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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SuperPlusBurner
Hauptthema:
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Ich habe einen sehr gepflegten 320i, Bj. 99 mit 60tkm. Er hat immer alle Wartungen bei BMW gekommen und ist auch sonst super 1a gepflegt.
Seit ca. 2 Wochen aber habe ich folgendes Problem: Der Motor ruckelt im unteren Drezahlbereich, wenn man beschleunigen will. Dies ist aber nur unmittelbar nach dem Gasgeben besonders aus dem Schubbetrieb heraus zu beobachten. Wenn man z.B. im 3. Gang auf eine Ampel zurollt, die dann grün wird und man so aus 40km/h (bin schaltfaul!) im 3. wieder beschleunigt. Es fühlt sich ein bisßchen so an, als würden sich die 6 Zyl. für einen kurzen Moment verschlucken, um dann aber ohne Klagen vollen Schub zu geben. Ist schon seltsam.
Das erste Mal ist es mir im 5 Gang in einer Autobahnschleife aufgefallen, als ich so aus 80km/h heraus (wie gesagt 5. gang) wieder langsam beschleunigen wollte. Kurz ein Zuckeln, dann volle Leistung ohne Schwierigkeiten.
Wie gesagt. Immer bei BMW gewartet, alles sieht sehr gepflegt aus, ich versteh' das wirklich nicht, möchte aber nicht ohne eine ungefähre Ahnung außerhalb der Inspektionsintervalle zum Freundlichen fahren. Der kann mir ja dann alles Mögliche erzählen und ich muss ihm glauben. Also bitte: Gebt mir ein paar Tipps.
Danke
Master_L
Gleiches Problem habe ich auch.....
asrael
Hallo,

könnte es sein, dass dein Motor irgendwo Fremdluft zieht?
Kontrollier mal alle Luftschläuche. Vieleicht is da irgendwo ein Riß oder ein Marderbiß drin. Evtl auch mal horchen, ob du ein Zischen hörst, wenn du ausm Leerlauf Gas gibst.

mfg
asrael
SuperPlusBurner
Zitat:


Hallo,

könnte es sein, dass dein Motor irgendwo Fremdluft zieht?
Kontrollier mal alle Luftschläuche. Vieleicht is da irgendwo ein Riß oder ein Marderbiß drin. Evtl auch mal horchen, ob du ein Zischen hörst, wenn du ausm Leerlauf Gas gibst.

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)



Danke für den Tipp, aber das habe ich schon geprüft. Im Leerlauf ist alles super ruhig.Er läuft wie ein Uhrwerk. Außerdem würde sich Fremdluft, d.h. falsches Gemisch, ja auch besonders bei höheren Drehzahlen heftig bemerkbar machen, oder etwa nicht?
Ich vermute eher was im Zündungs- oder Benzinbereich (Zufuhr), kenne den Wagen für genauere Diagnose aber noch nicht gut genug. Deshalb suche ich ja nach euch BMW-Experten da draußen...!
Gruß
SuperPlusBurner
Ja, ja, das gehört sich nicht, seinen Beitrag zu puschen. Aber ich bräuchte wirklich mal nen guten Tipp - Bitte, liebe Experten, äußert euch doch mal.
Danke
keno2012
Hallo
habe den E46 aber den 328 coupe da hate ich das gleiche Problem bei mir war es eine def. Zündspuhle. die liegtbei rund 100 Euro.
emjey
Hallo SuperPlusBurner


Das hatte ich allerding auch..Genau die selben Symptome.. Da meiner an der Kopfdichtung etwas ölte und der meister meinte dass es an der Kopfdichtung liegen würde, hat er natürlich die Kopfdichtung getauscht. Er lief bedeutend besser. Jedoch zwischen durch wenn er Kalt war, wie du es beschrieben hast. Mein Bekannter (MEISTER) hat dann hinterher meine Zündspulen geprüft, und einen Defekt festgestellt. Wurde natürlich beseitigt... Mein Wagen läuft wie neu geboren... Allerdings haben wir dann gemeinsam alles gereinigt: Leerlaufregelventil, Drosselklappe, Benzinfilter getauscht(musste vorsorglich sein). Alle Schlauchverbindungen wurden von meinem Bekannten der Meister ist komplett geprüft und mit silikon leicht eingefettet....

