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GeorgR1
Hauptthema:
Wie ich gehört habe kommt demnächst ein neuer 325i Motor, weiß jemand schon die genauen PS - Zahlen, Hubraum soll 3l sein; Wie lässt sich das mit dem 330i vereinbaren; Für mich ist diese Änderung nicht nachvollziehbar
rennfrikadelle
Zitat:


Wie ich gehört habe kommt demnächst ein neuer 325i Motor, weiß jemand schon die genauen PS - Zahlen, Hubraum soll 3l sein; Wie lässt sich das mit dem 330i vereinbaren; Für mich ist diese Änderung nicht nachvollziehbar

(Zitat von: GeorgR1)




3l Hubraum, 218Ps, 280 Nm Drehmoment.

Interne Mitteilung:
"Analog zum Verbund 330d/325d ist der 325i im Gegensatz zum 330 auf Laufruhe und gleichmässigere Kraftentfaltung hin ausgelegt. Zielgruppe in beiden Fällen ist der Kunde, der Wert auf die mit einem Sechszylinder verbundene Laufkultur, nicht jedoch Wert auf hohe Leistung legen."

Es ist eine Krankheit des deutschen Autokäufers das ein Motor nicht sein muss, wenn er bezogen auf seinen Hubraum weniger Leistung hat. In diesem Zusammenhang muss ich auch folgendes Zitat eine CEO loswerden "Mit der Wertung eines Motors im wesentlichen beschränkt auf die Leistung beweißt der Kunde Inkompetenz in der Kraftfahrzeugtechnik, laßt uns ihm dennoch liefern wonach er verlangt".

BMW baute vor 20 Jahren den 325e, der mit 2,7 Liter der Hubraumstärkste war, mit zum Schluß 129 Ps jedoch im Mittelfeld auf gleicher Stufe wie der 320i lag. Jeder der ihn gefahren ist, kenn die seidenweiche Kraftentfaltung. Die Fahrleistungen lagen nicht weit hinter dem 325i, der Motor war unhörbar und wurde schon einmal mit dem Zwölfender von BMW verglichen. Obwohl der hubraumstärkste Dreier war er der sparsamste BMW mit Benzinmotor und nach dem 324d/524d der spatsamste BMW überhaupt noch vor dem 316i. Er gilt nach dem 2,5l Turbodiesel (nicht tds) als der langlebigste BMW-Motor.

Aber die Kunden in D haben den Motor nicht verstanden, verlangten nur nach Leistung bei hohen Drehzahlen.
E92Lover
Ist das derselbe Motor, der zur PU 03/07 anlaufen wird?
Wollt mir auch den 325i holen mit 218 PS, ob der nun 3l Hubraum hat, weiß ich nun nicht.

Bearbeitet von - E92Lover am 22.02.2007 16:08:50
GeorgR1
30 Nm mehr Drehmoment und 3l statt 2,5 l Hubraum bei gleichen PS; Ich denke um so viel besser wird der neue 325i nicht gehen oder?
rennfrikadelle
Zitat:


30 Nm mehr Drehmoment und 3l statt 2,5 l Hubraum bei gleichen PS; Ich denke um so viel besser wird der neue 325i nicht gehen oder?

(Zitat von: GeorgR1)




Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar - vor allem mit Automatik. Der 325er mit 3L hat vor allem von untern heraus deutlich mehr Schmackes und wirkt nicht gleich überfordert wenn man mit vier Personen im Auto es wagt unterhalb von 4000 Umdrehungen Vollgas zu geben.
BennyG
Also ich kanns gut verstehen das BMW den 2,5er aus dem Programm nimmt. Ich bin jetzt nach zweien von der Sorte gestern auf nen 330i umgestiegen und muss sagen das da von unten raus schon mehr kommt (freuts mich schon wenn ich ihn nach dem einfahren endlich mal richtig fahren kann). Den "alten" 325er empfand ich am Ende schon als ne ziemlich lahme Krücke. Bei meinem Z4 mit dem alten 192PS 2,5l Motor kommt da v.a. von unten raus deutlich mehr. Damit man mit dem 325i E90 Spass hat muss man ihn immer ordentlich treten (unter 4000 Umdrehungen kommt da ned viel) und was das für den Verbrauch heißt ist wohl klar.

Fazit: Nachdem ich zuerst auch immer dachte der 325i reicht und meinte das Geld könnte man sich sparen, kann ich jetzt nur jedem empfehlen lieber den 3 Liter zu nehmen, ist nen ganz anderes Auto!

Bearbeitet von - bennyg am 23.02.2007 08:52:26
bmw1050
Das erhöhte Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen (270Nm / 2.400 - 4.200 1/min) mit dem 3 l Motor ist natürlich super und auch längst überfällig - ausschlaggebend für mich ist vor allem der stark verminderte Verbrauch (lt. Werk EU Verbrauch kombiniert 7.9 l/100km) durch die neue Direkteinspritzer-Technologie.
P3rf3ct10n
Nachteil: Mehr Steuern ...
E92Lover
noch! Wie wirds aber mit dem neuen KFZ-Steuergesetz?
P3rf3ct10n
Hab zwar kein Plan aber ich denk mal, dass das dann erst ab dem nächsten Jahr in Kraft tritt und da wird BMW sicher ne so dumm dastehen.

Aber du willst ja bald ein neues Auto und die neue Steuerform bezieht sich dann nur auf Neuwagen, also zahlst du wie zuvor 3Lit
E92Lover
Die neue Steuerreform bezieht sich nur auf Neuwagen? Wie soll das denn laufen, dann kann ich mitm 1.4l Polo, der grad mal Euro 2 hat weiterhin billiger rumfahren, als die andern.
Und wenns sich ausschließlich auf Neuwagen beziehen würde, machts ja auch kaum Sinn. Die meisten Neuwagen werden wohl schon den hohen Euro-Normen entsprechen, daran verdient der Staat doch rein gar nix und hats schon mal jemand erlebt, dass der Staat einem finanziell entgegenkommt, ich denke nicht.
AC_320d
Weiss es nicht genau, aber soviel ich weiss gilt die doch nur für Fahrzeuge nach dem Jahr 2000, oder?
P3rf3ct10n
Neuwagen wurde gesagt und so günstig wird das nu auch wieder nicht.
GeorgR1
7,9 l Verbrauch bei mehr Hubraum und Drehmoment, da bin ich ja sehr gespannt; Die angegebenen 8,6 l bei meinem jetzigen 325er wird wohl auch nur ein Pensionist einhalten können; Bin gespannt um wie viel der neue preislich angehoben wird; Um wirklich sagen zu können, ob ein spürbarer Leistungsunterschied auszumachen ist, werde ich wohl eine Probefahrt machen müssen; Wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte ich mir die Probefahrt sparen und würde gleich zum 335i Touring greifen...