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T H E M A     R Ü C K B L I C K
biohort
Hauptthema:
Hi, wollt gern mal wissen wie schnell so die E36 328i Coupe sind. MfG Biohort
Tiefflieger
Schaltwagen laut Schein mit 236
Automatik 232kmh
M3andmore
Also meiner (Schalter) lief genau 239 km/h auf der Autobahn. Mehr ging nicht. Bin alleine gefahren und hatte auch kein Gepäck mit, aber ne fette Hifonics ZX 12 Dual Kiste im Kofferraum. Felgen waren 9 und 10x17 mit 215/40 und 245/35 verbaut. Nen Freund von mir erzählt mir zwar immer, dass sein 328i Coupe mit genau den selben Vorraussetzungen 260 km/h (laut Tacho) gelaufen ist, aber dann wär das Ding ja fast so schnell wie mein M3 Coupe. Und das glaub ich ja nun mal nicht...
Stonecold
Lass ihn doch laut tacho 260 laufen sind dennoch nur knappe 240Km/h ob ers glauben will kann dir ja egal sein.

MfG
Stonecold
Obi-Wan-325coupe
echte 240 Km/h sind realistisch. Kann natürlich mal ein tick mehr, mal weniger sein. Je nach äußeren Umständen.

MfG Obi
phizoshren
original sollte er 240kmh bei 6250rpm laufen. da ist dann aber auch schon der drehzahlbegrenzer!
es gibt ja leute die sich denn drehzahlbegrenzer mittel chiptuning entfernen lassen oder verändern. außerdem spielt rad-reifen-kombination auch eine rolle.
dann könnte dass dabei rauskommen >> http://youtube.com/watch?v=gpxINxOCRp4

Bearbeitet von - phizoshren am 18.02.2007 18:33:49
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

er sollte 240kmh bei 6250rpm laufen. da ist dann aber auch schon der drehzahlbegrenzer!



Der Begrenzer ist bei 6500...und dahin schafft mans mit nem Serien 328er normalerweise nicht (ausser vllt. im Windschatten Bergab oder so).

MfG Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 18.02.2007 18:33:51
BMWcoupe83
Hallo also mein Coupe lief als ich ihn geholt habe mit zwei mann drinne ich 70kg und der beifahrer 110kg 255 km/h laut tacho mit 215 40 VA und 245 35 17 HA Bereifung MFG
phizoshren
oh, echt erst bei 6500rpm??
ich dachte der wär beim 325i bei 6500

Bearbeitet von - phizoshren am 18.02.2007 18:36:27
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

oh, echt erst bei 6500rpm?? ich dachte der wär beim 325i bei 6500



Stimmt auch. ist beim 325i UND beim 328i bei 6500U/min.

Zitat:

Hallo also mein Coupe lief als ich ihn geholt habe mit zwei mann drinne ich 70kg und der beifahrer 110kg 255 km/h laut tacho mit 215 40 VA und 245 35 17 HA Bereifung MFG



Ja, aber auch nur laut Tacho ;-)

MfG Obi
BMW-Coupefreak
6,5 schein ein magischer bmw wert zu sein da regelt auch der 318is ab...
Obi-Wan-325coupe
:-D Komisch! Zufälle gibts. Der 316er von meiner Freundin auch bei 6500.

MfG Obi
BMWcoupe83
JA klar laut tacho habe ich auch geschrieben oder nicht mfg
phizoshren
naja is egal.
angegeben mit 236kmh, wie weiter oben schon gesagt.

auf dem video sieht man eh bei welcher drehzahl er wie schnell fährt.
http://youtube.com/watch?v=gpxINxOCRp4
jason_x
meiner geht laut tacho über die 240km/h, dann schlägt er bei der 250er marke an und der drehzahlmesser geht noch ein kleines bissel weiter.
Katana_1
@phizoshren,

der wagen in dem video ist bestimmt kein serienauto... so hoch dreht ein 328i auf keinen fall bei der geschwindigkeit.
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

JA klar laut tacho habe ich auch geschrieben oder nicht mfg



Dachte Du meinst, dass das auch der realen Geschwindigkeit entspricht. War ja nicht böse gemeint ;-)

Zitat:

der wagen in dem video ist bestimmt kein serienauto... so hoch dreht ein 328i auf keinen fall bei der geschwindigkeit.



Nein ist auch nicht Serie. Unten bei den Comments steht dabei, dass der Begrenzer angehoben wurde, also ist der wohl gechipt.

MfG Obi
nitrox
das selbe video findet man auch bei youtube wenn man e36 325i sucht. also ist nicht so ne klare sache was da wie läuft...
Katana_1
dass die drehzahl angehoben ist war mir klar.. nur dreht ein 328i bei 240 km/h nicht so hoch wie auf dem video..
biohort
Zitat:


das selbe video findet man auch bei youtube wenn man e36 325i sucht. also ist nicht so ne klare sache was da wie läuft...