War verdammt viel arbeit. Alles kleinigkeiten aber klein macht auch viel mist... Seit dem bin ich wieder happy...

mfg
SuperPlusBurner
Hallo emjey,
erstmal ganz vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Zum Technischen: Lag es denn nun an der Kopfdichtung oder an den Zündspulen? Apropo: warum überhaupt Spulen? Hat der mehrere? Bisher dachte ich immer, in jedem Auto gäbe es nur eine Zündspule. So war das zumindest früher, als ich noch slbst die Haube geöffnet und gebastelt habe.
Und noch 'ne Frage: Wieviel km hatte deiner denn damals gelaufen mit der Kopfdichtung? Und was hat der Spaß mit den Zündspulen gekostet? Das scheint mir ja die wahrscheinlichste Ursache zu sein.
Gruß
emjey
Also. Kopfdichtungschaden aufgrung von verlust an Kühlmittel. Mein Kühler ging durch. Der ist Zwar nicht zum Kocken gelaufen aber scheinbar hat es für die Kopfdichtung gereicht. Meiner hatte knappe 80.000 runter. Vorbesitzer war ein ruhiger Kerl ca 50.. Top gepflegt. Die Schäden kamen aufgrung der ersten Serienfehler da meiner kein Facelift ist. Bj 02-2000....

Zumthema Zündspulen: bin ich mir jetzt nicht sicher. Bin selbst noch auf entdeckungsreise. Werde meinen bekannten mal fragen ob der nur eine oder pro kerze eine hat....

mfg

EDIT: bei salesafter.de kostet es ca 130 piepen

Mein bekannter machte mir für 92 euro klar..

mfg

Bearbeitet von - emjey am 19.02.2007 23:43:59
SuperPlusBurner
Hallo und guten Abend zusammen. Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Konkretisierung des Problems: Es wird leider sehr schnell (täglich) schlimmer mit dem Ruckeln und ich habe keine Zeit in die Werkstatt zu gehen (zu viel Arbeit). Daher meine Frage: Was passiert, wenn es tatsächlich eine Zündspule ist und ich damit noch ne Woche (ca. 200km) weiter fahre? Kann ich da noch mehr kaputt machen? Ich bin beruflich auf das Auto angewiesen und habe vorher einfach keine Zeit für den Freundlichen - mir fehlen auch die Nerven dafür, weil der sicher wieder ganz was anderes erzählen wird.
Und ich dachte, kaufst dir nach 7 Jahren Saab-Ärger mit 'nem BMW endlich mal ein Auto, das nur "Freude am Fahren" vermittelt - Pustekuchen!
SIGGI E36
hey
wenn das mittlerweile schon extrem ist,würde ich schnellstmöglich beim :-)
en besuch abstatten,wenn er aussetzt ist das net gut für den zyl. und kerze.
weil ja das gemisch nicht richtig verbrannt wird.
mfg
emjey
Zitat:


hey
wenn das mittlerweile schon extrem ist,würde ich schnellstmöglich beim :-)
en besuch abstatten,wenn er aussetzt ist das net gut für den zyl. und kerze.
weil ja das gemisch nicht richtig verbrannt wird.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




@ SuperPlusBurner

Das was SIGGI sagte ist das vernünftigste was du machen solltest.

Hab gestern nochmal hier im Forum die suche abgeklappert...

Fazit: Es gibt zuviele Sachen die dieses Ruckeln verursachen.. Es könnte am Leerlaufregelventil liegen, oder an der Drosselklappe, oder Nockenwellensensor, aber auch Zündspule... Jeder der diese Symptome hatte und sein Wagen checken lies, haben sich daraus unterschiedliche Ursachen ergeben aufgrund der Mehrtechnik...

Was ich sagen will, ist, dass man es aus der Ferne schlecht sagen kann bzw nicht immer lokalisieren kann..

Bei manchen lässt sich der Fehler, lt. Forumsmitgliedern, nicht beseitigen oder die bei BMW sind nicht im Stande es zu lokalisieren und beheben..

Ich würde dann im solchem Fall, den man selbst nicht lösen kann durch fehlende Kentnisse die Werkstatt aufsuchen. Auch wenns vielleicht dem Geldbeutel weh tut...

mfg
track-sack
Hallo, als neues Mitglied mit genau dem gleichen Problem hier meine Erfahrung.
Nach Tausch einer Zündkerze mit leichten Spuren von Kriechstrom war das Ruckeln kurzzeitig völlig beseitigt. Leider zeigte sich das Problem nach wenigen hundert km wieder und verstärkt sich. Da der Fehlerspeicher nichts anzeigt, wird wohl die betreffende Zündspule (jede Kerze hat eine eigene mit Stecker) zu überprüfen sein, da ein wiederholter Kerzenschaden unwahrscheinlich ist. In der Werkstatt tut man so, als kenne man dieses Problem nicht, obwohl hier exakt des öfteren beschrieben. Hat wohl wirtschaftliche Gründe.
Zündspule im Teilehandel ca. 60 €, Kerze ca.9 €, beim Freundichen etwa doppelt so viel plus endlose Fehlersuche......
SuperPlusBurner
Zitat:


