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obervirus
Hauptthema:
hallo bingestern ein paar runden gefahrenund sobald der motor schön heiß war,hat es vorne geräusche gemacht,aber soweit mir aufgefallen ist nur im leerlauf,könnt ihr mir bitte helfen,vielen dank im vorraus
bmwm202
Wie hört sich das Geräusch an, ist es ein rasseln, klappern,usw. ?
kungfu
Ölstand kontrolliert ??
Rammstein
bestimmt die elenden Vanos....
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

bestimmt die elenden Vanos....



Das will ich mal nicht für ihn hoffen ;-)
Aber na ja, er hat ja noch gar nichts gesagt was für Geräusche. Kann ja auch was ganz simples sein^^

MfG OBi
m3fan86
wenn leichte klappern dann ist es bestimmt vanos ohh teuer ;)
Rammstein
deswegen immer autos ohne vanos kaufen
obervirus
also rasseln direkt ist es nicht,sondern mehr ein rattern ist aber nicht die ganze zeit,kann es das ventilspiel sein??kommt von der frontseite also da wo das vanos sitzt,und ist nur hörbar im leerlauf und bis so 1500u/min,danke
obervirus
also öl paßt,lüfterrad oder so schleift auch nicht,
SIGGI E36
HEY
habs jetzt gefunden :-)
das sogenannte rattern im leerlauf oder rasseln sehr rau das ger. kommen bei einigen m3 schon vor,was mir schon einige male aufgefallen ist.eine genaue problemlösung ist schwer zu beurteilen,wenn der ölstand ok sein sollte.muss mann damit leben,es hört sich doof an ist aber so.
ansonsten muss man das gesamte vanoseinheit erneuern,und das wird richtig teuer.wir haben einige kunden und die fahren schon seit längerer zeit mit diesen geräuschen und passiert ist nix bis jetzt.
wie gesagt genau die hintergründe,kann ich dir nicht sagen da die fzg. zu selten in der werkstatt stehen.ich könnte mich mal schlau machen ob ich was herausbekomme.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 26.02.2007 01:29:47
obervirus
ja wär super bist mechaniker bei bmw,oder??gibt´s da nen rep satz oder sowas??ist nicht immer das es so geräusche macht,nur wenn er warm ist und gut gefahren wurde,
SIGGI E36
ich kenne diese geräusch.
ich mach mich schlau,und sag dir bescheid,ob es ne alternative abhilfe gibt.
ja beim :-)
mfg
obervirus
danke dir,und hast echt ein sehr schönes auto,hoffe ich höre bald von dir
SIGGI E36
ok. wirst schon was hören von mir,jetzt muss ich ins nescht.
viel spass noch.
mfg
Serial-Thriller
Würd mich da primär erstmal siggi anschliessen.. ansonsten.. wann war letzter ölwechsel ? vllt is das öl auch fertig...bei hitze isses wohl nicmehr so doll.. ausgedünnt vielleicht...

PS: "M3 macht geräusche" .. naja das sollte er auch *g* wenna das nichmehr tut wirds übel :-)
m-crew
Also ich tippe mal ganz stark auf denn kettenspanner ist auch so eine alte Geschichte beim M.
Da im Leerlauf sich der doch mehr entspannt und unter last die kette sich selber mehr spannt und deshalb hörst das geräusch auch nur im stand.
MFG
biohort
Hi, vielleicht kann man ja mit nem dickflüssigerem Öl Abhilfe schaffen. MfG Biohort
Wolpi
es wäre durchaus von Vorteil, wenn er erstmal sagt, welchen M3 er hat? 3.0, 3,2?

Kettenspanner wäre möglich, wobei ich eher auch auf Vanos tippe (sofern 3,2).
Und ob die Vanos rasselt oder nicht, solang sie richtig schaltet ist alles ok.
Und selbst wenn du es behebst, kann sein, dass das ding in 5tkm wieder geräusche macht. Ist halt ne M3 Krankheit oder sagen wir wehwechen.

