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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RonnyH
Hauptthema:
Hallo.

Habe eben ein Ölwechsel mit Spülung bei ATU machen lassen.
Sowie wurde das Thermostat und die Kühlflüssigkeit gewechselt.

Danach stand das Auto ca. 5min mit laufendem Motor und anschließend ist der Meister losgefahren um zu schauen, ob das Thermostat geht.
Er ist ca. 200meter weitgekommen und meinte dann, dass das Auto einfach ausgegangen ist, ohne Vorzeichen und nicht mehr startet. Also starten tut er- aber springt net an. So als wenn kein Benzin kommt oder sonst was. Der rührt halt immer durch.

Was kann das sein. Vorher lief er 1A und hat nie solche Mucken gemacht.

Das einzigste was war ist, dass die Hydrostößel bei kaltem Motor und längerer hoher Drehzahl klackerten. Und seit 1Woche im Stand ab und zu die Kontrolllampe für Öldruck anging, weswegen ich auch Ölwechsel habe machen lassen.

Was kann das nur sein? Und in welcher Pflicht liegt jetzt ATU, der kamm zu mir und meinte, dass Auto geht halt nimmer. Er kann ja mal schauen, weiß aber net ob er es auch hinkriegt!

TOLL- bitte helft mir!!!

MFG

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.02.2007 21:32:23
RonnyH
achso-

Bj. 1991 140000km und 316i
Serial-Thriller
Hi,

Also mit dem hydro klackern nach ner motorspühlung is normal.

hab ich bei mir auch gemacht (selber nicht bei ATU..) aber nach 2000km war das verschwunden und er lief ruhig wie nie zuvor.. bis heute...

DAs mit dem anspringen is ja mal eigenartig.. jedenfalls nen problem seits ATU.

DAs einzige was ich mir da spontan vorstellen kann ist das beim kühlwasserwessel und thermostatwechsel das wasser rumgespritzt ist bzw haben auch ne motorwäsche gemacht und da sitzt nun irgendwo feuchtigkeit in den zündspulen oda so...

Müssen die auf jedenfall beheben...die schuld kann dir kaum zugewiesen werden da ja du net zwischendurch mit dem wagen rumgefahren bist.

Optimalerweise kann man mal fehlerspeicher auslesen und gucken ob da was drinsteht.
Fabi-87
Da du zu einer Fachwerkstatt gegangen bist daher ATU sind sie Verpflichtet dir eine gesetzliche Gewährleistung zu geben, da das Auto zur Übernahme gelaufen ist und einwandfrei funktioniert hat und dies nach ihren "Pfusch" nicht mehr läuft ist der ATU dafür Verantworlich und nicht du !

RonnyH
boah-mir fällt ein stein vom herzen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich stand da wie vorm Berg und mein Herz war in der Hose. Ich war sowas von Sprachlos und an meinen Beinen klebte Tonnenweise Beton.

Zu dem Kühlwasserwechsel ist mir was aufgefallen. Ich war ja leider nicht die ganze zeit dabei (Einkaufen)- aber als ich wiederkamm, sah ich wie der Mechaniker mit ner Gießkanne über dem Motor ist um die Reste von der Frostschutz zu beseitigen.

Hab ja denen erstmal gesagt, dass sie nix machen sollen, die warten auf einen Anruf von mir.

Also soll ich denen dann sagen, dass das Auto bei der Übergabe lief und jetzt nicht mehr läuft und die verpflichtet sind, sich darum zu kümmern. Wäre das so korekt. Bin leider auf diesem Gebiet ein *Noob*.
Daher danke ich jetzt schon mal für eure super Hilfe!!!!!!!
RonnyH
ah-mir is auch eingefallen, dass der Meister meinte: Das das auch mit den Hydrostößel zusammen hängen kann, dass der nicht mehr anspringt. Wenn die vorher ab und zu geklackert haben, dass die jetzt net mehr stimmen, weil das so fein eingestellt wäre.
Kann sowas sein. Der müsste aber doch starten oder?!

Das hat er aber auch erst gesagt, nachdem ich ihm gesagt habe, dass die stößel ab und zu klackern. also die den wagen da hatten, klackerte die ganze zeit gar nichts!
Fabi-87
Trotzdem lief das Auto zuvor !

Bleib bei deinem Recht ! Kann ja nich sein dass das Auto ganz plötzlich nach dem ATU nicht mehr Lief !

Ich halte von ATU nix will den Laden nicht schlecht machen aber besteh mal auf dein Recht und gucke was passiert !
RonnyH
ok,werde da dann später anrufen und denen das so bescheid geben. werde euch dann mitteilen wie die raktion war.

Vielen Dank schonmal
RonnyH
aber nochmal ne frage. wie sieht es mit dem Nachsehen aus. Die müssen ja erstmal den Fehler suchen, dass kostet ja wieder Arbeitsstunden. Wer trägt die den???
Serial-Thriller
Zitat:


aber nochmal ne frage. wie sieht es mit dem Nachsehen aus. Die müssen ja erstmal den Fehler suchen, dass kostet ja wieder Arbeitsstunden. Wer trägt die den???

(Zitat von: RonnyH)




ALLES ATU SACHE.. du zahlst nur den ölwechsel und das was du halt da machen lassen wolltest... und wenn sie kulant sind dann erlassen sie dir auch dafür den preis als entschädigung für die umstände...
Mike 316i
sers,

das mit den arbeitswerten muss und wird in dein Gewährleistungsrecht fallen, denn du musst doch nicht zahlen wenn die dein Auto lahmlegen.
Wär ja das gleiche wenn dir der Mechaniker nen Kratzer in den kotflügel zieht, und der meintv du übernimmst die rechnung vom Lackierer.

Also an dir wird nichts hängen bleiben

Gruss Mike
RonnyH
hab angerufen und die suchen morgen früh den fehler und rufen mich dann an.

Habe aber noch eine Frage. Dieser Meister meinte, dass er nicht versichern kann, dass die auch den Fehler finden, weil die evtl. nicht die Mittel dazu haben und ich dann viel. zu BMW muss. Das kann doch gar nicht sein oder. Die können doch nicht das Auto annehmen, wenn sie es im Endefekt nicht reparieren können,oder?! Mir kamm das so vor, als wenn die sich da jetzt rausmogeln wollen und mich zu BMW abschieben wollen,damit die damit nichts mehr zu tun haben. Und ich kann dann die Kosten fürs suchen zahlen, obwohl die nix machen, bzw. machen können oder wollen.
Bin mal gespannt mit was die morgen da kommen.
Serial-Thriller
Zitat:


hab angerufen und die suchen morgen früh den fehler und rufen mich dann an.

Habe aber noch eine Frage. Dieser Meister meinte, dass er nicht versichern kann, dass die auch den Fehler finden, weil die evtl. nicht die Mittel dazu haben und ich dann viel. zu BMW muss. Das kann doch gar nicht sein oder. Die können doch nicht das Auto annehmen, wenn sie es im Endefekt nicht reparieren können,oder?! Mir kamm das so vor, als wenn die sich da jetzt rausmogeln wollen und mich zu BMW abschieben wollen,damit die damit nichts mehr zu tun haben. Und ich kann dann die Kosten fürs suchen zahlen, obwohl die nix machen, bzw. machen können oder wollen.
Bin mal gespannt mit was die morgen da kommen.

