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FM1984
Hauptthema:
Ich will mir ein E36 coupe kaufen! Es soll ein 325i oder 328i sein! Ist die Leistung des 328 dem 325 wirklich so überlegen? Unterscheiden sich der 325i mit und der ohne VANOS eigentlich großartig? Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.02.2007 21:40:55
BMWFlo85
also ich sag mal so ohne zweifel gehen beide sehr gut wobei der 2,8er natürlich schon ein tick schneller ist und mittels der anderen ansaugbrücke gleich noch ein paar ps mehr bekommt was halt beim 325er nicht so ist. Würde dir ganz ehrlich zum 328er raten

Gruß Flo
zoran333
Ganz klar 328. Die Technik ist deutlich überholt worden. Der Motor zieht deutlich besser als ein 325 und verbraucht weniger.
blackrider
Also den Leistungsunderschied zwischen dem 325 und 328 ist nicht so gross kaum spürbar der 328 hat ein besseren durchzug als der 325 der 325 ist aber drehfreudiger als der 328 und hat ein besseren klang als der 328 vom verbrauch her soll der 328 weniger verbrauchen was ich allerdings bezweifle und der underschied zwischen dem 325 mit vanos und ohne vanos merkt man der mit vanos verbraucht weniger und hat mehr drehmoment bei niedriger drehzahl nachteil VANOS geht gern kaputt !!Würde aber den 328 nehmen
biohort
Hi, paar kurze Fakten:

-328 neuerer Motor
-328 weniger Verbrauch
-328 mehr Drehmoment und mehr Hubraum
-325 immer älteres Baujahr als 328 auf Gebrauchtmarkt
-325 soll angeblich besseren Klang haben

MfG Biohort
hero182
falls du irgendwie das geld dazu hast: nimm gleich nen m3 ;)
ansonsten is man mit nem 328i schon gut motorisiert. weniger power würd ich aber nicht haben wollen. also 328 nehmen.
Obi-Wan-325coupe
Also ich hatte vor meinem jetzigen nen 25er und war immer SEHR zufrieden.
Ich würde einen gut gepflegten 325er immer noch einem schlecht erhaltenen 328er vorziehen! Sprich wenn man in einem Preisbereich sucht, wo es nicht für nen guten 28er reicht, dann ruhig auch mal nach 25ern gucken.

MfG Obi
FM1984
Also gibt es, vom Preis mal abgesehen, nichts was für den 325i spricht? Wie sieht es mit den Kosten für die Versicherung aus?
Sirius82
Also ich denk mal von Versicherung her ist kein großer Preisunterschied aber Steuer ist der 328er billiger weil Euronorm 2
Stoodge
Nimm einen 328!
Dann hast Du immer noch die Option mit wenig Geld auf 220-230 Ps zu kommen, die Du beim 325er nicht hast.
Brauchst nur eine umgebaute 325er Brücke und einen umgebauten BMW Motorsport 3,8bar Benzindruckregler und die Kiste soll wie sau gehen.
Werde in einiger Zeit berichten können.
Die Brücke habe ich schon umgebaut liegen, muß nur den BDR besorgen.
Man kann Ansausauseitig auch noch weiter optimieren, indem man M3 Luftfilterkasten+ LMM und Alpina Faltenbalg verbaut, aber das wurde schon alles in einem anderen Forum durchgekaut. ;)

Beim Verbrauch kann ich auch nicht meckern.
Er nimmt im Schnitt pro Tankfüllung immer 10l.
Ich setze beim Tanken immer den Tageskilometerzähler auf 0 und vergleiche ihn dann mit den getankten Litern.

Auch als ich 600km Autobahn gefahren bin.
War zwar keine Vollast, aber meist bei 180-200 Km/h.
Und das ist echt spitze!
Das hat mein erstes Auto vor 13 Jahren nämlich auch schon verbraucht. Und der hatte satte 75Ps! ;)

Und wie sagt man so schön?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten! ;)
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Dann hast Du immer noch die Option mit wenig Geld auf 220-230 Ps zu kommen, die Du beim 325er nicht hast.
Brauchst nur eine umgebaute 325er Brücke und einen umgebauten BMW Motorsport 3,8bar Benzindruckregler und die Kiste soll wie sau gehen.