Hallo, als neues Mitglied mit genau dem gleichen Problem hier meine Erfahrung.
Nach Tausch einer Zündkerze mit leichten Spuren von Kriechstrom war das Ruckeln kurzzeitig völlig beseitigt. Leider zeigte sich das Problem nach wenigen hundert km wieder und verstärkt sich. Da der Fehlerspeicher nichts anzeigt, wird wohl die betreffende Zündspule (jede Kerze hat eine eigene mit Stecker) zu überprüfen sein, da ein wiederholter Kerzenschaden unwahrscheinlich ist. In der Werkstatt tut man so, als kenne man dieses Problem nicht, obwohl hier exakt des öfteren beschrieben. Hat wohl wirtschaftliche Gründe.
Zündspule im Teilehandel ca. 60 €, Kerze ca.9 €, beim Freundichen etwa doppelt so viel plus endlose Fehlersuche......

(Zitat von: track-sack)



Direkte Nachfragen:
1. Was hat den BMW für die Fehlersuche noch in Rechnung gestellt? Finde ich ja ziemlich übel, dass das so teuer ist.
2. Wenn es die Spule im Handel für 50% gibt, kann ich die dann nicht selber einbauen? Kann ja außer ein bißchen stecken nicht viel sein, oder?
3. Was passiert, wenn BMW die halbe Zündanlage austauscht, weil sie den Fehler nicht finden? Ähnliches habe ich gerade unter einer ähnlichen Überschrift (...beim Anfahren im 2. Gang) gelsene. Da wurden neben den Kerzen / Spulen auch gleich noch Kerzenstecker und Kabel getauscht.
Mensch, das kanns bei einem so teuren Auto ja wohl nicht sein! Mein 320er aus 1999 hat gerade mal 60tkm gelaufen, ist scheckheftgepflegt und aus erster Hand.
Was kann man tun, um BMW die Arroganz (zahlen oder sterben) auszutreiben?
track-sack
Hallo,
schon komisch, dass mein 320i ebenfalls aus 99 ist und das Problem genau beim gleichen km Stand erstmals auftrat. Vielleicht wurden fehlerhafte Zündspulen verbaut?
Das Problem ist, den betreffenden Zylinder ausfindig zu machen. Dazu muß man die Abdeckung des Zylinderkopfes entfernen und die 6 Zündspulen von den Kerzen abnehmen. Hat man eine Kerze mit Kriechstromspuren lokalisiert, ist man weiter. Die Kerze tauschen ist kein Problem. Ist der Fehler damit behoben, war´s das. Kommt er wie bei mir wieder, kanns nur mit der Spule zusammenhängen, die aus einer Eiheit mit Kerzenstecker besteht und dank Steckverbindung ebenso einfach getauscht werden kann. Die Werkstatt sollte eine Spule auf Fehler testen können. Das ist bei mir der nächste Schritt.
Wenn die Werkstatt weiß, wo sie suchen muß, halten sich die Kosten im Rahmen. Bei mir wurde durch den Tausch der 6 Zündkerzen für schlappe 150 € immerhin die Ursache näher lokalisiert. Den Rest mach ich aber lieber selber. 6 neue Spulen brauch ich nicht.
Grüße
SuperPlusBurner
Zitat:


Hallo,
schon komisch, dass mein 320i ebenfalls aus 99 ist und das Problem genau beim gleichen km Stand erstmals auftrat. Vielleicht wurden fehlerhafte Zündspulen verbaut?
Das Problem ist, den betreffenden Zylinder ausfindig zu machen. Dazu muß man die Abdeckung des Zylinderkopfes entfernen und die 6 Zündspulen von den Kerzen abnehmen. Hat man eine Kerze mit Kriechstromspuren lokalisiert, ist man weiter. Die Kerze tauschen ist kein Problem. Ist der Fehler damit behoben, war´s das. Kommt er wie bei mir wieder, kanns nur mit der Spule zusammenhängen, die aus einer Eiheit mit Kerzenstecker besteht und dank Steckverbindung ebenso einfach getauscht werden kann. Die Werkstatt sollte eine Spule auf Fehler testen können. Das ist bei mir der nächste Schritt.
Wenn die Werkstatt weiß, wo sie suchen muß, halten sich die Kosten im Rahmen. Bei mir wurde durch den Tausch der 6 Zündkerzen für schlappe 150 € immerhin die Ursache näher lokalisiert. Den Rest mach ich aber lieber selber. 6 neue Spulen brauch ich nicht.
Grüße