(Zitat von: RonnyH)




Naja ATU und ihr "können".. kannst dazu mal die suche bemühen des forum.. stichwort ATU.. dann findest darüber einiges...

Gebe dazu hier kein kommentar um net unnötig wieder was anzuheizen oda das sich jemand angepisst fühlt...

Ich sag nur.. ich war nie und werde nie bei ATu kunde sein wenns um mein auto geht... teile ja wenn ich weiss was ich suche.. sicherungen oda kabelklemmen oda so kleinkram halt... aber nicht die werkstatt von denen betreten ;)

Bin mir da net ganz sicher aber wenn sie den fehler nicht beheben können und der wagen zu BMW selbst muss.. müssen die auch die kosten von BMW übernehmen...
devilmage
Hi, ich an deiner stelle würd folgendes machen: Zu ATU hingehen und erstmal richtig stress machen, das das alles nicht sein kann, und wieso das so lange dauert (nimm am besten noch jemanden mit). Wenn sie dir mit "Ja, wir haben hier nicht die Möglichkeiten usw., der Wagen muss zu BMW. " kommen dann sagste: "Schön, dann kümmern Sie sich drumm, Sie bringen den Wagen zu BMW, und Sie tragen auch die Kosten dafür!!!" Du kannst das ruhig so sagen, besteh auf dein Recht. Die haben das verbockt, also sollen die das auch klären. Wenn ich mich nicht irre, kannst du sogar einen Leihwagen verlangen, da du das Auto ja jeden Tag brauchst und nicht darauf verzichten kannst ;-)
Und wenn die von ATU irgendetwas von: "Die Kosten für die weiteren Reparaturen tragen Sie erzählen, dann nimm dir nen Anwalt und besprech alles weitere mit dem.

So wird ich es machen, besteh auf dein gutes Recht.

PS: ganz wichtig ist sicheres Auftreten, bleib sachlich, werd nicht ausfallend und vorallem besteh darauf, das die alles weitere reparaturen bezahlen, lass dich nicht auf kompromisse ein!

Ich hoffe ich konnte die helfen ;-)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Das einzigste was war ist, dass die Hydrostößel bei kaltem Motor und längerer hoher Drehzahl klackerten. Und seit 1Woche im Stand ab und zu die Kontrolllampe für Öldruck anging, weswegen ich auch Ölwechsel habe machen lassen



Ging jetzt die SI anzeige in den gelben/roten Bereich für den Ölwechsel, oder ist wirklich die Kontrollleuchte für den Öldruck angegangen ?
BMW -Freak-1982
Hallo,
Das hört man in letzter Zeit sehr oft das ATU "sehr qualifiziert" ist:-) also ich kann dir sagen das wir schon viele Autos von ATU zu BMW holen mussten, da sie es nicht geschafft haben sie wieder zu laufen zu bringen.
Vor kurzen holten wir ein Fzg. das nach der Rep.(Austausch eines Scheinwerfers) auch einfach aus gegangen war und nicht mehr ansprang.
In diesem Fall war Die Kraftstoffpumpe def.
Dies hat ATU aber leider nicht selbst feststellen können, aus welchem Grund auch immer!?!
Angenommen bei dir ist dies auch der Fall, dann kann ATU aber nichts dafür!Dann müsstest du dies selbst zahlen!
Und jetzt noch ein Tip von mir: überleg dir das nächste mal gut ob du weiterhin zu ATU fährst oder zu BMW.
BMW ist zwar teurer als ATU, aber das Personal ist qualifizierter!
Hoffentlich finden sie den fehler und es wird nicht zu teuer für dich.
Wie die anderen schon sagten du hast auch RECHTE!
MfG Christian
spitzel
bei dir kam die öldrucklampe an und du hast nen ölwechsel bei atu machen lassen?
sorry, aber selber schuld. wenn das bei mir käme würde ich erstmal nach dem ölstand schauen, wenn der ok ist lass ich den wagen vom adac gleich zu bmw bringen. denn zu geringer öldruck heißt nicht genügend schmierung an den beweglichen teilen.
bei dir kann es jetzt vieles sein. im schlimmsten fall hat atu durch den ölwechsel den rest gegeben und irgendetwas ist eingelaufen. also schaden durch ölmangel. dafür kann atu nichts wenn du denen nur sagst öl wechseln.

es sollte erstmal überprüft werden ob kompression vorhanden ist, dann mal schauen ob überhaupt ein zündfunke an den kerzen da ist und danach die spritversorgung überprüfen. da sollte auf jedenfall was zu finden sein. fehlerspeicher auslesen ist auch sehr hilfreich wenn es an der elektronik liegt.
ich würde den wagen auf den parkplatz stellen lassen und den wagen zu bmw abschleppen lassen. bist du im adac?

wenn atu alles richtig gemacht hat beim ölwechsel (richtiges öl und menge sowie filter) und teile tausch im kühlsystem glaube ich kaum dass du den etwas vorwerfen kannst. schließlich haben die in deinem auftrag alles richtig gemacht. würde es von bmw überprüfen lassen ob da ein fehler seitens atu vorliegt. wenn ja würde ich einen anwalt und sachverständigen herbei ziehen. liegt seitens atu kein fehler vor hast du pech und das ganze hat nichts mit atu zu tun da der fehler nicht von denen verursacht wurde.

zum beispiel wenn durch arbeiten am kühlsystem das falsche kühlmittel verwendet und nicht richtig entlüftet wurde, und dadurch die zylinderkopfdichtung beschädigt ist kannst du gegen atu angehen.

wenn du aber nur zu atu gefahren bist und hast gesagt einmal ölwechsel, kühlwasserpumpe und thermosthat tauschen, aber nichts vom geringen öldruck erwähnt wurde, hast du denen einen fehler vorenthalten auf den sie reagieren hätten müssen. verabschiedet sich durch den ölmangel jetzt ein teil ist das dein problem, denn atu wusste nichts davon.
ist aber mit dem öl und motorteilen alles in ordnung und jetzt geht die benzinpumpe kaputt liegt es nicht atu sondern an dem zufall dass es gleich nach atu passiert ist.

ob die hydrostößel gut sind zeigt dir die kompressionsprüfung. wären die defekt hättes du keinen druckaufbau. der motor müsste wenigstens anspringe oder zumindest anzeichen davon zeigen.

viel glück
RonnyH
Wow ok, dass war natürlich sehr ausführlich. würde das auch alles gerne machen, nur steht eben das auto bei atu und ich habe denen gesagt, dass die nachsehen sollen, weil nach denen ihrer arbeit das auto auch nicht mehr lief. Ich hoffe, dass die das dann so wenigstens hinbekommen.

