Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lalelubär
Hauptthema:
Hi Leute,

lese schon etwas länger im Forum mit und heute habe ich nun ein Problem, in eigener Sache und hoffe das ihr mir helfen könnt....:)

Seit ein paar Tagen habe ich mit meinem 318ti Bj 95 und 136TKM drauf, ein "kleines" Problem..:)
Jedesmal wenn ich schalte (z.B vom 2-3 und 3-4 Gang) oder vom Gas gehen um kurze darauf dann wieder zu beschleunigen, höre ich so ein kurzes klacken...:(

Hört sich ähnlich an, als wenn irgendwo etwas aufeinander schlägt oder aber ne Antriebswelle zuviel Spiel hat...:(

Habe das Fahrzeug gestern auf ner Bühne gehabt und alles nachgeschaut, alle Lager, Buchsen u.s.w, sind aber noch OK, auch die Kardanwelle mit der sog. "Hardyscheibe ist absolut Spielfrei...

Geräusche am Fahrwerk sind es wohl auch nicht, da ich keine Probleme habe, wenn ich über eine unebene Straßen wie Kopfsteinpflaster oder so fahre, dann ist nichts zu hören...

Könnte das evt. mit dem Ausrücklager der Kupplung zusammenhängen, welches evt. nicht mehr richtig arbeitet...???
Die Kupplung selber ist aber soweit OK, trennt noch richtig und ein "rupfen" ist auch nicht zu merken...

Lediglich das Ausrücklager, kann man einwenig hören, wenn man den Gang raus herausnimmt und man das Kupplungspedal betätigt...

Die äußeren Getriebelager sind Neu und auch das Öl im Hauptgetriebe ist OK.Dachte evt. auch dann das Differenzialgetriebe, evt. ist dort zuwenig Öl drin oder es ist zu alt, was meint ihr...???

Bär


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.02.2007 18:43:29
bear316i
Hallo,

könnte evtl. das Hydrolager (Motoraufhängung) sein!?!?!?!

Hast Du Öl links oder/und rechts vom Motor an den Wänden?
biohort
Hi tippe stark darauf, dass du Spiel im Diff hast. Also zwischen Antriebskegelrad und Tellerrad. MfG Biohort
KJG
Dieses Problem habe ich bisher nur beim Bremsen gehört. Da lag es daran, dass nicht passgenaue Steine verwendet wurden. Wenn das beim Lastwechsel auftritt, kann es sich eigentlich nur um Spiel im Differnzial oder im Getriebe handeln. Denn die Kardanwelle ist ja in Ordnung, wie du sagst.
Am besten mal auf die Bühne, Gang einlegen und dann hin und herschieben, während du drunter stehst.
rmilicki
Und schau dir den Bereich gut an, wo die Hinterachse/Diff am Bodenblech befestigt ist. An dieser Stelle reißt, zumindest bei PS-starken E36, gerne das Bodenblech, so dass etwas Spiel in der Befestigung ist. Das verursacht beim Lastwechsel ein metallisches Klacken. Ich hatte mal das gleiche Phänomen. Muss ja nicht bei dir sein, aber besser einmal zuviel geguckt, als zu wenig.
rmilicki
Und schau dir den Bereich gut an, wo die Hinterachse/Diff am Bodenblech befestigt ist. An dieser Stelle reißt, zumindest bei PS-starken E36, gerne das Bodenblech, so dass etwas Spiel in der Befestigung ist. Das verursacht beim Lastwechsel ein metallisches Klacken. Ich hatte mal das gleiche Phänomen. Muss ja nicht bei dir sein, aber besser einmal zuviel geguckt, als zu wenig.
biohort
Zitat:


Dieses Problem habe ich bisher nur beim Bremsen gehört. Da lag es daran, dass nicht passgenaue Steine verwendet wurden. Wenn das beim Lastwechsel auftritt, kann es sich eigentlich nur um Spiel im Differnzial oder im Getriebe handeln. Denn die Kardanwelle ist ja in Ordnung, wie du sagst.
Am besten mal auf die Bühne, Gang einlegen und dann hin und herschieben, während du drunter stehst.

(Zitat von: KJG)




Was meinst du mit "nicht passgenaue Steine"?
italobrasil
Hört sich fast so an wie bei mir, gleiches Modell, gleiches Baujahr und fast die selben KM:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=96084