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Pider
Hauptthema:
Hallo!
Ich möchte meinen Auspuff austauschen (da total verrostet). Den Auspuff habe ich schon hier. Eine Schelle habe ich mitbekommen, die ich aber nicht brauche, da ich sie schon vor ca. 2-3 Monaten getauscht habe, da sie schon durchgerostet war.
brauche ich sonst noch irgendwelche Kleinteile? Getauscht wird nur der Endtopf. Der Wagen ist ein NFL 316i E30 mit Kat.
Mir geht es halt nur darum, dass ich nicht den Auspuff abbaue und dann auf einmal merke, dass mir etwas fehlt, da ich es auf einen Sonntag erledigen möchte, wäre es fast unmöglich noch irgendwelche Teile zu besorgen :)


Gruß Pider
bobbel
Ich würde gleich alles neu rein machen gummis, Schellen u.s.w.
Pider
Wie gesagt, die schellen sind neu.
Die Gummis habe ich hier, die habe ich aber damals nicht gewechselt. Was kann passieren, wenn man alte Gummis hat?
Kommt an das Verbindungsstück zwischen den Mitteltopf und den Endtopf irgendwie eine Dichtung oder sowas? Oder sonst irgendwo?
bobbel
Die werden halt porös und konnen unter umständen reisen. und wenn du schon die neue schelle drin hast kannst du auch die andere schelle für schlechtere zeiten aufheben. im falle eines falles. man weiß ja nie
Pider
Jap!
Kann ich die Gummis evt. auch einzeln kaufen? Ich habe mit der neuen Schelle welche mitbekommen, aber weiß nicht mehr wo ich sie habe. Sollte ich sie nicht finden, will ich nicht wieder ein ganzes Schellenset kaufen :)

bobbel
Gummis würde ich dir echt ans Herzlegen neue zu verwenden. Da diese sehr beansprucht werden, durch den krassen temp. unterschied. Da werden sie mega schnell porös und reisen gern (mit der zeit).

Autohersteller wie z.B.: Lexus haben anstatt gummis kleine Dämpfer, auch ne gute idee.
Pider
Jap ich will mir auch neue kaufen. Aber wie gesagt: Kann ich diese auch einzeln kaufen?

Und muss sonst noch etwas mitgetauscht werden?
bobbel
na selbst verstädlich gibt es die gummis einzeln zu kaufen, sind auch nicht arg teuer.

und bevor du den Endtopf ran machst würde ich eine Montagepaste verwenden damit der topf auch wirklich dicht ist. die härtet schnell aus und danach ist er dich. Nicht GumGum das ist rep.paste, da muß es eine spezielle geben.
Pider
Hmm das sollten die ja wissen welche das ist, wenn ich in eine Werkstatt gehe, oder?
bobbel
Warum willst du die teile in einer Werkstatt kaufen. Kauf sie doch bei ATU. Die in der Werkstatt verlangen dann auch noch was, sozusagen "vermittlungsgebüren".
Pider
Wenn ich zu ATU will muss ich noch ca. 30 KM weg auf mich nehmen, das würde sich schon wegen Spritkosten nicht mehr lohnen ;)
Aber ich schau mal!
Danke dir für die Informationen!
Gruß Pider
og_chiller
Die Gummis braucht man nicht zu wechseln reissen auch nicht aber ist besser wenn mans tut.

Hätte neue da.
nc-lasickbo@netcologne.de
Pider
Also man braucht sie nicht wechseln, da sie nicht reissen aber man sollte sie schon wechseln. Irgendwie komisch... :D
Wenn sie nicht reissen, als welchem Grund sollte man sie dann wechseln?
Andi G.
Schau dir die scheiß Gummis doch mal an, wenn se ok sind dann nimmste die nochmal, sonst nimmste halt neue, wenn die schon rissig sind...

Wichtiger ist, das du alles passend anbaust und auf die hintere beschissene Halterung etwas acht gibst...

Warum haste dir nicht direkt nen Sport-Topf geholt, ist doch nicht so expensive...
Pider
Weil ich keinen Sport-Topf brauch ;)
Was kostet denn ein günstiger? Ich hab für meinen Auspuff 50 bezahlt.
Worauf muss ich genau achten? Was meinst du mit passend? Und bei der hinteren Halterung, was ist da so wichtig?


Gruß pider
Andi G.
Die hintere Halterung ist an sich schon Kokkolores und wenn du den pott da schief festmachst ist das nicht so top...Schau einfach beim festziehen das der such gerade sitzt...

Sorry, wollte dich nicht überreden dir nen Sport ESD zu holen, dachte nur so, weil die Original-Rosette ja nich so heiß aussieht..
Pider
Sicher sieht die nicht so heiß aus - hätte auch gern einen geilen Sportauspuff, wieso auch nicht. Aber wenn ich dann Kosten -> Nutzen vergleiche, dann bin ich schnell davon abgeneigt. Das Auto hat einen Wiederverkaufswert von 800-900€, wenn es gut läuft und da soll ich noch einen Auspuff für 150€ oder mehr drunterknallen? Reinste Geldverschwendung ;)
Andi G.
Dachte nur so, weiß ja nicht was du für ne Einstellung zu deinem Auto hast und wie lange du den noch fahren willst...

Ich habe meinen Ernst-Rallye Pott aus der Zeitung "Marktplatz" gebraucht gekauft für 30 Euro...Hab den leichten Rost abgemacht und den wieder vernünftig in schwarz mit "Auspufflack" lackiert... Klingt super, sieht super aus, hat "fette" Rohre und hält jetzt schon zwei Jahre...
Pider
Was ist das denn für eine interessante Zeitung "Markplatz" ???
Da bin ich aber nun neugierig geworden! :)
Also für 30 € ist das natürlich was anderes. Will mein Auto so lange fahren, bis es wirklich nicht mehr will und irgendwelche Reparaturkosten auf mich zukommen, die einfach zu hoch sind.
Pider
Zitat:


Die hintere Halterung ist an sich schon Kokkolores und wenn du den pott da schief festmachst ist das nicht so top...Schau einfach beim festziehen das der such gerade sitzt...

