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Loichtstab
Hauptthema:
aaalso liebe leuts :)
mein 325er m20 laeuft total zum kotzen, weswegen ich mir ueberlegt habe einen neuen, preiswerten zu erwerben und den direkt auf 2,7liter umzubauen-
jetzt meine Frage:
lohnt es sich, einen neuen (35tkm!!) M20B25 zu erwerben, und umzubauen ODER
soll ich lieber meinem eine Revision spendieren (er sifft wie bloed und kuehlung macht zicken, ZKdichtung futsch glaub) und auf 2,7 liter umbauen?

??

gruß, euer Loichtstab


P.S.: Hab no ne Rieger infinity 1 heckschuerze rumliegen :)
BMW_Pilot_austria
servus


ich würde mir einen ordentlichen 2,7er bauen
Loichtstab
Zitat:


servus


ich würde mir einen ordentlichen 2,7er bauen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Aaaalso mein Vorschlag #1?

welche variante soll ich dann nehmen am besten?
BMW_Pilot_austria
nahja variante. es kommt immer darauf an wiviel geld du ausgeben willst. gnstig und gut ist, einen 129ps etaunterbau zu nehmen, neu lagern, dichten, 325i kopf um ca 5/10 planen, neue nocke kipphebel neu, ventilschaftdichtunge neu.. wie gesagt.. kommt aufs budget an
///M325i
hallo
Austria hat ganz recht es kommt aus geld an!
ein guter 2,7 kostet min. ca. 2500€
man kann den betrag noch erhöhen mit verwendung von alpina teilen oder Sonderteile wie mahle kolben usw....
Gruß Kosmas
///M325i
sorry hier die antwort auf die frage wenn geld keine rolle spielt , dann gleich 2,7l oder 3,5l.
wie gesagt wenn geld keine rolle spielt
gruß kosmas
luckybyte
Denke, das der Umbau auf 2,7 Liter die bessere Lösung ist, aber Du brauchst noch eine Menge Teile um Deinen 2,5er auf 2,7 umzubauen.
Besser, da günstiger wäre die bereits vom Austria Piloten angesprochen Variante mit dem 129PS ETA Motor, bzw. Block reicht, da Du die benötigten 2,5er Teile wie LMM, Kopf, Ansaugspinne, STG usw. schon hast.
Alles neu lagern und dichten, Kopf besser nur um 3/10 planen, da der Quetschspalt bis auf 0,8 runter ist, was eigentlich die untere Grenze darstellt.
So habe ich es vor ca. 3 Monaten gemacht und bin hellauf begeistert.

Gruß luckybyte
Loichtstab
Zitat:


Denke, das der Umbau auf 2,7 Liter die bessere Lösung ist, aber Du brauchst noch eine Menge Teile um Deinen 2,5er auf 2,7 umzubauen.
Besser, da günstiger wäre die bereits vom Austria Piloten angesprochen Variante mit dem 129PS ETA Motor, bzw. Block reicht, da Du die benötigten 2,5er Teile wie LMM, Kopf, Ansaugspinne, STG usw. schon hast.
Alles neu lagern und dichten, Kopf besser nur um 3/10 planen, da der Quetschspalt bis auf 0,8 runter ist, was eigentlich die untere Grenze darstellt.
So habe ich es vor ca. 3 Monaten gemacht und bin hellauf begeistert.

Gruß luckybyte

(Zitat von: luckybyte)




Ich meinte mit "Variante" meine 2 vorschlaege ^^

Waere es ned kostenguenstiger, die sache mit Kurbelwelle/Pleuel zu machen?
luckybyte
Das hängt davon ab, wieviel Du für den neuen Motor bezahlen mußt.
Rechne das mal gegen eine komplette Motorrevision Deines alten Motors und wenn das günstiger ist reversierst Du den alten.
Du mußt den eh zum hohnen und zum überarbeiten raus nehmen und auch einige neue Teile verbauen, also warum dann nicht den bereits vorhandenen Motor nehmen?

Gruß luckybyte
mikeausg
Muss jetzt mal Werbung in eigender Sache machen: Ein gut gemachter 2,7-Liter kostet, wie geschrieben, gut über 2000 Euro.

