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BMW-boni
Hauptthema:
HI Ihr !
Wollte morgenn anfangen den Motor einzubaun !
Gibt jetzt aber reichlich Probleme !
Ja wo soll ich anfangen !
Also ich bau von 316i BJ 95 auf 323ti BJ97 um !
Als erstes habe ich gemerkt das der gaszug bei mir viel länger ist !
Brauch ich da einen anderen oderk Kann ich den so verbaun?
Dann ist oben vor dem luftfilterkasten ja diese klappe wo angeblich
auch ein zug hin soll ! Habe aber keinen zug mehr :-( Brauch ich die klappe überhaupt wenn ich Zb einen
offenen luftfilter montier ?
. Dacht mirdas ist kaltstart! Hab bei meinem vater gesehn das die klappe
beim anlassen kurz zu geht !
Ok weiteres Problem , der spendermotor hatte asc ! Was muss ich da genau machen ?
Deaktivieren? wie? Auserdem geht aus dem motorkabelbaum 2 große stecker
den einen wo ich an den sicherungskasten einsteck und dann noch ein 2ter der nur
mit 4 polen belegt ist ! Habe aber nichts um ihn einzustecken ????
Desweiteren finde ich keinen stecker wo ich dielambdasonde einstecken kann !
Die 2 lambden vom krümmer sind eigesteckt
aber die dritte vom auspuff kann ich nirgends einstecken ??
Und wo platziere ich am besten deen servobehälter ohne das ich andere schläuche brauche ?

Hoffe ihr könnt mir helfen !
Haben ja denk ich mal schon einige gemacht !

Gruß Jens


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.04.2007 20:57:47
Bulldog
Mmh also Viele Fragen habe den Umbau letztes Jahr gemacht mit White Horse zusammen also

Gaszug brauchstn andern
Die Drosselklappe ist fürs ASC entweder verbauen die bleibt ja immer offen oder die Teile für ohne ASC bestellen
ASC brauchst nicht Deaktivieren funzt alles so
Mit dem Dicken Steckern der eine bleibt halt frei der iss glaube fürs ASC
Für die Servo lenkung der Behälter kommt oben neben das Ölfiltergehäuse oder an den Motorträger den alten Halter abflexen Schläuchen werden nicht passen brauchste neu


Mmh hab ich allse beantortet wenn nicht melde dich mal dann Tel wir mal wenn ich Zeit habe iss alles eigentlich ganz easy
BMW -Freak-1982
hallo, ASC kannst du einfach abgesteckt lassen. dann brauchst du noch andere bremsen, dann hat der 323 sicher auch noch eine EWS die du auch umbauen mußt.
hast du nur den motor oder ein kompletes auto was du schlachten kannst?
mfg christian
RS-Edition
Gaszug brauchst neu
Die Klappe ist fürs ASC- kannst abgeklemmt lassen
Der 4 polige Stecker ist für ASC-weglassen
Lambdasonden lässt im Krümmer, die von deinem 316i Kat wird nicht gebraucht,wobei es eh sinnvoll wäre auch einen 323i Kat zu verbauen.
Servoschläuche brauchst vom 6 Zylinder
Ohne die Transponder mit EWS wird der Motor bei dir nicht anspringen. Wirst zu BMW schleppen müssen und einen EWS abgleich machen müssen
BMW-boni
Hab nur den motor
bremsen sind schon erledigt !
Auspuffanlage hab ich auch vom 323ti , samt kat
Aber brauch ja ein lambda sonde die vorm kat ist , hab aber nirgend ein stecker wo ich sie einstecken kann !
RS-Edition
Warum brauchst du eine die vorm Kat ist?Du hast doch die 2 im Krümmer.Der Motor hat nur 2 Lambdasonden,und das sind die vom Krümmer.
BMW-boni
hm , ja aber vorm kat ist acuh noch eine gewindebuchse , wo denk ichmal ne lambda reinsollte !
Oder soll ich die einfach blind zu schrauben ?
Hat der 323ti nur die 2 im Krümmer?
ThaFreak
Ein 323ti hat "nur" 2 Lambdasonden...
Black_Devil_316
Der 323ti hat nur die zwei im Krümmer. Der Behälter der Servolenkung ist am Motor angeschraubt. Da brauchst keinen anderen halter. Du kannst alle schläuche vom altem Servoölkreis nehmen auser den Rücklaufschlauch von der Kühlschleife zum Behälter. Der ist ca.5cm zu kurz. Den Schlauch gibt es nicht einzeln entweder du kaufst bei BMW eine neue Kühlschleife ca.65€ oder wenn du glück hast findest den aufm Schrottplatz. Den Gaszug holst du dir auch vom Schrottplatz.
Sven
Die Fragen wurden zum Großteil beantwortet, möchte aber noch einige Dinge ergänzen (ansonsten Suche benutzen - habe im Jahr 2004 einen detaillierten Umbaubericht von 316i Compact auf 323ti geschrieben).


