Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
P3rf3ct10n
Hauptthema:
Hi, da öfters Frage aufkommen, ob man in den E46 normale 165er Lautsprecher reinpassen, möchte ich euch meinen Umbau mitverfolgen lassen ...


Umbautag 1:
Momentan ist es leider noch sehr kalt draußen, deshalb habe ich mich erst einmal an die Dämmung der Türpappen gemacht:
Fahrertür:

beifahrertür:


Vorgehensweise:
Die Türen abzubauen war wirklich kein Hit, dazu schaut bitte im "Nice 2 know" nach. Dies isr in 1-2 Minuten getan.

Dämmmaten habe ich von Sinus Live. Diese haben sich wikrlich gut verarbeitet. Man sollte diese vor dem zurechtschneiden leicht erwärmen, denn dann sind diese nicht ganz so spröde und lassen sich besser verarbeiten. Mit nem Schwarzen Edding habe ich mir immer die Formen aufgemalt, diese dann mit einer Blechschere ausgeschnitten und dann aufgeklebt.

Bei sehr Profilierten Stellen habe ich die Matte vor dem Aufgkleben aufgelegt und erwärmt. Daraufhin dann den "Klebeschutz" abgezogen, draufgelegt und nochmal richtig warm gemacht und festgedrückt. So kommt man wirklich überall hin. Die Matten lassen sich wunderbar verformen.


Nächster Schritt:
Als nächstes werde ich ein Loch für den LS in das Türblech sägen und das ganze Türblech dämmen.

Probleme: Die 3 Befestigungsstellen um den originalen LS herum, sind bezüglich des neuen Lautsprechers zu weit zusammen. Dh: Es ist nicht genug Platz für die neuen LS da. Daher werd ich entweder die Halterung der neuen LS oder die halterung an der Tür bearbeiten müssen ...

Mfg

Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 19.02.2007 21:30:52
koenigstiger25
Viel Spaß weiterhin...

Ich hab meine Türpappen noch zusätzlich mit ExVibra eingeschmiert. Lässt sich einfach verarbeiten und bringt einiges...
P3rf3ct10n
Ok Danke, hab auch schon überlegt das zu kaufen, da ich das dann bei der Tür auch für die Ecken brauchen werde ...

PS: Ich hab fast 3 Dämmmatten pro Seite verbaut (falls es jemanden intressiert)

@königstiger

haßt du nen Tipp wie ich die Frequenzweiche ambesten an der Türpappe befestige? Denn Einbituminieren is ja ne grad ne elegante lösung und normaler Kleber oder doppelseitiges Klebeband halten sicher auch nicht lang

mfg

mb100
Zitat:


haßt du nen Tipp wie ich die Frequenzweiche ambesten an der Türpappe befestige? Denn Einbituminieren is ja ne grad ne elegante lösung und normaler Kleber oder doppelseitiges Klebeband halten sicher auch nicht lang

(Zitat von: P3rf3ct10n)




*sich mal kurz einmisch*

Ich hab meine Weichen gar net in die Tür gesetzt. Die Weiche für die Fahrertür sitzt in dem kleinen Fach unter dem Lichtschaltzentrum, die für die Beifahrertür sitzt hinter dem Handschuhfach (in einem der weißen Fächer - die sollten auch in der Limo zu finden sein).
P3rf3ct10n
Und aus welchem Grund haßt du die da verbaut? Bringt das ein Vorteil mit sich? Haßt du die LS-Kabel alle durch das vorhandene Kabel bzw durch den Stecker geführt?
mb100
Ich muss zum einen net wieder die Türpappe ab- und wieder dranbasteln, wenn ich was an der Weiche umstecken will, dann wollte ich eigentlich die Weichen auch net irgendwie unsichtbar im Wagen verstecken (die Weiche Beifahrerseite sollte eigentlich unter den Sicherungskasten => Essig), und meine sind recht groß und so hab ich nie ernsthaft nach nem Platz in der Tür gesucht.

Und (ja,) ich hab beide LS-Kabel durch das Gummi-Ding geführt, aber die Stecker so bearbeitet, dass ich die Kabel außen vorbeiführen konnte.