Natürlich ist ein 28er ein schönes Auto und hat auch noch Kapazitäten nach oben, aber dass man aus nem 328er billig 230PS rausholen kann wie Du schreibst ist ein Gerücht und nichts weiter.

->Bis 215Ps ungefähr ist es noch relativ "günstig": M50 Brücke, Umbau + Prüfstandabstimmung = mindestens! 600Euro

->Wenn Du auf ca. 230PS kommen willst kommen dazu zB ein paar Nocken: also 600 Euro (siehe oben) + ~1000Euro (Nocken) = 1600Euro (billig ist anders, wie ich finde).

MfG Obi



Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 20.02.2007 20:10:02
Stoodge
Nicht das Ihr denkt, ich hätte es mir aus den Fingern gesogen.
Habe es mir angelesen aus einem anderen Forum, welches ich gerne verlinke.
Irgendwo sind, glaube ich, Prüfstandwerte abgebildet, womit es belegt sein sollte. Ist aber schon ne Zeit her, wo ich alle 3 Themen durchgelesen habe.Ist auch echt viel Stoff das man zu lesen hat, weil teilweise viel blabla zwischendurch ist.
Aber schaut selbst:
Link
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=46925&perpage=25&pagenumber=1
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=48019&perpage=25&pagenumber=1

@Obi-Wan:
Ich muß Dir leider etwas widersprechen.
Prüfstandabstimmung ist vielleicht das i tüpfelchen aber aufgrund der hohen Kosten eher nicht von nöten, da das Motormanagement im Teillastbereich eh aktiv auf Lambda 1 regelt und somit pro kg Kraftstoff 14,7 kg Luft zuführt.
Interessant wird die Geschichte aber im Vollastbereich. Dort greift das Steuergerät auf feste Kennfelder zurück.
Das heißt dass die Einspritzdüsen immer eine Zeit x auf sind, egal was die Lambdasonde sagt.
Deswegen der größere Einspritzdruck. Somit kann man mehr Kraftsoff in dieser Zeit x
einspritzen.
Somit bekommt man ein fetteres Gemisch. Das ist deswegen gut, weil der Motor nicht bei Lambda 1 (14,7 zu 1), sondern bei 12 bis 12,5kg Luft zu 1kg Kraftstoff, die größte Leistung erzielt.
Aber lest am besten selbst, dann kommt ihr zu dem gleichen Schluß, wie ich denke.
Durch den größeren BDR kann man sich auch das chippen sparen, da der Erfolg beim chippen auch nur längere Einspritzzeiten sind.Also folglich mehr Kraftstoff.
Beides sollte man aus logischen Gründen nicht tun, also chippen und mit dem Druck hoch. Das würde nur überfetten.
Das kann man mit einem größeren BDR (80-90 Euro)also günstiger als chippen haben.
Weiterer Vorteil von mehr Einspritzdruck ist die bessere Zerstäubung und somit bessere Verbrennung.
Die Einspritzdüsen können auch 5 bar ab, also ausreichend Reserven vorhanden.
Es haben auch welche mit 4 und 4,5 bar experementiert. ich weiß aber nicht mehr, wie die Ergebnisse waren.
3,8bar und die große Brücke waren, glaube ich, ideal.
Vielleicht hat jemand auch schon diesen Umbau gemacht und kann das bestätigen.
Prüfstandergebnisse wären nat. super! ;)
Obi-Wan-325coupe
Ich weiss schon was Du meinst. Nur mit Brückenumbau und Kleinigkeiten schafft man es schon günstig auf ~210PS zu kommen. Dem Widerspreche ich ja nicht. Bis dahin biste vllt. bei ~300 Euro.
Nur kannst Du mir glauben, danach wirds teuer!
Ich wollte mit meinem Beitrag eben nur klarstellen, dass der 2,8er kein Wundermotor ist, aus dem man für Taschengeldbeträge Mörderleistungsgewinne rausholt.
Ich habe bei meinem 2,8er etwas über 240PS. Gemacht sind:
Ansaugbrücke, Einlass und Auslassnocke, passende Abstimmung (Drehzahanhebung), Fächer, M3 Kats, anderer ESD, LMM entnetzt, K&N Matte.
Da kann ich mir kaum vorstellen, dass man die von Dir angegeben 230PS durch nen Brückenumbau OHNE Abstimmung bekommt ;-)
Wie gesagt ~210PS sind realistisch, alles was deutlich drüber liegt ist Wunschdenken.