Die Klappe vor dem Luftfilterkasten bzw. direkt nach Drosselklappe ist für das ASC+T. Entfernt man diese entfällt bei Geschwindigkeiten über 40 km/h die Traktionskontrolle über das Motormanagement, bzw. die Traktionsfunktion ist einfach fehlerhaft da die Luftzufuhr nicht mehr reguliert werden kann.
Unterhalb von 40km/h hast Du ohnehin kein ASC+T (damit auch kein ASC, wie es hier gern im Forum geschrieben wird), da Du nur über ein ABS-Steuergerät verfügst, welches keinen radselektiven Eingriff zuläßt und Du darüber hianus auch gar nicht über einen radseparaten hinteren Bremskreislauf inkl. Hydroaggregat für ASC+T verfügst - zumindest habe ich es so verstanden, daß Du nicht auf ASC+T umrüstest, sondern es beläßt.

Du kannst die ASC+T Stelldrosselklappe jedoch einbauen und nicht anschließen. Stört nicht. Damit die Klappe funktioniert, würdest Du noch den ASC+T-Drosselklappensteller benötigen (keine Halterung beim 4-Zylinder vorhanden - muß eingeschweißt werden oder Du bastelst Dir etwas). Sinn, Du hättest eine eingeschränkte Traktionsfunktion über 40 km/h, da die Klappe trotz fehlendem ASC+T-Steuergerät über die MS41.0 angesteuert werden würde, sprich die Motorlast zurücknimmt.

Allgemein: Dein Umbau funktioniert auch nur mit ABS-Steuergerät (ohne ASC+T-Nachrüstung), da die ABS-Funktion nicht beeinträchtigt ist. Persönlich halte ich davon eigentlich wenig, sondern lege nahe das Nachrüsten vom ASC+T. Abgesehen von meiner persönlichen Meinung ist der Hintergrund der, daß streng genommen ASC+T für eine Eintragung relevant beim 323ti Compact ist, da ASC+T Serienstandard war bzw.. Für eine ganz korrekte Eintragung würdest Du weitere Gutachten benötigen, um ohne ASC+T den Motorumbau eingetragen zu bekommen. In der Praxis bekommst zwar auch ohne ABS+T bei vielen eine Eintragung, da die meisten Prüfer das nicht wissen... aber problematisch wird es aber hinsichtlich Hauptuntersuchung, wenn sich ein Prüfer mal die Mühe macht das System auf Funktion zu überprüfen, was strenge genommen, insbesondere nach neuer HU-Vorschrift, vorgeschrieben ist... machen aber auch die wenigsten.

Stecker X20 und der zum Hydroaggregat müssen umgepolt werden. Schaltpläne besorgen und machen. Ansonsten läuft die Karre eh nicht.

Weiterer Hinweis, sofern Dir nicht bewußt - EWS-Abgleich. In der Suche stöbern, wirst Du fündig, brauche ich an dieser Stelle nichts weiter zu schreiben.

Thema Luftfilterkasten/ Ansauggeräuschdämpfer. Du wirst die Halter ändern/anpassen müssen wenn Du einen Compact vor Bj. 9/95 hast - erst nach 9/95 passen die Halter für den 6-Zylinder Ansauggeräuschdämpfer. Vorher nicht ganz.


Stichwort Lambdasonden: Frage wurde von einigen richtig beantwortet. Ergänzend hier die Erklärung. Dein Kat ist scheinbar vom Vorbesizer mal ausgetauscht worden und stammt aus einem Z3 2,8l vor Bj. 9/98 (falls Lambdasondenanschluß vor Kat) oder kommt aus einem 323ti nach Bj. 1/99 (falls Lambda nach Kat).
Du hast zwei Lambdas, je eine je Krümmer - also Gewinde verschließen und gut ist.


Ansonsten nochmal der eindringliche Hinweis in der Suche zu schauen - es wurde alles bereits geschrieben.
Wolpi
Zitat:


Die Fragen wurden zum Großteil beantwortet, möchte aber noch einige Dinge ergänzen (ansonsten Suche benutzen - habe im Jahr 2004 einen detaillierten Umbaubericht von 316i Compact auf 323ti geschrieben).