Zu deiner Antwort mit der Öldrucklampe: Ja die ging eben ab und zu an-"aber nicht durchgehend"- nur wenn der Motor kalt war für ca. 30sek. und an der Ampel ganz Kurz.Wenn der Motor warm war, war sie gar nicht an.
Aber was mich ja wunderte war: Als die das Auto so halber aus Ihrer Halle hatten, stand es erstmal so 5min. im Standgas um "warm" zu werden. Während dieser gesamten Zeit brannte die Öldrucklampe. Ich sprach den Mechaniker wie schon erwähnt drauf an und der nuschelte ja nur irgendwas, bis er erstmal die Lampe endeckte, aber net weiter beachtete. Anschließend, saß sich ja der Meister in den Wagen (Lampe leuchtete immer noch) und fuhr dann eben los um das Thermostat zu prüfen.

Was mir über Nacht auch noch eingefallen ist und ich euch noch sagen wollte ist ein Frage zum Öl. Nachdem das Auto dann so ca. 20min. stand und ich auf meinen Kumpel warten musste, der mich wieder zu ATU schleppt (die meinten, sie wüssten nicht, wann sie dazu kommen, mein Auto zu holen. Das stand auch noch sehr ungünstig), schaute ich mal nach dem Öl. Es war erstens zu viel drin "ein gutes Stück über der Markierung. Zweitens "kamm es mir ziemlich dünn vor"-sollten 10w40 reingemacht haben . Und drittens "war es relativ dunkel/schwarz". Ist neues Öl, nicht relativ sauber, wenn es so kurz nach dem Ölwechsel war. Mir kommt es fast so vor, als hätte der das gar net rausgemacht. Ich "depp" war einkaufen, anstatt dazubleiben. Das tolle ist ja das ich meinen Geburtstag vorbereiten wollte.

Achso, die haben noch nicht angerufen von ATU!!!

P.s.: SI Anzeige war noch im grünen (letzten beiden Grünen balken).
Bin leider nicht im ADAC.
spitzel
das hört sich nicht gut, also die öldrucklampe sollte ein warnhinweis sein dass etwas nicht stimmt. ja öl sollte nach dem wechsel rehbraun hell aussehen, zuviel ist ganz schlecht kann schäden am motor verursachen.
lass dein auto zu bmw schaffen, kannst dich ja vom kumpel dorthin schleppen lassen. dann erklärst du was bei atu gelaufen ist und die sollen nachschauen.
welches öl wurde denn rein gemacht? ölmarke etc.?
mess den ölstand noch mal nach!!! auf ebener fläche ist er deutlich sagen wir 1cm über normal stimmt was nicht. lass dir das öl zeigen welches reingeschüttet wurde und vergleich die farbe mit der deines öl im wagen. wenn ein großer unterschied da ist stimmt hier etwas nicht. lass dich nicht beschwätzen mit alten ölreste im motor und so. das öl ist sehr lange noch rehbraun nach dem wechsel und nicht gleich schwarz ist ein benziner und kein diesel.
ein weißes tuch hilft zum vergleich. sag ruhig wenn er etwas anderes sagt dass du ihm nicht glaubst.
überprüf mal den kühlmittelstand am kühler. mach aber mal kurz den deckel auf damit ein druckausgleich vorhanden ist. sollte der nicht stimmen ist wieder was faul.

sollte hier etwas nicht stimmen, also wohlmöglich kein ölwechsel durchgeführt, solltest du wenn vorhanden von der kfz-rechtschutz gebrauch machen.

noch mal zur öldrucklampe, nach dem neu befüllen und des tausch des ölfilters leuchtet die lampe für ca. 30sekunden und geht dann aus. wenn er 5min mit öldrucklampe lief ist das einfach fatal für den motor. der mechaniker hätte sofort den motor ausmachen müssen und weitere überprüfungen einleiten müssen. es weist auf einen defektes lager im motor oder einer defekten ölpumpe hin.
aus welcher gegend kommst du? vielleicht kann dir ein erfahrener user hier helfen.
RonnyH
Hallo.

Das öl ist1 10w40 was die reingemacht haben-falls sie es reingemacht haben. Welche Marke weiß ich leider nicht. Die schreiben immer nur "Markenöl".

Die Lampe war die ganze zeit an indem er lief-das waren sicher 5min. und dann ist der Chef ja auch noch so losgefahren-also ein anderen Mann.

Komme aus der Gegend von Mannheim/Ludwigshafen bzw. Worms. Um genau zu sein ist meine PLZ 67240.

Die haben sich immer noch nicht gemeldet, fahre später mal hin, hab ja kein Auto und muss auf meine Freundin warten!
RonnyH
Hallo.

War bei ATU und habe mit einem Meister dort gesprochen. Die anderen zwei (Mechaniker der am Auto gearbeitet hat und der Meister, der gefahren ist, waren nicht mehr da).
Habe gefragt was jetzt ist, warum nix gemacht wurde. Er meinte, dass sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben und nichts festgestellt haben und danach festgestellt haben, dass es "KEINEN ZÜNDFUNKEN" geben würde.

Er meinte, dass es vielleicht an einer Wegfahrsperre liegen würde, weil ich eine Alarmanlage eingebaut habe. Ich meinte aber, dass diese Alarmanlage keine Wegfahrsperre hat bzw. diese Funktion nicht genutzt wird. Und es vorher auch nie dieses Problem gegeben hat.

Anschließend meinte er, nachdem ich gefragt habe, was wir den jetzt machen, dass das Auto zu BMW muss und da ein Elektriker nachsehen muss, sie können nichts machen.
Anschließend habe ich den Meister drauf angesprochen warum 1. so viel Öl drinnen ist. 2. warum es so dunkel ist und das ich glaube das es nicht gewechselt wurde. 3. wieso die anderen 2Typen nichts unternommen haben, obwohl die ganze Zeit die Öldrucklampe leuchtete und sogar noch gefahren sind (da schaute er selbst ganz verstutzt) und was das für eine scheiße war, warum man mich einfach da hat stehen lassen bzw. das die sich drum kümmern müssen, weil bei der Übergabe das Auto lief und nach der Probefahrt nichts mehr geht.

Darauf hin meinte er, dass er leider nichts dazu sagen kann, weil er ja nicht dabei war. Und das er am Montag, wenn die anderen beiden wieder kommen, mit denen reden bzw. die darauf ansprechen wird.
Habe dann gesagt, dass ich zu BMW gehe und denen die Story erzähle und am Montag wieder komme, wenn die anderen beiden da sind um mich mit denen zu unterhalten.

Aber was soll ich jetzt tun? Ich dachte mir jetzt so, dass ich dann eben das Auto zu BMW schleppe, denen sage das es kein Zündfunken gibt und die halt mal nachschauen. Und das die mal nachsehen sollen, was ATU so gepfuscht hat. Ob es einen Ölwechsel gab+Ölfilterwechsel, ob das Thermostat auch getauscht wurde usw. Und vorallem ob der Motor schaden genommen hat, wegem den laufen lassen bei leuchtender Öldrucklampe.
Habe mir auch so gedacht, wenn ich das Auto am Montag hole, dass ich keinen "Cent" bezahle, sondern erst, wenn BMW für mich gecheckt hat, dass alles in ordnung ist und die Arbeiten auch gemacht wurden, die ich als Auftrag gegeben habe- habe ich das Recht dazu ???