(Zitat von: track-sack)



Hallo,
danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich fürchte, die liet noch Einiges an Ärger vor mir mit der Fehlersuche. Für mich stellen sich im Moment noch 3 Fragen:
1. Kann man die "Kriechströme" an einer Kerze erkennen / sehen? Oder ist da wieder ein kompliziertes Messgerät erforderlich?
2. Bei mir ist das Ruckeln fast wie nach "Tageslaune" mal stärker und mal auch wieder schwächer (wie heute z.B.). War das bei dir ähnlich?
3. Wie ist das eigentlich mit Inspektion II (große bei ca. 75tkm) mit dem Kerzentausch. Der ist ja da im Inspektionsprogramm. Werden die Kerzen dann nochmal gewechselt oder wird der Betrag - immerhin 150E, wie du schreibst - wohl rausgerechnet?
Freue mich auf eine Rückmeldung. Werde dann nächste Woche auch mal zum Freundlichen - evtl. kann ich mir das Auslesen des Fehlerspeichers ja schon sparen, wenn es doch auf Kerzen / Spulen hinausläuft. Was denkt die BMW-Profigemeinde?
Gruß
track-sack
Hallo,
zu 1. Kriechströme zeigen sich als feine schwarze Ablagerungen auf dem weißen Isolator, kein Meßgerät erforderlich.
zu 2. absolut identisch
zu 3. die Kerzen sollen etwa 100 tkm halten, in der regel tauscht man bei einer defekten auch die anderen aus, wenn noch die ersten drinn sind und die große Inspektion ins Haus steht. Dann wechselt man natürlich nicht nochmal.

Die etwa 30 € für das Auslesen des Fehlerspeichers lohnen sich schon, da erstens andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden und sich zweitens der Verdacht auf Kerze/Spule verdichtet, wenn kein Fehler gespeichert ist. Defekte Kerzen verursachen keinen Eintrag.

Good Luck
SuperPlusBurner
Hallo, ich sage dann mal ganz vielen, herzlichen Dank für die guten Tipps. Will dann doch versuchen, morgen mal zum Freundlichen zu fahren (wenn es zeitlich passt).
Noch eine Zusatzfrage: Hat sich der Defekt an der Kerze / Spule auch durch einen etwas leicht beißenden Geruch (wie verbrannte Isolation) während der Aufwärmphase des Motors bemerkbar gemacht? Mir war gestern so, als käme da beim Anhalten so ein leichter Geruch aus dem Motor. Es ist keinesfalls so intensiv, wie bei einer schleifenden Kupplung oder einer defekten Zylinderkopfdichtung (hatte ich mal bei meinem Saab), sondern nur ganz "dezent" zu riechen.
Gruß
track-sack
Hallo,
natürlich kann einem so ein Problem ganz schön stinken,- aber riechen kann man Zündaussetzer nicht. Da kogelt was anderes..
SuperPlusBurner
Zitat:


Hallo,
natürlich kann einem so ein Problem ganz schön stinken,- aber riechen kann man Zündaussetzer nicht. Da kogelt was anderes..

(Zitat von: track-sack)



Schön gesagt,mein Lieber, es stinkt mir wirklich ganz heftig!
War nämlich heute um 16.45 tatsächlich bei den "Freundlichen" - und die waren wirklich das absolute Gegenteil davon. Mein mormaler Serviceberater war leider nicht im Hause, bin ich zu einem anderen: Aber sowas von "Nase hoch" und arrogant habe ich wirklich noch NIE irgendwo erlebt. Der hat mich da abgewimmelt, wie eine lästige Stubenfliege und mir einen Termin für kommende Woche Mittwoch verpasst! Von der Diagnose Kerzen / Spulen hielt er natürlich gar nichts, da müsste erst mal (mit viel Zeit) ganz genau untersucht werden. Er meint, es könnte alles Mögliche sein und Zeit hätten sie vorher sowieso nicht.
Obwohl ich dort eigentlich Stammkunde bin - wirklich eine Frechheit! Sollte man sich da nicht beschweren? Wenn ja, bei wem? Oder knallen die mir dann nur noch eine überhöhte Rechnung hin? Bin jetzt doch stinktwütend!
Buddy1975
Hallo es kann der Heißfilm-Luftmassenmesser sein. Um zu testen ob dieser es ist ziehe den Stecker des selbigen... Die DME ( Motorsteuergerät ) setzt sich dann einen festen Wert, mit der es deinen Motor steuert.Ist das Ruckeln bei einer Probefahrt weg, dann weist du was zu machen ist.... das Teil kostet bei Bmw ca 278 ,-€ Dein Luftmassenmesser befindet sich im Ansaugbereich zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke! Und dort ist auch der Stecker den du ziehen mußt.
SuperPlusBurner
Zitat:


Hallo es kann der Heißfilm-Luftmassenmesser sein. Um zu testen ob dieser es ist ziehe den Stecker des selbigen... Die DME ( Motorsteuergerät ) setzt sich dann einen festen Wert, mit der es deinen Motor steuert.Ist das Ruckeln bei einer Probefahrt weg, dann weist du was zu machen ist.... das Teil kostet bei Bmw ca 278 ,-€ Dein Luftmassenmesser befindet sich im Ansaugbereich zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke! Und dort ist auch der Stecker den du ziehen mußt.


(Zitat von: Buddy1975)



Hallo Buddy1975, ganz vielen Dank für den Tipp. Finde ich aber recht radikal, deine Methode. Ich hab auch nicht den Mut, einfach mal so ein Kabel abzuziehen. Wenn ich das falsche erwische... Werde wohl doch morgen den FS auslesen lassen und hoffe auf Kerzen / Spule - also ein "günstigeres" Problem.
Gruß
Buddy1975
Kann ich verstehen. Aber schreibe doch mal bitte was das Fehlerauslesen zu Tage gebracht hat.
SuperPlusBurner
Zitat:


Kann ich verstehen. Aber schreibe doch mal bitte was das Fehlerauslesen zu Tage gebracht hat.

(Zitat von: Buddy1975)



Hallo, gerade war ich beim Freundlichen. Alles ziemlich dämlich, weil sie den Fehler nicth finden können. Der Mechaniker meint, wenn es mit Kerze / Spulen zusammenhinge, damm müsste die Motorkontrolleuchte angehen und einen Defekt signalisieren. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Er hat 'ne Probefahrt gemacht und war sich danach überheupt nicht mehr sicher, ob es überhaupt vom Motor kommt. Evt. auch Kupplung / Getriebe!? Schon sehr nervend, blöd und seltsam das Ganze. Auslesen der FS macht wohl auch wenig Sinn, meint er, weil der Motor im Stand und auch bei höherer Drehzahl ja super läuft.
Ergebnis: Ich musste ihn da lassen und bekomme morgen per Telefon 'ne Diagnose, wenn sie was finden... Echt super, jetzt also Bus und Bahn.
Aber kann mir jemand sagen, ob tatsächlich die Motorlampe angeht, wenn was an Kerzen oder Spulen ist?
SuperPlusBurner
Zitat:


Zitat:


Kann ich verstehen. Aber schreibe doch mal bitte was das Fehlerauslesen zu Tage gebracht hat.

(Zitat von: Buddy1975)



Hallo, gerade war ich beim Freundlichen. Alles ziemlich dämlich, weil sie den Fehler nicth finden können. Der Mechaniker meint, wenn es mit Kerze / Spulen zusammenhinge, damm müsste die Motorkontrolleuchte angehen und einen Defekt signalisieren. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Er hat 'ne Probefahrt gemacht und war sich danach überheupt nicht mehr sicher, ob es überhaupt vom Motor kommt. Evt. auch Kupplung / Getriebe!? Schon sehr nervend, blöd und seltsam das Ganze. Auslesen der FS macht wohl auch wenig Sinn, meint er, weil der Motor im Stand und auch bei höherer Drehzahl ja super läuft.
Ergebnis: Ich musste ihn da lassen und bekomme morgen per Telefon 'ne Diagnose, wenn sie was finden... Echt super, jetzt also Bus und Bahn.
Aber kann mir jemand sagen, ob tatsächlich die Motorlampe angeht, wenn was an Kerzen oder Spulen ist?

(Zitat von: SuperPlusBurner)