Die Klappe vor dem Luftfilterkasten bzw. direkt nach Drosselklappe ist für das ASC+T. Entfernt man diese entfällt bei Geschwindigkeiten über 40 km/h die Traktionskontrolle über das Motormanagement, bzw. die Traktionsfunktion ist einfach fehlerhaft da die Luftzufuhr nicht mehr reguliert werden kann.
Unterhalb von 40km/h hast Du ohnehin kein ASC+T (damit auch kein ASC, wie es hier gern im Forum geschrieben wird), da Du nur über ein ABS-Steuergerät verfügst, welches keinen radselektiven Eingriff zuläßt und Du darüber hianus auch gar nicht über einen radseparaten hinteren Bremskreislauf inkl. Hydroaggregat für ASC+T verfügst - zumindest habe ich es so verstanden, daß Du nicht auf ASC+T umrüstest, sondern es beläßt.

Du kannst die ASC+T Stelldrosselklappe jedoch einbauen und nicht anschließen. Stört nicht. Damit die Klappe funktioniert, würdest Du noch den ASC+T-Drosselklappensteller benötigen (keine Halterung beim 4-Zylinder vorhanden - muß eingeschweißt werden oder Du bastelst Dir etwas). Sinn, Du hättest eine eingeschränkte Traktionsfunktion über 40 km/h, da die Klappe trotz fehlendem ASC+T-Steuergerät über die MS41.0 angesteuert werden würde, sprich die Motorlast zurücknimmt.

Allgemein: Dein Umbau funktioniert auch nur mit ABS-Steuergerät (ohne ASC+T-Nachrüstung), da die ABS-Funktion nicht beeinträchtigt ist. Persönlich halte ich davon eigentlich wenig, sondern lege nahe das Nachrüsten vom ASC+T. Abgesehen von meiner persönlichen Meinung ist der Hintergrund der, daß streng genommen ASC+T für eine Eintragung relevant beim 323ti Compact ist, da ASC+T Serienstandard war bzw.. Für eine ganz korrekte Eintragung würdest Du weitere Gutachten benötigen, um ohne ASC+T den Motorumbau eingetragen zu bekommen. In der Praxis bekommst zwar auch ohne ABS+T bei vielen eine Eintragung, da die meisten Prüfer das nicht wissen... aber problematisch wird es aber hinsichtlich Hauptuntersuchung, wenn sich ein Prüfer mal die Mühe macht das System auf Funktion zu überprüfen, was strenge genommen, insbesondere nach neuer HU-Vorschrift, vorgeschrieben ist... machen aber auch die wenigsten.

Stecker X20 und der zum Hydroaggregat müssen umgepolt werden. Schaltpläne besorgen und machen. Ansonsten läuft die Karre eh nicht.

Weiterer Hinweis, sofern Dir nicht bewußt - EWS-Abgleich. In der Suche stöbern, wirst Du fündig, brauche ich an dieser Stelle nichts weiter zu schreiben.

Thema Luftfilterkasten/ Ansauggeräuschdämpfer. Du wirst die Halter ändern/anpassen müssen wenn Du einen Compact vor Bj. 9/95 hast - erst nach 9/95 passen die Halter für den 6-Zylinder Ansauggeräuschdämpfer. Vorher nicht ganz.


Stichwort Lambdasonden: Frage wurde von einigen richtig beantwortet. Ergänzend hier die Erklärung. Dein Kat ist scheinbar vom Vorbesizer mal ausgetauscht worden und stammt aus einem Z3 2,8l vor Bj. 9/98 (falls Lambdasondenanschluß vor Kat) oder kommt aus einem 323ti nach Bj. 1/99 (falls Lambda nach Kat).
Du hast zwei Lambdas, je eine je Krümmer - also Gewinde verschließen und gut ist.


Ansonsten nochmal der eindringliche Hinweis in der Suche zu schauen - es wurde alles bereits geschrieben.

(Zitat von: Sven)




Sven mir ist das letztens auch zu Ohren gekommen, aber ASC+T ist doch eig. kein Standart? Bzw. was wird als Standart gesetzt? Gab ja auch E36 ohne Asc mit und ohne Sperre oder geht es hier darum, ob das System, dass im Fahrzeug ursprüglich vorhanden ist auf funktionieren muss?
Wie wäre es dann bei nem M3 umbau, da dort ja sogesehen keine von werk ab technische Möglichkeit bestand das Asc zum laufen zu bringen. Das Hydroaggregat zu tauschen ist nicht das Problem! Und auch das Abs Steuergerät ist ja relativ fix getauscht
Sven
Beim 323ti Compact war ASC+T Serienausstattung (auch wenn das nicht zwingend das Kriterium ist). Beim E36 328i nicht. Daher der Unterschied. Und beim M3 brauchst Du es eh nicht, da es ja wie von Dir schon gesagt nicht gab.