Nachteil an meiner Lösung: ganz klar, das Fach unter dem LSZ wird bedeutend kleiner...
P3rf3ct10n
Naja, der Platz wär mir nich so wichtig und das umstecken is schon ein Argument. Wie lang haßt du für das durchführen der LS-Kabel benötigt? Is sicher ne zimelich fummelige Arbeit oder?

mfg
mb100
Zitat:


Wie lang haßt du für das durchführen der LS-Kabel benötigt? Is sicher ne zimelich fummelige Arbeit oder?

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Keine Ahnung, hab ich verdrängt *ggggg*

Ne, sorry, aber ich kanns wirklich net nachvollziehen, war aber wirklich ein Kampf.
oxford
mich würde eher interessieren wie das mit dem pasen der 16er aussieht! da ich schon viele einbauten gesehen habe wo die 16er ohne blecharbeiten eingebaut waren! hier aber von blecharbeiten gesprochen wird!
P3rf3ct10n
Also man schafft es die 16ner an die Türpappen zuschrauben, man müsste sich eine kleine Halterung (zB aus MDF bauen), das geht schon. Nachteil: Türpappe schwingt mit, LS spielt gegen das Türblech und nicht ins Türvolumen, man verschenkt also Leistung ...

edit: Man muss bei dieser Lösung natürlcih die Einbautiefe beachten!

Die einfachste Variante ist, die Nachrüstlaustprecher zu verbauen, aber ich hab mich für diesen Weg entschieden, da das Ergebniss einfach besser ist.

mfg

Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 28.01.2007 13:11:46
oxford
also hast du mit den löchern in der tür die befestigungslöcher gemeint um nicht die LSP an der Türverkleidung zu befestigen!

Ich dachte du musstest das Loch in der Tür aufschneiden!

By the Way, wie tief darf der Lautsprecher maximal sein? würde mir sehr bei der auswahl der Speaker helfen, da ich mich immer nur nach super(teuren)flachen neodymspeakern umschaue obwohl evtl auch normale passen!

P.S. wenn die verlinkten bilder etwas kleiner wären wär es angenehmer zu betrachten! ;-))
P3rf3ct10n
Em ja^^ Mit Löcher in der Tür meine ich die Befestigungspunkte.

Ich such mal das Maß heraus, das wird aber verdammt kanpp, ich würde schon fast wagen zu behaupten, wenn du dir ne MDF Halterung an die Tür schraubst mit den Neos das beste Ergebniss erreichen wirst.

Du, mir is grad aufgefallen ... es gibt ja schon 16cm Plastik-Adapter. Der Klang wird aber dementsprechend sein ...

Wie gesagt, bei meinen Rainbows müssten man den äußeren befestigungsring etwas bearbeiten, dass es passt.

PS: Das mit den Bilder mach ich dann gleich, sorry

mfg
oxford
na dann werd ich wohl weiter auf meine space 6 sparen! Aber wenn das Maß hast kann sich das auch noch ändern!
P3rf3ct10n
Jo ok, werd hier immer posten. Mit dem 6er würdest du natürlich super fahren
oxford
super sicher aber für etwas weniger geld gibts auch nettes welches aber etwas mehr einbautiefe benötigt!
P3rf3ct10n
Irgendwie hab ich mir heut in den Kopf gesetzt mal eine eigene MDF-halterung anzufertigen und das Loch zusägen (icl dömmen). Das wär etwas weniger Anpassarbeit ... aber ob das Ergebniss auch gut ist ...
P3rf3ct10n
Hatte heut mal wieder Zeit und hab mal was ausprobiert. Würde dazu sehr gern eure Meinungen hören.

Ich hab mir heut MDF-Halterungen für die Tür angefertigt. Wenn das soweit klappen würde, würde mir das einiges an Arbeit ersparen (Blecharbeiten werden trotzdem vorgenommen).

Pic:


An diesen Ring würde ich dann die neuen Lautsprecher anscharuben und ringsherum nochma richtig dämmen. Reicht das wenn der LS momentan noch nicht mit einem Verstärker angetrieben wird?

MFG Roman

Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 19.02.2007 18:14:27
oxford
naja ich finde das sieht gut aus! wenn die verkleidung nicht gleich ganz aus den ankern springt müsste das auch klappen ohne hässliche störgeräusche!

