Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jacqueline
Hauptthema:
Hallo,

kann mir Jemand sagen was alles je an VA und HA beim e36 Compact beim Spurvermessen einzustellen ist?

Mir wurde gesagt nur die Spur an der VA und an der HA garnix. Stimmt das?

Mfg
Jacqueline
]ZD[
an der HA kannst beim Compact wirklich nix einstellen, geht nur an der VA, da genau wie bei allen anderen E36 auch!
Domi316i
Guck mal H-I-E-R

da setht viel drin weiter unten steht was über spir un sturz beim compact !
Airborne
Spur an VA geht definitv genau einzustellen.
Evtl. sind neue Spurstangen zu verbauen.

Sturz kann bei allen E36 an der VA nicht aktiv eingestellt werden, man kann ihn nur ein WENIG mit der Sturzkorrekturschraube ausgleichen.

Hab die Schraube in meinem Verbaut, als ich ihn tieferlegte...obs was gebracht hat seh ich im Frühjahr, wenn ich ihn vermesse.

An der HA geht beim Compact/Z3 auch nix ohne weiteres.
Die Spur lässt sich sehr aufwendig etwas anpassen.
Im Link zur Fahrwerkskunde (den Domi gepostet hat), steht beschrieben wie.

Falls du diese Lager benötigst, ich hab noch 2 Satz (NEU) rumliegen.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 20.02.2007 18:39:18
Jacqueline
Hi,

vielen Dank für die Infos.

Wie ist das, habe an der VA 20 min zuviel. Und der Typ beim Spureinstellen, hat die Spurtsange oder die Verstellung an der spurstange nicht losbekommen. Er meinte dann müsste ich die erneuern lassen.
Da ich kein Plan von solchen Angaben habe, kann mir Jemand sagen was 20 min bedeuten bzw ist das viel außerhalb der gewollten Einstellung?

MfG
hafensänger
hi,
20´ (min) ist schon kein brotmesser mehr!müsstest du eigentlich schon beim fahren merken in dem der wagen zu einer richtung zieht bzw. das lenkrad etwas schief steht und die reifen ungleichmässig verschleißen!!
wenn du das alles schön haben willst ohne ziehen in eine richtung und oder erhöten reifenverschleiß solltest du dann lieber doch die spusrtange(n) ersetzen aber ich würde die erstmal ausbauen und versuchen sie gängbar zu machen und dann noch mal vermessen lassen.wenn du jemanden kennst der das drauf hat würde ich es wie gesagt erstmal mit dem gangbar machen versuchen ist billiger als eine oder zwei neue spurstangen!
viel erfolg
Airborne
@Jacqueline

Wie alt ist dein Auto?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das das Gangbar machen (besser gesagt: Der Versuch) meistens scheitert.
Heißmachen mim Brenner würd ich lassen!!
Die Materialbeschaffenheit ändert sich dadurch, die Spurstange rostet danach auch ca. 3x schneller.

Wenn ihr die so aufbekommt, OHNE Brenner (meinetwegen mit nem Heißluftfön), mit Rostlöser und ner großen Zange....dann könnt ihr die nochmal benutzen.
Aber auch nur, wenn die nicht ausgeschlagen ist, vorher prüfen!

Mit "20´ zuviel" kann ich so jetzt nix anfangen.
Auf einer Seite?
Oder die Gesamtspur?
Im negativen oder positiven Bereich?

Ist eigentlich auch egal, wenn ich vermesse bewege ich mich beim Spureinstellen bei maximal +/- 1´!
60´ sind 1°, das hört sich nicht viel an, ist beim Achsvermessen aber ne halbe Weltreise!

MfG
Jacqueline
Hallo,

also das Lenkrad steht nicht schief und das Auto zieht auch nicht in eine Richtung.

Mir wurde gesagt dass es kaputt gehen könnte beim lösen der Spurstange und deshalb mir dazu geraten wurde die zu erneuern. Weil der Gute Mann beim Vermessen, diese nicht losbekommen hat.

Soweit ich das noch weis, sind die 20 min auf der rechten Seite VA. Ob negativ oder positiv, keine Ahnung mehr.

Mein Auto ist von 99.

Gruß
Jacqueline

Zitat:


@Jacqueline

Wie alt ist dein Auto?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das das Gangbar machen (besser gesagt: Der Versuch) meistens scheitert.
Heißmachen mim Brenner würd ich lassen!!
Die Materialbeschaffenheit ändert sich dadurch, die Spurstange rostet danach auch ca. 3x schneller.

