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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rennschnitzel
Hauptthema:
Hey Leute,
hab beim Fahren gemerkt, dass aus meinem Automatikgetriebe (hab auch Allrad) oder aus irgend einem Getriebe direkt unter mir ab und zu ein Brummen kommt. Es ist nicht besonders laut aber man kann es deutlich hören. Das brummen hört sich an wie ein wenn ein Loch im Auspuff währe – aber immer nur ab und zu. Die Werkstadt behauptet, es seien Schwingungen die normal sind ... kann ich mir aber nicht vorstellen, dass so was normal ist!
Problematisch ist auch, ich kann nicht genau sagen wann es auftritt. Es kam schon bei 180 als ich mit Tempomat gefahren bin und auch in der Stadt bei 45!
Was ich noch gemerkt hab, immer wenn es Brummt geht auch die Drehzahl und die Motorleistung in die Knie so 100U/min, bei 180 hat man gesehen wie die Verbrauchsanzeige schlagartig Richtung 20 Liter gelaufen ist, normal steht se da auf 16 Liter oder so. Es brummt immer so lange bis ich am Gas was ändere, mehr oder weniger Gas gebe.

Bei den Auto handelt’s sich um einen Alpina B3 Allrad, 3,3
Rennschnitzel
Sollte einer mal dieses Problem haben - es war der Wandler vom Auto.Getriebe. Is am Arsch!

Bearbeitet von - rennschnitzel am 14.12.2006 18:29:39
herrdue
hallo zusammen,

ich habe vermutlich das gleiche Problem.
Bei meinem 320dA Touring (EZ 10/03; 28.000 km) trat dieses Problem vor allem bei Belastung (4 Personen) zuerst im Drehzahlbereich von 1.500 bis 1.800 U/min auf. Ein Umschalten von Standard auf Sport brache keine Besserung. Bei der Reklamation in der NL wurde, nach Rücksprache mit München, die Software angepasst.
Soweit so gut, mittlerweile bin ich ca. 20.000 km gefahren und wiederum das gleiche Problem, nur das sich der Drehzahlbereich um ca. 500 U/min nach oben verschoben hat. Ich habe allerdings die Befürchtung das hier eher ein mechanischer Defekt vorliegt. Bis Mai gilt noch die EURO-Plus Garantie.

Frage an Rennschnitzel: was am Wandler war defekt
Für Informationen bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Wolfgang



Bearbeitet von - herrdue am 11.02.2007 20:19:43
E46-320-peter
hallo leute
Ich habe auch das gleiche problem aber nur bei kaltem Wetter zwischen 40 und 50 km/h brummt es auch und der drehzahl geht dabei von c.a. 2000 auf 1500 runter dann ist alles wieder normal aber wie gesagt nur zwischen 40 und 50 km/h.
habe ein E46 320d baujahr 2003 auch Automatik

ist das normal oder gib mein Getriebe bald den Geist auf?
Rennschnitzel

Sorry ich hab da oben einen Müll rein geschrieben, es war die Schwungscheibe - die Werkstatt vermutete das es der Wandler sei aber der äußre Teil der Schwungscheibe hatte sich vom inneren Gelöst. Hat unheimlich laut gerappelt, ich dachte des und das brummen sei ein Problem! Ich dachte das Problem mit dem brummen währ jetzt auch vom Tisch aber das ises net ... bei mir brummt noch immer alles wie vorher. Währe angeblich alles in Ordnung, ich wart auch schon drauf das da mal irgendwas auseinander fliegt... komisch is aber - es wird net schlimmer. Bei euch?



Bearbeitet von - rennschnitzel am 12.02.2007 08:36:04
herrdue
Hallo zusammen,

das mit dem Wandler und der Schwungscheibe verstehe ich nicht. Die Schwungscheibe ist m.W. im/am Getriebe gelagert. Wenn dort Brummfrquenzen/Vibrationen auftreten, ist dann das Lager defekt oder die Unwucht zu groß???
Zu "meinen" Brummfrquenzen ist noch zu sagen, dass bei stärkerem Druck (kein Kickdown) auf das Gaspedal das Herunterschalten ausgelöst wird und dadurch wieder alles nomal ist. Bei geringer Besetzung (nur Fahrer) schein die Leistung auszureichen den Wagen ohne Vibrationen zu beschleunigen, bei voller Besetzung (4 Personen und Gepäck) muss schon ein Gangwechsel erzwungen werden um das Brummen zu beenden.
Wie sieht es bei euch aus ???

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Wolfgang
Rennschnitzel
Die Schwungscheibe hat ein ganz eigenes Geräusch von sich gegeben, ich hatte also 2 Störgeräusche! Die Schwungscheibe und des was ich jetzt noch hab und net weiß was es is. Ich dachte nur, wenn die die Schwungscheibe tauschen, dass dann auch das Brummen weg is ... Falsch gedacht!

Bei mir tritt des meist bei niedrigen Drehzahlen auf, egal ob es grad Berg auf geht (viel last) oder auf der Ebene. Meist in der Stadt so zwischen 40 und 60 km/h. Ich hat es aber auch schon auf der Landstraße und dann am ehesten wenn’s leicht in eine Kurve geht. Aber wie gesagt, ich hatte es schon in jeder Fahrsituation?!?!