So, die Geschichte ist hoffentlich endgültig erledigt. Hier der Schluss:
Komme aus der Werkstatt und er läuft mit neuen Kerzen und Steckern (nicht die Spulen) wieder ohne Tadel. Was mich als Kunde nur ärgert:
Ich war vor 3 Tagen ohne Termin beim Freundlichen (s.o.) und hatte eigentlich eine sehr präzise Fehlerbeschreibung + klare Diagnose (dank dieses Forums). Was geschah, ist bekannt (s.BMW-Talk). Ich wurde übel abgebügelt mit der Begründung, dass dies so einfach eben alles nicht sei, eine SEHR GENAUE Diagnostik (FS, DME-Check) erforderlich sei usw. Termin nächste Woche.
Nach meiner Beschwerde ging es dann plötzlich doch sehr schnell, nämlich heute, über die Bühne.
Allerdings ist die Rechnung eine absolute Unverschämtheit, denn ich hatte mit meiner Vermutung Zündkerze / Kerzenstecker / evtl. Spule ja vollkommen recht. Genau hier lag am 6. Zyl. der Fehler: Stecker durchgeschossen, Kerze mit Fehlströmen, keine saubere Zündung unter Last! Das hatte ich vermutet und es wäre mit einer einfachen Sichtprüfung an den Kerzen zu erledigen gewesen. Stattdessen zusätzlich:
Fehlerspeicherabfrage: 14,70E
Funktionsprüfung DME: 31,00E
DME-Datenstand programmieren / codieren: 38,75E (alles noch Nettopreise).
Das eigentliche Kerzen- und Steckerwechseln hätte für alle 6 Zyl. bei ca. 175 Euro incl. gelegen - wäre OK gewesen!
Mit der tollen E-Diagnose zu genannten Preisen kamen dann für einen recht simplen Fehler stolze 322,73 Euro zusammen. Das ist ja wohl schon ein Hammer für ein schechheftgepflegtes Auto mit 60tkm - vor allem, weil zusätzlich zum Regelservice!
Nur zur Klarstellung: Ich hätte die teure Diagnostik ja akzeptiert, wenn ich vollkommen planlos gekommen wäre und denen das Auto nach dem Motte "Macht mal fertig" auf den Hof gestellt hätte. So war es aber eben NICHT! Die Diagnose war eigentlich klar!


Kimi2007
Tank mal ne Runde Super Plus voll und fahr in aus. Wenns nicht hilft kannst immer noch in die Werkstatt gehn
SuperPlusBurner
Zitat:


Tank mal ne Runde Super Plus voll und fahr in aus. Wenns nicht hilft kannst immer noch in die Werkstatt gehn

(Zitat von: Kimi2007)



Hey Kimi2007, wohl nicht richig gelesen, was Ich WAR in der Werkstatt und HABE schon kräftig bezahlt (s.o.). Außerdem fahre ich grundsätzlich und immer nur SuperPlus - hat der Zündkerze auch nicht geholfen!
SIGGI E36
was koscht den bei euch in HH;DER LITER SUPER-PLUS
sagt ja schon dein name was du tankst
muahhhhhhhhhhhhhh
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


was koscht den bei euch in HH;DER LITER SUPER-PLUS
sagt ja schon dein name was du tankst
muahhhhhhhhhhhhhh
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)



Hey Siggi,
habe gerade letzte Woche bei Jet für 1,269 den Tank gefüllt. Finde das geht im Preis nich, weil Super ja nur 3-4ct. drunter liegt.
Aber was ist denn dein Standpunkt zu meiner Werkstatt-Abzocke heute (s.o.). das interessiert mich bei einem Experten wie dir doch viel mehr.
LG
F.
SIGGI E36
soll ich dazu wirklich antworten,willst du meine meinung dazu hören!!!!!!!
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


soll ich dazu wirklich antworten,willst du meine meinung dazu hören!!!!!!!
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)



Natürlich will ich das, wenn es allerdings in Richtung "eigene Dämlichkeit" oder so geht, dann vielleicht besser per PN.
mfg
SIGGI E36
kein problem
das mit fehlersp. und funktionsprüfung der dme verstehe ich noch voll und ganz,aber programmieren und codieren,das geht zu weit.
keine ahnung warum das noch dazu gekommen ist.
vll. haben die sich mit der arbeitszeit verkalkuliert und an aw miese gemacht haben.
na jetzt kannst du ungefähr denken was ich dazu denke.
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


kein problem
das mit fehlersp. und funktionsprüfung der dme verstehe ich noch voll und ganz,aber programmieren und codieren,das geht zu weit.
keine ahnung warum das noch dazu gekommen ist.
vll. haben die sich mit der arbeitszeit verkalkuliert und an aw miese gemacht haben.
na jetzt kannst du ungefähr denken was ich dazu denke.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)



Na, denn mal ganz exakt! Alles Netto-Preise: Für 6 Kerzen und 6 Stecker 84E + 45E = 129E Material.
Für Einbau / Wechsel Kerzen+Stecker insg. 19,97E
Für Fehlerspeicher 14,70, Prüfung DME 31,00 und Programmierung/Codierung DME nochmal 38,75E
Sonstiger Arbeitslohn/Aufwand: 38,66E

Ergibt insgesamt 327,78 Bruttogesamt (d.h. ca. 280 netto).
Habe gerade recht wütend noch 'ne Mail hinterhergeschickt an meinen Serviceberater mit 2 Forderungen:
1. Korrektur der Rechnung im Bereich Dignose
2. Meldung des Defekts bei BMW-Zentrale in Verbindung mit einem Kulanzantrag (Materialfehler Kerzenstecker bei 60.000km Laufleistung und scheckheftgepflegt).