P.S. danke das die Bilder inzwischen kleiner und schärfer sind!
P:P.S Kannst ja wenns klappt die ringe in masse produzieren und bei ebay verchecken!
(mir dann 2 Gratisexemplare schicken als Produkttester! ;-) )
P3rf3ct10n
Danke! Hab dieses mal die digiCam statt dem Handy genommen.

Die Verkleidung ist ja auch fest verschraubt und hat unten die 3 Ankerpunkte. Des weitern produziert der kleine LS nich so ein Hub, daher dürfte das klappen.

Ich werd mal dann meine Erfahrungen posten. Bin der Meinung, dass es mal solche Ringe aus Plaste bei Ebay gab. Aber MDF ist mir einfach lieber.

Meinentwegen kann ich dir auch welche anfertigen, wär kein Hit!

Werde aber diese Variante 1 erst einmal ausgib testen ...

Mfg

P3rf3ct10n
Umbautag 3:

Vorweg mal ein Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Lautsprecher:



Der nächste nötige Arbeitsgang war bei den Rainbows, den Halterungsring zu bearbeiten. Dies hab ich gemacht um die originalen 3 Halterungspunkte weiter verwenden zu können und nich da was neues konstruieren zu müssen.



Und wenns passt, kann man ja den LS schon mal probeweisen draufsetzen und kucken ob alles ordentlich anliegt.






Beim anprobieren ist mir dann aufgefallen, dass an der originalen Türhalterung ein etwa 1cm hoher Plastik-Ring-Abstanshalter vorhanden war. Dieser war zur Zentrierung des alten LS da und ist somit nicht mehr nötig und nimmt einen ganzen Zentimeter weg. Also;)




Zuletzt hab ich noch die 3 Halterungsschrauben für den neuen LS eingeklebt. Um dem Ring einen besseren halt zu verleihen habe ich diesen dann auch an die Tür geklebt. Dies trocknet nun im warmen Heizungskeller:




Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 20.02.2007 11:45:24
P3rf3ct10n
Umbautag 3 - Teil 2:

Hochtöner:

Erst mal wieder ein Vergleich zwischen neu und alt:



Den alten HT hab ich hier bereits abgebaut. Dieser war an den 2 großen Torx schrauben befestigt.
Schön ist, dass beim E46 im Spiegeldreieck schon eine solche Schaumhalterung ist:



Denn da der neue HT und die Halterung ein ganzes Stück größer sind, kann man diese super einfach in das Schaumstoffzeug reindrücken und dies bleib super fest drin. Wenn man lust hat, könnte man dies noch ankleben, jedoch sitzt das bei mir so fest, dass ichs gleich so gelassen hab.





Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 20.02.2007 13:18:20
P3rf3ct10n
Umbautag 4:

Grad eben, kamen dann die gefürchteten Blecharbeiten=) Diese Verschlangen paar Trennscheiben des Dremels und verursachten ein schlechtes Gewissen^^ (Wie kann man sowas einem Auto antun^^)

Zumindest:
Ich hab im Vorfeld mal die Türpappe mit eingeschraubten Lautsprecher drangehalten um zu schaun wo ungefähr das Loch hinmüsste. Des weitern hab ich mir noch paar Bilder im Netz angeschaut ... Dann schön mit dem Edding angemalt und den Dremel in die hand genommen.

Resultat:


Als nächstes habe ich die Scheibe heruntergelassen, um zu schaun wie viel Platz zwischen dieser un dem Türblech ist. Es dürften um die 3cm sein:



Zuletzt habe ich mir noch eine kleine "Dachrinne" gebaut, die im Fall der Fälle den Lautsprecher vor Wasser schützen könnte. Diese wird dann über dem Lautsprecher ans Blech geklebt:

P3rf3ct10n
Umbautag 4 - Teil 2:

Türdämmung:

Nach den Blecharbeiten habe ich mich an die Dämmung des Türbleches gemacht. Von BMW ist da nur eine relativ kleine Dämmmate drin. Ich hab da insgesamt 4 Matten verklebt=) Da wackelt jetzt nix mehr;)



Das äußere große Loch habe ich auch noch großzügig mit Matten verklebt, is schon fast ein Stillleben=)



Und hier sieht man nochmal mein Schirmchen, welches inzwischen Steinhart ist und bombig hällt.