Es geht um die Kommunikation zwischen den Steuergeräten und die einwandfreie Funktion der Systeme.
Erkläre mal einem TÜV-Prüfer, daß die Systeme uneingeschränkt funktionieren, wenn man an Stelle ASC+T-StG mal ein ABS-StG fährt... selbst wenn es in der Praxis scheinbar funktioniert.
BMW -Freak-1982
Hallo,

also ich hab erst dieses Jahr einen Motorumbau vorgenommen.

E36 318is auf 328i.

Der 328i hatte auch ASC und ich habe das ASC nicht mit umgebaut, bis auf die Drosselklappe.

Ich habe dann die ganze Umbauaktion vom TÜV-Süd abnehmen lassen, OHNE Probleme!

Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

MfG Christian

Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 19.02.2007 20:02:57
Sven
Ist aber kein Compact bei Dir ;-)
Den 328i gab es serienmäßig ohne ASC+T. Daher ist es ein leichtes dem Prüfer zu erklären, daß man die passenden elektronischen Teile hat, damit das Bremssystem einwandfrei funtkioniert.

Aber wie schon oben geschrieben, gibt es i.d.R. keine Probleme, weil die meisten Prüfer es nicht wissen...
BMW -Freak-1982
Hallo @Sven,
man braucht doch aber das ASC doch nicht-oder!?!
Den Prüfer hat dies nicht einmal interessiert. Und dieser war sehr gewissenhaft, denn der selbe Prüfer hat mir die Motorhaubenverlängerung in Verbindung mit Angel-Eyes nicht abgenommen weil angeblich durch die Haube das Standlicht verdeckt wäre.
Also sehen die das mit dem ASC sicher auch nicht so wild.
MfG Christian
Sven
Ich weiß nicht was es hier noch zu diskutieren oder zu verstehen gibt. Die relvanten Infos, die Risiken wie auch das "Für und Wider" habe ich hier bereits geschrieben. Bleibt jedem selbst überlassen seine Schlüsse daraus zu ziehen.
In diesem Sinne macht einfach - für mich endet die Diskussion hier, da ich keine Lust habe alles 10mal zu schreiben.
Black_Devil_316
Ich habe heut meinen Umbau eintragen lassen. Der Prüfer wollte nix vom ASC hören. Bei mir hatte der Spender auch kein ASC und meiner hatte es. Ich werde mir aber trotzdem ein ABS Steuergerät holen ohne ASC, dann kann ich berühigt sein, das das ABS auch richtig funktioniert.
BMW-boni
He ihr !
So motor ist jetzt drin !
Aber wie mach ich das mit dem diagnose stecker uns dem batterie kasten 1 Die sich irgendwie im weg !:-(
Undd ann hab ich noch einen blauen kleinen schlacuh der am 1,6 motor an ner schwarzen box dran war , den ich aber jetzt nich zu ordnen kann , ist ein kleiner schlauch D 1cm !

Gruß Jens
BMW-boni
He ihr !
So motor ist jetzt drin !
Aber wie mach ich das mit dem diagnose stecker uns dem batterie kasten 1 Die sich irgendwie im weg !:-(
Undd ann hab ich noch einen blauen kleinen schlacuh der am 1,6 motor an ner schwarzen box dran war , den ich aber jetzt nich zu ordnen kann , ist ein kleiner schlauch D 1cm !

Gruß Jens
BMW -Freak-1982

Undd ann hab ich noch einen blauen kleinen schlacuh der am 1,6 motor an ner schwarzen box dran war , den ich aber jetzt nich zu ordnen kann , ist ein kleiner schlauch D 1cm !

Auf welcher Seite ist der Schlauch und wo ungefähr und wie lang ist dieser?
BMW-boni
wenn ich vorm auto steh rechts , geht in richtung benzinpumpe !
Lang ? hm . nachamschneidn vom 1,6er noch 30 cm ca , !
Tobi 318ti
Musst deinen Batteriekasten bearbeiten oder weglassen, des passt nicht in Verbindung mit dem Dia-Stecker, war ja auch nie so gedacht. Oder allerdings die Batterie versetzen.

Der blaue kleine Schlauch müsste die Tankentlüftung sein, und das schwarze Teil von dem du sprichst is der Aktivkohlefilter. Der sitzt unter der ASC-Drosselklappe / Ansaugschlauch, also am fahrerseitigen Dom.
Justy
Re: Lambdasonden