Wie schätzt du meine Chancen hier ein?
mfg
SIGGI E36
wegen der rechnung geht klar,wenn er kulant ist kommt er dir auf eine basis entgegen.
aber mit dem kerzenstecker wirst du keine chance haben,wie alt ist das fzg?????
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


wegen der rechnung geht klar,wenn er kulant ist kommt er dir auf eine basis entgegen.
aber mit dem kerzenstecker wirst du keine chance haben,wie alt ist das fzg?????
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)



Der Wagen ist aus 9/1999, aber wirklich nur und immer bei BMW gewartet. Ich habe ihn von meiner Schwiegermutter übernommen. Der Wagen sieht aus wie neu, hat immer in der Garage gestanden und war wirklich wegen jedem Pipikram beim Freundlichen - ich fürchte, soger Wischerwechsel durften die machen. Sie hat wirklich nur getankt und sehr kritisch auf jedes geräusch geachtet - dann immer direkt zum Freundlichen!
Also, ich finde BMW müsste wenigsten die 6 Gummistecker und den ganzen Suchaufwand bezahlen. Kerzen OK, die hätte ich bei der Inspektion II in 10.000 km eh neu bekommen und bezahlen müssen.
mfg
SIGGI E36
ehrliche meinungsabgabe von mir.
das mit dem bj. kommt net hin,der ist zu alt über 7 jahre.
da wirst du nix bekommen zweck´s kerzenstecker.ich gönne es dir :-)
warte mal ab was kommt.
aber das mit der fehlersuche,würde ich nicht locker lassen,einfach monieren und auf dein recht pochen.und zu dem hast du im auftrag gegeben,die dme zu programmieren zu lassen.
die hätten sich mit dir telef. rückrufen müssen.(BAUERN HALD)
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


ehrliche meinungsabgabe von mir.
das mit dem bj. kommt net hin,der ist zu alt über 7 jahre.
da wirst du nix bekommen zweck´s kerzenstecker.ich gönne es dir :-)
warte mal ab was kommt.
aber das mit der fehlersuche,würde ich nicht locker lassen,einfach monieren und auf dein recht pochen.und zu dem hast du im auftrag gegeben,die dme zu programmieren zu lassen.
die hätten sich mit dir telef. rückrufen müssen.(BAUERN HALD)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)



So Siggi, jetzt ist es amtlich: Verlust auf ganzer Linie. Der Serviceleiter hat in seiner eMail mein gesamtes Ansinnen knapp und ohne jedes Verständnis abgewiesen.
Es sei bei Ihnen eben so üblich, sich nicht aus "Spekulationen des Kunden" zu verlassen, sondern immer den "regulären Prüfzyklus" durchzuführen. Zwar habe dieser in der Sache nichts ergeben (jaja), aber immerhin sei doch deutlich geworden, dass eine neue DME-Software aufgespielt werden müsse. Damit ist für den Servicemenschen alles klar.
Zu meinem Kulanzansinnen schreibt er ganz cool, mein Wagen sei "schließlich 104 Monate alt" und damit außerhalb der Gewährleistung von 12 Monaten! Kulanzanträge würden sie außerdem direkt im Hause entscheiden und das ginge gar nicht in die Zentrale nach München. Stimmt das so? Ich bin sprachlos angesichts dieser Überheblichkeit. Es gilt hier wirklich: der Kunde kommt, zahlt und schweigt!
Was soll ich nun tun?
SIGGI E36
hey
ich habe es dir gesagt,das dein fzg. zu alt ist.
aber das die vom haus aus entscheiden,scheimt normal zu sein.
einiges kann man schon im voraus denken oder entscheiden,wie zb. bei deinem fall.
ich sage mal die hatten keine lust anzufragen,weil sie mit einer ablehnung gerechnet hätten.
wenn es zb. ein differential wäre sieht die sache anders aus.
aber bei zündkerzen-stecker rentiert es sich nicht.
ich kann dich verstehen und kann auch die seite von der werkstatt verstehen.
mein vorschlag schluck es runter,er läuft ja wieder oder du kannst das ganze ausreizen mit anwalt ............. etc.
ob das sinn macht am ende,bestimmt nicht.
und vermeide hald die werkstatt in der zukunft.
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


hey
ich habe es dir gesagt,das dein fzg. zu alt ist.
aber das die vom haus aus entscheiden,scheimt normal zu sein.
einiges kann man schon im voraus denken oder entscheiden,wie zb. bei deinem fall.
ich sage mal die hatten keine lust anzufragen,weil sie mit einer ablehnung gerechnet hätten.
wenn es zb. ein differential wäre sieht die sache anders aus.
aber bei zündkerzen-stecker rentiert es sich nicht.
ich kann dich verstehen und kann auch die seite von der werkstatt verstehen.
mein vorschlag schluck es runter,er läuft ja wieder oder du kannst das ganze ausreizen mit anwalt ............. etc.
ob das sinn macht am ende,bestimmt nicht.
und vermeide hald die werkstatt in der zukunft.
mfg


