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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Peinal
Hauptthema:
Hallo, ich war gestern etwas heitzen mit meinen 328i, ich bin gemütlich mit den 3.Gang gefahren, habe auf den 2. zurückgeschaltet und habe voll beschleuningt und wolte auf den 3. hochschalten, und da pasierte es.
Ich habe den 3. nich reinbekommen Hörte kurz meine Zahnräder, wie wenn ich nicht voll durchgedrückt hatte, also im Lärgang nochmahl die Kuplung voll Durchgedrückt und da merkte ich dass auf einmal kein wiederstand am Pedal war,also es ging lär durch. Also Rechts rann Warnplinckanlage an und mal schnell im stand Probieren.
Das Ergebnis: Habe Keine Kupplung mehr,Pedal geht leer Durch. Aber ich kann auch keinen Gang mehr einlegen, wenn ich versuche einen gang einzulengen merke ich nur das das Auto kurtz ruckt. Was kann das sein ???

Habe dan den ÖAMTC angerufen und lies mich abschlepen, der hatt mal schnell geschaut und sagte, es können 2 sachen sein.
1. Die Kupplung Kaput, oder
2. Unten bei der Kupplung ist angeblich ein Zylinder der könte auch kaput sein.

So jetzt steht mein Baby in der Tiefgarage und ich weis immer noch nicht genau was kaput ist und habe auch keine ahnung was ich jetzt kauffen soll..

Jetzt Hoffe ich auf eurer Technische Hielfe.

Meine Daten zum Auto wenns hielft.

BMW E36 - 328i
Bj. 02.95
142kw



-leo-
Meiner Meinung nach ist es die Kupplung aber du kommst du nicht drum herum muss schon in die Werksatt und alles aufmachen dann weiß man es genau! Am besten zu einen Mechaniker denn du kennst damit es nicht noch teuerer wird.
SuMo-Driver
Hallo,

IMHO klingt das nicht nach einer defekten Kupplung. Die wäre durchgerutsch oder hätte gerupft.

Wenn so urplötzlich kommt, dann ist es wahrscheinlich der Geber oder Nehmerzylinder. Dein BMW hat eine hydraulische Übertragung der Kräfte vom Kupplungspedal zur Kupplung (nicht so ein Bowdenzugsystem). Und wenn nun ein Zylinder defekt ist, dann werden keine Kräfte mehr übertragen -> Pedal geht leer. Gang einlegen ist natürlich nicht mehr, da sich die Antriebswelle permanent dreht. Den kleinen Ruck den Du spürst könnte die Sychronisierung sein (ist aber nur ein ganz kleiner Ruck). Danach sollte es im Getriebe anfangen zu rattern (und dann wirst Du wohl aufhören :-))

Hier der Aufbau des hydraulischen Systems. Die Lösung Deines Problems sollte Dir die "Suche" bringen.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CD11&mospid=47447&btnr=21_0059&hg=21&fg=10

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 25.02.2007 14:05:14
loewe
was hast km drauf?hats vorher schon ml probs mit der kuppung gegeben bzw. mit einen hacken beim gang einlegen?wenn du jetzt das pedal drückst geht es dann wieder zurück in die ausgangsstellung?wenn ja denke ich wird es am defekt des nehmerzylinder liegen.nr 14 von der abbildung die sumo-driver reingestellt hat.ein kupplungsdefekt macht sich normal länger ankündbar wie eben das sie später kommt und auch nicht mehrv 100% trennt(gang einlegen hackt und so).kannst ja auch mal hinten dein auto aufbocken und die räder drehen somit wird da gang einlegen wieder gehen.ich würde mal vorher mit entlüften der kupplundflüssigkeit probieren.der nehmerzylinder kostet so 60-70€.beim einbau bzw. auch beim ausbau darauf achten das dir so eine hülse(glaube nr. 17 wirds sein)nicht reinfällt sonst mußt das getriebe ausbauen.einfach vorsichtig gerade rausziehen,und falls möglich beim einbau fett drauf zum fixieren.gruß loewe

Bearbeitet von - loewe am 25.02.2007 14:52:48