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Sobi
Hauptthema:
Hallo
Ich habe mir ein Eibach Gewindefahrwerk bestellt, und in der Beschreibung steht, das man bei einigen Reifen/Felgenkombination Distanzscheiben benötigt.
Ich fahre jetzt vorne 8x17 ET 46 mit 235/40
und hinten 9x17 ET 46 mit 265/35.

Bei den Reifen werde ich demnächst vorne auf 225/45 und hinten auf 245/40 wechseln, da es die 265`er nicht mehr gibt, und dann nur die Kombination zugelassen ist.
Brauche ich jetzt Distanzscheiben?
Gruß Marco
DoubleH
Würde am besten wenns Fahrwerk drin ist und die neuen reifen aufgezogen sind den Wagen mal auf ne Bühne nehmen und die Räder draufschrauben. WEnn die Felge/der Reifen am Federbein nicht streift brauchst keine Scheiben. WEnns streifen sollte kommst nicht drumrum
Sobi
Hi
Ich würde das eigentlich gerne vorher wissen, denn wenn ich das Fahrwerk umbauen lasse, wäre es sehr ärgerlich wenn die Räder schleifen, und ich so nicht mehr fahren kann.
em.ber
Hi,

ich hab zwar nur nen kleinen 318i aber trotzdem mal meine Erfahrungen.

Vor 2,5 Jahren hab ich mein Gewindefahrwerk (Weitec) einbauen lassen. Brauchte auch Distanzscheiben, da der Reifen sonst an der Feder angehen würde. Hinten wars gar kein Problem sondern nur vorne. Hab jetzt 12er Distanzscheiben drin pro Seite und jetzt 8mm Luft.
Meine Problemfelgen-/Reifenkombination:
Orig BMW Styling 30 Doppelspeiche in 7Jx16 ET 46 mit 225er Reifen drauf.
Wenn ich mir deine Felge anschaue! ET 46 gleich => 1 Zoll breiter macht innen 0,5 Zoll näher an der Feder also ~13mm. Du brauchst also 13mm mehr als ich => 25mm pro Seite.
Da dein Reifen aber so / auf der Felge sitzt kanns auch sein, dass du bissl weniger nehmen kannst. Also ich tippe mal auf 25er.

Mit den Winterreifen ists gar kein Problem. Also zur Not eben mal schnell schmale Winterreifen aufziehen bis du passende Distanzscheiben hast.

Nicht vergessen hinten brauchst dann auch Distanzscheiben, die gleich oder größer sind. Und passende Radschrauben!

Kleine Anmerkung: Ich würd mir kein Gewindefahrwerk mehr kaufen.
em.ber
Wennst auf Nummer Sicher gehen willst, dann hilft wohl nur einbauen lassen. Mit Distanzstücken oder Beilagscheiben montieren bis gewünschter Abstand da ist und dann welche bestellen. Dauert ja in der Regel max 1 Tag.
em.ber
Wenn du dein Gewinde drin hast, dann bist uns aber Fotos schuldig :D
Sobi
@em.ber
Was,25mm pro Rad oder pro Achse? Nee,das ginge mal gar nicht, das passt nie unter die Karosse, und ziehen lassen werde ich bei dem Wagen nichts!
Shi*

Fotos kann ich dann gerne posten, kein Problem

Bearbeitet von - sobi am 17.02.2007 12:06:56
em.ber
ja, 2,5cm pro Rad/Seite.

Ich hab wie gesagt, 12mm drin bei 7j felgen mit et 46. Bin jetzt bündig mit dem Kotflügel und musste nichts ziehen/bördeln.
Wenn Achsgeometrie bei deinem Alpina und meinem 318i gleich ist, dann steht deine Felge dann 2,5 cm übern Radkasten hinaus.

Deswegen sag ich ja ich würd mir kein Gewinde mehr kaufen. Nur Ärger und man ist extrem eingeschränkt mit seinen Felgen!

Aber vielleicht hat das Bilstein auch besser gemeistert als Weitec.