Jetzt mal noch zwei fragen:
1.hat mein BMW von Werk aus ne Wegfahrsperre?
Bj.1991 316i M40
2. Was kann es sein, dass es kein Zündfunken gibt und kann sowas teuer werden?

Was ein Akt!!!
heiko201285
sag ma hast du ne rechtschutz versicherung? Gruß aus 67269 Grünstadt!
Welche ATU Werkstatt war das?
biohort
Hallo, du hast ja am Anfang geschrieben, dass du einen Mechaniker mit ner Gießkanne gesehen hast wie er damit das ausgelaufene Kühlwasser im Motorraum beiseitigte. Nun ist mir da der Gedanke gekommen, dass er vielleicht Wasser über Zündverteiler etc. gekippt hat, dieser nass wurde und vielleicht sogar ein wenig korrodierte und nun somit kein Zündfunke mehr entsteht. Ist meine Theorie. MfG Biohort
RonnyH
@heiko201285 : ah hallo, grüße zurück nach Grünstadt. Ich ware in Worms beim ATU. In Grünstadt hat ja auch schon wieder ein neuer ATU aufgemacht habe ich gesehen. Die vermehren sich wie die ratten.

War das letzte mal, dass ich sowas unterstützen werde.
Nein, ich habe leider auch keine Rechtsschutzversicherung, dass ist ja die *******!!!

@biohort : Ja das hast du richtig gelesen. Der hat mit einer Gießkanne die reste von dem Kühlerfrostschutz (Grünen), den er vorbeigeschlappert hat weggegossen. Wenn dabei, dieser Schaden entstanden ist, wie du es erwähnt hast, dann muss/wird das ja BMW sicher feststellen, oder? Dann wäre es wenigstens sicher, dass die dran schuld wären. Kann natürlich auch was anderes sein, wofür die nichts können, aber das wird sich ja dann zeigen.
Wisst ihr was wegen der Wegfahrsperre bzw. mit dem bezahlen, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe?
Würde das gehen?
MarcoF
Ich melde mich auch mal zu Wort.
Sobald ich von ATU hören würde das mein Auto nicht mehr läuft, nachdem es bei Ihnen in der Werkstatt war, wäre es bei mir aus!

Ich würde das Auto sofort vom BMW Händler abschleppen lassen! Rechnung geht selbstverständlich auf ATU.

Lass dir von denen nichts aufbinden.
Würde auch nicht groß reden das es kleine Probeleme vorm Ölwechsel gab.
CompactO
alleine die tatsache das der mit der gieskanne bei mir im motorraum pflanzen gießen will wär bei mir der kanal voll... ich würd da garnet erst zum meister gehn sondern mir gleich den geschäftsführer geben lassen und einen aufstand bauen wie harry !?! gehts noch??? a zuviel öl, b kühlwasser wegspülen??? halloooo??? und als kirsche obendrauf läuft die möhre nimmer ??? man platzt mir bei sowas der kanal echt... anwalt, ab zu bmw. ende... und dann sollen se mal kommen die herren von atu... pffft-..
RonnyH
ja das haste vollkommen recht!!! Ich schäme mich ja auch für mein verhalten. ich denke auch, dass die gedacht haben, mit dem können wir es machen. aber nach meinen auftreten heute, haben die denk ich gemerkt, dass es doch anders läuft. Dank euren super Tips und Ratschläge.
Ja ich möchte ja zu BMW und die schauen lassen und werd denen jedes Detail erzählen. Und sobald die was finden, mit dem Anwalt wieder bei ATU auftauchen. Ich habe auch mal was von einer Innung gehört, dass ATU auch in sowas ist und das es sowas wie ne Schiedsstelle gibt, dass man sich auch an sowas wenden kann. Und die sowas klären mit Gutachter usw.
Kann ich mich abschleppen lassen und die Rechnung ATU zukommen lassen? Geht das ja?
Weiß-Blau-Fan-Rude
bitte nur Antworten zum Motorproblem, und spart euch die Beiträge zu A.T.U. in den Fachforen
biohort
Hi, war der Ölstand über der Max. Markierung wie du geschaut hast, ist der Wagen da eben gestanden, wie du kontrolliert hast? MfG Biohort
BmW-MoGuL
moin.
hat der 316i nicht ne einzelspule? wie wasser resistent ist die denn? und der m40 hat doch direkt den zündverteiler überm thermostat!? kann mir nicht vorstellen, dass es was großes ist. selbst atu wird doch wohl feststellen können ob da n funken kommt und wenn nicht wo der bleibt! tja, keine kompetenz so ne teiletauschwerkstatt.
hab mal gesehen wie sich 3 mann (einer n meister) an nem renault clio endschalldämpfer zu schaffen gemacht haben. n kollege und ich standen auf der anderen straßenseite mit unserer renault-arbeitskluft und haben n bier an der tanke getrunken! war sau lustig! g
biohort
@BMW-Mogul

der 316i M40 hat noch nen Zündverteiler vorne der von der Nockenwelle angetrieben wird.
BmW-MoGuL
ja, und dadrunter ist doch das thermostat oder lieg ich jetzt falsch!?
biohort
Ja genau, unter dem Zündverteiler ist das Thermostat eingebaut.
RonnyH
ja der wagen stand eben und der Ölstand war ca. 1cm über dem Max-Strich.Ein Kumpel war dabei und hat selbst verstutzt geguckt.

was der M40 für eine Zündanlage hat bzw. wo das Thermostat liegt, hab ich absolut kein Plan. Aber irgendwer kann das sicher hier beantworten.

Ja ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die das nicht machen können. Normal müssen die das doch hinbekommen. Ich denke eben, dass die mich mehr oder weniger loswerden wollen und das Problem eben auf mich abschieben wollen. Und das Auto vom Hof haben wollen. Aber wenn die das normal hinkriegen müssen, also zumindest müssen die ja echt den fehler finden, so wie ihr sagt, dann müssen die das doch auch tun. Und mich net wegschicken.
Ich will ja nicht bestreiten, dass es jetzt besser wäre zu BMW zu gehen, aber verantwortlich sind doch die!
RonnyH
Zitat:


ja der wagen stand eben und der Ölstand war ca. 1cm über dem Max-Strich.Ein Kumpel war dabei und hat selbst verstutzt geguckt.

was der M40 für eine Zündanlage hat bzw. wo das Thermostat liegt, hab ich absolut kein Plan. Aber irgendwer kann das sicher hier beantworten.
""Da ist ja schon die Antwort"" ;-)

Ja ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die das nicht machen können. Normal müssen die das doch hinbekommen. Ich denke eben, dass die mich mehr oder weniger loswerden wollen und das Problem eben auf mich abschieben wollen. Und das Auto vom Hof haben wollen. Aber wenn die das normal hinkriegen müssen, also zumindest müssen die ja echt den fehler finden, so wie ihr sagt, dann müssen die das doch auch tun. Und mich net wegschicken.
Ich will ja nicht bestreiten, dass es jetzt besser wäre zu BMW zu gehen, aber verantwortlich sind doch die!