MfG Obi
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

3,8bar und die große Brücke waren, glaube ich, ideal.
Vielleicht hat jemand auch schon diesen Umbau gemacht und kann das bestätigen.
Prüfstandergebnisse wären nat. super! ;)



Nachtrag dazu: Hier im Forum haben ne Menge Leute diesen Umbau auch gemacht. Es läuft meistens auf ca. 210 ECHTE Prüfstand PS hinaus. Mal ne Handvoll mehr, mal weniger.
Die Sache mit dem BDR ist auch strittig. Manche hier haben berichtet, dass ihrer besser mit dem Orig. Druck lief, manche das Gegenteil.

MfG Obi
Stoodge
Dem habe ich natürlich nichts entgegenzusetzen, da ich keine praktische Erfahrung mit dem Umbau habe, sondern bislang nur das glauben muß, was ich mir aus den anderen Forum zusammen gelesen habe.
Dass die Brücke und BDR "nur" 16 Ps bringen, finde ich jetzt nicht so viel, da ich mir mehr davon versprochen habe, wie gesagt 220-230Ps.
Zumal immer davon gesprochen wurde dass die 2,8er fast immer nach oben streuen und mit originalen Motoren, im Serientrimm, über 200Ps erreicht wurde.
Werde es aber in den nächsten 2 Monaten umsetzen und dann auch zum Prüfstand fahren.

Aber wenn Du Recht hast, wird meine Enttäuschung wohl groß. ;)
Warum hast Du noch keinen großen BDR probiert?
Du hast doch mit der großen Brücke und dem größeren Ventilhub inkl. Abgasabführung die idealen Vorraussetzungen geschaffen um im Vollastbereich mehr Kraftstoff einzuspritzen.
Das würde mir persönlich in den Fingern jucken. ;)
Zumal im Umkehrschluß es sich so verhalten müßte:
wenn man die große Brücke verbaut und im Vollastbereich auf feste Kennfelder zurückgreift, weiß die Steuerung nicht, das mehr Luft ansteht da sie nicht mehr auf die Sensoren hört.
Dann müsste das Gemisch abmagern, welches wiederum zu Leistungsverlust und was noch wichtiger ist, zum überhitzen des Motors führen müsste.
...nur mal theoretisch gedacht.

Dieser Gedanke war es auch, weswegen ich nur beides in einem Atemzug verbauen wollte.
Möchte meine Maschiene wegen der Spielerreien natürlich nicht verblasen, zumal sie erst 70.000 auf dem Buckel hat. ;)

Eine Unbekannte gibt es aber noch. Ich weiß nicht in welchem Verhältnis bei Vollast eingespritzt wird(ohne Veränderung).
Weiß das ev. jemand?
Ich denke mal das fetter eingespritzt wird, also nicht 14,7 zu 1, aber reicht das, um das "mehr" an Luft zu kompensieren,welches die große Brücke mit sich bringt, damit das Gemisch nicht zu mager wird?
Stoodge
Konnte es nicht sein lassen und habe noch mal kurz in den anderen Threat geschaut.
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=46925&perpage=25&pagenumber=9
Kopiere es mal hier hin. Ich versuche noch das Prüfstandergebnis zu finden und reiche es nach.

Hi Leutz!

Ich war vor 3 Tagen auf Leistungsprüfstand.



166 KW bei 5900 U/MIN !!



Wahnsinn oder? Veränderungen Motor: Ansaugbrücke, Druckregler und LMM Netz entfernt.