Weiteres Problem, wenn du vorne 25mm Scheiben verbaust, dann brauchst du die hinten auch und deine hintere Felge ist eh schon 1 Zoll =25mm breiter als die vordere. Da kannst auch nochmal 4-5 cm Ziehen mit einplanen.

Sobi
Nee, gezogen wird bei dem nix, dann schicke ich das Fahrwerk wieder zurück :-((
jan_323i
Also ich hab auch ein Eibach Gewindefahrwerk drinne und bei der ET brauchst du vorne auf alle fälle ein paar Distanzscheiben. (habe ich damals auch gebraucht) Ziehen oder Bürteln brauchste da nix, das passt ohne Probleme drunter...

Grüße Jan
]ZD[
Die Frage ist welche Distanzscheiben er braucht, wenn er 25mm pro Seite braucht, was ich mir jetz eigentlich nicht vorstellen kann, dann wäre das scho viel Holz und obs dann noch passt.
Sobi
Zitat:


Die Frage ist welche Distanzscheiben er braucht, wenn er 25mm pro Seite braucht, was ich mir jetz eigentlich nicht vorstellen kann, dann wäre das scho viel Holz und obs dann noch passt.

(Zitat von: ]ZD[)





Genau das ist die Frage, wenn du (DoubleH) sowas verbaut hast, wäre es schön zu wissen wie viele mm es genau bei dir sind. Bei etwas anderer ET oder Felgenbreite kann man sich das je dann wohl ausrechnen. Ich verbaue übrigens das Fahrwerk für den M3, sind die Federn da nicht sowieso etwas dünner ?
em.ber
Also beim Weitec würde es so aussehen, ich kann jetzt auch keinen Fehler in meiner Rechnung sehen.
Kann sein, dass das beim M3 etwas anders ist, der hat ja andere Domlager!?
Aber 20mm pro Rad denk ich mal brauchst sicher.
]ZD[
Hmm sind da so große Unterschiede bei den Gewindefahrwerken, weil ich fahre nen Supersportgewinde und hab ne ET von 45, zwar nur bei einer 7x17 Felge, aber bei mir gings problemlos!
em.ber
Dann gibts wahrscheinlich wirklich so große Unterschiede.
Miko323ti
Hallo

habe bei mir ein KW-Gewinde drin.
Felgen sind 8*17ET35 Hab vorne 5mm pro Rad gebraucht. bei deiner ET würd ich mal schätzen ca.15mm. Hinten Sind 20mm verbaut wegen der Optik.

Gruß Michael
Miko323ti
Hallo

habe bei mir ein KW-Gewinde drin.
Felgen sind 8*17ET35 Hab vorne 5mm pro Rad gebraucht. bei deiner ET würd ich mal schätzen ca.15mm. Hinten Sind 20mm verbaut wegen der Optik.

Gruß Michael
Sobi
Zitat:


Hallo

habe bei mir ein KW-Gewinde drin.
Felgen sind 8*17ET35 Hab vorne 5mm pro Rad gebraucht. bei deiner ET würd ich mal schätzen ca.15mm. Hinten Sind 20mm verbaut wegen der Optik.

Gruß Michael

(Zitat von: Miko323ti)




Hi
Na das hört sich ja schon besser an, und so könnte ich es mir auch eher vorstellen. Ich habe vorhin mal gemessen, und 15mm pro Rad sollten runterpassen, ohne das was gezogen werden müßte.
@ ZD / Miko
Wisst ihr, was für einen Durchmesser die Federn haben? Vielleicht hängt es ja damit zusammen ?
Miko323ti
Sorry, das weiß ich jetzt leider nicht.
]ZD[
Ist weiß es auch nicht, falls ich demnächst mal auf die Bühne komm oder scho die Sommerreifen raufmache, kann ich ja mal messen :-)
Sobi
Kein Problem, ich habe meine Fühler schon in alle Richtungen ausgestreckt, da ich spätestens im Laufe nächster Woche wissen muß, ob es mit dem Gewindefahrwerk klappt oder nicht .
em.ber
Also falls es dich interessiert.

