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T H E M A     R Ü C K B L I C K
major_tom
Hauptthema:
Hi!

Bekomme auf meine Frage in einem anderen Thread keine Antwort und die Suche ergab ebenfalls keine eindeutigen Aussagen.

Welcher Härteunterschied besteht zwischen nem H&R Cupkit und dem M II Fahrwerk?
Danke für Antworten!

Lg, Tom
major_tom
Kann mir denn wirklich niemand den Härteunterschied zwischen den beiden Fahrwerken nennen? :-( Kommt schon Leute, einige von euch können mir doch bestimmt weiterhelfen!
Borka
Doch ich kann dir weiter helfen ;-))
Also ich habe ein H&R CupKit in meinem e46 und bin jetzt letzten einen 328i M// gefahren und muss sagen das dass M Fahrwerk schon hart ist aber das H&R ist härter und Stabiler, also bei Kurven merkt man den unterschied...gut wird auch an der Verschiedenen Tiefe liegen das M Fahrwerk ist glaube ich mal nur 35/30 und das H&R ist 55/35 Tiefer das macht ja auch noch mal was aus...Aso und das H&R hat gekürzte Rebound-Dämpfer
DirtySanchez
M Fahrwerk ist glaube ich mal nur 35/30 


falsch!!!

Das Fahrwerksabstimmung von M legt dein auto so ca 15-20 mm tiefer.
major_tom
danke borka! :-)
also wenn ich dich richtig verstanden habe ist das h&r cupkit nochmal ne spur härter als das M II Fahrwerk! stimmt das?
lg, tom
Borka
ja genau sagen wir 20% härter also das M-Fahrwerk
major_tom
aha! na dann werd ichs wohl mit dem h&r cupkit sein lassen. mit den 19 zöllern würde das dann sicher seeehr unbequem im sommer werden. schade, hätte den wagen gerne (wenigstens an der va) etwas tiefer, aber will nicht noch mehr fahrkomfort verlieren!
lg, tom
oxford
wenn man das so liest, muss man ja schon nachdenklich sein, was für fahrwerke heut gekauft werden!

Ich hab die sportliche fahrwerksabstimmung(m-technik) in meinem e46 und muss sagen so unangenehm hart war noch nix vorher was ich hatte! wenn das h&R cup noch härter ist tut mir auto und insasse leid!
Das E36 M-FW war noch angenehm und im grenzbereich angenehm hart!

Das e46 ist bei normaler fahrt unangenehm hart und in den kurven überfordert!
major_tom
gibts evtl. ne möglichkeit den wagen vorne (evtl. auch hinten) etwas tiefer zu bekommen und trotzdem nicht an fahrkomfort zu verlieren? mir gehts rein um die optik, ich brauch keinen rennwagen!
lg, tom
Borka
Du kannst ja die M-Dämfer benutzen und andere Federn....Also ich finde das CupKit perfekt gut im Sommer mit 18" wird man schon manchmal gut durchgeschüttelt aber is halt verdammt gut zu fahren und super in Kurven,ich wollte nicht mehr tauschen....
oxford
nur tiefer geht auch mit federn aber die machen nur mit kürzeren Dämpfern sinn!

Oder eben ein Fahrwerk wo nicht ganz so hardcore ist! gibt ja auch günstiger gute für 400 euro rum!
ist dann halt kein gewinde oder so!
Aber wichtig: bei Bremsen, Fahrwerk.Felgen usw nicht zu sehr sparen! denn die sind noch wichtiger als der Airbag!
major_tom
hab ich mir schon überlegt. evtl. mit h&r federn 55/35 glaub ich, aber das macht auf längere sicht die dämpfer hin, was ja auch nicht sinn der sache sein sollte...
Borka
Kauf dir en dann lieber direkt ein CupKit da sind die Dämfer schon auf die Federn abgestimmt und die Dämfer die beim CupKit dabei sind werden von Bilstein Hergestellt...
major_tom
kennt ihr ein fahrwerk wo ich die tieferlegung wie beim cupkit erreiche, aber ne dämpfung wie beim M II fahrwerk??
rs125greece
borka/sicher das die dämmfer von bilstein sind?ist ja gennial:-)
habe mir einen cup-kit bestellt müsste in paar tagen bei mir sein,das komische ist ich habe etliche mails an firmen und an h&r geschieckt und keiner konnte mir das so richtig beantworten:-)krass
oxford/sportliche fahrwerksabstimmung unangenehm hart??das ist mir neu:-) (nicht persönlich)
oxford
Zitat:



oxford/sportliche fahrwerksabstimmung unangenehm hart??das ist mir neu:-) (nicht persönlich)

(Zitat von: rs125greece)