Wieso hat der 323ti 2 Lambdasonden im Krümmer??
Der 323ti hat meiner Meinung nach mit der MS41.0 nur eine direkt vor dem Kat. Mit der MS41.1 (also irgendwann ab 1999 mit Sekundärluft) noch eine 2. nach dem Kat, um dessen Funktion zu überwachen.
Beim Z3 2.5/2.8 ist es genau das gleiche.
Wo sollen da 2 im Krümmer sein? Das hat doch erst der TU Motor.
ETK und mein Auto stimmen mir da zu ;)
Gruß Justy
Ronn
Der 323ti hatte bis 01/99, wie alle anderen M52 Motoren auch eine Lambda-Stereo Schaltung mit jeweils eine Lambdasonde in dem Krümmer 1-3 und 4-6, das ist keine Meinung sondern Fakt.
Ab 01/99 wurde das im Zuge der OBD 2 Einführung dann derart geändert, dass nur noch eine Lambdasonde zentral vor den Kat kam und zusätzlich eine Monitorsonde nach dem Kat verbaut wurde.
Tobi 318ti
Und der Z3 hatte nur eine Sonde, das ist auch richtig, im 3er und 5er hatten die allerdings jeweils eine Sonde im Krümmer.
BMW -Freak-1982
Den Batteriekasten mußt du weg lassen dann funktioniert es mit dem Diagnosestecker.
BMW-boni
Hi !
Ich hab mal wieder ein Problem !
Bin soweit jetzt fast fertig :-) !
Kann diesen kleinen schlacuh aber nicht zuordnen !

http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_unbekanntes_teil.jpg

Ist der vom asc? Brauch ich den? Oder einfach zu machen?

Und dann wollt ich noch wissen aus dem motorkabelbaum(der schwarzekasten überm motor ) DA kommen ja die ganzen rotenstecker die ich an die batterie an den pluspol klemme ! Da ist aber auch ein schwarzer dabei ! Ist der jetzt auch Plus oder Minus?

Hoff mir kann jemand helfen !

Gruß Jens
BMW-boni
kann mir niemand helfen ?
Sven
Aktivkohlefilter.

Zu den Kabeln. Mach mal ein Photo welchen Du meinst...
BMW-boni
Hi !
Also das kabel hier !

http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_kabel.jpg

Wenn ich es an masse anschließ laüft die benzin pumpe ! Anlasser laüft auch ! baer springt nicht an ! Alles mit alter EWS ! Da mit neuer EWS sich garnichts tut !
Wenn ich das kabel an plus mach leuchtet am tacho öl und handbremse ! und benzinpumpe läuft nicht mehr !

Jetzt wo liegt mein problem ?

Sven
Das sollte ein Masse-Kabel zur Karosserie sein (wenn Du mal die Isolierung abmachst, Farbe = braun). Wird beim 323ti in etwa dort angeschlossen wo bei Dir jetzt die Batterie sitzt.

Das Kabel selbst würde ich NICHT an den Minuspol der Batterie anschließen (zu dünn), sondern an Fahrzeugkarosseriemasse und von dort mit einem dicken Batteriemassekabel an den Minuspol der Batterie.

Zu Deinem EWS-Problem habe ich Dir die Antwort in Deinem anderen Beitrag gegeben.
(EWS-StG und Transponder)
BMW-boni
Hi !
Will mich als erstes mal bei euch bedanken !
Hab heut meinen bmw mitm anhänger zum Händler gefahren !
EWS Abgleichen lassen ! 33€ bezhalt ! Kiste Läuft :-)

Nur komischer weisse leuchtet jetzt das abs licht ! Kein plan was da jetzt ist !

Grüße Jens

Bearbeitet von - bmw-boni am 15.03.2007 20:25:04
Tobi 318ti
Zu wenig Bremsflüssigkeit? ABS-Fühler im Eimer?
Sven
Die Bremsflüssigkeitswarnleuchte ist anders.


Gibt doch drei Warnleuchten (Wenn man die ASC-Leuchte mitzählt vier).

Vollkreis mit zwei außenliegenden Halbkreisen und ABS-Schriftzug im Vollkreis, Farbe gelb:
Fehler im ABS/ASC-Steuergerät oder System, ABS/ASC wird zur Sicherheit vom System deaktivert.

Vollkreis mit zwei außenliegenden Halbkreisen (ggf. mit Ausrufezeichen im Vollkreis), Farbe rot:
Bremsflüssigkeit

Kreis mit zwei außenliegenden gestrichelten Halbkreisen, Farbe Rot:
Bremsbeläge.


@boni

Schreib mal was Du jetzt genau beim Umbau getan hast an:

1) der Bremsanlage? Was geändert bzw. vom 316 beibehalten inkl. Hydroaggregat, ABS-Steuergerät, etc. - ALLES)?

2) Was am X20 und nebenliegenden Stecker umgepolt? Was und wie?



Bearbeitet von - sven am 17.03.2007 13:33:18
BMW-boni
So !
Da sind wieder weitere Probleme !

@sven

Ein Kollege hat gemeint das abs brennt weil ich kein asc habe !
Aber das steuergerät jau auf asc Programiert ist !
Kann man das irgendwie raus löschen ?

Die Bremsen Komplete hinterachse vom 323ti !
Vorne nur bremssättel scheiben beläge !

