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Beini1978
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe einen sehr komischen Fehler an meinem E36 320 Touring.

Manchmal nicht immer wackelt mein Lenkrad beim fahren wie verrückt. Das ganze spielt sich so zwischen 90 und 110km/h ab. Man merkt das sogar im ganzen Auto, also würde man über eine unebene Strasse fahren.

Reifen sind neue Michelin. Sommerreifen hatten das auch.

Bremsscheiben sind neu. Die alten hatten das auch.

Leider besitze ich das Auto erst seit einem Monat und kann zum sonstigen zustand wenig sagen. Ach ja TÜV ist auch neu.

Ich hätte jetzt auf Querlenker o.ä. getippt, aber mit neu TÜV???

Ich weiß echt nicht was das sein soll, weil manchmal ist gar nichts. Es kann auch sein das es extrem ist und nachdem man durch einen Ort gefahren ist, ist es weg.

Ratlose Grüße
Sascha

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.02.2007 12:38:24
Katana_1
querlenker gummis sind höchstwahrscheinlich ausgeschlagen.
LatteBMW
Vielleicht unwucht der Felgen, irgendwelche Buchsen ausgeschlagen, irgendwas los ... kann viel sein.

Achja, TÜV Stempel ist heute nichts mehr wert. Darauf würde ich mich nicht verlassen

Beini1978
Hallo,
also Reifen und Bremsen kann man ausschließen.

Jetzt bleiben dann nur noch die Gelenke und Gummis.

Was trifft den am meisten auf den Fehler zu???

Ich meine weil es nicht immer ist. Ich kann 20km fahren und nichts ist, dann auf einmal ist es wieder für 5km. Irgendwie komisch oder???

Kann mir auch noch jemand sagen was so die Reparaturen um die Vorderräder kosten????

Grüße
Sascha
John Doe (im Cabrio)
Ist das beim fahren oder beim bremsen?

Wenn es beim fahren sein soll, müßte es eigentlich immer auftreten.
Wenn es nur beim bremsen auftritt, dann wahrscheinlich erst bei "warmer" Bremsscheibe. Also abbremsen von höheren Geschwindigkeiten. Da kommen vewrschiedene Möglichkeiten in Betracht:
1. Unwucht in den Reifen/Felgen
2. ausgeschlagene Querlenker
3. ausgeschlagene Stützlager
4. verunreinigte Aufnahme auf der die Bremsscheibe festgeschraubt wird. Bei stärkerem Abbremsen werden die Verunreinigungen weich und die Bremsscheibe hat "Spiel". Beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten fällt das erst gar nicht auf, aber sobald du mal ´ne Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn machst hast den Eindruch dein Fuß pulsiert und es haut dir gleich das Lenkrad aus den Händen. Das würde erklären warum deine alten und auch die neuen Bremsscheiben wieder am wackeln sind.
Beini1978
Hallo,
beim bremsen wird es besser???!!! Ich verstehe das gar nicht. Vor allem das es manchmal überhaupt nicht ist.
Unwucht Reifen ist definitiv ausgeschlossen.

Grüße
Sascha
Katana_1
du kannst dein wagen mal mit dem wagenheber vorne anheben und dann mal selbst am reifen wackeln, wenn dort viel spiel ist (müsste sein, wenn die lager ausgeschlagen sind)
dann weisste bescheid..
Mike 316i
Naja entweder Radlager oder evtl Spurstangenköpfe, würde wirklich mal hochbocken, am Rad wackeln wenn sich dann NUR das Rad wackeln lässt Radlager. falls nicht, nen Kumpel anrufen, Auto wieder auf eigene Füsse stellen dann wackelt der eine am Lenkrad und der andere schaut an den Spurstangenköpfen ob Spiel vorhanden ist, kann mann normal gut erkennen!

Falls nicht mal ne Werkstatt aufsuchen, mann kann nie wissen, und an der Achse iss Vorsicht geboten nicht das dir was um die Ohrn fliegt
MUSS JA NICHT SEIN

MfG Mike
j.p
Hi,
am besten fährst du mal zu Werkstatt.
Dann bist um eineiges schlauer...
Beini1978
Hallo Leute,
so ich war in der Werkstatt. Alles in Ordnung!!! Ich war sogar dabei. Reifen, Bremsen und alle Gelenke an der vorder und hinter Achse sind i.O.