Naja hatte vorher im e36 M-technik-Dämpfer mit H&R 55/35? das war ein vielfaches angenehmer als das serien M-Technik im e46 zumindest was bodenunebenheiten angeht! da rummst es doch kräftig obwohl ich die serien 17" drauf hab! Aber hat jeder sein eigenes Popometer was härte angeht!
ich finde zumindest es ist in den kurven nicht der bringer für die härte die es an den tag legt!
Kann aber auch noch ein unterschied sein da das cabrio doch etwas mehr hüftspeck auf die strasse bringt!
Metttty
Also ich würde in meiner 320d limo das M-Fahrwerk als angenehem, aber alles andere als komfortabel bezeichnen. Vor allem bei Kanaldeckeln und solchen harten kleinen Kanten stößt es doch mächtig auf die Karosserie. Aber ich finde, dass es sehr gut auf der Strasse liegt. Das anfängliche M-Fahrwerk in meinem e36 war viel weicher und schwammiger, und das anschließende Koni Fahrwerk war so dermaßen hart, dass ich sowas heute nichtmehr haben möchte. ;-)
Ich bin neulich bei nem Kumpel im 320i e40 mitgefahren, der hat das Cupcit drin. Würde sagen, dass es auf jeden Fall ne Ekce härter als das M ist. Sicher Geschmackssache, aber ich bin mit meinem voll zu frieden. Wenn man es tiefer angehen will, aber nicht zu hart, dann ist sicher n Nachrüstsatz Federn der richtige Weg......
M3-Fan
m-fahrwerk hat genau die richtige härte
kleinT
Ich finde das M Fahrwerk hat genau die richtige Abstimmung. Sportlich straff und liegt super auf der Straße. Ich möchte kein extrem hartes Auto mehr haben, wo dann ständig irgendwelche Fahrwerksteile drunter leiden und den Bach runter gehen
major_tom
Von der Härte finde ich es ja auch gerade richtig, nur der große Spalt an der VA zwischen Kotflügel und Reifen gefällt mir nicht! :-(
MostWanted
also ich finde auch das M-fahrwerk genau richtig. nicht zu hart und nicht zu weich. da ich es schon genug hart finde und auch nicht an komfort missen will, ist es optimal.
liegt man gut auf der strasse, kurvenjagen geht auch sehr gut finde cih. von der optik ist es halt eher dezentes tieferlegen, aber ok.

man sieht auf jeden fall, dass die butze tiefer ist. bin letztens nen A6 mit s-line fahrwerk gefahren. alter schwede, das ist soll ein sportfw. sein?? das teil hat geschwommen wie sau. dagegen ist das M-fw. ein traum.
M3-Fan
wir reden von der sportlichen fahrwersabstimmung oder?

beim m-paket wird ja das verbaut und kein spezielles m-fahrwerk oder
major_tom
Zitat:


wir reden von der sportlichen fahrwersabstimmung oder?

beim m-paket wird ja das verbaut und kein spezielles m-fahrwerk oder

(Zitat von: M3-Fan)




soweit ich weiß stimmt was du sagst. welches fahrwerk wird eigentlich beim m3 verbaut???
lg, tom
oxford
Zitat:


Zitat:


wir reden von der sportlichen fahrwersabstimmung oder?

beim m-paket wird ja das verbaut und kein spezielles m-fahrwerk oder

(Zitat von: M3-Fan)




soweit ich weiß stimmt was du sagst. welches fahrwerk wird eigentlich beim m3 verbaut???
lg, tom

(Zitat von: major_tom)




Na ein Spezielles M3 Fahrwerk! Ist aber alles anders(besser) nicht nur dämpfer und federn!
major_tom
könnte man ein m3 fahrwerk in ne limo einbauen ohne größeren aufwand. also mit dem gleichen aufwand wie ein h&r cupkit? wahrscheinlich nicht oder?
hat nicht ein coupe auch ein anderes sportfahrwerk drin als eine limo? vielleicht wäre das ne option?
acerbishusky
Also ich würde beim Serienfahrwerk vorsichtig sein mit Tieferlegen... beim M-Fahrwerk sind z.B. andere Traggelenke verbaut deswegen ist es dabei kein Problem (die halten gute 100000km) aber beim Serienfahrwerk halten die Traggelenke eh nicht lange (ca. 30000km bis 50000 km)! Wenn dann das Fahrwerk noch härter ist dann kannst du dir die neun Traggelenke schon in die Kofferraum legen...

PS:und mit Kulanz beim BMW-Händler ist dann meist auch nicht mehr zu machen!!!
M3-Fan
aber das coupé fahrwerk zählst du nicht als serie?

wie komm ich drauf welches fahrwerk, bzw welche abstimmung ich habe!!
major_tom
Zitat:


aber das coupé fahrwerk zählst du nicht als serie?

wie komm ich drauf welches fahrwerk, bzw welche abstimmung ich habe!!

(Zitat von: M3-Fan)



meines wissens müsste das im fahrzeugschein stehen oder du gehst direkt zu bmw und lässt dir über deine fahrgestellnummer die ausstattungsliste ausdrucken.