Stecker hab ich gar nix umgepolt ! Hät ich da was machen müssen ?

So jetzt die weiteren fragen !

http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_CIMG_929.jpg

Wo muss dieser Schlauch hin ! Ist auf jeden fall vom tank denk ich !
WEnn der motorläuft woird dort luft angezogen ! Hatte ihn zuerts auf dem blauen
(nächstes bild) DAnn aht er aber aus dem tank die luft gesaugt ( Was nicht so toll war) !

http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_CIMG_93_.jpg

si was ist mit dem blauen schlauch ! Was kommt dadrauf ! kann denn überhaupt nicht zuordnen ! Beim 1.6er war er auf dem aktivkohlefilter !

http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_CIMG_931.jpg

Und wohin mit dem haben jetzt schon viele gesagt zum aktivkohle filter aber der sitz unter der ansaugbrücke ! Passt da niemals hin?

So das wärs erst mal !
Hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben :-)

Gruß

Sven
Zitat:


Ein Kollege hat gemeint das abs brennt weil ich kein asc habe !



Da gilt es herauszufinden. Wenn Du alles richtig gemacht hast, müßte es aus sein.







Zitat:


Aber das steuergerät jau auf asc Programiert ist !
Kann man das irgendwie raus löschen ?

Die Bremsen Komplete hinterachse vom 323ti !
Vorne nur bremssättel scheiben beläge !




Das ist zu wenig - ich meine ALLES. Welches Hydro, welche STG, Kabelbaum, etc., und wenn es nicht getauscht wurde, dann dazuschreiben, daß vom 316. Aber ich möchte eine Auflistung von allen relevanten Teilen wenn ich Dir weiter helfen soll.




Zitat:


Stecker hab ich gar nix umgepolt ! Hät ich da was machen müssen ?



Das kommt darauf an was Du alles umgebaut hast.




Zitat:


So jetzt die weiteren fragen !

http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_CIMG_929.jpg

Wo muss dieser Schlauch hin ! Ist auf jeden fall vom tank denk ich !




Entweder BDR oder Klappenventil Auspuff. zumindest so schaut es aus.



Zitat:


WEnn der motorläuft woird dort luft angezogen !



Das tun alle Unterdruckschläuche von der Ansaugbrücke ;-)




Zitat:


Hatte ihn zuerts auf dem blauen
(nächstes bild) DAnn aht er aber aus dem tank die luft gesaugt ( Was nicht so toll war) !

http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_CIMG_93_.jpg

si was ist mit dem blauen schlauch ! Was kommt dadrauf ! kann denn überhaupt nicht zuordnen ! Beim 1.6er war er auf dem aktivkohlefilter !




Wie auch beim 323ti, Aktivkohlefilter.





Zitat:


http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_CIMG_931.jpg

Und wohin mit dem haben jetzt schon viele gesagt zum aktivkohle filter aber der sitz unter der ansaugbrücke ! Passt da niemals hin?




Sagte doch Aktivkohlefilter. Wo ist überhaupt Dein Aktivkohlefilter - sehe keinen.
Das was Du unter der Ansaugbrücke meinst, könnte der Druckspeicher für die Auspuffklappe sein, da der Aktivkohlefilter eigentlich nicht unter die Ansaugbrücke passt.



Bearbeitet von - sven am 17.03.2007 17:31:03
BMW-boni
Ok !

Also ich hab umgebaut :
Motor mit anbauteilen , Getriebe
Steuergerät ! Auspuffanlage ! Gaszug ! Hinterachse ! Und vorne nur bremssätel !

Hoff das wars was du wissen wolltest !

Den rest alles vom 316 !

Hm das mit dem aktiveokohlefilter !
Dann kann es sein das ich auch keinen habe !
Brauch ich das einen ? Was bringt er? Kann ich den vom 316 nehmen ?

Also von der klappe ist der schlach glaub ich nicht ! Da er dauert luft zieht , bei allen drezahlen gleich !

BMW -Freak-1982
Hallo @BMW-boni,

also unter der Ansaugbrücke ist der Druckspeicher für die Auspuffklappe.

Der Aktivkohlefilter sitzt senkrecht unterhalb des Faltenbalges der vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geht.

Diesen blauen Schlauch musste ich bei bei meinem Motorumbau ein wenig ändern, weil der Aktivkohlefilter beim 4Zyl. wagerecht eingebaut war.

MFG Christian
Sven
Eigentlich wollte ich, daß Du mir auch die Teile welche vom 316 verwendet werden gesondert auflistet, damit ich weiß daß Du auch tasächlich an alles gedacht hast und nicht etwas vergessen hast. Nicht daß wir aneinander vorbeireden und nachher irgendwelche ÜBerraschungen auftreten, weil doch noch irgendein Teil anders ist...