Ein Stabi vorne ist ein wenig verschlissen. Laut dem Werkstattmeister kann mein Fehler in der Stärke nicht davon kommen. Denkbar wäre noch ein ungünstiges Zusammenspiel der schon gebrauchten Gelenke und vielleicht Fahrbahnunebenheiten. Eine unterschiedlich heiße Bremsscheibe könnte auch dazu beitragen.

Leider konnte ich ihm das Wackeln nicht vorführen weil es heute wieder mal nicht war.

Wenn hier keinem mehr irgendeine tolle Idee kommt, werde ich es lassen. Ich weiß ja jetzt das es nichts gefährliches ist.

Grüße
Sascha
Casper`s Touring
Hallo Sascha,
bei meinem vorigen E 36 hatte ich das gleiche Problem. Es lag, lt. Händler, an den Bremsscheiben vorne, Qualitätsprobleme. Sie wurden insgesamt 5x gewechselt, das Problem ist aber immer wieder nach einiger Zeit aufgetreten. Der Serviceleiter sagte mir, er hätte das an seinem Privaten auch gehabt. Mit dem 6. Wechsel der Bremsscheiben war es dann weg. Übrigens brauchte ich nur einmal zu zahlen. Immerhin.

Toi toi toi
Crank
Also jetzt ist Bremmscheiben Wechsel angesagt,vielleicht hat er ja bei der 30sigsten Scheibe und 25zisten Hersteller Glück!
Aber mal Spaß bei Seite,das kanns doch nicht sein Bremmsscheiben Wechsel bis gut is!!Was habt ihr den für welche genommen?Ich hab 1mal gwechselt(FTE Scheiben) und absolut keine Probleme.

Bearbeitet von - Crank am 23.02.2007 08:24:50
solli74
Servus,
also ich habe das gleiche Problem an meinem.Is´n 97er 320er Coupe. Ich habe das Gefühl, daß das ab Bj. 96 häufig vorkommt.Ich mach jetzt schon seit 6 Jahren damit rum.
Die beim freundlichen sind maßlos überfordert, entweder ist denen die karre zu alt oder die sind echt ahnungslos. (zur Beruhigung, ich war schon bei 4 verschiedenen und alle das gleiche). Ich vermute das es von der Hinterachse kommt. Ich werde die jetzt einfach mal komplett gegen eine von einem 94er oder so tauschen.. Und wenn es dann immer noch nicht weg ist, habe ich einen 320er Coupe zu verkaufen mit M-Paket und sehr gepflegt.Und ich werde mir bestimmt keinen BMW mehr kaufen. Sorry, aber bei einem Wagen für damals fast 80.000 DM sollte so etwas nicht vorkommen!!!! Ich habe ihn mit 50.000Km und mit einem alter von 3 Jahren gekauft. Ich fahre ihn echt nur noch weil er mir optisch sehr gut gefällt. Vom fahren her, ich hatte ganz früher mal einen total runter genudelten Polo, der hat mehr Spaß gemacht.
Beini1978
Ja das mit den Scheiben ist so eine Sache. Hatte ich bei meinem E30 auch. Ich glaube ab einem gewissen alter gibt es halt nur noch Zubehörquali und dann ist das nicht so einfach.

Noch ein Tipp an die Bremsscheibenwechsler.

Viele machen sich neue Scheiben drauf und lassen dann ihr Auto waschen. Wenn das kalte Wasser auf die heißen Bremsscheiben kommt ist dann für die in Sachen Wuchtigkeit alles gehalten.

Das dies Heute öfters auftritt liegt an den meißt sehr weit offenen Alu Felgen. Man kann sich ja vorstellen das bei einer Stahlfelge mit Radkappe das Wasser nicht so leicht hat an die Scheibe zu kommen.

Nochwas, weil bei mir der Fehler immer wieder weg geht und es beim Bremsen eher besser wir, glaube ich gar nicht das meine neuen Scheiben irgendwas haben.

Und trotz diesen kleinen Mangels finde ich das der BMW um längen mehr Spaß macht wie vergleichbares aus dem Hause OPPEL oder VW. ;-)

Grüße
Sascha
Allmightyrandom
Ich leide unter dem gleichen Symptom mit meinem E36 318i BJ92 / 140tkm.

Ab 110 - 120 km/h gehts los, besonders bei Fahrbahnunebenheiten und in linkskurven auf der Autobahn...

Daher vermute ich, dass es an der Aufhänung bzw. dem Radlager etc. liegt. Werde ich nachher mal testen!