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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mike 316i
Hauptthema:
Servus,
habe ein dickes Problem, hab an der Kurbelwelle nen überaus starken ölverlust an der Stirnseite.
Die Suche habe ich auch schon durchforstet aber leider ohne Erfolg.

Nun das eigentliche Problem:
Ich habe bereits begonnen den Lüfter den Riemen sowie die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle wechzuschrauben.
Wie komme ich aber an diesen blöden Wellendichtring!

Ich bin schon total am verzweifeln, bitte helft mir! :-(

Danke bereits im voraus für eure Hilfe
Mfg Mike
Serial-Thriller
Hi,

Du meinst beim M43 sicher die Kettenkasten Dichtung. das ist die absulute krankheit bei dem Motor... aber ist nicht soooo sonderlich schlimm... Um die zu erneuern muss die kettenkasten abdeckung runter und der Kopf demontiert werden.. sprich auch neue ZKD...

Sprech da am besten mal mit Bulldog hier ausm syndikat.. der kennt sich mit dem Motortyp und dem problem gut aus.

mfG
Serial-Thriller
Mike 316i
obs genau die Kettenkasten dichtung iss weiss ich nicht genau, da das meiste "frische" öl eben an der Kurbelwelle unten wechtropft, und naja kann aber dann auch sein.

Und du meinst das iss nicht so wild??? Weil der verliert ja schon gut viel Öl nicht.
Serial-Thriller
Wenns die kettenkastendichtung ist isses nicht so wild. Jenachdem wieviel öl er verliert..

Sieht vielleicht heftiger aus als es ist.

macht er tropfen auf dem Boden ?

Einfach mal so saubermachen wie es geht alles und dann nach par tagen nachschaun wieviel wieder "neu" rausgekommen ist...demnach kann man dann checken wieschlimm es ist.

Vorteil wenn du es mal ganz sauber hast kannst genau sehen wo es herkommt...
Mike 316i
Nee, tropfen hab ich noch nicht am Boden, gott sei dank.
Der Säuft mir nur des öl weg wie nochmal was.
Kleines Beispiel: bin erst vor ein paar tagen 640Km gefahren, davor das öl aufgefüllt bis auf max. und etz fehlt etwa ein halber Zentimeter am Ölmessstab, weiss ja ned was "normal" iss.

Aber saubermachen werd ich nen auf jeden fall mal und still und heimlich beobachten wass er macht.
Aber danke für die schnelle info, bin etz scho mal sehr beruhigt, und morgen bastel ich mein Baby ma wieder zamm gell ;-)

gruss Mike
BMW -Freak-1982
Servus Mike,
Ich würde es auch erstmal richtig sauber machen und dann schauen wo es rauskommt.
Bei diesem Motor ist die Stirndeckeldichtung(Kettenkastendeckel) eine bekannte Krankheit!
Wenn es zwischen dem oberen und dem unteren Stirndeckel raus kommt, dann schau genau hin ob es nicht an der hintern Profilgummidichtung (die unter dem Zylinderkopf sitzt) raus kommt.
Dies hatte ich auch schon oft!
Es kann auch der Kurbelwellensimmerring sein.
Wenn du diesen wechseln solltest, dann denke daran die große schraube die in die Kurbelwelle geht zu ersetzen!!! (ist eine Dehnschraube)
MfG Christian