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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dragonsboy
Hauptthema:
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mit meinem E46 320iA Bj.5/2001(Limo).
Bei ziemlich genau 2500U/min. höre ich beim fahren ein deutlich Dröhnen bzw. Brummen, von wo genau kann ich eiengtlich kaum sagen, hört sich aber so an als wenn es vom Fahrzeugboden kommt.
Kann das vielleicht von Auspuff kommen.
In der Regel erreiche ich die 2500 U/min bzw. das Geräusch bei ca. 120km/h auf der Autobahn, bei Drehzahlen darunter oder darüber ist es nicht zu hören.
Habe aber trotzdem den Eindruck das auch das Ansauggeräusch generell lauter geworden ist.
Mein Wagen hat jetzt 39500km runter.
Werde ihn Morgen mal aufbocken und sehen ob ich was erkennen kann, bin aber leider nur Laie!
Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke schon jetzt!
Gruß
Frank
Dragonsboy
So habe den Wagen vorhin mal aufgebockt, da ist absolut nichts ungewöhnliches zu sehen!
Ein Kollege von mir hat Gas gegeben, da war auch nichts zu hören, passiert also wohl nur beim fahren.
Hat nicht jemand eine Idee was das sein kann?
Gruß
Frank
thomas.appel
Hallo,
ich habe vom Baujahr und Typ das gleiche Auto wie du. Ich habe genau das gleiche Problem wie du (bei gleicher Drehzahl und nur beim Fahren). Das tieffrequente Brummen tritt aber bei mir nur auf, wenn das Fahrzeug warmgefahren ist und es draußen über 0 Grad hat. Die Werkstatt fand nichts und sagte sogar bei einer Probefahrt, dass nichts zu hören sei. Jeder sonst hört es. Aber es würde ja Zeit und Mühe machen, richtig danach zu suchen.
Wenn mir da einer einen Tipp geben könnte, was es ist oder sein könnte, wäre ich dankbar.
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Dragonsboy
Hallo,
bei mir tritt das Brummen auch im kalten Zustand auf und auch wenn es draußen unter 0 Grad kalt ist.
Gruß
Frank
Stiffmaster
Hallo! Problem schon gelöst? Könnte evtl. von der Rückstauklappe kommen die schliesst sich bei solchen Drehzahlen und öffnet sich! Wegen dem Lärmpegel, sitz im Auspuff!
____________________________
Dragonsboy
Hallo Stiffmaster,
das Problem hat sich noch nicht gelöst und ist immer noch vorhanden!
Von einer solchen Klappe habe ich schon gehört, aber dennoch ist dieses Geräusch doch dann nicht normal oder?
Kann es sein das bei mir und bei Leidensgenossen diese Klappe nicht richtig schliesst oder öffnet? Kann man die einfach prüfen oder ist es viel Aufwand?

Schon mal Danke für diesen Tipp!

Gruß
Frank
Anheiser
Als Neuling zunächst mal Hallo und Lob an die Community für die vielen nützlichen Beiträge. Seit meinem ersten (und wohl auch letzten) ATU-Besuch im Dezember habe ich ein Problem, auf das ich im gesamten Forum jedoch noch keine wirkliche Antwort finden konnte. Dieser Thread hier kommt dem am nächsten…

Seit dem ATU bei mir neue Winterräder aufgezogen hat, habe ich unter Last im gesamten Drehzahlbereich (E36 M50B20 Bj. 91) ein sonores Brummgeräusch (so als hätte man den Luftfilter entfernt), beim Gasgeben im Leerlauf ist es nicht zu hören. Darum die Frage an meine Vorredner, hat sich eine Lösung für das Brummproblem gefunden?

Was könnten die ATU-Pfuscher da angestellt haben???

Mein Ansaugtrakt scheint i.O. zu sein, in der Selbsthilfewerkstatt fiel mir auf, dass sich der Kat zwar mit etwas Kraft um ca. 1,5 cm in Längsrichtung verschieben lässt, aber nicht wirklich undicht ist. Bevor ich nun nen Haufen Kohle für ne neue AGA ausgebe, wollte einfach mal von Euch wissen, was das Brummen noch verursachen könnte? HAG ist auch i.O. und an den Reifen (weil neu und frisch gwuchtet) kann es ja auch nicht liegen… Bin echt ratlos und freue mich über jede Anregung!