(Zitat von: RonnyH)


RonnyH
upps- ich wollte schreiben:
" da ist ja schon die Antwort wegem dem Thermostat"!!!
biohort
Also 1 cm über der Max Markierung, also da hörts doch echt auf. Ham die da nen Praktikanten den Ölwechsel machen lassen. Also da fragt man sich schon... Wenn der Motor so 5min gelaufen is, dann hat die Kurbelwelle das Öl schon gut hochgeschleudert. Raucht er hinten aus dem Auspuff blau wenn man in starten tut?
RonnyH
also als ich ihn habe zu starten versucht hat nichts geraucht. Kann den was rauchen, wenn es gar keinen Zündfunken gibt? Weil ja eigentlich nichts verbrennt oder???
Night Rider
rechtlich es es ja so, dass du die erstmal nachbessern lassen musst.. weil wenn du zwischendurch noch zu BMW gehst und die berechnen dir dann natürlich auch kosten die du dann selber tragen musst.. nur neben bei mal ;) 1 cm über max wow wie schafft man das?? ich kann doch keine 7 liter einfüllen wenn nur 5 oder so erlaubt sind??? oder haben die leut von ATU gemeint das ein Ölwechsel darin besteht einfach nochmal 2 liter öl reinzufüllen ohne das alte abzulassen ?? ;) Vogel echt.. m40 hat keine EWS von Serie..
BmW-MoGuL
ja, ich glaube sie dürfen 2 oder 3mal nachbessern. vielleicht hab ichs überlesen, aber hast du erwähnt das vorher die lampe leuchtete?
biohort
@BMW-Mogul

Ja, er hat geschrieben, dass die Öllampe über die ganzen 5 Minuten geleuchtet hat, als der Wagen gelaufen ist. Krass oder...
Fabi-87
Zitat:


@BMW-Mogul

Ja, er hat geschrieben, dass die Öllampe über die ganzen 5 Minuten geleuchtet hat, als der Wagen gelaufen ist. Krass oder...

(Zitat von: biohort)




hi, mehr als krass !
ich würd voll abgehen wenn es mein schlitten wäre !

geh bitte am montag gleich zum geschäftsführer

mfg
Bulldog
Hat mal einer drüber Nachgedacht ob evtl die Benzin Pumpe über die Wupper gegangen ist ?

Passiert ja auch von jetzt auf gleich dann wäre es dein Problem
biohort
Hi, @ RonnyH

du hast geschrieben du hast ne Spülung machen lassen. Was meinst du damit. Etwa so ne spezielle Motorspülung?
CompactO
er sprach doch davon das er den wagen hingefahren hat und das die den haben laufen lassen, probefahrt soll auch noch gewesen sein... da kann ich mir das mit der spritpumpe garnet vorstellen...
Bulldog
ja aber ich finde halt immer grad stress machen und die spinnen wohl übertrieben bei nem Ölwechsel können die ja auch nix weiter machen .

Erstmal sehn was iss und dann kann man immernoch kucken evtl was abgeraucht ?
Da kann die Werkstatt auch nix für warten wir es ab dumm isse schon das es genau da passiert
RonnyH
ja also der Mechaniker hat so ein Zusatz reingekippt und dann den Motor gestartet. danach bin ich dann weg!

Aber ich habe jetzt von vielen seiten gehört, dass ich das Auto da lassen soll, da es nach denen ihrer arbeit nicht mehr läuft und die in der lage sein müssen dieses zubeheben bzw. zuständig sind.Ihr habt ja auch gesagt 2-3Versuche zum Nachbessern.
Aber was soll/kann ich machen, wenn ich das denen so sage und die wieder meinen : "Nöö, dass können wir nicht!
hmm...
Am Ende werde ich da zu dem BMW Händler müssen, von dem ich übrigens erfahren habe, dass er keinen guten Ruf hat nach dem Besitzerwechsel.

Sollte ich vielleicht bevor ich zum ATU fahre mal bei dem "Obermeister" von der Innung vorbeischauen?

RS-Edition
Wie schauts aus mit nem BMW-Servicemobil? Das kommt zum Auto und so weit ich weis kostet das nix. Der kann den Fehlerspeicher auslesen.
Kurbelwellensensor,kraftstoffpumpe usw.können defekt sein. Es gibt zig möglichkeiten.
BMW -Freak-1982
Servus,

wenn sie sagen sie können es nicht, dann lass dir den Geschäftsführer holen. Mit dem würde ich auf alle Fälle mal reden, egal was sie sagen.

Und wenn eine Werkstatt der Meinung ist alle Fabrikate reparieren zu können, dann sollten sie dies auch können --- dies mag ich bei ATU aber zu bezweifeln!!!

Hattest du eine solche Motorspülung zum Ölwechsel mit angegeben?

Wie die anderen schon sagten, zuviel Öl drin das geht einfach nicht-das weis jeder gute Mechaniker bzw. jeder Laie mit etwas Sachverstand. Denn ohne Grund gibt es keine min. und max. Markierung.

Und das ich einen Motor bei dem die Ölkontrolleuchte brennt nicht laufen lasse weis auch jeder Depp!

Normaler Weise gehört es sich das man den Kunden informiert, wenn an seinem Auto eine Warnlampe brennt und lässt ihn nicht laufen bzw. fährt man dann nicht damit!
Und danach versucht man den Kunden abzuwimmeln durch Unwissenheit-das geht einfach nicht.

Das kannst du dem Geschäftsführer morgen auch so sagen!
Denen würde ich morgen aber aufs Dach steigen!

Wenn der BMW-Händler in deiner Nähe keinen guten Ruf hat geh zu einem anderen, oder ist der zu weit weg?

Mal sehen was die morgen zu dir sagen, lass dich nicht abwimmeln. Die sollen ihren Arsch drehen und dein Baby wieder zum laufen bekommen!

MfG Christian


biohort
@ RonnyH

hier ist die Nummer: 01802343234, ist kostenlos wenn die kommen. Viel Glück
RS-Edition
biohort

solltest dazuschreiben welche Nummer das ist.Nehme mal an BMW Servicemobil.
RonnyH
Ja habe angegeben, dass die so ne Motorspülung machen solle, dachte mir ja nix schlechtes dabei und der Typ hat es gut gesprochen.

Ja der Fehlerspeicher ist ja leer, dass haben die schon mal gesagt.

Der nächste BMW Händler ist ca. 25km. weit weg, da ist ein abschleppen eine schlechte Alternative!

Ja werde den Geschäftsführer mal verlangen, wenn die den Überhaupt einen haben. Das wird wahrscheinlich dieser Werkstatt-Meister sein oder??? ka.