(Zitat von: nitrox)




Wahrscheinlich is es ein gechipter 325.
DaMeistar
so ist es, von der übersetzung her ist es ein 325i, ausserdem haben die 328i doch tacho bis 250 und nicht bis 260?! oder?

Gruß...
untermieter1
Doch, die ersten 328 hatten einen 260er Tacho. Genau wie meiner, auf der Autobahn läuft er auch Strich 260 laut Tacho, wieviel das in echt sind weiß ich nicht. Wie schon gesagt, 236km/h laut Schein.
BMW Freak Austria
Meiner fährt genau 250 lt. Tacho, mit Beifahrer.
mit 18 Zoll Bereifung
Dream for Power
Hehe
meiner Fährt laut Tacho 280 :-))
Allerdings mit Prüstand 253 PS ;-)
Serie ist meiner immer genau 250 gegangen. und kein Strich mehr.
Mfg martin
Dream for Power
Bis wieviel Umdrehungen sind eigentlich die M52B28 drehzahlfest?!
Ich denke auch noch darüber nach meinen Drehzahlbegrenzer anheben zu lassen. Ist das Ratsam?!
Ich hab schon ziemlich getunt an dem Wagen. Aber es ist viel neues reingekommen. Neue Nocken von Dbilas, Abgeplanter Kopf 3/10tel, Alpina Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, 2 100 Cpu rennkats, Eisenmann, Neue Pleul und Kurbelwellenlagerschalen, Individuelle Prüfstandabstimmung. Soll ich den Drehzahlbeegrenzer noch anheben lassen?!
Mfg martin
328i-cabrio-fan
Zitat:


so ist es, von der übersetzung her ist es ein 325i, ausserdem haben die 328i doch tacho bis 250 und nicht bis 260?! oder?

Gruß...

(Zitat von: DaMeistar)


eben so ist, der tacho geht nur beim 325er bis 260, der 328er nur bis 250 leider:(...wird also wohl ein 325er sein, glaub net das er den tacho getauscht hat.
....mein 328er cab. ist auch gechippt worden von schnitzer, im schein steht 247kmh, laut tacho hatte ich ihn auch schon knapp über 260, ähnlich wie auf dem video.
MFG
michel131
Zitat:


Also meiner (Schalter) lief genau 239 km/h auf der Autobahn. Mehr ging nicht. Bin alleine gefahren und hatte auch kein Gepäck mit, aber ne fette Hifonics ZX 12 Dual Kiste im Kofferraum. Felgen waren 9 und 10x17 mit 215/40 und 245/35 verbaut. Nen Freund von mir erzählt mir zwar immer, dass sein 328i Coupe mit genau den selben Vorraussetzungen 260 km/h (laut Tacho) gelaufen ist, aber dann wär das Ding ja fast so schnell wie mein M3 Coupe. Und das glaub ich ja nun mal nicht...

(Zitat von: M3andmore)




lief meiner gerade mal 259km/h lt. tacho mit 225/35zr17.
SuMo-Driver
Zitat:


Hehe
meiner Fährt laut Tacho 280 :-))
Allerdings mit Prüstand 253 PS ;-)
Serie ist meiner immer genau 250 gegangen. und kein Strich mehr.
Mfg martin

(Zitat von: Dream for Power)




Genau... 280 mit 253 PS, selbst nach Tacho wohl ein wenig Einbildung, oder ??

Für derartiges Tempo, sollte wohl Deine PS Zahl knapp mit einer 3 anfangen.
Dream for Power
@Sumodriver
Ich habe nicht dazugeschriebn Tacho oder real. Das er real keine 280 Läuft ist klar :-))
Also tacho hat 285 angezeigt. Laut GPS waren es genau 269 km/h. Binn aber im begrenzer gehängt. Das wird sich ändern. Begrenzer wird jetzt dann angehoben
Mfg martin
Dream for Power
Schau mal auf e36.de da ist ein Tachovideo eines 328ers. Der läuft 280 und hat 245 PS. Von daher sicher keine einbildung :-)
Mfg martin
SuMo-Driver
Wozu gibt's bloß den M3, wenn der 328i den M3 locker überholt ??
Soviel Aufwand für's hintherfahren ??
Rs125-Killer
Die 328 Modelle der ersten Reihe hatten alle noch den alten Tacho drin bis 260 km/h.

Fakt ist: Der 328 ist mit 236 km/h eingetragen. Dann kann man in der Regel davon ausgehen, dass diese auch erreicht werden. Und mal 5-10 km/h mehr. Du kannst es ja auch ausrechnen, was maximal mit der Übersetzung und Rad Reifenkombination bei diversen Drehzahlen drin ist.