@Rammstein: ich geb dir insoweit recht, dass fahrzeuge ohne Vanos kein Vanosproblem haben können, deswegen ist aber die Vanos nix schlechtes, oder soll ich sagen, dass bei den M62 Motoren gern die ZKD wegfault und er deswegen schlecht ist? Wo gehobelt wird fallen späne, ist einfach so...

Bearbeitet von - wolpi am 26.02.2007 12:03:40
only e36
Das rasseln kommt oftmals auch wenn die V-max aufgehoben wird.

Warum das allerdings so ist kann ich dir jetzt nicht sagen hatte das prob. noch nicht
obervirus
also danke erst mal,dickeres öl bei nem M3??niemals nur castrol rs 10w60,der letzte ölwechsel war vor 300km,vmax aufhebung habe ich drin mit gleichzeitiger versetzung des begrenzers auf 8200,ist ein 3.0lleistung hat er noch nur das geräusch ist schon seltsam,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
SIGGI E36
@ obervirus
zu deinem problem,hartes und metallisches klopfgeräusch im drehzahlbereich leerlauf, und 2000-3500 U/min.
Ursache: konstruktiv bedingtes spiel zwischen der zahnnabe und dem rotor der vanos-hochdruckpumpe.
als abhilfe:
keine für diese beanstandung,auch kein teil wird getauscht.
diese geräusche haben keine auswirkung auf die lebensdauer der vanos.
wie ich es dir schon erwähnt habe.
was du prüfen kannst ist.das die zündspulenabdeckung nicht auf der ZKDH. anliegt,da sollte ein spalt ungefähr von 1mm haben.wenn es plan liegt baust du unterlegscheiben unter den befestigungsschrauben ein um ein entspr.spaltmass hinzubekommen.
mfg
obervirus
ok danke aber das geräusch ist nicht immer,also kann ich beruhigt fahren
obervirus
ist es normal das wenn das auto im leerlauf läuft,das wenn man die vanos einheit berührt richtige vibrationen spürt???
SIGGI E36
hey
also ob net immer oder immer egal!!!!!!!
hast ja die lösung dazu bekommen.fahr das ding und feddig.
und ob das mit dem berühren und vibrationen würde ich für normal halten.
mfg
obervirus
danke jetzt bin ich echt beruhigt,war heute bei bmw und habe da nur mal den meister so gefragt,der meinte gleich da müsse man das vanos tauschen!!!
SIGGI E36
ist doch klar das der sagt muss mann vanos tauschen!!!!!!!!!!!
aber was des ding koscht mit einbau hat er dir net gesagt oder?????????
da laufen dir die tränen :-(
obervirus
er sagte so um die 1500€,da mußte ich erst mal schlucken
SIGGI E36
fahr einfach das ding runter.
ende der durchsage :-)
mfg
obervirus
werde ich auch machen,hast du an deinem bmw motortechnisch was gemacht??ein kumpel von mir hat auch nen 323 und er fragte mich neulich warum der nur 170ps hat obwohl er doch 2,5l hat,er meinte er müsste doch 192ps haben weißt du wo der unterschied ist?
SIGGI E36
er ist gedrosselt gedrosselt,der alte 325er hat 192ps.m50 motor und ich hab den m 52.
ich hab en luxkompensator,läuft mit müll usw.
:D :D :D

Bearbeitet von - siggi e36 am 26.02.2007 23:16:38
m-crew
Ich gebe dir noch ein kleinen tip, erneuere mal denn Vanosfilter (sieb) kostet nicht viel. MFG
Mastablasta
So, ich kram das Thema dann mal wieder kurz aus der Versenkung, aber keine Sorge, nur wegen ner Verständnisfrage!;)
Hab dieses besagte Geräusch auch schon ne ganze Weile, Leistung ist aber komplett da, Öl ist gerade neu, Kettenspanner ist neu etc. .
Jetzt würd ich nur gern mal wissen, was folgender Satz von SIGGIE36 übersetzt für nen Laien bedeutet.:

"was du prüfen kannst ist.das die zündspulenabdeckung nicht auf der ZKDH. anliegt,da sollte ein spalt ungefähr von 1mm haben.wenn es plan liegt baust du unterlegscheiben unter den befestigungsschrauben ein um ein entspr.spaltmass hinzubekommen."