Ich glaub das des eine mechanische Sache ist, vllt hat wirklich ein Lager zu viel Spiel aber ich wüsste net wie ich’s prüfen sollt.
boss007
hallo,
genau dieses problem hab ich auch. hab nen 320dA 63000km runter und zwischen 1500 u. 2000u/min (dort wo das max. drehmonent anliegt) brummt der wagen so extrem das ich gezwungen bin durch kickdown den gang zu wechsel. die bei bmw wissen auch nicht was es sei aber ich vermute mal das mittellager von der kardanwelle oder koppelstangen. es tritt bei mir auch unregelmäßig auf und doch stetig. ich habe keine ahnung was das ist nur nervt es.
herrdue
hallo zusammen,

jetzt ist wieder alles in bester Ordnung.
Habe am Donnerstag den Wagen in der NL DO abgegeben und am Freitag nachmittag zurückbekommen.
Der Kundenbetreuer sagte mir, dass man sich mit München in Verbindung gesetzt habe und daraufhin ein neuer Dremomentwandler eingebaut worden ist.
Ich muss sagen, der Wagen läuft besser als je zuvor. M.E. um einiges ruhiger, keine Vibrations- oder Bummgeräusche mehr, auch nicht bei den bekannten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen wie vorher.
Nebenbei wurde das Lenkgetriebe neu abgedicht und Öl nachgefüllt sowie der Wagen gewaschen. Alles in allem ein Super Service (inkl. kostenlosen Leihwagen).
Ich hoffe, dass es euch, die ihr das gleiche Problem habt, genauso gut ergeht.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Wolfgang
Rennschnitzel
Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deim Auto ...
Haben die von der Werkstatt irgendwas gemeint woran die des erkannt haben? Dass man das erkennen kann, wenn man das Getriebe ausbaut oder irgend sowas? Mein B3 war je wegen Verdacht eines Wandlerschadens in der Werkstatt was dann aber die Schwungscheibe war. Aber wie oben schon beschreiben waren das 2 verschiedene Probleme, das ätzende Geräusch von der Schwungscheibe und das noch vorhandene Gebrumme von keiner weiß woher?!?!
Ich glaub ich fahr am Montag noch mal hin und tret denen aufn Arsch ...
Spaßlex
Hi,

also ich habe auch das gleiche Problem.

Bemerkbar macht es sich bei Bergauffahrt. Sobald der Wandler im 3ten Ganz zu macht, kommt ab 80 km/h dieses Brummem (hört sich an als wennde über Kopfsteinpflaster fährst)

Ich habe bei mir auch festgestellt das die Passhülsen am Getriebe fehlen (Pfusch von BMW ab Werk wo nicht mehr als Garantie abgewickelt wird). Die wollen von mir für die Rep über 2000 Euro wo ich nicht einsehe (notfalls reparier ich ihn selber).

Grüße
Alex
herrdue
hallo Spaßlex,

die von Dir beschriebenen Symtome traten bei mir auch auf, der Werkstattmeister sprach von einem "Waschbretteffekt", (Geräusche, als wenn man über ein Waschbrett rubbelt)und konnte diesen Effekt auch reproduzieren. Angeblich weiß der Wandler nicht was er machen soll, schalten oder nicht schalten. Die Ursache, warum der Wandler das nicht weiß kenne ich leider auch nicht. Aber deise Problem scheint nicht unbekannt zu sein, da aus München wohl die Order mit dem Austausch kam.
boss007
hallo,
habe wieder neuigkeiten und das nicht gute für mich. da ich nach dem ersten besuch bei der NL in HH den fehler nicht vorführen konnte und die mechaniker auch keine meinung dazu hatten, besuchte ich den freundlichen insg. vier mal. als bmw das geräusch dann irgendwann aufnahm, entschieden sie sich für ein neues differential, da bis dahin alle anderen komponenten ausgeschlossen wurden. nun aber der rückschlag! über die ostertage bin ich ca. 1000km gefahren und habe mehrmals feststellen müssen, dass dieses geräusch erneut aufgetreten ist. wenn ich nun für mich eins und eins zusammenzähle, gehe ich jetzt auch von einem wandlerschaden aus, weil bei dem differentialtausch gleichzeitig das öl vom automatik getriebe getauscht wurde und all die o.g. symptome bei mir auch vorhanden sind. warte jetzt auf einen termin mit einem außendienstmitarbeiter aus münchen der jetzt entscheiden wird, was gemacht werden soll. von mir aus können die das neue diff. ausbauen und mein altes wieder rein, nur dieses brummen nervt und einen evt. größeren schaden möchte ich dringend vermeiden, da noch die gebrauchtwagengarantie greift. gruß rene

Bearbeitet von - boss007 am 11.04.2007 21:55:01
Rennschnitzel
Achja zu dem Thema,
ich war wegen dem Geräusch in Buchloe bei Alpina. Die haben mir gesagt das es der Wandler, Verteilergetriebe (Hab Allrad) oder das Getriebe selbst sei. Genau konnten auch die es nicht feststellen. Da die euro plus sich nicht bereit erklärt irgendwas zu bezahlen, werd ich wohl warten müssen bis was auseinander fliegt ... Überraschend war für mich auch die Info, dass bei meinem B3 bereits ein Austauschgetriebe drin ist, die Info bekam ich natürlich von Alpina und net von dem BMW Händler der mir des Teil verkauft hat ...
Soviel zum Thema - freunde am Fahren.

@boss007
ich drück dir die Daumen, dass die sich bereit erklären zu zahlen, bei mir haben die total dicht gemacht


Bearbeitet von - rennschnitzel am 12.04.2007 08:56:04
MethodmaN
Hallo zusammen,

von wo kamen denn bei euch die Geräusche? Ich habe bei meinem 320DA Touring Probleme mit Geräusche, die machen sich aber an der Hinterachse durch Vibrationen bemerkbar.

Gruß
Dennis
Rennschnitzel
Am Alpina kamen die Geräusche vom Getriebe, nicht von der Achse! Ich glaub sogar, dass es aus dem Verteilergetriebe kam - Abgang zur Vorderachse. Aber das ist natürlich sehr wagemutig behauptet, konnte ja während der Fahrt nicht unters Auto ... Gemacht wurde nie was, habe Ihn verkauft