oxford
gibts eigentlich inzwischen erkenntnisse, wie tief der lautsprecher sein darf, ohne das man den Dremel und die Tür miteinander bekannt machen muss!
die meisten 16er haben ja ca 6-6,5 cm tiefe! passt das oder nicht? die Space 6 passen(5cm tiefe) kosten aber ein schweine Geld!
Deine Rainbow widerum wirken sehr tief!
P3rf3ct10n
Ach oxford, das is wirklich nicht der akt und es bringts=)

Meine Rainbows sind glaub ich 7,2cm und hätte nicht mehr gepasst. Mit Loch kann man wohl so max 9,5cm lange LS verbauen.

Bei Fragen einfach schreiben.
oxford
naja bin halt nicht so heiss mithilfe ner dachrinne für dichtigkeit zu sorgen lieber plug&play meinetwegen mit umweg über adapterringe aus HDF! Aber nicht wirklich über blechschneidearbeiten!
Die Lautsprecher, welche ich grad im Auge habe, haben fast 7cm. wird dann wohl auch zuviel sein!
Definitives maß was geht und wann schluss ist, weisst du aber nicht oder?
noVa
Zitat:


naja bin halt nicht so heiss mithilfe ner dachrinne für dichtigkeit zu sorgen lieber plug&play meinetwegen mit umweg über adapterringe aus HDF! Aber nicht wirklich über blechschneidearbeiten!
Die Lautsprecher, welche ich grad im Auge habe, haben fast 7cm. wird dann wohl auch zuviel sein!
Definitives maß was geht und wann schluss ist, weisst du aber nicht oder?

(Zitat von: oxford)




Nimm einfach das XION System von AudioSystem fürn E46.. habe ich vor kurzem verbaut und bin sehr zufrieden damit... einmal eingespielt mit ner gescheiten Endstufe dahinter, in meinen Augen ausreichend..
P3rf3ct10n
7cm ist zu viel. Und wenn du kein Loch haßt verschenkst du soo viel Leistung, da der LS nicht ins Türvolumen spielen kann!

Mfg Roman
oxford
naja türvolumen ist schon ein Argument aber dann noch dass massive Abdichten gegen Akustischen kurzschluss, fehlt mir die Zeit weil ich grad in nem anderen Auto sehr beschäftigt bin mit innenausbau und der verschlingt zeit! naja mal sehen vielleicht find ich doch noch nen dealer der meine Spacies für gutes Geld hat!
P3rf3ct10n
Was machstn an was für nem Auto?

Und ich hab nen Top Dealer mit Toppreisen inkl. Massenrabbatz ich frag ma für dich nach=)
oxford
freundin hat sich nen Fiat 500 Bj 72 zugelegt! Der soll jetzt neue Teppiche kriegen und etwas Musik!
Hat aber keine Mittelkonsole oder Hutablage und schon gar keine Lautsprecheraufnahmen! Da lässt die GFK-Holz-Schlacht nicht lange auf sich warten! Soll auch noch zeitgenössisch aussehen!
Also viel Nerven wo dabei drauf gehen werden! naja mal schauen wies läuft!
Kannst ja mal unverbindlich den Preis vom Hertz Space 6 inkl Hochtöner anfragen! das günstigste was ich glaub bisher gesehen hab waren knappe 400euro! werd aber auch nochmal die schwächeren schwestern ansehen! Hab nur in letzter zeit keine Zeit!
P3rf3ct10n
Aha, intressantes Auto, auf so ne Idee muss man erst mal kommen.

Sein erstes Gebot war 350€. Werd aber noch drängeln. Glaub aber dass dies ohne HT ist.

Greez
P3rf3ct10n
Also: 350€ (mit HT) 5% Skonto bei Vorkasse sowie ein DLS SL5Pro Cinchkabel für 19€ wenn gewünscht

Der hat auch nen ganzen Onlineshop. Die %nte bekommst halt nur über mich

Greez
oxford
Zitat:


Also: 350€ (mit HT) 5% Skonto bei Vorkasse sowie ein DLS SL5Pro Cinchkabel für 19€ wenn gewünscht

Der hat auch nen ganzen Onlineshop. Die %nte bekommst halt nur über mich

Greez

(Zitat von: P3rf3ct10n)




haste mal internetadresse vom shop! vielleicht find ich auch was anderes oder mehr nette nettigkeiten!
Werd aber eh erst warten bis im April bei uns Messe ist da gibts SCHNÄPPCHEN ;-))
P3rf3ct10n
Shoplink

Der hat mir aber auch schon Sachen besorgt die nich in seinem Shop sind.