Ich hatte das mal vor einiger Zeit gemacht. Soweit ich mich erinnern kann waren das 251 km/h, die er echt laufen sollte, wenn der Motor bis in den Begrenzer kommt.
Das schafft meiner auch nur wenns leicht berg ab geht. Da hängt die Tachonadel schon jenseits der 250 km/h. Mit meinem Navi konnte ich überprüfen ob es stimmt und siehe da: es stimmt!
untermieter1
Zitat:


Zitat:


so ist es, von der übersetzung her ist es ein 325i, ausserdem haben die 328i doch tacho bis 250 und nicht bis 260?! oder?

Gruß...

(Zitat von: DaMeistar)


eben so ist, der tacho geht nur beim 325er bis 260, der 328er nur bis 250 leider:(...wird also wohl ein 325er sein, glaub net das er den tacho getauscht hat.
....mein 328er cab. ist auch gechippt worden von schnitzer, im schein steht 247kmh, laut tacho hatte ich ihn auch schon knapp über 260, ähnlich wie auf dem video.
MFG

(Zitat von: 328i-cabrio-fan)




Wie schon gesagt, bei den ersten 328ern wie bei meinem geht der Tacho bis 260km/h!
328i-cabrio-fan
ist mir neu, aber wenn du das sagst;-)).....verstehe sowieso net warum sie das geändert haben, fand ich besser bis 260
mfg

Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 20.02.2007 16:10:20
SuMo-Driver
Zitat:


Schau mal auf e36.de da ist ein Tachovideo eines 328ers. Der läuft 280 und hat 245 PS. Von daher sicher keine einbildung :-)
Mfg martin
(Zitat von: Dream for Power)




Bei You Tube ist ein Video von einem 328i mit M50 Brücke eingestellt. Der dreht bei 260 schon 6500 RPMs.
Berichtige mich, wenn bei 6500 RPMs nicht unmittelbar in Kürze der Begrenzer einsetzt.

Wo holt Dein 328i dann noch die mind. 500 - 700 Umdrehungen bis 280 her ?? (Von der Leistung mal ganz abgesehen).

Hast Du vielleicht ein 320er Getriebe eingebaut und nix davon gewusst (:-)) ??

Naja, wenn Dein Begrenzer bald raus ist (hast Du ja geschrieben) dann haben wir im Forum den ersten 328i der locker an die 300er Marke randreht.
Obi-Wan-325coupe
Ich muss da Sumo-Driver schon recht geben. Alleine von der Übersetzung her ist es nicht Möglich, dass ein 28er mehr als ~260 Vmax (wie Rs125 schon meinte kann man das erreichnen) schafft - da kann er auch 400PS haben (Vorausgesetzt der Begrenzer ist noch bei 6500, was ja der Fall ist).


MfG Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 20.02.2007 19:33:36
o_O
hi

kann ich mal kurz die topic missbrauchen? der 28er regelt also bei 6500rpm ab.. kann das sein dass der 323 erst bei 6800 dicht macht?

mfg
Obi-Wan-325coupe
Nein! Auch bei 6500. Was Du vielleicht meinst passiert wenn Du in niedrigen Gängen voll in den Begrenzer reindrehst. Dann geht der DZM noch ~200 U/min weiter.
Auf der Bahn sollte aber bei gut 6500 (als Dauerbelastung) Schluss sein. Wenn nicht ist da bei dir was an der Elektronik gemacht worden (Chip o.ä.)

MfG Obi
RS-Edition
285 laut Tacho bei 6500 Umdrehungen? Nie im Leben.
Bei meinem Video auf e36.de sieht man das die 280 laut Tacho bei 6900 Umdrehungen erreicht werden.Was real 267 km/h waren.

Ausserdem sind die 323 und 328 mit unter die einzigsten benziner e36 die am höchsten Übersetzt sind. 323/328- 2.93diff, 325 und M3 3.0- 3.15diff
SuMo-Driver
Zitat:


285 laut Tacho bei 6500 Umdrehungen? Nie im Leben.
Bei meinem Video auf e36.de sieht man das die 280 laut Tacho bei 6900 Umdrehungen erreicht werden.Was real 267 km/h waren.

Ausserdem sind die 323 und 328 mit unter die einzigsten benziner e36 die am höchsten Übersetzt sind. 323/328- 2.93diff, 325 und M3 3.0- 3.15diff

(Zitat von: RS-Edition)




P.S. Wieviel PS hatte der Wagen für die 285 ??
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

285 laut Tacho bei 6500 Umdrehungen? Nie im Leben.
Bei meinem Video auf e36.de sieht man das die 280 laut Tacho bei 6900 Umdrehungen erreicht werden.Was real 267 km/h waren.