Bayrische Grüße
André
andrey86
Ich habe gedacht ich bin der einige mit diesem problem!
meiner ist bj.2003 und habe so zwischen 80-100km/h dieses komische tiefe geräusch!!!!
Keiner konnte mit bißcher helfen
emjey
Hallo.

Das Problem ist mir bekannt. Das hatte ich kurz bevor sich meine Zündspule verabschiedet hat. Ich hatte unsaubere Verbrennung. Teilweise Fehlzündung die man als "knack"-Geräusch aus dem Motorraum hörte und teilweise wahrnehmbaren Leistungsverlust der nicht dauerhaft war. Es war Temperaturabhängig. Im warmen Zustand konnte ich dumpfen, Brummgeräusch hören vorallem beim runterschalten aber auch beim Gas geben....

Bei mir musste die Zündspule erneuert werden aber auch die Zylinderkopfdichtung... Dieses wurde vor 2 Wochen beseitgt bzw instandgesetzt. Seit dem macht mein 3-er wieder Spass...

Lasst eure Zündspulen sowie Kopfdichtungen prüfen....(wenn ihr laufleistung bei 100 tsd und mehr habt).

Ich habe gerade mal die 100 tsd geknackt und aufgrund der Laufleistung musste neue Zündspule und Kopfdichtung her.....

mfg
SuperPlusBurner
Ich fahre auch einen 320i (Bj. 99) und kann mich hier (leider) nur anschließen. Meiner dröhnt im 5 Gang so um 140 km/h. Das denke ich entspricht ca. 4000 Touren - aber ich finde dieses leichte Dröhnen nicht so tragisch. Wenn man dann das Gas durchtritt, zieht er doch sauber hoch und man setz mit 160-170 die rasante Fahrt wesentlich ruhiger fort.
VwKillaNo1
interessant...
funfly123
Hallo,
so ein Problem kenn ich auch, aber beim 5er E39. Mein Vater hat einen 523i mit Automatik. Der hat zwischen 2000 und 2500 auch gebrummt. Der :-) hat darauf hin den Auspuff getauscht. Bei dem neuen Auspuff waren Schwinningsdämpfer montiert die das Brummen abfangen. Mein 318d hat auch solche Schwinnungsdämpfer. Evtl sind die berschlissen?! Aber mal ne Anfrage beim :-) könnte für Klarheit sorgen.
Spaßlex
Zum Dröhnen bei Schaltgetriebe:

Da ist das Zweimassenschwungrad ungleich bzw garnicht Gewuchtet.

Beim Automatik:

Da fehlen die Passhülsen (Centbeträge für die BMW beim Einbau hunderte Euros sehen will -> selber machen) zwischen Getriebe und Motorblock. Die wurden beim Zusammenbau schlicht vergessen.

So steht es im TIS. Beseitigung an beiden Getriebe kostet mittlerweile und wird generell als Garantie oder Kulanz abgelehnt.

Egal was der Händler euch vor Reperatur über Garantie oder Kulanz bzw EuroPlus etc sagt, ihr werdet die volle Rechnung bekommen (hat meiner auch versucht, habe ihn aber vor der Arbeit zur Rede gestellt warum er nicht ins TIS schaut und mir sagt das ich 100% zahlen muss)

Grüße
Alex
thomas.sp
Habe bei meinem e46 320i m54 bj 2001 Schaltgetriebe auch das Problem, das bei 2500 bis 3000 umdrehungen also ausgerechnet bei landstraßentempo dieses brummen auftritt. Nach längerer Beobachtung ist mir aufgefallen das je niedriger die Temperatur desto lauter wird es. Bin echt schon am überlegen das Fahrzeug deshalb zu verkaufen.
widi
Hallo,
Ihr müßt die Auspuffstrebe rüber vom Getriebe zu den Rohren kontrollieren !
Diese rostet OBEN genau über den Rohren gerne ab.
( richtung Fahrzeugboden, also von unten nicht sichtbar )
Der Auspuffstrang fängt dann zu schwingen an, Folgeschaden ist dann ein gerissener Kat !

mfg
Widi