leuchte (ölinspektion) an ich meinte schon immer sieh zu das du nen ülwechsel machst.. Aber der find nicht richtig zeit dafür.. Naja zumindest ist das jem der das auto nicht scheut auch im kalten gleich mal bis 5000 zuu ziehen... Und bei alle dem der brauch null,nix an ÖL?!?!?! Versteh das nicht...

Bearbeitet von - BMFI85 am 03.03.2007 13:23:37
Deco-328
Hi ich fahre meinen 328 i seit 35 tkm
und muste kein öl nach fühlen nur orgentlich öl wechsel machen !!

leutz ihr fährt kein golf oder Seat

ihr fährt 2,8er BMW da muss man nicht an öl sparren

immer mobil 1 5W40 beste
6-Zylinder-Freak
leudde ich meinte nen dreivietelten liter auf 1000km!

drei bis vier liter wären a weng arg :-)

aber das problem mit den hydros hat sich jetzt erledigt^^

hab mir nen vollsynthetisches 10w60 besorgt... reingekippt und schon nachm anlassen wurde er leiser. dann nach 5 km war fast nix mehr zu hören. dann hab ich ihn mal auf 7000 touren gebracht und siehe da: seit dem is ruhe!!

ölverbrauch kann ich noch nicht sagen. bin seit dem erst 200km gefahren.

ahja: demnächst gibts nen soundfile :-)
freaky2000
Hallo! Bist du sicher das das Geräusch von den Hydros kommt? Hast du nicht die Vanos die auch so gern geräusche macht? In einigen fällen macht auch die Ölpumpe ganz ähnliche geräusche!
6-Zylinder-Freak
klar bin ich sicher! hört sich an wie n alter fiesta!

jetzt klackert er übrigends wieder...probier heut mal n hydrostößeladditiv...

weis einer zufällig ob sich im kopf irgendwo ein öldruckventil befindet?
Rider777
also was das hydroaddytiv angeht kannst vergessen das zeug bringts für ne woche danach die selbe geschichte. hab schon mit dem zeug zutun gehabt es wird vieleicht bisschen leiser aber aufhören wird es nicht :)
BMW-Checker-84
hi
bei meinem dachte ich auch es seien die hydros.ist aber nicht so gewesen.
bei mir ist es der kettenspanner.man kann schwer sagen wo das geräusch herkommt,das hört man fast nur wenn die motorhaube zu ist leider.
weiss jemand was sowas kostet?
wenn ich es mavhen lassen würde

gruß chris
6-Zylinder-Freak
hmm langsam hab ich eher dasd gefühl das es was mitm öldruck zu tun hat...

weil wenn ich ihn nämlich über 4000 umdrehungen bring verschwindet das klackern!

und das einzige was ich am ölkreislauf geändert hab ist das ölfiltergehäuse. dieses stammt nämlich vom m50 320i.

evtl. ist da irgendwas anders und somit bekommt er nicht genügend öldruck. es können ja schon 0,2 bar ausschlaggebend sein...
nacken328
Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor!? Hab auch immer gedacht endlich die Ursache des klackerns gefunden zu haben-war wohl nix!
Also:Laut TIS BMW kann das Klappern der HVA-Elemente(Hydrostössel) beim Motor M52 folgende Ursachen haben:
- Im Motorölkreislauf vagabundierende Schmutzpartikel
- Rückschlagventil vom Hochdruckraum des HVA-Elements schließt nicht sauber
- HVA-Element ist "weich"
- HVA-Element klemmt
- Gerissene Tasse infolge Härtefehler
- Verschleißspuren, Kratzer, Brüche an Tasse und Tassenführung.
Wenn du nun 1 und 1 zusammenzählst, fällt Punkt 1 schon mal flach, da du ja gerade Ölwechsel gemacht hast. Naja, und die wahrscheinlichkeit das du eine der anderen Ursachen mit irgendwelchen Ölen oder Wundermittelchen in den Griff bekommst ist meiner Meinung nach gleich null.Hol´ dir nen fachmännischen Rat von ner BMW Werkstatt, damit fährst du auf Dauer am billigsten.Oder du probierst halt sämtliche Ölsorten und Additive aus und stellst letztendlich fest das du mit dem Geld das du dafür rausgeschmissen hast, die Dinger schon hättest tauschen können.
Gruss
6-Zylinder-Freak
samstag wird der öldruck geprüft.

wenn der in ordnung ist werden hydros getauscht und gleich noch schaftdichtungen mit...

aus die maus.

da tu ich gar ned lang rum. aber maschine hat nur 140tkm runter

komisch ist das schon...
Tonio328
Bevor du so ein großes Spektakel vorhast, wechsel lieber die Zündkerzen. Wahrscheinlich sind die alt oder feucht geworden und haben deshalb ständige kleine Aussetzer IM unteren Drehzahlbereich. Deswegen hörst du ab 4000 U/min nichts mehr.