Und was für ne Messe ist das? Hab auch intresse=) Brauch ne neue Endstufe fürs FS bzw für den Sub ...
oxford
Zitat:


Shoplink

Der hat mir aber auch schon Sachen besorgt die nich in seinem Shop sind.

Und was für ne Messe ist das? Hab auch intresse=) Brauch ne neue Endstufe fürs FS bzw für den Sub ...

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Messe
P3rf3ct10n
Bringts mir nen schönen AMP mit ? =)
oxford
hehe da gibts massig schön! Aber in letzter zeit sind Messe-Preise nicht mehr das was se mal waren!
Aber man kann das material gut ansehen! Freu! Glücklicherweise bin ich in 20 minuten dort!
P3rf3ct10n
Mal ein kleiner Zwischenstand ...

Seit paar Wochen hängt bei mir eine Audison SRX2 am Frontsystem ..

Der Umbau hat auf jeden Fall sinn gemacht und es lohnt sich.

Jedoch kommt diese Einbauvariante unter richtig Leistung bezüglich des Basses an seine Grenzen ...

Daher habe ich den Bass zZ so bei 80Hz abgetrennt, was mit dem Subwoofer ein ordentliches Klangbild abgibt.

Jedoch plane ich die Lautsprecher mit der Tür zu verschrauben und zu verspachtel und alles schön Dicht zu machen ...

Bilder und Erfahrungen werde ich weiter posten

Mfg
big_jackazz
Hey, an den Schneidestellen, wo ja der Lack ab ist, lässt du die so oder machst du da irgendwas drauf? Ich hab ja jetzt auch durch die Schrauebn ein paar Löcher im Blech, rostet da was mit der Zeit?

Vielleicht öffne ich hinter meinem Vorderen 16ner auch das Blech, will halt nur sicher sein das da nix passiert.

Hat jemand erfahrung damit?

Achja, kleine Tipp: Ganz kleine Ritzen zwischen Aufnahmering und Blech stopfe ich immer mit großen Schaumstoffstücken zu, also richtig reindrücken mit nem Schraubenziehen. Geht relativ gut und du musst nicht spachteln solange es wirklich nur kleine Stellen sind.

mfg
P3rf3ct10n
Das is natürliche eine Idee, danke!

Naja werd das in nächster Zeit mal herunternehmen, aber ich da nix draufgeschmiert.

Werd dann wiedermal posten, aber wie gesagt, ich würde es wieder tun!
big_jackazz
Na, das es jetzt schon rostet denk ich nicht, ist ja kein Opel *g*
Wenn dann vielleicht in 1-2 Jahren, bissel feucht ist es ja schon dort...vielleicht rostet es ja aber auch garnet oder nur ganz leicht am Rand.

ka....kenn mich damit nicht weiter aus.
Romix
Hi Leute,

ich hab auch an meiner Tür gesägt und die Späne haben am nächsten Tag schon gerostet. Das zeug hab ich aber dann sorgfältig rausgesaugt/gewischt. An der Tür dauerts sicherlich länger und das Blech ist auch stellenweise ziemlich dick (Seitenaufprallschutz) aber rosten wirds sicherlich wenn mann nichts macht und wenn der Rost erstmal drinsteckt....! Ich hab etwas Grundierung drüber und fertig.

Gruß
Roman
Haxxor666
Hallo!

Bin noch hin und hergerissen, ob ich das Türblech aufsägen soll.

-Bringt es wirklich einen großen Vorteil (durch mehr Volumen)

-Muss ich dann auch mit einem MDF/Alu Ring den Raum zwischen Türpappe und Blech schließen?

-Muss der LS wie hier and der Pappe abgedichtet werden?

-Hab das E46 System von AS. Reichen die originalhalterungen auch aus?