Deckt sich genau mit meiner Einschätzung. Bei 6500 U/min sollten es so zwischen 250 und 260 sein. Die restlichen 400 Umdrehungen machen dann halt nochmal gute 10 KM/h aus.
Alles andere ist Schwachsinn.

MfG Obi
RS-Edition
@SuMo-Driver

Die 285 laut Tacho bei 6500 hatte ich auf Dream for Power bezogen.Völlig unrealistisch.
RS-Edition
Hier mal das Video mit 17 Zoll Bereifung.

http://www.bmw-team-wuerzburg.de/Martin1.wmv
SuMo-Driver
Zitat:


@SuMo-Driver

Die 285 laut Tacho bei 6500 hatte ich auf Dream for Power bezogen.Völlig unrealistisch.

(Zitat von: RS-Edition)




Hallo RS,
hatte ich auch so verstanden. War halt Interesse, da ich es mir auch nicht vorstellen kann, daß ein 328 mit 240 PS die 260 echt fährt. 40 PS müssten dann 20 KM mehr schaffen, das geht vielleicht bei 100 aber nicht von 238 nach 260. Die ganzen Angaben von Dream of Power halte ich irgendwie nicht für realistisch (Naja Power of Dreams vielleicht :-))
RS-Edition
Auf dem Video siehst du ja das man mit einem Leistungsgesteigertem 328 hohe Geschwindigkeiten erreichen kannst.Bei meinem Video sind die 280 laut Tacho bei knapp 7000 Umdrehungen aber nur 267 km/h per GPS gemessen. Da selbst der BC 274 anzeigt wollte ichs halt mal genau wissen.

M3 3.0 braucht von 0-200 knapp 24sec mit 286 Ps.Wir habens mit meinem 328 gemessen und waren begeistert mit 248ps das in 23sec geschafft zu haben.
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

M3 3.0 braucht von 0-200 knapp 24sec mit 286 Ps.Wir habens mit meinem 328 gemessen und waren begeistert mit 248ps das in 23sec geschafft zu haben.



Da muss ich dich leider enttäuschen. Meiner macht 0-200 auch in ungefähr 23 sec. Und ich bin schon Vergleichsfahren auf der AB (ca. 100-200) mit nem 3.0 M3 gefahren.
Die 24 sec. - ist glaube ich ungefähr Werksangabe - entsprechen wahrscheinlich nicht ganz der Realität!
Wie gesagt bin schonmal testweise gegen den 3 Liter gefahren (von nem Kumpel - wobei der noch ein wenig getunt ist) und von 100-200 geht der schon ein wenig voraus ;-). Sind halt doch noch mal ~45PS mehr.
Ich denke mal auch ein Serien M3 sollte schon noch schneller als unsere gemachten 2,8er sein. Gerade auf der AB.

MfG Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 20.02.2007 21:22:25
kosoboy
also ich selber bin schon den M3 3.0 gefahren und fahre jetzt einen 328 cabrio und muss sagen dass der M3 schon ein bischen mehr drückt und auch weniger als 23sec für die 200 braucht. also so war es bei mir und ich denke auch nicht dass man ein M3 mit einem 328 vergleichen kann. M3 ist halt M3
Night Rider
jaaap wollen wir doch nicht die klassen mischen! ein M3 ist eine völlig andere liga! kein Vergleich zu einen 328! also ein serien 328 denk nicht das der mehr fahren soll als 240 tacho dann ist aber echt schluss, bei mir nämlich auch ;)
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

jaaap wollen wir doch nicht die klassen mischen! ein M3 ist eine völlig andere liga! kein Vergleich zu einen 328!



Na ja wir reden ja hier auch nicht von Serien 2,8ern. Glaub mir der M3 geht wirklich nicht soo viel besser. Im wesentlichen geht er mir dann weg, wenn ich in den nächsthöheren Gang schalten muss (er kann dankt mehr Drehzahlband und etwas längerer Übersetzung weiter fahren). Haben das auf der Bahn getestet. Beide im 4. Gang - erstmal nen Moment kaum Unterschied, dann schalte ich in den 5. und er zieht halt weiter im 4. - is klar da zieht er mir dann deutlich weg.


Zitat:

also ein serien 328 denk nicht das der mehr fahren soll als 240 tacho dann ist aber echt schluss, bei mir nämlich auch ;)



Na ja laut Tacho scheinen ja viele mehr (auch deutlich mehr) zu machen. Nur da eilt eben der Tacho ganz schön vor :-P

MfG OBi
328i-cabrio-fan
ja obi deiner hat ja auch gut druck;-))...50ps mehr als nen serien 328er ist schon was, dann kommt noch dazu, dass es ein compact ist der noch leichter ist. und der m3 ist auch "nur" der 3.0. da ist der unterschied wirklich nicht sooo groß. bei dem 3.2 mit 321ps kann das ja schon wieder anders sein.
...@nightrider: nen serien 328er braucht man natürlich nicht mit nem m3 vergleichen egal ob 3.0 oder 3.2 liter, da liegen welten zwischen.

Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 21.02.2007 16:47:08
RS-Edition


Diff. Übersetzung 3 Liter M3 ist 3.15
Diff. Übersetzung 328 Coupe ist 2.93 also ist der 328 wesentlich höher Übersetzt und dank Drehzahlanhebung dreht der auch bis 7000.Vermute mal das du mit deinem kurzen Diff zu schnell aus deinem optimalem Drehmomentfeld rauskommst und den M3 deshalb nicht packst.

Bearbeitet von - RS-Edition am 21.02.2007 19:43:57
Obi-Wan-325coupe
Meiner ist 3,07 übersetzt, weil Compakt ;-)
Aber ansonsten hast du recht. Er fährt halt dann weg, wenn ich in den 5. muss , er aber im 4. weiterfährt wie gesagt.
Aber bei 0-200 wird er auch aus genau diesem Grund schneller sein.
In einem kurzen Autobahnvergleich, wenn ich im optimalen Drehzahlbereich bin, dann sollte der M3 auch nicht wirklich wegfahren.

Insgesamt bleibt aber trotzdem die Erkenntnis, dass der M3 schneller auf 200 ist, warum ist ja egal.

MfG Obi
SIGGI E36
also
meiner hat letztens bei kühlen temp.die 270er marke geknackt.
da könnt ihr alle dumm aus der wäsche glotzen :-)
(duck und weg)
Obi-Wan-325coupe
:-D das machen bestimmt deine geilen Felgen Siggi *sabber*

MfG Obi
SuMo-Driver
Verdammte Scheiße ich habe wohl den lahmsten 328i hier im Forum.

Trotz spartanischer Bereifung (225er) geht der never ever deutlich über 240 raus.

Mehr vielleicht wenn's bergab geht, aber das will ich mal nicht zählen (dann beschleunigt meiner auch in 2 Sekunden auf 100 nämlich vom Parkhaus durch die Brüstung auf den Asphalt, (leider aber nur ein einziges Mal)).

Was ich halt komisch finde ist die Tatsache, daß andere Hersteller für solche hier angegeben Geschwindigkeiten deutlich mehr PS in die Karosse einbauen müssen.

Ein Vergleich: Ein W210 E55 mit 354 PS fährt nach Aufhebung der Sperre "nur" ca 280.

Hey nicht 250 PS sondern 350 PS !!

Und der E36 ist nun auch kein Aerodynamikwunder, eher etwas anderes.

Naja, demnächst wird der SuMo-Driver mit 185ern gesichtet, dann fahr ich nochmal 5 km/h schneller und bin nicht mehr der langsamste 328er

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 21.02.2007 20:12:30
SIGGI E36
@Sumo
lass mal dein fehlersp. auslesen,
da ist bestimmt en hinderniss eingebaut,wenn der weg ist wirst du auch die 280er knacken :D :D :D
mfg
Obi-Wan-325coupe
@Siggi:
Rofl...genau das wirds sein ;-)

@Sumo:
Freu dich, dein Tacho geht bestimmt einfach genau, im gegensatz zu manch anderen hier im Forum.

MfG Obi
biohort
@ Siggi e36

LOL... 270 mit nem 323. Nicht schlecht. MfG Biohort
Jens 323 ti
Mein 323 ti läuft 230km/h: steht im Schein und kann man bei Vollgas auf dem Tacho ablesen.
Viel wichtiger als die Endgeschwindigkeit finde ich im täglichen (Autobahn-) Leben das Beschleunigungsvermögen, insbesondere zwischen 100 und 200 km/h. Das ist beim 323 so wie beim 328 satt vorhanden, in den unteren Drehzahlbereichen sogar kaum schlechter als beim M 3.
SIGGI E36
@biohort
glaubst net he!!!!!!!!!!!
mit nem luxkompensator geht alles,ich schmeise immer die kippenstengel nei und ab geht die post.
das hat noch niemand hier :-)
mfg
soeren325i
also mein 325i mit 192ps läuft laut schein 233 und laut tacho war ich letztens auf 250, wo ich aber dem tacho nich so ganz vertraue ;p
Reihensechszylinder-Freund
Natürlich geht der M3 viel besser als ein 328i.

Mein alter 328i (Handschaltung ohne Klima)Coupe ging bei ca. 256 in den Begrenzer und schauckelte sich dann bis ca 259 .

Der m3 ganz egal ob 3,0l oder 3,2l geht ab 4000Umd. deutlich besser-und auf der Bahn so wie so.

Man merkts vorallem zwischen 220-260 laut Tacho-da schiebt der M3 noch mal so richtig.