Auszug aus den Gutachten.
Weitec:
Vorderachse Aßendurchmesser
Vorspannfeder 80mm
Hauptfeder 83mm

Eibach:
Vorderachse Aßendurchmesser
Vorspannfeder 80mm
Hauptfeder 83mm

Steht alles im Gutachten.
ti_comp
Ich habe bei mir ein Bilstein Gewinde drin.
Auf der VA 7,5x17 ET41 - da brauchte ich noch 5mm Distanzen.
Sobi
Damit müßte ich es mir ja ausrechnen können:
o,5 Zoll breitere Felgen machen 12,7mm.
Die Hälfte sind dann 6,3mm + 5mm weniger Einpresstiefe, + 5mm Spurplatten die du verbaut hast = 16,3mm.
Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, sollte ich mit 15mm Spurplatten wohl hinkommen, da ich ja schmale 225/45 auf der 8" Felge fahre.
Kommt das etwa hin?
Und wenn ich Mirko`s Angaben als Referenz nehme, komme ich auf den selben Wert:
.....habe bei mir ein KW-Gewinde drin.Felgen sind 8*17ET35 Hab vorne 5mm pro Rad gebraucht.
Wenn ich da meine 11mm weniger ET zurechne bin ich wieder bei rund 15mm.
Und mit dem Zollstock gemessen sollte das noch passen
@ Mirko 323ti
Welche Reifengröße fährst du denn auf der Felge?
Marco
Sobi
Hi
Hier mal der aktuelle Stand:
Ich habe heute meinen Wagen vom Fahrwerksumbau abgeholt. Ich habe Umbau + Eintragung bei einem Reifencenter in Hamburg machen lassen.
Geändert wurde: Ebach Pro Street S Edelstahl Gewindefahrwerk für BMW M3, Dom -/Stüzlager, Federunterlagen...also jeweils das Federbein mit allem drum und dran. Es wurden pro Rad 10mm Alu Spurplatten verbaut, und alles problemlos eingetragen. Hinten wurde lediglich die Radlaufkante minimal etwas angelegt, die Räder haben einen leicht negativen Sturz, und ich finde es sieht klasse aus - ohne aufwändige Karosseriearbeiten !!!!!
Der Wagen ist jetzt zum original Alpina Fahrwerk etwas straffer, lenkt sich aber viel präziser, da auch alle Lager neu sind. Von Oberkante Rad -> Radlaufkante habe ich vorne + hinten jeweils ca. 1 Finger breit Luft. So wollte ich es gerne haben. Am Wochenende kann ich bei Interesse ja Bilder machen .
Marco
Miko323ti
Hallo Sobi,

hab das Thema leider nicht mehr weiter beobachtet. Ich fahre 215/45/17er Reifen,
aber das wird dich jetzt nicht mehr interesieren.
Aber Bilder von einem schönen Wagen kommen hier immer gut an. Also nix wie rein damit.

mfg Michael
Sobi
Hier der Link zu den Bildern:

!!! Klick mich !!!
2_Stoned
Ich habe mir ein KW Gewinde V1 bestellt und fahre 8*17 ET 40 mit 215/45/17 im Sommer und
185/65/15 auf Stahlfelge im Winter. Jetzt wollte ich fragen ob es auch ohne Distanzscheiben passt oder ob ich sicherheitshalber 10 mm und/oder 15 mm Scheiben kaufen sollte, damit ich nach dem fahrwerkseinbau nicht bis montag warten muß um bei meinem kumpel aus der garage zu kommen
Sobi
Hi
Ich denke, das es an der VA sehr knapp werden könnte. Ich fahre ja auch 8X17 ET 46 mit 10mmm Spurplatten = ET 36.
Bei ET 40 könnte es vielleicht gerade passen, kann aber auch sein, das du 5 -10mm Spurplatten brauchst.
2_Stoned
dann werd ich versichtshalber welche kaufen bevor es ein böses erwachen gibt.
thx
bullet-E36
hi

Allso ich habe jetzt ein weitec ultra gt fahrwerk drin mit 50/20 mit org bmw alus et 46 16 zoll 7j und habe auch vorne nur noch zikra einen halben finger platz zwischen reifen und fahrwerk . Dann müsste ich wohl auch noch distanzscheiben für vorne kaufen oder wie seht ihr das ?