Heißt das soviel wie ich sollte zwischen den Zündspulen, die ja quasi in den Block auf die Kerzen geschoben werden, und dem Motorblock je kleine Distanzscheiben zwischenmachen, da es dort zu Spannungen kommen kann??
...Oder was heißt ZKDH?...(Zündkerzen....???)
MfG
bmwfan_birk
Ich hab ein ähnliches problem allerdings hab ich einen m52tu motor hab zündspulen schon erneuert und jetzt hab ich schon wieder einen sehr unrunden lauf im stand wenn ich ihn vorherer kräftig trette. Wenn ich dann abstelle und erneut starte geht es wieder bis er dann erneut vibriert und sehr schlecht zieht,mir kommt es so vor als wenn er zuwenig benzin bekommt oder nicht mehr zündet könnte auch mit dem Kompressor einbau zusammenhängen ich hab nämlich den motor noch nicht abgestimmt. Deshalb interessiert mich das mit den zündspulen auch.zumindest ist er anfangs gegangen und jetzt macht er probleme. Kann mir einer sagen oder vermuten was ich für ein problem habe? mfg birk

Bearbeitet von - bmwfan_birk am 11.01.2008 15:34:28
sarahode61
hallo,

hatte genau zu 100% dieselben geräusche bei mir. es ist 100%ig der kettenspanner und leider auch das vanosgetriebe. solange du leistung hast, würde ich die vanos nicht tauschen lassen.

der kettenspanner beim 3,0l hat immer noch die federvorspannung, tausch ihn daher gegen den vom 3,2l. der ist nämlich rein hydraulisch und das geräusch wird weniger.

falls du den wagen länger fahren möchtest, würde ich vanos ebenfalls tauschen lassen. dann kannst du ja immer auf kulanz das getriebe erneuern lassen. hast ruhe für immer, es wird ehe nach knapp 8000km wieder hörbar sein.
Christian Sch.
Das Geräusch vom Vanos haben sehr viele M3. Es schadet aber nicht, sondern macht halt nur Geräusche. Solange das Vanos funktioniert ist es kein Grund zur Sorge. Man kann es natürlich tauschen oder die eine Anlaufscheibe aus Plastik ersetzen. Dann ist es weg und wenn man Pech hat kommt es schnell wieder.
obervirus
ich habe mich daran gewöhnt,wenn man die abdeckung von den zündspulen entfernt,ist es auch leiser,welche anlauscheibe???
Christian Sch.
Es gab im M-Forum mal einen Thread darüber. Da ist eine Anlaufscheibe aus Plastik im Vanos verbaut.... Soll bei abgenommener Verstelleinheit sichtbar sein. Ich habe selber nie drauf geachtet....
Mastablasta
...hab gestern die Erfahrung auch gemacht, dass es bei abgenommener Zündspulenabdeckung wesentlich leiser wird. Scheinbar überträgt das Teil sonst die ganzen Schwingungen bis in den Block...aber sieht ja man so nicht so berauschend aus wenn man die Haube aufmacht...;)
Wolpi
Zitat:


...hab gestern die Erfahrung auch gemacht, dass es bei abgenommener Zündspulenabdeckung wesentlich leiser wird. Scheinbar überträgt das Teil sonst die ganzen Schwingungen bis in den Block...aber sieht ja man so nicht so berauschend aus wenn man die Haube aufmacht...;)

(Zitat von: Mastablasta)




leg halt bissl schaumstoff dazwischen
kungfu
Zum Anfangsproblem:
Es ist das Tankentlüftungsventil welches im Leerlauf klackert und dies auch nicht permanent !
Stellt kein Problem dar.

Gruss
R.A:
obervirus
@ kungfu meinst du damit mich??wenn ja falsch es ist das vanos,aber des stört mich net weiter