Aber als 328 Fahrer spricht man halt so.

Die Tachos gehen immer knappe 20 kmh vor
Night Rider
Zitat:


Zitat:

jaaap wollen wir doch nicht die klassen mischen! ein M3 ist eine völlig andere liga! kein Vergleich zu einen 328!



Na ja wir reden ja hier auch nicht von Serien 2,8ern. Glaub mir der M3 geht wirklich nicht soo viel besser. Im wesentlichen geht er mir dann weg, wenn ich in den nächsthöheren Gang schalten muss (er kann dankt mehr Drehzahlband und etwas längerer Übersetzung weiter fahren). Haben das auf der Bahn getestet. Beide im 4. Gang - erstmal nen Moment kaum Unterschied, dann schalte ich in den 5. und er zieht halt weiter im 4. - is klar da zieht er mir dann deutlich weg.


Zitat:

also ein serien 328 denk nicht das der mehr fahren soll als 240 tacho dann ist aber echt schluss, bei mir nämlich auch ;)



Na ja laut Tacho scheinen ja viele mehr (auch deutlich mehr) zu machen. Nur da eilt eben der Tacho ganz schön vor :-P

MfG OBi

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




stimmt! ist ja kein normaler 328er gewesen :( und nur 3.0 m3 aber wenn du da mithalten kannst echt top aber vielleicht kannst ja auf 6 Gang umbauen und das Diff ändern..dann bist der schnellste ;)

Zum tacho, ich bin überzeug´t das mein Tacho Haargenau mist warum auch immer! oder wollt ihr mir sagen das mein 328 nur 220 fährt, nee der ist schneller 242 km spitze ganz sicher ;)
Dream for Power
Also
Ich hab mir den Drehzahlbegrenzer auf 7000 Umdrehungen anheben lassen.
Das ander Wisst ihr ja denke ich

Für die anderen.
2 Dbilas Nockenwellen plus härtere Ventilfedern
Alpina B3 Ansaugbrücke
2 100 cpu rennkats
Fächerkümmer vom M3
Eisenmann Endtopf
Zylinderkopf geplant 3/10tel
Momentan Diff vom 325er tds das ist 2.56/1 übersetzt. Nur mal zum vergleich das 328er ist 2.93 übersezt.
Dann hab ich noch Prüstand abstimmen lassen.
So das wars.
@Sumodriver Würdest du nicht aus hamburg kommen würde ich dich auf ne Spritztour abholen :-))

Mfg martin
Dream for Power
@Sumodriver
Dass ein M3 besser geht steht ja gar nicht zur Frage. Das ist klar. Du sagst warum bauen die dann einen wenn ein 328er besser geht. Ich schrieb ja dass sich mein Fahrzeug nicht mehr im Serienzustand befindet. Mach ich nun auf meinen noch nen SKII drauf dann hat der M3 verschissen ;-)

2. Ich schrieb nicht dass meiner real 285 geht. Ich habe auch dazugeschrieben was er real geggangen ist(etwas später vielleicht) Kann ja keiner ahnen dass ihr gleich wieder wie die Aßgeier auf einen eingeht *duckundweg* ;-))
Ich wollte sowieso meinen Tacho mal eichen lassen da er wirklich nicht sonderlich genau geht. Letztens bin ich laut tacho 70 gefahren in der Ortschft und die Radarfalle (welche ich zuspät bemerkt habe) hat nicht mal ausgelöst ;-)
Was kostet das eichen eines Tachos?!
P.S. Einlass wurde auch noch poliert hab ich ganz vergessen.

Mfg martin
SuMo-Driver
Hä ???

Du hast ein längeres Diff drinnen, den Tacho nicht angepasst (bzw. geeicht) und fährst immer noch 285 mit einem 328i ?? Das sind ja dann Real 310.

Ich blick hier nix mehr, demnächst fährt noch ne Ente an mir vorbei.
Dream for Power
Der tacho wurde schon angepasst aber nicht sauber. Der hat gepfuscht. Ich selbst war beim anpassen des tachos nicht dabei also kann icheuch keine auskunft darüber geben. Fakt wir haben gps 269 km/h geschafft. Bisschen bergab ists gegangen aber nicht viel. Dass der Tacho nie genau stimmt ist klar deshalb will ich ihn ja eichen lassen. Wer macht sowas anständig?! kann ich damit zum tüv gehen?!?!
Mfg martin
Dying
Mögliche Ursachen für unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben in diesem Thread:
1. Cabrio und Touring sind mit geringerer VMax eingetragen als Limousine und Coupe
2. Änderungen an der Aerodynamik
3. Reifen + Felge (Profil, Felgengewicht, Felgengröße, Reifenbreite, Reifendruck...)
4. Tachoabweichungen (Auch abhängig von Felge/Reifen)
7. Außentemperatur
8. Steuerelektronik (Baujahrabhängig od. Kennfeldanpassung)
9. Serienstreuung (Ob spürbar eher fragwürdig)
10. Spritqualität (Vielleicht auch Unterschiede ROZ95 oder ROZ98?)
11. verwendetes Öl (minimalst entscheidend)
12. Luftfilter (offenes/geschlossenes System)und Luftfilterzustand
13. Luftfeuchtigkeit
14. Gefälle/Steigung
15. Windrichtung und -Stärke
16. Zustand der Motorbauteile (Verschleiß!)
17. Straßenbelag
18. Zündkerzenzustand (eventuell auch Hersteller?)
19. sontige Tuningmaßnahmen (Ansaugbrücke...)