Wäre ein wenig viel verlangt, daß ich an alles denke und allgemein ins Blaue schreibe und alle möglichen Konstellationen berücksichtige.

Daher nochmal die Bitte - speziell wären noch: Hydroaggregat, STG-ABS, Kabelbaum Karosserie + Motor.

Ansosnsten, kontrolliere und teile das Ergebnis mit:

-ob Pin1 und Pin2 an X20 belegt sind.

- welche Kabelfarben beidseitig an Pin9 X20 sind.

-Alle ABS-Gebersensoren funktionieren?

Ansonsten bleibt nur noch eine Möglichkeit, aber mach erstmal die anderen Dinge bevor ich hier eine andere Diskussion lostrete ;-)
BMW-boni
@sven

Ja das muss ich nacher mal schaun !
Hab nur das geändert was ich geschrieben hab sonst ist alles vom 316 !

BMW-boni
Hi !
Also Pin 1 und Pin 2 sind nicht belegt !
Sven
Das ist gut so. Hatte ich bei Bj95 auch nicht anders erwartet. Wollte nur sicher gehen. (Ging ausschließlich darum zu identifizieren welches System (analog) Du hast und somit einen ganzen Katalog an Ursachen schon mal auszuschließen...)

Was ist mit dem Rest? Pin9? Tut mir leid, aber wenn man Dir alles aus der Nase ziehen muß ist Helfen ein wenig schwierig und macht auch keinen Spaß.


Da Pin1 und 2 nicht belegt sind, empfehle ich darüber hinaus den Fehlerspeicher auszulesen, bevor weiter ins blaue gemutmaßt wird.



BMW-boni
So das abs funktioniert jetzt !
Aber das Kontrolllicht leuchtet immer noch ! Liegt das am ASC , weilich es nicht angeschlossen habe?
War fehlerauslesen !
Und zwar bekommt das steuergerät kein signal wie schnell sich die räder drehn , sprich kein signal von den sensoren !
Kannst mir da weiterhelfen ?

Im vorraus Danke
GRuß jens
Sven
Prüfe mal die Impulsgeber fürs ABS. Daran hatte ich auch schon vor einigen Wochen gedacht, daß da einer oder mehrere bei dir defekt sind...
BMW-boni
Die sensoren sind alle in ordnung !
Abs Funktioniert ja jetzt auch !
Das licht leuchtet halt trotzdem noch
BMW -Freak-1982
Hallo,

du verwendest sicher das ASC Steuergerät oder dein normales ABS Steuergerät?!?

Wenn du das ASC SG verwendest und den Stecker an der Drosselklappe der für das ASC ist nicht ansteckst dann leuchtet die Lampe.

MfG Christian
BMW-boni
Also ich denk mal das ABS steuergerät hab da nichts getauscht !
Black_Devil_316
Hast du ASC beim 316i gehabt? Bei mir war es so, das meiner (316i) ASC hatte und der Spender keins, darum hat bei mir die Kontrolleuchte geleuchtet.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 18.04.2007 21:57:45
BMW-boni
nein hatte kein asc !
aber der motor hat !
Also fahrzeug hat keins
Bulldog
Hab jetzt den Rest nicht weiter gelesen aber wenn nur das ABS Lämpchen das Problem ist hastdu nen anderen Tacho verbaut ?

Für bestimmt Baujahre gab es ein Adapterkabel was man noch ans Kombi machen musste habs bestellt und dann ding die Lampe auch aus .

Hatte auch keinen Fehler gespeichert und keine Fehlfunktion
BMW-boni
He das hört sich gut an !
Ja hab den taco gewechselt hab den tacho der zum motorgehört verbaut !
Wie heist das adapterkabel ? Nach was frag ich da beim Freundlichen? :-)

Danke dir ! Und hoff das es das ist ;-)


Bulldog
Ich kuck mal ob ich die Teilenummer finde
Black_Devil_316
Wenn du das ABS-SG nicht getauscht hast, dann ist es klar, warum die Lampe brennt. Bau dir ein ABS-SG mit ASC ein, und dann müsste alles ok sein. Aber du brauchst dann auch noch den ASC Schalter im Innenraum,...
Bulldog
Zitat:


Wenn du das ABS-SG nicht getauscht hast, dann ist es klar, warum die Lampe brennt. Bau dir ein ABS-SG mit ASC ein, und dann müsste alles ok sein. Aber du brauchst dann auch noch den ASC Schalter im Innenraum,...