Sorry, wollte dich nicht überreden dir nen Sport ESD zu holen, dachte nur so, weil die Original-Rosette ja nich so heiß aussieht..

(Zitat von: Andi G.)





Eine Frage hätte ich da noch! Wenn der Auspuff nicht gerade drunter sitzt, wie mache ich es, dass er gerade ist? Also das er nicht mehr ans Chassis klopfen kann. Soll ich einfach die Schellen biegen?

Gruß pider
Pider
So wollte den Auspuff gerade wechseln und habe ein Problem mit den Schellen.

Sind insgesamt 4 Teile.
Das erste Teil einer Schelle muss definitiv nach hinten mit der Gummihalterung zusammen.
Dann bleiben noch 3 "halbe Schellen" übrig. Eine davon ist etwas länger und die anderen sind gleich lang.
Ich kriege die nicht zusammen. Wenn die drum sind, dann komme ich nicht an die letzte Schraube um sie festzumachen. Gibt es da einen Trick? Wo muss die längere Schelle genau hin? Woran kanns liegen?
Hardcore_Capone
Bei meinem 316i hengt der ESD nur an 1ner schelle und an einem Gummiring was hast du denn für einen genau?
Pider
Einen 316i NFL.
Der hängt an zwei Gummis mit 2 Schellen.
Leider habe ich aber zur Zeit nur eine drum, da ich die Zweite einfach nicht rumbekommen habe.

Es liegt daran, dass der Auspuff kein original Ersatzteil ist und er ca. 1 cm höher und 1cm breiter ist. Ich kaufe nie wieder nicht originale Teile um Geld zu sparen!

Kann der so an einer Schelle erstmal hängen bleiben? Das Gewicht hängt dann ja nur an "einer Seite" und die Schellenhalterung könnte sich biegen und der Topf absenken, oder?

Bearbeitet von - Pider am 11.03.2007 23:10:30
Hardcore_Capone
Sieht deine halterung so aus? An der hing mein ESD und dann war da eine große schelle einmal um den Esd rum mehr nicht wenn das bei dir auch so aussieht kanns ja nich falsch sein denke ich.[URL=http://imageshack.us][/URL]
Pider
Ja genau so sieht es aus.
Aber man hat ja 2 Gummis und auch 2 Schellen wenn man sich ein Schellenset fürn E30 holt. Von so einer ähnlichen Konstruktion gibt es also noch eine, die etwas weiter zur Mitte des Autos auf der gegenüberliegenden Seite des ESDs liegt. Und dort habe ich zur Zeit keine Schelle dran.
PS: Ich mache mal gleich ein Bild von meinem Auspuff und präsentiere ihn hier :)

Gruß Pider
Pider




Bearbeitet von - Pider am 12.03.2007 17:51:14
Hardcore_Capone
Mein ESD ist komplett rund nich oval da war eine schelle drum die andere halterung hatt bei mir keinen sinn und ist auch nicht benuzt hing alles nur an der einen schraube die man aufn bild sieht und hatt auch super gehalten bis ich den esd abgesägt hab :) Is ja total durch dein esd :o
Pider
Joa der ESD ist komplett hinüber :D
Hat sich angehört wie ein richtig übler Rennauspuff. Sowas von extrem laut :D :D :D
Hinten kamen garkeine abgase mehr raus, ich bin mit der hand davor gegangen aber da kam kein Luftdruck raus, weil das alles woanders schon entweicht ist :)



Hmm naja ich will hoffen, dass er an nur einer Schelle halten wird. Ansonsten muss ich mir etwas einfallen lassen, damit das besser hält. Muss aber im Mai zum TÜV und weiß nicht, was die dazu sagen würden...



Bearbeitet von - Pider am 12.03.2007 18:03:15
Hardcore_Capone
Hm bei mir is das leider ganz anders als bei dir dabei hab ich auch ein 316i NFL mit kat :/ ohne esd ist meiner auch total laut und richtig schön blubbert er ah wie schön hoffe mit meinem neuen sport esd wirds noch besser :D

Bearbeitet von - Hardcore_Capone am 12.03.2007 18:28:40
Pider
Hab mir dein Bild nochmal genauer angeschaut und mir ist etwas aufgefallen!
Die Schelle deines ESD ist ja mehr in der Mitte angebracht als meine. Mein alter ESD war ja an zwei schellen dran und die zweite müsste an der Stelle gewesen sein, die ich bei dir markiert habe.

Würde gerne Bilder unterm Auto machen aber habe keine Auffahrrampe/Hebebühne etc.




Bearbeitet von - Pider am 12.03.2007 19:40:29
Hardcore_Capone
Ich auch nicht hab mich hinten hin gelegt und foto gemacht da war nichts aufgebockt oder so. Stimmt es sind 3 halterung unterm auto dann muss du wohl doch die 2te schelle festmachen ich hab ein rep.buch so wird gemacht wenn du willst schau ich morgen mal nach vielleicht stehts ja drin wie deiner festgemacht wird es liegt irgendwo inner garage rum wie so vieles :D
Pider
Ja Wäre nett wenn du mal nachschaust :)
Falls da Zeichnungen oder so sind dann kannst du sie ja einscannen bzw. die ganze Seite!
Das Buch ist echt spitze kenne es! Muss es mir aber auch noch besorgen :)