Mfg
Haxxor
Romix
Also kein normaler Mensch zersägt sein Auto um Lautsprecher einzubauen, aber wenn du das maximum aus deinen LS rausholen willst kommst du an dem "großen Umbau" nicht vorbei. Das Volumen und fester sitz der LS machen schon einiges aus. Man muss halt damit Leben können wenn einen die meisten Leute für verrückt halten, weil man tausende Euro und Wochen oder Monate in den Hifiausbau seiner Autoanlage investiert.
Aber ich glaub Du bist eh schon "inviziert" und machst es...

greetz
Haxxor666
Ich denke auch ;)

Ne im ernst, man will natürlich das maximum an leistung aus den Gegebenheiten rausholen. wenn das bedeuet die karre auseinanderzusägen, so what :D
odie
Ja ich gestehe ich bin net normal

Das grösste Prob im E46 is und bleibt die Einbautiefe wenn man keine Doorboards baut

@ Haxxor666

Das öffen vom Türblech hat 3 grosse VT:

1. du bekommt mehr Spielraum nach hinten
2. Der TMT kann aufs Türvolumen spielen was sich in seiner Spielfreude auswirkt
3. weil man eh schon dabei ist n Stahlring oder MPX Adaopter baut und den TMT ne imens stabilere Befestigung schafft als es die Türpappe jemals kann

Den Adapter baut man um 3. zu bekommen und auch um dem TMT ein einigermassen geschlossenes Gehäuse zu bauen.

Da Du aber schon den E46 Kit von Audiosystem hast wirst die wohl an die TVK Schrauben wo auch die orig LS sitzen - schliesslich isses extra dafür gebaut worden

Ich würd vorschlagen:
Dämm erstmal anständig und verbau das AS Kit so wie's vorgesehen ist
Wenn Du dann zufrieden bist - schön
Wenn Du mehr willst , dann Türblech öffnen Stahladapter dran und andere TMT holen

Gruß
Odie
Haxxor666
Alles klar, hab nen Mittelweg gewählt.
Habe mir heute die Beifahrerseite vorgenommen,
alles gedämmt und trotzdem noch das Türblech aufgeschnitten.

Bin gespannt, morgen mal testen, wenn die Fahrerseite fertig ist.

MfG
P3rf3ct10n
Ich würde es wieder tun=)

Und wen intressiert denn da das Loch?

Selbst wenn man das Auto verkauft, wird sich der neue Besitzer über den bessren Klang nicht beschweren!

Ich werde demnächst noch alles solider verbauen, verstärken und so viel wie möglich löcher versuchen zu schließen ...

Wichtig ist es den LS an das Türblech zu schrauben, damit hat man dann ordentlich Pegel ...
SouthSide
Hallo,

erstmal nen Lob! Sehr geile Anleitung!!!

Aber eine Frage hab ich noch.
Wenn die Lautsprecher an die Türe kommen müssen die ja mit MDF Ringe an die Türe und dann der LS drauf geschraubt werden.
Jetzt wollte ich wissen wie dick dir Ringe maximal sein dürfen das sie nicht an der Türverkleidung anstehen?
Wie macht man die am besten fest? (Sikaflex oder wie das Zeug heißt???)

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw habt verstanden was ich meine?!?

Gruß Sven
P3rf3ct10n
Du bei mir hab ich es immer so lang angepasst bis alles gepasst hat, daher sorry wegen Werten.

Und danke fürs Lob!
P3rf3ct10n
Hab den Thread mal wieder gefunden^^

Also ich habe nun seit diesem Sommer die Lautsprecher "richtig verbaut". Hab das Loch größer gemacht, MDF-Ringe angefertigt, verschraubt und die ganzen Lücken mit viel schwarzer Autoklebemasse versiegelt.

Seitdem habe ich auch gut Bas vorne, gegenüber der Variante zuvor ein großer Unterschied!
bmwfan_birk
Gute Anleitung werde ich im Winter auch mal dran machen.

SRBIJA
hi,

ja OHNE das "öffnen" des Türblechs hinter den Tt/Tmt und ohne richtig festes,stabiles verbauen mit Mdf oder besser noch an Stahl/Alu-Ringen bringt das ganze NICHTS!!Kann man die orig. drinne lassen!!

Hab da ne kleine Anleitung vor längerem in der "Fotostory" drinn!

ist echt nicht so schwer!! .;)


gruß!