Also für eine allgemeine Aussage kommen ziemlich viele Faktoren zustande.

Allein die Tachoabweichungen aller betroffenen 328i in diesem Beitrag kann schon viel ausmachen.

Laut Tacho macht meine Limo irgendwas zwischen 250 und 260 (Tacho endet bei 250)auf gerader Strecke mit 215/45/17 rundum, dabei noch nicht im Begrenzer, was der 328i aufgrund der Serien-Ansaugbrücke auch nicht schafft, es geht im sprichwörtlich die Luft aus (Hauptgrund für Umbau der Ansaugbrücke).

Aber wer glaubt schon dem Tacho...?
Ein Serienbelassenes 328i Coupe oder Limo wird trotz Serienstreuung nicht über echte ~242 kommen. Beim Touring/Cabrio dann ebenfalls noch weniger.
SuMo-Driver
Zitat:


Der tacho wurde schon angepasst aber nicht sauber. Der hat gepfuscht. Ich selbst war beim anpassen des tachos nicht dabei also kann icheuch keine auskunft darüber geben. Fakt wir haben gps 269 km/h geschafft. Bisschen bergab ists gegangen aber nicht viel. Dass der Tacho nie genau stimmt ist klar deshalb will ich ihn ja eichen lassen. Wer macht sowas anständig?! kann ich damit zum tüv gehen?!?!
Mfg martin
(Zitat von: Dream for Power)



M.E. nach bietet der ADAC so etwas in seinen Zentren für kleines Geld für Mitglieder an. Einfach mal anrufen und fragen.
Dream for Power
@Sumodriver
Danke dann lass ich ihn nochmal einstellen. Hat ein bekannter von mir gemacht. Ich versteh bis heute nicht warum man einen Tacho einstellen muss wenn man das diff wechselt. Wo wird denn die Geschwindigkeit gemessen An den Rädern?! wenn ich dann ein längeres diff drin habe dann drehen sie sich halt schneller und?!

Evtl. ne ziehmlich dämliche Frage *schäm*
:-))
Mfg martin
SuMo-Driver
Verdammt ich bin mir nicht mehr sicher. (Hast mich verwirrt :-))

Da der Meßwertgeber am Diff sitzt kann es durchaus sein, daß Du doch Recht hast, und keine Angleichung durchgeführt werden muss (dann nämlich, wenn die Abtriebsseite gemessen wird). In diesem Fall kannst Du mein letztes Posting streichen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.02.2007 18:40:49
328iA Junky
Hallo! Ich fang hier glei an mit heule wenn ich hier höre wie schnell manche 328 laufen, mein 328 Touring läuft nur 235 . heul heul..
Obi-Wan-325coupe
Ist doch völlig normal für nen Touring, ausserdem würde es Dir auch nichts bringen wenn Du auf dem Tacho 260 stehen haben würdest und er in wirklichkeit trotzdem nur 235 fährt.

MfG Obi
SIGGI E36
@328 iA
das legt bestimmt an den dachrelingen.
(duck und weg) :D :D :D
mfg
Dream for Power
@sumodriver

also die Geschwindigkeit wird am Schaltgetriebe gemessen. Differential kannst du somit veerbauen was du willst. Die geschwindigkeit wird immer richtig angezeigt
Mfg martin
SuMo-Driver
Zitat:


@sumodriver
also die Geschwindigkeit wird am Schaltgetriebe gemessen. Differential kannst du somit veerbauen was du willst. Die geschwindigkeit wird immer richtig angezeigt
Mfg martin
(Zitat von: Dream for Power)




Nö, gerade so wird es nicht ohne Angleichung gehen.

Durch das neue Diff dreht der Motor ja mit einer anderen Drehzahl (höher oder niedriger). Und das Getriebe dreht auch nicht mehr wie mit dem normalen Diff. Daher kann, wenn das Tachosignal wirklich am Getriebe angegriffen wird, die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr der Realität entsprechen.