(Zitat von: SIGGI E36)



Ja, du hast wohl leider recht. Ich brauche tatsächlich eine vernünftige Werktatt - nur, wie findet man die? Soll ich mal eine Anfrage hier ins Forum setzen (unter BMW-Talk)? Oder bringt das nichts? Lesen die Heinis vom Freundlichen hier eigentlich auch mit? Wäre ja jetzt etwas ärgerlich, weil sie mich wahrscheinlich identifizieren könnten, aber gut!
Die Schiene mit Anwaltetc. werde ich trotz Rechsschutz für ca. 100E aber nicht fahren - macht keinen Sinn und kostet zuviel Nerven. Ich habe noch eine letzte Mail an den Service-Chef geschrieben und darin gefragt, ob ein E46-Fahrer nicht mehr zu ihrer Zielgruppe gehöre. War etwas böse, aber ich warte nochmal, was passiert. Ansonsten muss ich dann wohl noch meine Sommerreifen da abholen, weil die in der Niederlassung eingelagert waren. Du siehst daran, die verlieren gerade einen guten Kunden, was denen wohl aber ziemlich Schnuppe ist!
So ist das Leben.
ChilledAngel
...ich hab das Prob auch und habe subjektiv den Eindruck, dass das Fahrzeug dadurch etwas an Leistung einbüßt, der Verbrauch allerdings steigt.

Kann das sein? Wenn die Verbrennung nicht richtig funzt, muss die Leistung ja zwangsläufig sinken und der Verbrauch steigen... oder liege ich da falsch?
SIGGI E36
ob das so ist wird sich noch herausstellen.
wer möchte heutzutage kunden verlieren!!!!!
du kannst auch einen direkten weg gehen,zur chefetage und dich beschweren,und es gibt ne rote mappe.dann müssen die reagieren.
oder du belässt das ganze und die legen es drauf an dich zu verlieren.
das würde ich denen auf auge drücken,schon ziehmlich lächerlich das ganze,das man da net zu einer einigung gekommen ist.
traurig das ganze oder lächerlich.
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


du kannst auch einen direkten weg gehen,zur chefetage und dich beschweren,und es gibt ne rote mappe.dann müssen die reagieren.

traurig das ganze oder lächerlich.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)



Ich stimme dir vollkommen zu: es IST absolut lächerlich, wie die sich da anstellen, zumal ich den Wagen ja noch nicht so lange fahre und sofort zu denen gegangen bin. Lief bisher ja eigentlich auch recht ordentlich.
Deshalb verstehe ich diese harte Haltung jetzt auch nicht.
Aber was meinst du mit Chefetge? Ich HABE mich doch bereits an den Leiter der Serviceabteilung gewandt. Ist das nicht der Chef. Und was meinst du mit "rote Mappe"? An WEN soll ich mich nun wenden, damit sie wirklich Farbe bekennen müssen? Nach München? An den Niederlassungschef?
Viele Fragen!

an ChilledAngel: Wenn deiner auch "ruckelt", dann hast du noch einen längeren Weg vor dir. Wünsche viel Erfolg!
SIGGI E36
ich meine nicht die AG,sondern die geschäftsleitung des autohauses.und solche beschwerden gehen in die rote mappe,wobei sie dann raktion zeigen müssen.
nach unten gesehen.
glaub mir die mögen die roten mappen nicht,ist doch überall das gleiche mit der mappe.
mfg
track-sack
Hallo Burner,
dass sich nun auch bei Dir die Kombination Kerze/Stecker/Spule als Ursache herausstellt, bestätigt, dass ein Forum hilfreicher sein kann, als ein Großteil aller BMW-Werkstätten, die Kunden gezielt ausnehmen. Diesen genau beschriebenen Fehler nicht einigermaßen zuzuordnen, bedeutet vorsätzliche Täuschung. Da kannst Du froh sein, nicht noch ein neues Getriebe eingebaut bekommen zu haben........
Es lebe die Gewinnoptimierung.