(Zitat von: Black_Devil_316)




Das kann nicht bestätigen haben bei unserem Umbau auf 323 I auch keins getauscht am ABS sollte es nicht liegen .
Sven
@BMW-boni

Wenn im Fehlerspeicher ABS-Sensor abgelegt ist kommt das Signal nicht an. Entweder der Sensor defekt, ein Kontaktproblem (Kabel gebrochen, loser Stecker, etc.) oder ein Pin falsch belegt.
Da ich aber davon ausgehe, daß Du all Deine "Hausaufgaben" erledigt hast und alle Pins richtig belegt sind (zumal bei Dir eigentlich von Grund auf funktionieren müßte, Du Du ein orig-Gerät fährst), muß es am Sensor oder am Kabel liegen.

Mußt Dich fragen warum Dein ABS-Steuegerät einen Fehler ausgibt ;-)

Daß es am Kombiinstrumentenstecker liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich, da das ABS-Licht nur bei einem gegebenen Signal leuchtet. Kein Signal - auch kein Leuchten, sprich die ASC-Signale, die das Kombiinstrument beim originalen 6-Zylinder bekommen würde und bei Dir fehlen, wirken sich nicht aus.
Von einer Fehlbelegung der Kombiinstumentepins gehe ich nicht aus, da ich nach so langer Zeit einfach davon ausgehe oder ausgehen muß, daß Du das alles geprüft hast...





@Bulldog.

Das mit dem Stecker halte ich für unwahrscheinlich, da der Unterschied zu Dir ist, daß er einen Fehler im ABS-Steuergerät hat und daß er darüber hinaus schon informiert wurde alle Pins am Kombi zu prüfen. Wenn er das nach so langer Zeit nicht gemacht hat ist er selbst dran schuld...

BMW-boni
Ja das kann ja aber nicht sein ,wenn ein sensor oder kabel defekt wär würde es ja nicht funktionieren !

DAS ABS Funktioniert aber !
Nur das die leuchte leuchtet !
Sven
Bist Du Dir sicher, daß das ABS dann nicht funktioniert? ;-)

Überlege doch mal woher denn sonst der Fehler "ABS-Sensor defekt" kommen soll? Dein ABS-Steuergerät ist relativ dumm und hat nicht sooo viele Eingänge, noch erfindet es einen Fehler.

Aber ist egal... Entweder Du hast den Fehler mir per PM nicht namensgetreu geschrieben oder Du hast die Dinge nicht überprüft, die geschrieben wurden. JEdenfalls ist es für mich ziemlich schierig Dir so zu helfen...

Bearbeitet von - sven am 23.04.2007 20:47:39
BMW-boni
Hallo !
So das ABS Problem ist jetzt fast gelöst dank Bulldog !
Da die Fahrzeugkabelbäume vor 9/96 geändert würden und somit das Kombiinstrument von meinem 97er Motor nicht richtig Funktioniert !
Gibt es ein Adapter
BMW Nr. 61 12 8 374 946

Vielen Dank an Bulldog ! Werd bescheid geben ob es geklappt hat , hab heute das Teil bestellt !

Gruß Jens
BMW-boni
So Adapterkabbel eingebaut ! Kostet 6 Euro !
Und alles Funktioniert wie es soll !
Bedank mich nochmal bei Bulldog !
Sven
Danke für die Rückmeldung. Schön zu hören, daß es klappt und daß es am Kombi liegt.

Ein Frage - hätte man das nicht durch Umpinnen erreichen können?

Vielleicht machst Du mal Photos von dem Adapter oder noch besser stellst hier einen Belegungsplan der Pins zur Verfügung, da ich der Meinung bin, das geht auch ohne Adapter...
BMW-boni
Hi !
Ja im prinzip wird es umgepinnt ist nur ein stecker und ein kabel was man galub an pin 21 machen muss ! Im prinzip kann mans selber machen , wenn man die anleitung dazu hat !
Bilder ist schlecht hab jetzt wieder alles zusammengebaut ! Könnt aber die anleitung scannen !
Black_Devil_316
Hat der Umbau nur wegen dem ABS Problem so lang gedauert? Ich wüde kaputt gehen, wenn ich net fahren könnt.

Hast du den Adapter am Tacho anstecken müssen oder am Runden X?? im Motorraum.
BMW-boni
achwas ! Bin schon 6000km gefahrn , war ja nur das das licht leuchtete ! ABS Funktionert ja ! Ist am kabel hinterm Kombiinsrtument !
Black_Devil_316
Achso. Bist zufrieden mit dem neuen Motor? Ich schon, könnte aber jetzt schon wieder mehr sein :-). Mal schaun, was im Winter passiert.

Hast du das ASC jetzt drin?
BMW-boni
Ja bin zufrieden aber wie du sagst könnt schon wieder mehr sein !
Ne asc hab ich net , brauch ich au net !
Wieso was hast vor zu machen? Hast du schon die andre ansaugbrücke drauf?