Ist das die Nummer vom Service-Mobil???
Ja aber wenn die den Fehler-Speicher auslesen, dass brauchen die das ja nicht, der ist ja leer laut ATU?
Aber trotzdem net gute Idee!
Bulldog
Sie müssen dir ja was anbieten wie es jetzt weitergeht ich meine das iss doch ne Werkstatt oder ?
biohort
@ RonnyH

ja, das ist die BMW Service-Mobil-Nummer, die ich oben angegeben hab.
RS-Edition
mit dem servicemobil hat der mehr möglichkeiten und kennt sich mit sicherheit besser aus. ATU soll das auto auf den parkplatz stellen falls der nachts nicht abgesperrt wird. um 20uhr macht atu zu dann rufst halt um halb 9 das servicemobil an und sagst wo du stehst. bist halt zufällig bei atu stehen geblieben.servicemobil hat bis abends um 10 bereitschaft.
RonnyH
aha ok. Aber ich muss den vom ServiceMobil doch nicht anlügen oder.

Und der kommt dann,schaut nach,sagt was es ist (im besten Falle) und geht dann wieder.
Hab davon null Plan-irgendwas oder irgendwan muss des doch was kosten,oder!
Interresiert mich mal.
RS-Edition
Fehlerspeicher lesen und Fehlersuche kostet nix. Wenn er passende Teile dabei hätte müsstest du das natürlich bezahlen.In erster Linie gehts ja darum das du mal weist was los ist.Ob du ihn dann was einbauen lässt ist ja deine entscheidung. Womöglich ists ja nur ne Kleinigkeit.
RonnyH
achso ok-hab ich gar nicht gewusst. nicht schlecht. Vielen Dank. Werde auf jedem diesen Weg nutzen, jenachdem wie es halt morgen ausgeht bzw. weitergeht :(
Bulldog
Wie bist du denn jetzt mit ATU verblieben `?
RonnyH
ja als ich ja am Samstag da war und die meinten das der Fehlerspeicher leer ist und die nix machen können und ich zu BMW soll, war nur ein anderer Meister da, der mir das mitteilte. haben dem aber auch gleich alle anderen Sachen erzählt, mit der Öldruckleuchte und dem Ölstand und dem scheiß Verhalten der anderen.

Der Mechaniker der am Auto gearbeitet hat und der Meister der gefahren und mich noch so scheiße behandelt hat, waren aber nicht mehr da.

Somit sind wir erstmal so verblieben, dass ich am Montag (14h) wiederkomme, wenn der Mechaniker und der Meister, die an meinem Wagen waren wieder da sind und das Gespräch fortgesetzt wird. Und der Meister mit dem ich gesprochen habe meinte auch, dass er die dann auch noch drauf ansprechen wird.

Hat jede ATU-Filiale einen Geschäftsführer oder gibt´s nur einen für ne Region?
CompactO
meines wissens hat atu nen zuständigen filialleiter der seine jecken unter kontrolle halten sollte... sitzt meist in nem büro überm laden oder dergleichen... laß dich nicht von nem meister oder servicemenschen dort abwimmeln und besteh auf den filialleiter oder geschäftsführer. schilder ihm das ganze aus deiner sicht und je nach dem wie er reagiert mußt du dann handeln...
RonnyH
okai-tausend dank
RonnyH
hi-also ich habe das auto geholt und zur BMW gebracht.

Wollte vorher noch zur Innung, aber der kommt erst am Donnerstag wieder.

Es liegt auch kein Problem an der Zündung vor. Habe selbst nochmal kurz nachgesehen (Zündkerzenstecker ab und gestartet-und was kamm- ein Funken).
Also wird oder kann es nur noch was mit der Kraftstoffpumpe sein oder viel. ein Fehler im Steuergerät, wo nach Aussage von ATU aber nur BMW drauf zugriff hat.
Hatte einfach kein Bock mehr und das Auto zu BMW gebracht-die schauen jetzt nach und beheben das, bzw. habe ich zu denen gesagt, dass die auf Fehler die ATU verursacht hat, achten sollen und es vermerken usw. sollen.

ATU hat ja auf sein Recht zur Nachbesserung verzichtet, weil sie meinten, sie können nichts machen- und auf der Rechnung steht *Fahrzeug muss zur BMW*

kann leider nicht alles ausführlich schreiben, da ich eben erst heimgekommen bin und mich für die Faschingsparty fertig machen muss ;-)

bin aber morgen wieder dabei- BMW wird sich auch morgen das Auto ansehen. Melde mich

p.s.: Das waren jetzt erstmal nur die Fakten ohne Einzelheiten!!!
Bulldog
Was Deppen wenn wirklich was anner Spritzufuhr ist was ich vermute aus der Ferne wohlgemerkt (kann auch alles andere sein ) dann kann das jeder Adac Engel feststellen oder Hobbymechaniker denn wenn der Fsp leer ist dann bleibt nicht viel ....


Ich bin gespannt, und wieder einmal sieht man Geld gespart und Auto steht jetzt trotzdem wieder in der Fachwerkstatt und das isn die Sachen wo ich mich drüber aufregen könnt

Auo geht zu ATU die machen Ölwechsel weil der :-) sind ja zu teuer Ok seh ich ein dann brauen die Scheisse na gut Bmw wirds schon finden ao was iss echt Scheisse und macht keinen Spass in ander leute Pfusch rum zu stochern aber warten wirs mal ab

Bearbeitet von - bulldog am 19.02.2007 20:19:30
RonnyH
BMW hat angerufen und gemeint, dass eine Schraube von der Nockenwelle abgerissen wäre und irgendein ein Riemen übergesprungen wäre. Und das der Motor keine Kompression hat. Die müssen den Zylinderkopf runter machen und nachsehen, wegen den Ventilen usw.
Serial-Thriller
autsch...

Mit der schraube kann ich grad net soviel anfangen.. aber das andere da ist wohl der zahnriemen gerissen und nu sind evt die ventile platt...

Wann war dein letzter zahnriemenwechsel ?
DerKaiser
also wenn das wirklich der fall ist und es atu nicht gemerkt hat und weiter startversuche unternommen hat...

man hört doch beim starten ob der motor noch kompression hat oder sozusagen widerstandslos durchgedreht wird.

drück dir die daumen dass es nicht so ist!
spitzel
mein beileid.

hab grad mal ins etk geschaut: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CA11&mospid=47434&btnr=11_0435&hg=11&fg=25
wenn dort eine schraube den abgang macht scheint wohl ein überspringen möglich zu sein.
ursache könnte hier ein vergessener zahnriemenwechsel sein, denn beim wechsel müssen alle schrauben gewechselt werden!!
dass der kopf runter muss ist klar wegen den ventilen. lass dir aber die schraube zeigen wo es ab sein soll, nicht dass dir wieder märchen erzählt werden.
weis jetzt nicht wie das mit der schmierung dieser schraube aus sieht wenn sie gleichzeitig als lagerung dient. könnte man es auf den ölmangel zurückführen.
wie wird beim 316er die ölpumpe angetrieben? auch über den zahnriemen? könnte alles vielleicht im zusammenhang mit dem niedrigen öldruck sein.
so nun zu atu. wenn es der fehler ist kann atu in prinzip nichts dafür. da diese teile nicht angelangt werden im bezug auf thermosthat und ölwechsel.
das einzige worauf du sie festnageln kannst ist der zu niedrige öldruck mit leuchtender lampe, dass muss jeder fachwerkstatt auffallen. nicht umsonst schreibt bmw vor den motor unverzüglich abzustellen und den öldruck bei sehr kurzem motorlauf zu prüfen und danach gleich auf ursachenforschung zu gehen.


viel glück
RonnyH
hi-der zahnriemen wurde bei 100000km gewechselt. Nicht bei ATU!