Du hast erst 140 tkm. Fahr lieber erst noch die selbe Distanz und dann kannst du über sowas kostspieliges nachdenken...
nacken328
Das wird ja immer besser hier! Bin mal gespannt was dir hier als nächstes empfohlen wird. Vieleicht mal ein anderes Frostschutzmittel probieren? Nehmt es mir nicht übel, aber das Klappergeräusch von Hydrostösseln auf Zündaussetzer zurückzuführen ist so ziemlich das lustigste, was ich dieses Jahr gehört habe. Mein Auto hatte knapp 90tkm als ich die Dinger getauscht habe. Wenn man mal im TIS unter dem Punkt Serviceinformation nachschaut, stellt man fest, das dies ein bekanntes Problem bei den M52 Motoren ist.Und über 4000 U/min hab ich bei mir auch nichts mehr gehört. Hab 480 Euro fürs wechseln bezahlt incl. Hydros - seitdem ist Ruhe! Verschlissene Ventilschaftdichtungen könnten übrigens der Grund für deinen hohen Ölverbrauch sein. Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg.Wäre schön wenn du mich auf dem laufenden halten könntest.
Gruss
SIGGI E36
@nacken328
die lösungsvorschläge von dir sind klasse sag ich nicht´s dazu.
ich kenne diese fälle,muss aber net immer der fall sein.
aber du kannst doch net immer den TIS-erwähnen und schreiben UNTER PUNKT NACHSCHAUEN.die leute hier haben kein TIS oder können einblick verschaffen wie du oder xxxxxx.
also jeder versucht seine erfahrung zu vermitteln.
nimm das net persönlich.
also hör auf auf dem TIS zu reiten,und schreibe das aus deinem munde.
nach meinem Urlaub könnt ich den ganzen Kasten kopieren und hier reinstellen.
das geht aber schlecht :-)
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 08.03.2007 03:01:54
nacken328
Moin Siggi E 36,
Ich nehms nicht persönlich,ich frag mich bloß, wie du 6-Zylinder-Freak mit deinem Beitrag hier weiterhelfen willst.Wenn du meine vorherigen Beiträge richtig gelesen hättest,wäre dir aufgefallen, dass ich nie behauptet habe, sein Problem komme von den Hydros.Mir ist schon klar, dass dieses Klappern auch andere Ursachen haben kann.Ich hab nicht gesagt, er soll den Wechsel auf Verdacht machen.Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit im TIS nachzuschauen, aber es ist allemal besser darauf "rumzureiten", wie du es nennst, als dem Jungen irgendwelche Ratschläge zu geben, die weder Hand noch Fuss haben.Ich hab nun mal die Möglichkeit und würd gerne anderen damit helfen.Das Programm kann man übrigens auch günstig im Internet erwerben,ist sogar billiger als nen Ölwechsel mit 10W60, und meiner Meinung nach die bessere Investition.
Also nehmt´s mir nicht übel...
Gruss
Maveric
Ich wollt mal auch was zu dem thema fragen.

Und zwer hab ich das auch jedoch zum glück "nur" kurz nach dem starten. Jeh nach witterung auch länger.
Was mir nen bischen sorgen bereitet, ist das ich das glaub auch schon während der faährt mal hatte. Also einfach so mal um ne ecke gefahren da war das klackern. :(
Das ist zum glück bis jetzt ausnahme. Gibts es was woe man vorbeugen kann damit das net schlimmer wird?
Ich hab immer 10w40 drin.
Sollte ich vielleicht vor dem nächsten ölwechsel mal so ne motorspühlung machen, wegen dreck usw?
6-Zylinder-Freak
naja hydros bekomm ich billig und es macht ein fachmann mit dem nötigen werkzeug, mehr sag ich nicht zur "kostspieligen sache"


schaftdichtungen kann man mit nem gewissen werkzeug auch von oben wechseln (druckluft über kerzenloch, damit ventile nicht in den brennraum fallen) und mach ich halt gleich mit wenn ich da oben schon mal offen hab. dann is auch mit ölverbrauch zu 90 prozent ruhe. wenn ich glück hab habe ich noch ventilschäfte mit 5 mm durchmesser (gab beim 28er welche mit 3 und 5)
dann passen auch noch meine 24 neuen dichtungen die ich noch vom m50 übrig hab :-)


ahja und mein kühler sifft jetzt auch lol
6-Zylinder-Freak
so gewechselt. waren alle kaputt

eines klackert zwar noch aber des tauschen wir auch nocht!
nacken328
Was heißt Kaputt? Würde mich mal interessieren, was das in deinem Fall war. gruss
fechti2000
Zitat:


"3/4 liter auf 1000km"

is ja Wahnsinn. Früher hat man gesagt 1Liter pro tausend Kilometer....
Heutzutage fahre ich meinen ca 10000 km ohne Öl nachfüllen zu müssen. Im Prinzip von Inspektion bis Inspektion ohne Ölnachfüllen.
Aber da habe ich vermutlich Glück gehabt, weil ein gewisser Verbrauch normal ist.

An andere 2,8Liter Besitzer : Wieviel braucht Ihr an Öl???

Gruß
Langen

(Zitat von: langen)





Fast wie bei mir. Musste nach etwa 10000 km ca. 250 ml nachfüllen.