Danke an Linksbremser und Manolo!! Ihr seid echt

Ich werde versuchen das Prüfstandsprotokoll in den nächsten Tagen hier einzustellen.

MFG Chris

166Kw x 1,346 wären 223PS!
...womit ich mit meiner anfänglichen Idee (220-230Ps) wieder voll im Rennen liege. ;)
michel131
wenn 325i dann mit vanos, einen 325i ohne vanos würde ich auf keinen fall kaufen. die m50 motoren sind mehr drehzahl motoren, m52 (323i,328i) ziehen im unteren drehzahlbereich besser hoch.
franky04
So,FM1984,jetzt hast du jede Menge Meinungen zu 325,328 bekommen und ich wäre immer noch nicht schlauer als vorher!!!!
Jeder lobt meistens sein Auto,ganz klar.Zum Anderen weiß doch keiner, auf was du Wert legst.Beide Modelle sind schnelle Autos und nehmen sich nicht viel.
Ich habe meinen 325er nach Zustand gesucht. Das Angebot von 325ern ist eindeutig größer als von 328ern. Halte dich von "Spinnerautos" fern.Schau dir die Historie an (Vorbesitzer). Ein gepflegter 325er ist immer noch besser als ein 328er. der brutal getreten wurde.Fahre ein paar zur Probe, um den Unterschied zu merken.
Obi-Wan-325coupe
@stooge:
Also wie gesagt hier im Forum haben einige den Umbau auch hinter sich und da kann ich mich sonst an niemanden erinnern der 223PS OHNE Prüfstandabstimmung/Chip hatte.
Ich weiss ja nicht was das für ein Prüfstand war wo der Kerl die 223PS gemessen haben will, jedenfalls selbst wenns stimmen sollte ist das die Ausnahme.
Wenn Du den Umbau machst, dann erwarte mal nicht zuviel. 215PS wären schon ein sehr gutes Ergebnis, vor allem bei dem Preis (ist ja nichts für Saugertuning).

MfG Obi
othoffi325icoupe
Ich weiß gar nicht warum alle auf den 325er schimpfen. Ich habe auch vor anderthalb Jahren nach einem 328er gesucht. Aber diese utopischen Preise für runtergerittene verheizte 328er sind teilweise nicht normal. Hab schließendlich nen 325er mit Vanos im Original Zustand gefunden, wenig KM, Top Ausstattung. Ich habe bei zügliger Fahrweise nen Verbauch zwischen 10 und 11 liter. Wobei 50% Stadtverkehr sind. Steuern kann man mit Euro 2 Kit auf ca. 185 Euro kommen. Sprich billiger als 328er. Und auf der Autobahn ist mir bis jetzt noch nie ein 328er weggefahren. Immer gleich auf. Vielleicht hab ich nur nen gutes Exemplar bekommen, aber ich bereue den Kauf nicht. Und wenn man nicht bereit oder es einem der finanzielle Spielraum erlaubt, würde ich lieber den 325er nehmen, Geld sparen und noch nen schönen Urlaub machen.
elvis29m
da scheinste ja nen top 325 er gekauft zu haben einen 2,5 bewegst du normalerweise in de stadt bei normaler fahrweise nie unter 12 litern zumindestens sind das die angaben der user und 2.5 er fahrern
othoffi325icoupe
Vielleicht fahren die anderen 2,5er ja in der Stadt nur im 2 und 3 Gang. Dann ist das logisch mit dem Spritverbrauch. Aber wenn man vernünftig ist und im Verkehr mitschwimmt, geht das schon. Naja, werde meinen heißgeliebten 325er aber wahrscheinlich ende des Jahres verkaufen. Bekomm nen so wie es jetzt aussieht nen 530d oder 535d. Da wäre blödsinn den 3er zu behalten.
FM1984
Vielen Dank für die vielen Antworten! Muss jetzt erst mal meinen 318is loswerden, danach kommt dann aber ein 328i coupe her!
soeren325i
Also ich muss zugeben, dass mein 325 recht viel verbraucht aber ich kein Vergleich habe zum 328.Also ich kann auch in der Stadt im 4. oder 5. Gang fahren, er verbraucht trotzdem viel. Aber an Leistung merk ich gegenüber einem 328 kein unterschied, mein 325 hat zwar 1 ps weniger als nen 328 und bissl hubraum weniger aber trotzdem fährt der mir net davon. Aber ich als 325 fahrer würde trotzdem ein 328 nehmen wenn ich die chance dazu hätte.
Deco-328
Hi habe ein 325 i coupe gefahren 92er
der hat so um die 11-12 liter verbruacht
der saund ist nur bersser wegen den endtop
der hat keine klappe wie beim 328 i

