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T H E M A     R Ü C K B L I C K
LatteBMW
Hauptthema:
Hab mir ja gestern meinen 323 Kompressor abgeholt und heut erstmal auf die Bühne .. naja, sagen wir mal gequält drauf zu kriegen *gg*

Ist ein ASA Kompressor und hab da mal paar Fragen zu:

1.: Gibt es irgendwas was ich auf jeden Fall beachten muß? Vorm Motor ausmachen Auslaufen lassen, auf Geräusche achten etc.
Wie sieht das mit den Verschleißtteilen aus? Muß da was regelmäßig gewechselt werden?

2.: Die Kompressor die ich bis jetzt gesehen haben, haben ihren offenen Pilz da wo der original Kasten normalerweise ist. Meine hat ne Art Airbox und diese endet unten in der Stoßstange hinterm Nebelscheinwerfer. Ist das normal? Bekommt der Pilz (offener KN) genug Luft?

3.: Wie funktioniert das mit einem BlowOff Ventil? Wo muß den den anschließen?

4.: Hab noch einen Ladeluftkühler. Steht der irgendwie in Verbindung mit dem Kompressor?

5.: Kann ich ne Ladedruckanzeige (VDO Zusatzinstrument) anschließen?


So, das solls erstmal gewesen sein *gg*

Bearbeitet von - lattebmw am 21.02.2007 21:47:26
AndyW
zu1) wegen dem Kompressor nicht...der läuft nicht nach..wird ja über die Kurbelwelle angetrieben und die sollte auch bei Dir stehen wenn der Wagen aus ist...ein Turbo läuft nach!
zu2) ja..das gehört so...sollte jedoch der K+N sein sonnst ist er schnell hin...und die Feuchtigkeit geht auf den LMM und zerstört ihn event....normalerweise dichtet Infinitas von innen sogar noch ab, dass kein Wasser durch den NWS etc. in diesen Bereich eindringen kann....
zu3)du hast einen Bypass von der Druckseite kurz vor der Drosselklappe zur Ansaugseite...mit einem Bypassventil welches Unterdruckgesteuert ist...einfach druch ein offenes ersetzen....ich würde das GFB Hybrid empfehlen....
zu4)keine Ahnung wie Du das meinst...die Luft wird durch den Luftfilter angesaugt...im Kompressor verdichtet und wenn Du dann die Schläuche verfolgst durch den Ladeluftkühler geleitet um die temp.wieder zu senken und dann ab in die Saugbrücke damit....
zu5) klar...an der Ansaugbrücke unterseite hast Du noch einen freien Anschluss wo normalerweise beim 328i die Unterdruckleitung für die Auspuffklappe dran ist...du hast die gleiche Brücke somit ist dieser Anschluss frei! Nicht die Unterdruckleitung für den Benzindruckregler oder Bypassventil anzapfen....ist zwar vom Prinzip das gleiche aber Infinitas verweigert Dir die Garantie wenn Du das machst...

Viel Spass
LatteBMW
Zitat:


zu1) wegen dem Kompressor nicht...der läuft nicht nach..wird ja über die Kurbelwelle angetrieben und die sollte auch bei Dir stehen wenn der Wagen aus ist...ein Turbo läuft nach!
(Zitat von: AndyW)




Okay, lieber 2x nachfragen, wußte ich nämlich nicht.

Zitat:


zu2) ja..das gehört so...sollte jedoch der K+N sein sonnst ist er schnell hin...und die Feuchtigkeit geht auf den LMM und zerstört ihn event....normalerweise dichtet Infinitas von innen sogar noch ab, dass kein Wasser durch den NWS etc. in diesen Bereich eindringen kann....
(Zitat von: AndyW)




Ja, ist ein KN dran und ein Blechschutzschild. Ob er nun vor Hitze oder Nässe schütz weiß ich nun auch nicht. Mach Wochende mal paar Fotos.

Zitat:


zu3)du hast einen Bypass von der Druckseite kurz vor der Drosselklappe zur Ansaugseite...mit einem Bypassventil welches Unterdruckgesteuert ist...einfach druch ein offenes ersetzen....ich würde das GFB Hybrid empfehlen....
(Zitat von: AndyW)




Ähh genau *dummkuck* Ist das so ein kleines rundes Teil?? Naja, wie gesagt mach mal paar Fotos.

Zitat:


zu4)keine Ahnung wie Du das meinst...die Luft wird durch den Luftfilter angesaugt...im Kompressor verdichtet und wenn Du dann die Schläuche verfolgst durch den Ladeluftkühler geleitet um die temp.wieder zu senken und dann ab in die Saugbrücke damit....

(Zitat von: AndyW)




Ja, macht eigentlich.