Der BMW-Mensch meinte, dass der Zahnriemen verrutscht wäre, weil diese Schraube irgendwie ab wäre!

ja werde später mal hinfahren und mir alles zeigen lassen und den Mech. fragen ob sowas auch mit dem laufen lassen bei zu niedrigen Öldruck zu tun haben kann. KA.

Des wird sicher teuer- bekomme ja dafür nen neuen Motor. Habe jetzt 140000 drauf.
Was kostet eigentlich ein Einbau und ist es viel Aufwand?

RonnyH
nur welche schraube ist das in deinem Link???
spitzel
eben das ist ja die frage, das sollen dir die bei bmw mal zeigen. mh aber schon komisch das nach 40.000km son fehler auftritt wo wurde er denn gewechselt? schraube mal auf materialfehler prüfen, vielleicht ist ja sogar erkennbar dass es eine alte schraube ist die hätte ausgetauscht werden müssen.
Serial-Thriller
Zitat:


nur welche schraube ist das in deinem Link???

(Zitat von: RonnyH)




Denke da von Nockenwelle in verbindung mit Zahnriemen gesprochen wurde handelt es sich um die schraube (7) bei dem bild...

Wenn die gerissen ist dann fällt ja quasi dieses Rad oben "ab" bzw ganz abfallen kanns ja nicht aber sitzt halt nichtmehr da wo es soll.. entsprechend dadurch ist der zahnriemen nicht mehr gespannt und rutscht über und die steuerzeiten sind verstellt.. also springt der wagen nichtmehr an.. der unschöne nebeneffekt kann nun sein das die kolben die ventile verfoben haben.

Weil wenn nun gerade z.b. ein Ventil geöffnet ist.. sprich nach unten rausragt und dann der kolben draufschlägt durchs anlassen.. isst halt der fuß verbogen und es schliessen und öffnet nichtmehr richtig.

aber ehrlich gesagt kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen....
Das sind ja schrauben die nicht vergammeln an der Stelle...

Die schraube kann ja eigentlich nur überdurchschnittlich belastet worden sein durch zu starke zahnriemenspannung,...

Aber würde sagen da versetzt sich eher der spanner via langloch statt das brechen der schraube...

Nur daran kann EIGENTLICh Atu bei ihren arbeiten keine schuld haben.. es sei denn sie hätten die Wapü gewechselt.. aber dann wäre eh neuer zahnriemen angefallen... hätten sie den alten verwendet und wär er dann gerissen dann wärs wieder deren schuld.. aber das kommt ja in diesem fall alles nicht zum tragen.

Bearbeitet von - Serial-Thriller am 21.02.2007 10:46:17
RonnyH
hab den in einer Werkstatt tauschen lassen.
Ob es die alte schraube ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wie du schon sagst, werde ich es mir zeigen lassen.

@Serial-Thriller: Hmm. hört sich nicht gut an was du da beschreibst. Aber würde man das hören. also wenn der Zylinder gegen ein Ventil "donnern" würde bzw. auch danach wenn es geschehen ist???
Der von BMW meinte: wenn keine Kompression da ist, dann sind die Ventile mit Sicherheit fertig und müssen meist raus.
RonnyH
ne in diesem fall glaube ich auch nicht das ATU was zu tun hat. aber was für ein extremer zufall.
Serial-Thriller
Zitat:


hab den in einer Werkstatt tauschen lassen.
Ob es die alte schraube ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wie du schon sagst, werde ich es mir zeigen lassen.

@Serial-Thriller: Hmm. hört sich nicht gut an was du da beschreibst. Aber würde man das hören. also wenn der Zylinder gegen ein Ventil "donnern" würde bzw. auch danach wenn es geschehen ist???
Der von BMW meinte: wenn keine Kompression da ist, dann sind die Ventile mit Sicherheit fertig und müssen meist raus.

(Zitat von: RonnyH)




Nunja.,.. man hört es wohl schon.. aber nur einmal.. wenn sie dann einmal krumm sind werden sie nicht mehr den kontakt haben wie beim 1. mal...aber da der meister ja gefahren ist... der sowieso nix mitkriegt dann wird man DAVOn jetzt nix mehr hören...

Zudem diese schraube auszutauschen das ist mir ganz neu... Hab zwar selber keinen m40 aber schraube öfter an den M20 motoren.

Und bei der Zahnriemen wechsel intervall wird eigentlich nur zahnriemen, Spannrolle und die schrauben der spannrolle erneuert.. spannrolle ist auch net immer ein muss.. kommt halt drauf an.. optimal isses natürlich.. Aber die schraube vom nockenwellenrad oben.... eher weniger...

Am besten sich wirklich das bei BMW zeigen lassen...

Imho klingts einfach nach nem dämlichen zufall.... aber schon toll das ATU solch einen ich sage mal gängigen fehler nicht findet...
RonnyH
ja der meister hat ja noch gesagt, dass er einfach ausgegangen ist ohne irgendwelche anzeichen-geräusche und sonst irgendwas. Aber wie sehr man dem glauben kann, haste natürlich recht!

Ich weiß auch nicht-bin aber gespannt wie die aussieht.

Der von BMW ,als er vorhin angerufen hat, hat schon so seltsam nachgefragt, ob sie weitermachen sollen!
Weil der Wert des Wagen und viel. die Kosten der Rep. nicht in relation stehen (so denke ich mir). Ka. was ich noch für den Wagen kriegen würde- aber schätze mal so 1700€ in etwa mit anderen im Vergleich.
Serial-Thriller
Naja ist verständlich das sie fragen.

Ist halt hoher arbeitsaufwand der gerade bei BMW dann extrem teuer wird. Zudem fallen dann noch kleinteile an wie Kopfdichtung, neue Kopfschrauben usw...

ich an deiner stelle würde da eher nen Austauschmotor bevorzugen.. optimaler nen M43..dort fallen dann sachen wie nockenwellenverschleiss und zahnriemen wechsel weg... Da steuerkette und hydros...

Den motor mit umd ie 150tkm samt kabelbaum und anbauteile sollte für 200-400 euro im guten zustand allemal zu bekommen sein.

DAS Prtoblem ist ich weiss net wie weit du schrauberfähig bist.. denke wenn du solche arbeiten bei atu machen lässt wirst du selber kaum motorumbauten machen und auch net die möglichkeit dazu haben...

In der hinsicht würde ich anderen syndikatlern mal den vortritt lassen was sie empfehlen wie man nun am besten handelt.

Die genauen werkstatt preise kann ich dir dafür in ner freien werkstatt leider auch net sagen.. bin kein kfz mechaniker *g* bin nur hobbyschrauber ;)

Bearbeitet von - Serial-Thriller am 21.02.2007 11:25:33
RonnyH
ja ich habe schon ein paar motoren bei e-bay gesehen, die auch net soweit weg sind.