Jetz fahre ich 328 i verbrauch 8,5-10 liter
und der ist eindeutlich besser im allem
193 ps sind nur gezetlich die haben alle über 200PS und gehen ganz ganz gut ab

würde dir ein 328 i zu holen bekommst schon für 8000 ein rehct guten fertig gemachten

DECO !!!!
Deco-328
Hallo !!!

bei dritten gang ist der 2,8 weg
das schwöre ich dir garantiert !!!
Also ich muss zugeben, dass mein 325 recht viel verbraucht aber ich kein Vergleich habe zum 328.Also ich kann auch in der Stadt im 4. oder 5. Gang fahren, er verbraucht trotzdem viel. Aber an Leistung merk ich gegenüber einem 328 kein unterschied, mein 325 hat zwar 1 ps weniger als nen 328 und bissl hubraum weniger aber trotzdem fährt der mir net davon. Aber ich als 325 fahrer würde trotzdem ein 328 nehmen wenn ich die chance dazu hätte.

(Zitat von: soeren325i)
[/gray][/quote]
soeren325i
Zitat:

Deco-328 Hallo! bei dritten gang ist der 2,8 weg



ein Serien-328er nicht.
odske
bin den 2,5er mit vanos gefahrn..zwar im e34 aber trotzdem..

un meine tante (ok die is sehr sparsam gefahrn) hat den innerorts mit 8,5 -9 litern gefahrn
als ich öfter gefahrn bin (normal net gerast, net geschlichen ) war ich bei um die 10
mein onkel hat immer so 14, 15 liter rausgehauen^^
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

bei dritten gang ist der 2,8 weg
das schwöre ich dir garantiert !!!



Na ja ich weiss ja nicht. Natürlich ist ein 2,8er etwas schneller als der 2,5er...aber im 3. Gang ist der 2,8er weg??? Vielleicht eine gute Wagenlänge weg das wars dann aber auch.
Der eigentliche Vorteil des 328ers liegt eher darin, dass er auch im unteren Drehzahlbereich fix ist, was man vom 2,5er nicht sagen kann. Welten schneller ist der 2,8er aber nicht!

MfG Obi
H0rst
Hi,

ich würde den 328 nehmen. Was nich heißen soll das ich mit meinem nich zufrieden bin :) aber der 328 hat nen neueren motor, verbrauch sollte auch weniger sein. Aber sonst beides geile autos. Wirste freude dran haben :) .
Zum verbrauch kann ich nur sagen das meiner ca 10,5 - 11,5 liter verbraucht.

mfg Horst
ragtop
Ich würde mal so sagen. Wenn du ne top Ausstattung zu nem vernünftigen Preis haben willst musst beim 325er schauen. Wenns dir nicht so aufs Geld ankommt kauf nen 328.

Der 325i ist ne drehorgel mit nem richtig geilen sound. (deswegen hab ich damals nur nach 325ern geschaut) aus Neugier bin ich ach schon 328er gefahren. Kann nur sagen, super Motor zieht untenraus wesentlich besser und ist eben moderner.
Aber der "fettes Grinsen im Gesicht" Faktor ist für MICH im 325er wesentlich größer.
Mir ists beim Kauf NUR UM DEN SPAß gegangen da ich das Auto nur als Zweitwagen hab.
Ist geschmacksache.
Fürn Alltag würde ich mir nach nem 323i schauen.... verbraucht noch weniger und geht trotzdem sehr gut!!! Vom Sound her musst zum 2,8 auch keine Abstrich machen und er ist weit weniger gefragt.