Zitat:


zu5) klar...an der Ansaugbrücke unterseite hast Du noch einen freien Anschluss wo normalerweise beim 328i die Unterdruckleitung für die Auspuffklappe dran ist...du hast die gleiche Brücke somit ist dieser Anschluss frei! Nicht die Unterdruckleitung für den Benzindruckregler oder Bypassventil anzapfen....ist zwar vom Prinzip das gleiche aber Infinitas verweigert Dir die Garantie wenn Du das machst...

Viel Spass

(Zitat von: AndyW)




Mhh, hab ich nicht ganz verstanden. Wollte Ne Druckanzeige für den Kompressor.


Naja, Kompressor ist noch ziemlich Neuland für mich, gibts vielleicht Bücher oder gute hp Seiten wo man sich bisschen schlaulesen kann?

MfG .. . LATTE
TingelTangelED
ja gibt es: autos schneller machen....da ist ein ein e36 drauf oder: turbo und kompressor motoren

bmw4all
Erkundige dich bevor du das Bypass Ventil rausnimmst, und ein offnes Popoff reinbaust. Es dürfte dann die errechnete bzw gemessene Luftmenge nicht mehr stimmen, da ein Bypass die überschüssige Luftmenge wieder in den Ansaugteil nach dem LMM ablässt. Aber genau weis ich es auch nicht.
LatteBMW
Zitat:


ja gibt es: autos schneller machen....da ist ein ein e36 drauf oder: turbo und kompressor motoren



(Zitat von: TingelTangelED)




Hä??
LatteBMW
Zitat:


Erkundige dich bevor du das Bypass Ventil rausnimmst, und ein offnes Popoff reinbaust. Es dürfte dann die errechnete bzw gemessene Luftmenge nicht mehr stimmen, da ein Bypass die überschüssige Luftmenge wieder in den Ansaugteil nach dem LMM ablässt. Aber genau weis ich es auch nicht.


(Zitat von: bmw4all)




Wie meinst da??
bmw4all
Zitat:



Wie meinst da??

(Zitat von: LatteBMW)




Der LMM misst ja die Menge an Luft, die der Motor ansaugt, bzw der Kompressor reinpresst, anhand dieser wird unter berücksichtigung andere Parameter Einspritzmenge etc. berechnet. Lässt das Bypass Ventil einen Teil der Luft ab, wird es immer in den Ansaug bereich nach dem LMM abgelassen, so dass die Luftmenge noch stimmt. Lässt du die Luft einfach ins freie, denkt die Motorelektronik das du noch das volle Volumen zur Verügung hast, aber es ist in wirklichkeit schon weniger....
Blöd zu erlären. Falls ich mich irre korregiert mich.
Ich schätze er läuft dann etwas zu Fett...

Achja und dein Hä? bezogen auf TingelTangelED´s Kommentar kann ich verstehen, habe auch 2 Minuten gebraucht um ihnzu verstehen :) lol... er wollte dir 2 Titel von Büchern über dieses Thema nennen!

Grüße


Bearbeitet von - bmw4all am 22.02.2007 16:20:30
332i-Machine
Zitat:


ja gibt es: autos schneller machen....da ist ein ein e36 drauf oder: turbo und kompressor motoren
(Zitat von: TingelTangelED)




[Übersetzer-Modus an]
Es gibt 2 Bücher: Eins heißt "Auto's schneller machen", auf dem Front-Cover ist ein E 36 abgebildet!

Das zweite Buch heißt "Turbo- und Kompressor-Motoren"...[/Übersetzer-Modus aus]


;-)
AndyW
So wie ich beschrieben habe kannst die VDO Ladedruckanzeige an der Saugbrücke befestigen...die misst den Überdruck bzw. Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe...der Überdruck wird vom Kompressor erzeugt....also nicht den Kompressor anbohren um den Druck messen zu können :-)

Wegen dem offenen Ventil...nimm das GFB Hybrid...das funktioniert 100% da ich es selber verbaut habe...ansonsten sollte auch ein 2-Kolben Ventil funktionieren....1-Kolben geht nicht!
Beim Hybrid hast halt den Vorteil, dass die beiden Schläuche, die Du jetzt hast weiter verwendet werden und das Ventil einen 3.Ausgang ins freie hat um die Luft abzublasen...diese kannst auch verschließen...dann hast wieder geschlossenes wenn Du z.B. zum Tüv musst oder die ewige zischerei Dir auf den Geist geht...allerdings wirst es wohl unter der Saugbrücke (wo deines jetzt verbaut ist) rausholen müssen und an eine andere Stelle, da Du es ansonsten durch die geschlossene Motorhaube auch kaum hörst! Meins bläst vorne raus wo früher der schnorchel für den Luffi reinkam...ansonsten wird auch gerne das Radhaus verwendet...Beifahrerseite damit Du den Mädels den Rock hochblasen kannst :-)
LatteBMW
Zitat:


Der LMM misst ja die Menge an Luft, die der Motor ansaugt, bzw der Kompressor reinpresst, anhand dieser wird unter berücksichtigung andere Parameter Einspritzmenge etc. berechnet. Lässt das Bypass Ventil einen Teil der Luft ab, wird es immer in den Ansaug bereich nach dem LMM abgelassen, so dass die Luftmenge noch stimmt. Lässt du die Luft einfach ins freie, denkt die Motorelektronik das du noch das volle Volumen zur Verügung hast, aber es ist in wirklichkeit schon weniger....
Blöd zu erlären. Falls ich mich irre korregiert mich.

(Zitat von: bmw4all)





Mhh, also nach langen hin und her telefonieren mit ASA (sitzen da im Callcenter nur Aushilfskräfte?) komme ich so langsam dahinter was ich drin habe und was andere hier im Syndikat drin haben.
Ich bin anscheinend der einzigste, der die 1. Generation (mit GFK Ansaugtragt) und die anderen die 2. Generation (mit Aluguß Ansaugtragt)
Leider sind beide Generation von den Schlauchanschlüssen anders.


Hier mal ein Foto von der neuen Generatio (ist von BMW-Freak3)



Der hat einen Schlauch (der Kleine schwarze recht direkt vorm Kompressor)

Ich habe meine gleich hinterm LMM (in der Stoßstange)

Ist das die Luftüberdruckrückführung? Ist am andere Ende diese Bypass Ventil??
(Da ist bei mir etwas ähnliches angeschlossen. Ist am Schlauch nach dem LKK, dann ist das Ventil daran und daran noch 2 andere Schläuche)

Mir gehts um folgendes. Der Motor kommt bei Regen nicht klar. Der Pilz ist immer klische Naß und läst keine Luft durch.
Wollte daher alles etwas höher legen und den LMM in Motorraum verbauen.

Welche Funktion hat der blaue Schlauch auf dem Foto??


Bearbeitet von - lattebmw am 02.06.2007 00:09:22
Reihensechszylinder-Freund
Das mit dem offenen Filter ist wirklich immer ein Problem, ist bei den Airboxen beim M3 genau so.

MfG
Wilhelmidelta
@Latte

Ist zwar jetzt nicht ganz beim Thema, aber es würde mich interessieren was der ganze Spaß gekostet hat, alles in allem und wie du mit der Leistung zufrieden bist?

Gruß
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


@Latte

Ist zwar jetzt nicht ganz beim Thema, aber es würde mich interessieren was der ganze Spaß gekostet hat, alles in allem und wie du mit der Leistung zufrieden bist?

Gruß

(Zitat von: Wilhelmidelta)



Der hat ihn so gekauft...
LatteBMW
Zitat:


@Latte

Ist zwar jetzt nicht ganz beim Thema, aber es würde mich interessieren was der ganze Spaß gekostet hat, alles in allem und wie du mit der Leistung zufrieden bist?

Gruß

(Zitat von: Wilhelmidelta)





Jo, Kompressor war schon drin. Bin aber voll zufrieden. Der Vorbesitzer hat 17900 Mark bezahlt. Hab noch die Rechnung.
cargraphics
Darf ich mal was dummes fragen? Ist das der e36, welcher vor ein paar Monaten für ab 8000EUR bei ebay drin war (hatte glaube ich MTK Kennzeichen)? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

MFG

Bearbeitet von - cargraphics am 02.06.2007 15:34:36

Bearbeitet von - cargraphics am 02.06.2007 15:35:18
LatteBMW
Jo, hab aber 7100 bezahlt.
cargraphics
Warum "verschenkt" man so ein Auto? Hatte mir überlegt den e36 zu kaufen und den Kompressor in meinen Touring einzubauen. Aber wenn man nicht vom Fach ist überlegt man sich sowas zweimal...

MFG
LatteBMW
Naja, was heißt verschenken?? Steckt(e) jede Menge Arbeit drin umd ihn wieder fit zu kriegen. Aber zumindestens ist er ein gute Basis.
cargraphics
War da viel kaputt oder so? Die Beschreibung in ebay hat sich soweit ich mich erinnern kann nicht danach angehört. Hat es eigentlich einen tieferen Sinn warum die Plastikabdeckung über dem Kühler ab ist?

MFG

Bearbeitet von - cargraphics am 03.06.2007 23:21:11
LatteBMW
Du, das ist OffTopic, wenn Fragen hast, bitte per PN

Bearbeitet von - lattebmw am 03.06.2007 23:24:22