Da käme sicher auch mein Angebot in Frage:

Ich verkaufe einen ORIGINAL ALPINA 2,7-Liter mit ORIGINAL ALPINA-Fächerkrümmer und ALPINA-Steuergerät, verstärkter Kupplung, Getriebe, Kardanwelle und 25%-Sperr-Differential für 2800 Euro. Alles läuft bestens. Das ist auf lange Sicht vielleicht die bessere Variante, als einen Motor neu aufzubauen. Denn die ALPINA-Motoren werden mit der Zeit sicher noch wertvoller. Wenn Du Interesse hast: Der Motor ist in eine 320 Limousine eingetragen und kann Probe gefahren werden. Der ganze Antriebsstrang läuft perfekt, hat angeblich nur 68.000 km runter (muss mich da auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen).
Nähere Infos gern per Mail - für den ersten Eindruck schau mal bei autoscout24. de unter ALPINA B3. Der aus 45966 Gladbeck ist es.

Michael
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Muss jetzt mal Werbung in eigender Sache machen: Ein gut gemachter 2,7-Liter kostet, wie geschrieben, gut über 2000 Euro.

Da käme sicher auch mein Angebot in Frage:

Ich verkaufe einen ORIGINAL ALPINA 2,7-Liter mit ORIGINAL ALPINA-Fächerkrümmer und ALPINA-Steuergerät, verstärkter Kupplung, Getriebe, Kardanwelle und 25%-Sperr-Differential für 2800 Euro. Alles läuft bestens. Das ist auf lange Sicht vielleicht die bessere Variante, als einen Motor neu aufzubauen. Denn die ALPINA-Motoren werden mit der Zeit sicher noch wertvoller. Wenn Du Interesse hast: Der Motor ist in eine 320 Limousine eingetragen und kann Probe gefahren werden. Der ganze Antriebsstrang läuft perfekt, hat angeblich nur 68.000 km runter (muss mich da auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen).
Nähere Infos gern per Mail - für den ersten Eindruck schau mal bei autoscout24. de unter ALPINA B3. Der aus 45966 Gladbeck ist es.

Michael

(Zitat von: mikeausg)




ahja.. sei mir nicht böse. aber wer haut da 2800 euro raus. wenn du sagst 2tsd für den kompletten kram ist es dann fair.

meiner meinung nach kochte alpina auch nur mit wasser, und mit geringeren mitteln kann man die gleichen leistungen rausholen. alpina hin. alpina her.. :)
mikeausg
Bin dir nicht böse. Aber allein der Fächerkrümmer wird mit 500 Euro gehandelt. Dazu kommen Kupplung, Getriebe, Differential - da ist er Motor gar nicht mal mehr so teuer. Ist sicher kein Angebot für jeden. Aber Fakt ist doch wohl, dass ALPINA-Motoren mit der Zeit eher an Wert gewinnen, während "gemachte" 2.7er - und seien sie noch so gut - keine Wertsteigerung erfahren. Und der Marktpreis für den nackten ALPINA-Motor mit Kabelbaum liegt schon bei 2000 Euro.

BTW: Habe dir eine Mail geschickt wegen der Lederfarbe in Deinem Auto. Wäre schön, wenn Du sie mir mal verrätst...

Michael

Bearbeitet von - mikeausg am 17.02.2007 23:48:41
BMW_Pilot_austria
ja is klar. .alpina ist immer was besonderes.. und alleine weil er er ein alpina ist drückt man mehr ab. aber mir persönlich ist es egal obs ein alpina oder eigenbau ist. leistung ist leistung.. für mich jedenfalls.. pm hab ich grad gelesen. ist ein hellbeige.. farbcode etc kann ich dir nicht verraten, ging zum lederheini und suchte mir da einfach die farbe aus
mikeausg
Danke für die Info. Zum Motor: Jeder wie er meint. Denke ja nicht, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Hatte meinen Antriebsstrang ja nur ins Gespräch gebracht, weil hier getextet wurde, ein revisionierter Motor käme auf 2000 Euro. Wenn dem so ist, ist mein Angebot ja wohl nicht so schlecht.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Danke für die Info. Zum Motor: Jeder wie er meint. Denke ja nicht, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Hatte meinen Antriebsstrang ja nur ins Gespräch gebracht, weil hier getextet wurde, ein revisionierter Motor käme auf 2000 Euro. Wenn dem so ist, ist mein Angebot ja wohl nicht so schlecht.

(Zitat von: mikeausg)




nene.. dein angebot ist ja nicht schlecht.. sind die üblichen alpinapreise. dat passt schon.
Loichtstab
Zitat:


Muss jetzt mal Werbung in eigender Sache machen: Ein gut gemachter 2,7-Liter kostet, wie geschrieben, gut über 2000 Euro.