Nur wenn dar Meßwertgeber unmittelbar mit den abtreibenden Wellen / Zahnrädern verbunden ist (vom Diff aus betrachtet) dann kann auf eine Tachoangleichung verzichtet werden..

Extrembeispiel: Bau die Kardanwelle ab, und starte den Motor. Wenn nun eine Geschwindigkeit angezeigt wird, dann wird die garantiert nicht der gefahrernen Geschwindigkeit entsprechen (ohne Kardanwelle kein Vorschub :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.02.2007 12:50:32
RS-Edition
Geschwindigkeit wird am Differenzial gemessen.
bmwm202
Also als ich noch meinen 2,8l Motor drin hatte, sind wir zu zweit laut GPS 249,9 km/h gefahren und waren im Begrenzer. Auf dem Tacho war das weit im schwarzen bereich.Bereifung war auf der VA 8,5x17 mit 215ern und auf der HA 10x17 mit 245ern.Am Motor hatte ich auch noch was gemacht,268° Nockenwellen von Schrick. komplette Edelstahlauspuffanlage mit Rennfächer und 2x 200 Zellen Metallkats.
JimPanse
also konnte meinen noch nicht ausfahren, da ich noch die winterreifen drauf hab, die nur bis 200 km/h zugelassen sind und mir das zu riskant ist!

aber ich denke 240-250 km/h lt. tacho sollten realistisch sein! vielleicht kommts ja auch aufs bj. drauf an! hab auch gehört, dass die 328er ab bj. 97 teilweise 6,9s auf 100 machen!
SuMo-Driver
Zitat:


Geschwindigkeit wird am Differenzial gemessen.
(Zitat von: RS-Edition)



Danke, dann lag ich doch richtig mit der Messung am Diff.
Weißt Du evtl. auch, welches Zahnrad abgegriffen wird ?? Das Tellerrad ??
biohort
Hi, ja die Drehzahl wird am Tellerrad abgegriffen. MfG Biohort
SuMo-Driver
OK, wenn das Tellerrad abgegriffen wird, dann dürfte sich durch ein anderes Diff die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit nicht ändern.

Normalerweise ist bei anderen Übersetzungen das Verhältnis zwischen der Antriebswelle und dem Tellerrad verändert. Dementsprechend ist der Rest gleich und somit auch die Übersetzung zwischen Tellerrad und Fahrbahn.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.02.2007 20:50:53
biohort
Ja, denk ich auch weil die Antriebswellen sind ja im Diff´ mit dem Tellerrad verbunden. MfG Biohort
hero182
ich glaub mit n bissl logik kommt man der frage nach der vmax recht gut auf den grund:
der 328 hat seine maximale leistung bei 5300 1/min. danach dürfte er einfach zu schwach werden. rechnet euch aus, wie schnell der 328 bei 5300 im 5.gang fährt und ihr habt ne realistische vmax!
meinetwegen könnt ihr auch 5500upm nehmen. höher dürfte der ned kommen. ich konnts übrigens noch nie richtig ausprobieren, weils nach 220 (tacho schon relativ zäh vorangeht).
BMFI85
5300?? Also ich hatte meinen ehr schon bei 6300. Allerdings mus ich zustimmen ab 220 wirds zäh bis 230. Hatte aber auch schon nachts um halb 5 mit 4 leuten incl mir also volles auto 250 drauf. Brauchte nur ein bissel seeehr lang aber war ja alles frei. Und Cabrio mit hartop ist best schwerer als coupe von daher hat son coupe mehr potetial ;-))
SuMo-Driver
hero182 hat schon Recht. Bei 5300 RPMs hat der 328i seine größte Leistung.

Dennoch ist da ein Fehler in Deiner Betrachtung der Sache.

Die Maximalleistung sinkt ja nach 5300 RPMs nicht auf Null, sondern sinkt nur ein wenig ab. Daher kann man auch höhere Geschwindigkeiten mit höheren Drehzahlen aber weniger Leistung erreichen.

Wichtig ist ja nur, daß die Leistung des Motors die Gegenleistung (Reibung, Fahrtwind) kompensiert. Auch wenn diese Leistung geringer ist, als die Maximalleistung des Motor.

So genau sind die Getriebe und Diffs nicht berechnet, daß Maximalleistung und Maximalgeschwindigkeit genau auf einen Punkt fallen.

P.S. Ich glaub wird sind uns alle einig, daß der 328i seine Höchstgeschwindgkeit jenseits der 6000 RPMs findet (auch meine lahme Kröte von 328i :-)) Auch wenn bei dieser Geschwindigkeit nur sagen wir mal 180 PS anliegen.
bmwm202
Genau bin der selben Meinumg wie Su-Mo-Driver wie hätte ich oder die anderen User den sonst 250km/h oder mehr ereichen sollen?Mit max. 5300u/min schafft man das sicherlich nicht!