Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Galaxy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 19.02.2007 um 12:36:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hi all
Frage : kann mann einen Reifen der Größe 255 /40 /18 Reparieren .ich hab mal gehört das es ´verboten ist !!!!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.02.2007 12:36:22
bartsimpson3bg
mclaren
Stimmt ist verboten.


Gruß mclaren
ronaldo66
"Verboten" ist Blödsinn.
Solange nur die Lauffläche durch einen Nagel o.ä. beschädigt ist (Loch), läßt sich das problem- und gefahrlos reparieren, weil die Struktur des Reifens dadurch nicht beeinträchtigt ist.
Anders sieht's bei größeren Löchern oder Schäden an den Flanken aus, das wird ein seriöser Reifenfachmann aber sowieso ablehnen.
Saarländer
Ein seriöser Reifenfachmann würde niemals einen Reifen reparieren, der für Geschwindigkeiten über 210 km/h freigegeben ist. Ich persöhnlich nehme schon keine Reifen mehr an, die über 190 km/h zugelassen sind. Das traue ich den tollen "stopfen" einfach nicht zu.

Vergesst bei der Sache nie, das der Reifen das einzige Bauteil am Wagen ist, welches den direkten Kontakt zur Fahrbahn herstellt. Und den plötzlich bei hoher Geschwindigkeit zu verlieren ist mit Sicherheit nicht gerade prickelnd...

Ich kenne übrigens auch keinen Händler, der einen Reifen mit einem hohen Geschwindigkeitsindex mit einer Rechnung repariert. Viele Werkstätten machen die Sache dann für die "Kaffeekasse" und umgehen so die Garantieansprüche (falls man sie dann noch stellen kann)...
Snake696
verboten ....????!!!!!

ich weiss nicht....!!!!

ich hatte letztes jahr 4 nigelnagel neue reifen Dunlop gekauft 225/45/17"

ein tag später hat mir irgendein penner unter die reifen nägel gestellt....

tja und ich dann los gefahren ....

alle vie platt...


ich dann zum reifen händler und er hat sie alle vier ohne probleme geflickt....

wieso soll da reifen platzen,wenn er platzt dann platzt er auch so ohne gepflickt zu haben.

ich glaub net das da was passert,
wo ich beim reifen händler war,hat er mir ein reifen von eine kunde gezeigt der schon mal gepflickt war und er hat denn selben reifen dann noch mal zum zweites mal gepflickt....

und jetzt mach dir mal gedanken ;-))





Bearbeitet von - snake696 am 19.02.2007 23:01:58
BMW_Pilot_austria
na es komt immer darauf an wie groß das loch ist. da gibts für die lauffläche für den reinfen innenrein so flicken. die sind erlaubt... (hatte ich selber auch mal) reperatur an den seitenwänden des reifens sind alle verboten
ALCx
Ich hatte vor 2 Wochen so nen Fall, mit 2 Monaten alten Reifen :( . In einem war ne Schraube direkt neben der Lauffläche, reparieren unmöglich und verboten laut Reifenhändler / - flicker . Er meinte, dass das Loch nur wenige Zentimeter von der Mitte der Lauffläche entfernt sein darf, da auf der Stopfengegenseite (innen) so eine runde Stopfstelle dabei entsteht. Da es bei mir neben dem Profil war, hat er gleich "Keine Chance..." gesagt. Im Nachhinein betrachtet (teurer Spass heul...) ist mir ein neuer Reifen auch lieber, als das bei 230 der Stopfen stiften geht ;) .
BMW_Pilot_austria
ja die stopfen kenn ich schon. die sind bei uns in österreich für reifen die schneller als 160km/h laufen dürfen komplett verbioten
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

ja die stopfen kenn ich schon. die sind bei uns in österreich für reifen die schneller als 160km/h laufen dürfen komplett verbioten



Sind in der BRD auch verboten ab nem bestimmten Geschwindigkeitsindex (meine bei etwas mehr als 160).
Kenne die noch aus Fiesta Zeiten (*würg*)

MfG OBi
SIGGI E36
iiii auch,
das waren die corsa zeiten bei mir.die hatten T-index.
habe sie auch zweimal selber gemacht mit dem wurm ohne probleme,
aber bei heutigen rad reifenkombinationen bei uns bin ich skeptisch.
mfg
hbuschmann
Also wenn das Loch nicht zu groß, und in der Lauffläche ist, dann spricht eigentlich nichts gegen eine Reparatur. Da wird, so wie ich es kenne, von innen ein konischer Stopfen durchgezogen, der innen wie ein Teller aussieht. Sieht eigentlich aus wie ein Ventil im Zylinderkopf. Die innenliegende Fläche dieses Stopfens wird dabei auf die Reifeninnenfläche vulkanisiert. Da eine solche Vulkanisierung sehr haltbar ist, spricht eigentlich nichts dagegen einen Reifen auf diese Art zu flicken. Ich wüsste auch nicht warum dehalb ein Reifen platzen sollte, allenfalls könnte die Vulkanisation schlecht gemacht und somit undicht werden, was dann zu einem schleichenden Plattfuß und nicht zum Platzen des Reifens führt. Ich hatte bei meinem vorherigen 328 einen geflickten Reifen (war beim Kauf schon so und habe es erst später gesehen). Der hat bekanntlich Index W und es gab keine Probs. War allerdings ín der Lauffläche und der hatte die 205/60R15 drauf.