Da käme sicher auch mein Angebot in Frage:

Ich verkaufe einen ORIGINAL ALPINA 2,7-Liter mit ORIGINAL ALPINA-Fächerkrümmer und ALPINA-Steuergerät, verstärkter Kupplung, Getriebe, Kardanwelle und 25%-Sperr-Differential für 2800 Euro. Alles läuft bestens. Das ist auf lange Sicht vielleicht die bessere Variante, als einen Motor neu aufzubauen. Denn die ALPINA-Motoren werden mit der Zeit sicher noch wertvoller. Wenn Du Interesse hast: Der Motor ist in eine 320 Limousine eingetragen und kann Probe gefahren werden. Der ganze Antriebsstrang läuft perfekt, hat angeblich nur 68.000 km runter (muss mich da auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen).
Nähere Infos gern per Mail - für den ersten Eindruck schau mal bei autoscout24. de unter ALPINA B3. Der aus 45966 Gladbeck ist es.

Michael

(Zitat von: mikeausg)





Was aber, wenn jemand weder kupplung, noch getriebe noch Diff braucht =) ?
mikeausg
Dann kann er diese Teile auf die Seite legen oder sie weiterverkaufen. Ich biete erst einmal den kompletten Antriebsstrang an, denn nur so kann der Käufer die Teile fahren und testen. Das kann er nicht, wenn ich den Motor, den Krümmer etc. in Einzelteilen verkaufe. Er kauft dann die Katze im Sack.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich gern für einen Motor, den ich fahren konnte, 200 Euro mehr hinlegen als für ein ausgebautes Exemplar, von dem ich noch nicht einmal weiß, ob es anspringt.

Wenn jemand das Auto gefahren hat und dann nur den Motor möchte, kann er den natürlich auch einzeln haben. Dann muss er aber auch die Demontage hier vor Ort organisieren oder bezahlen. Man kann ja über alles reden, aber den Motor in ausgebautem Zustand verkaufe ich nicht.
Uwa
Moin,

mein 2,7er hat mich ca 1000@ gekostet. Neu gelagert und gedichtet. Da war aber schon ein Hartgefächer mit bei. Allerdings hab ich den 525e füer 50€ bekommen. Von den Teilen die ich durch´s Schlachten verkauft hab, hab ich den Motor neu aufgebaut.

mikeausg
Zitat:


Moin,

mein 2,7er hat mich ca 1000@ gekostet. Neu gelagert und gedichtet. Da war aber schon ein Hartgefächer mit bei. Allerdings hab ich den 525e füer 50€ bekommen. Von den Teilen die ich durch´s Schlachten verkauft hab, hab ich den Motor neu aufgebaut.

(Zitat von: Uwa)




Ja, manchmal macht man solche Schnäppchen. Will ja niemandem was aufschwätzen. Weise nur auf mein Angebot hin (kein Kaufzwang...)
BMW_Pilot_austria
uwa.. darf ich dich mal fragen wieso du den block blau gestrichen hast? :)
luckybyte
Weißt Du das denn nicht?
Audi RS blau. Macht noch einmal satte 5PS +.
Nee, spaß beiseite, habe ich letztens auch einen bei ebay gesehen der dieses RS-Blau hatte, aber da habe ich mich dann auch gefragt, -warum?

Gruß luckybyte
BMW_Pilot_austria
nahja. so alte schiffsdiesel werden in so einer farbe lackiert, das man ölleckagen besser sieht. braucht man aber sicher nicht bei einem neu gemacht bmw motor :)
luckybyte
Also der mit der Ölleckage war aber jetzt gemein.
Habe mich aber trotzdem erstmal abgerollt.
Na ja, nichts für ungut.
Habe meinen Motor beim Umbau vor 3 Monaten auch neu gestrichen, aber mit schwarzer hitzebeständiger Farbe. Mir gefällt das am besten.

Gruß luckybyte
Broznschwem
Der ist deswegen blau weil er blaues Bremssattellackspray verwendet hat. Schwarz wäre doch angebrachter gewesen. Kumpel von mir hat ein 3er Golf Cabrio auf VR6 umgebaut, alles verchromt und dann denn Block genau in dieser Farbe lackiert. Als ich es sah brach ich zusammen *typisch VW-Fahrer, kein Geschmack
Uwa
Moin,

ich hab den blau lackiert, weil mir die Farbe (und der Zustand) ganz gut gefällt. Und weil lackierte Motoren immer schwarz oder rot sind. Hätt ihn gere gelb lackiert, is aber zu anfällig.

MFG Uwe
BMW_Pilot_austria
gelb. ehm. das ist wirklcih die schiffsdieselfarbe.. also dann lieber blau :)