Wenn ihr die so aufbekommt, OHNE Brenner (meinetwegen mit nem Heißluftfön), mit Rostlöser und ner großen Zange....dann könnt ihr die nochmal benutzen.
Aber auch nur, wenn die nicht ausgeschlagen ist, vorher prüfen!

Mit "20´ zuviel" kann ich so jetzt nix anfangen.
Auf einer Seite?
Oder die Gesamtspur?
Im negativen oder positiven Bereich?

Ist eigentlich auch egal, wenn ich vermesse bewege ich mich beim Spureinstellen bei maximal +/- 1´!
60´ sind 1°, das hört sich nicht viel an, ist beim Achsvermessen aber ne halbe Weltreise!

MfG

(Zitat von: Airborne)


TD
habe meine auch erst mit viel Geduld aufbekommen. Ca. ne viertel Stunde immer wieder mit einem schwachen Brenner heisgemacht und mit Rostlöser eingeprüht, dann wieder geklopft usw. Anschliessend mit ordentlich Kupferpaste gegen Wiederfestrosten behandelt.
20´ sind knapp ausserhalb der Toleranz, bei mir sind +/- 8´ Toleranz, d.h. max 16´
das sind in etwa +/- 1mm an der Felgenkante

Gruss TD
Airborne
Warum lässt du das Auto vermessen, wenns geradeaus läuft?
Hast du es tieferlegen lassen?

Das die Spurstange beim öffnen kaputtgeht/bricht hab ich bisher nur einmal gehört.

Man muss es halt mit ner großen Rohrzange, Rostlöser und Hitze versuchen...klappt das nicht musste halt in den sauren Apfel beissen und die Dinger erneuern lassen.

MfG
Jacqueline
Sorry, aber warum werde ich wohl mein auto vermessen lassen? Aus purer Langeweile bestimmt nicht.

Ich hab ein anderes FW bekommen.
Das mit dem gradeaus fahren, bezog sich auf nach dem Spureinstellen, obwohl 20 min außerhalb des vorgesehenden Bereiches.

Gut keine Ahnung, vielleicht hatte der Gute Mann nicht viel Lust da länger dran rum zu machen....

Jacqueline

Airborne
Zitat:


Sorry, aber warum werde ich wohl mein auto vermessen lassen? Aus purer Langeweile bestimmt nicht.

(Zitat von: Jacqueline)




Entschuldige bitte das ich gefragt habe!
herr_welker
Wie ist es zu erklären, dass bei mir der Sturz vorne, rechts vorher -1,01 war, nachher -0,51?

Links vorne liegt er bei -1,37. Laut Fahrzeugdaten liegt das MAX bei -1,00.

Was also tun?

Ich war mit meinem E36 Compact in der Werkstatt zum Spur überprüfen.
Laut Aussage vom Meister:
"Spur war leicht verstellt, wir haben die eingestellt". Kein Wort zu dem Wert, der nicht passt.
Habe erst heute Abend auf das Protokoll geschaut und bin über den zu schlechten Sturz erstaunt.

Was soll ich jetzt machen? Einfach so lassen?


Edit:
Ich habe noch ein Protokoll von März 2010 von einer anderen Werkstatt.
Vermessunggrund: neue Spurstange
Sturz Vorne:
Links voher: -1,04°
Links Nachher: -1,11°

Rechts vorher: -1,22°
Rechts nachher: -1,19°


Achja. aktuelles Problem: unterschiedlich abgefahrene Reifen, "berühmtes" Lenkradwackeln Vorderachse

 

Bearbeitet von: herr_welker am 18.11.2014 um 23:56:08
B3AM3R
Stopp. Der Sturz ist vollkommen ok und wurde sogar Links und rechts angeglichen.
Ich denke die Spurwerte sind interessanter bzgl deiner falsch abgefahrenen Reifen. Es tut mir leid, aber Ich bekomm das Bild nicht wirklich größer, wie steht die Spur?

Der Sturz kann sogar ruhig noch mehr sein, Ich fahre 2,4° vorne ohne schräg abgefahrene Reifen (viel Landstraße). :)
herr_welker
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildhz9g4l5fov.jpg

Schau mal. Hier ist es größer. Hab des relevante markiert.
Die Spur ist gut.

 

Bearbeitet von: herr_welker am 19.11.2014 um 21:18:43