Ich muss mal nen Kumpel fragen, der kennt einen, der sowas kann.
RonnyH
komme von BMW.
Nockenwelle eingelaufen-Ventile sind zwar net verdellert aber nicht mehr ok- kipphebel müssten auch neu-sowie alles an arbeit usw. sind zusammen ca. 2000€. alles totalschaden!

Hab mir die schraube angesehen- ist ne neue gewesen-vom letzten wechsel und gerissen (Material). deswegen ist der Zahnriemen durchgerutscht. War auch die Schraube (7)- von der Rolle an der Nockenwelle.

Ich will jetzt mit nem Kumpel versuchen, es selbst wieder hinzubekommen. Neue Ventile rein und evtl. neue Nockenwelle. Sowie neuen Zahnriemen. Die abgerissene Schraube hole ich auf der Arbeit raus (Kleinigkeit). Der kennt sich gut aus-kommt auf jeden um einiges Billiger.
Könnt ihr mir sagen wo ich sonst noch neue Ventile und nen Dichtungssatz (komplett) herbekomme ausser e-bay?
tgwd
@RonnyH: Hab die ganze Zeit immer Interessiert mitgelesen... bau dir doch nen anderen Motor ein. Das is so en riesen aufwand das was du da vor hast... lass das lieber... einen kleinen aber SUPer einbblick kannst du in der Fotostorie von Bulldog sehen (LOB!!)



Bearbeitet von - tgwd am 21.02.2007 16:57:20
RonnyH
ja bin am überlegen-ein neuer Motor wäre sicher einfacher. Verkauft sich aber auch wieder schlechter.
Wo sehe ich diese Fotoserie???
tgwd
spitzel
mal so nebenbei, ist es denn nicht komisch dass nach 140.000km so viele teile nicht mehr in ordnung sein sollen?
frage nur wegen der teilreperatur, weil der rest des motors auch schaden genommen haben wird, ich denke mal durch den öldruckmangel.
im endefekt wird der motorkopf neu gemacht alles schön und gut, dann fährt er 20.000km damit und die restlichen lager wie kurbelwelle, pleuel und kolbenring mit laufbahnen töten den motor.
ich meine das risiko, auch wenn die ölpumpe repariert wird bzw. der grund für den niedrigen öldruck behoben wird, ist immer noch groß genug das in naher zukunft die restlichen teile den geist aufgeben.
tgwd
genauuuuuuuu spitzel....
RonnyH
dann wohl ganz neuer motor-also ein guter gebrauchter
devilmage
Hi, würde dir auch zum Austauschmotor raten. Auf den Wiederverkaufspreis des Autos würde ich angesichts des Alters vom Auto nix geben. Am besten du fährst das Auto bis es schrottreif ist, denn soooo viel bekommst du eh nicht mehr dafür, mit oder ohne Austauschmotor!
BMW -Freak-1982
ein ATM wäre am sinnvollsten.

Oder denk doch mal darüber nach einen anderen (größeren) Motor einzubauen, wenn es dein Geldbeutel zulässt.

Ansonsten hat Spitzel recht.

Viel Erfolg noch!!!
RonnyH
Hallo.

Ihr habt mir ja alle geraten einen Austauschmotor einzubauen...!
Ich moment sind aber mein Kumpel und ich dabei uns den Motor mal anzusehen- Schrauberreiz!!!

Jetzt hab ich mal ne Frage.
Bei den Ventilen braucht man ja Spezialwerkzeug, sowie man es z.b. auch von "Bulldog" in der Fotoserie (kompliment) sieht, um die Ventile aus.-einzubauen.

Wisst ihr ob man sich irgendwo sowas leihen kann. Ich denke mal BMW selbst ganz sicher nicht ;-). Ne aber ob viel. so Hobbywerkstätten sowas haben. Oder sonst wie?
Ist das von Autotyp zu Autotyp verschieden- weil das Werkzeug von "Bulldog" sieht ziemlich "Universell" aus.

Habt ihr viel. ein Tipp???
Bulldog
Das Werkzeug iss universell wo du es leihen kannst mmh einfach anfragen notfalls Pfand da lassen .

Aber wenn ich die Ursache lese denke ich das man beim nächsten mal nicht grad auf die werkstatt schimpfen sollte denn ihr seht ja was war ,lest euch mal eure ersten Posts durch daa wisst ihr was ich meine .
RonnyH
hallo, noch ne frage.

Hab gelesen, dass es Werkzeug gibt, um die Steuerzeiten einzustellen. Braucht man sowas- wo gibts das und wie funktioniert das mit oder ohne???
Oder kennt ihr viel. ne Seite wo das gut erklärt ist?

Fragen über Fragen...
Bulldog
Ja man braucht Werkzeug um das Abzustecken gib mal bei Googel M40 Absteckbrücke ein da findet sich ne technische Zeichnung kanste ruck zuck nachbauen das dingn auf der Kurbelwele ist ne Markierung für OT ansonsten isses immer in diesen Selbsthilfe Büchern ganz gut erklärt.
RonnyH
wow-super link von dir. vielen dank.

Aber sollte auch ohne Werkzeug mit viel acht gehen ,oder?

Damit meine ich, so dass er eben wieder läuft?!
Bulldog
Iss ne heikle sache wenn einer weiss wie es geht ja ...
RonnyH
kannste mir/einer sagen, wo ich nachsehen kann, welche Anzugsmoment ich brauche.

Also komplett Zylinderkopf. Gibts da was wo ich im I-Net nachsehen kann. Dieses schlaue Buch mal ausgeschlossen. Habe es leider nicht!

Oder weiß einer die Zahlen auch so bzw. hat sie irgendwo stehen.
Hab z.b. was bei den ZK Schraube von Stufe1-2-3 gelesen. Erst mit 30nm und dann jeweils 90grad ?????

Kann mir einer weiter helfen???
RonnyH
Mal ne Frage.

Wieso sind die Auslassventile teurer als die Einlassventile? Wo liegen die Unterschiede?
Harry346
Da die durch die Abgase heißer werden ald die Einlassventile sind die mit Natrium gefüllt und daher teurer in der Herstellung.Lass mich aber gern verbessern.

Bearbeitet von - Harry346 am 25.02.2007 23:50:06

Bearbeitet von - Harry346 am 26.02.2007 00:52:17
RonnyH
jo.
Mal ne Frage:

Hat die Schraube vom Nockenwellenrad (M10x35 Torx) irgendwelche besonderen Eigenschaften?
Sprich Güteklasse-Werkstoff-oder Behandlung?

Und wie sieht es mit der Zahnriemenscheibe aus die auf der Nockenwelle sitzt. Wollte einmal wissen, wie da die Kraftübertragung aussieht. Habe bei mir gesehen, dass die Nockenwelle eine Nut die schräg auf der Welle sitzt, hat.
Wie sieht es da mit der Riemenscheibe aus? Hat die eine "Nase" die fest vorgefertigt ist oder eine Passfeder Positionierung.
Den wenn die Scheibe eine Nase haben sollte o.ä. dann wurde diese bei mir abgescherrt.

Hat jemand viel. ein Bild.

Motor M40
RonnyH
***^^PUSH^^*** ;-)