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Tonio328
Hauptthema:
Hallo ich habe gerade ne heiße Diskussion mit ein paar Kumpels.

Zur Zeit baue ich ein E30 320i auf. Der Motor wurde überholt, der Kopf bearbeitet etc. Vor allen Dingen hat er jetzt Scharfe Nockenwellen drin und die Motorsteuerung wurde angepasst und optimiert. Laut Prüfstand sind es jetzt 172PS.

Ich behaupte, dass der scharf gemachte 320i in eher niedrigeren Geschwindigkeiten bis 140 kmh besser geht als ein E30 325i.

Bin schon den 320i gefahren mit roten Nr-Schildern, obwohl noch im Aufbau, konnts halt nicht abwarten. Ich muss sagen bis 3000 U/min tut sich nicht viel, aber ab 3500-3800 U/min gehts dann richtig zur Sache.


hab noch keine Aussicht auf direkten Vergleich, deswegen was meint ihr insbesondere die E30 Fahrer?

Bearbeitet von - Tonio328 am 15.02.2007 18:22:21
ThaFreak
Deiner ist doch ein Cabrio, oder?
Meinst du dann den Vergleich zu einem Cabrio oder einer Limo?

Bearbeitet von - ThaFreak am 15.02.2007 19:01:22
TechN9ne
also wenn dein 320i 172 ps hat geht er bis ca. 14o km/h besser, wegen weniger Gewicht denk ich mal. Was hasten fürn Diff drin?
Aber ab 140 wird der 325i sein Hubraum und nm Vorteil ohne Gnade ausspielen
bmwfreakbelgium
Warum soll der 320i denn leichter sein als der 325i?
Tonio328
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um Cabrios.

Das Diff. ist gleich geblieben.

Was meint ihr?
Obi-Wan-325coupe
Also rein von den techni9schen Daten müssten sie ja ungefähr gleich auf sein, denn die Nennleistungen sind ja gleich. Das kürzere Diffi des 320i sollte das etwas größere Drehmoment des 325ers wettmachen.
Ich denke jedoch, dass der 325er minimal schneller sein wird als der 320er, denn 1.)Muss der Fahrer des 325ers später schlaten, dank längerer Übersetzung, bei gleichem Schub 2.) denke ich, dass der 325er in wirklichkeit seine Nennleistung von 170PS übertreffen wird.

Der Unterschied zwischen beiden sollte aber in einem Abstand sein, der durch fahrerische Fähigkeiten ausgeglichen werden kann. Sprich der 320er kann auch ohne weiteres vorne liegen.

MfG Obi
TechN9ne
Zitat:


Warum soll der 320i denn leichter sein als der 325i?

(Zitat von: bmwfreakbelgium)




Leergewicht 320i = 1160 kg
Leergewicht 325i = 1200 kg

Gut, diese 40 kg machen den Bock dann doch net fett.
Hab gedacht dass der 325i so 100 kg mehr hat
Serial-Thriller
Wenn der 325 auch in schuss ist und kein defekt hat dann macht der 2,5er das rennen...
Obi-Wan-325coupe
Mal wieder mit dem Homie einer Meinung ;-)
Na ja vorausgesetzt die Fahrer sind gleich gut, wie schon gesagt.

MfG Obi
TechN9ne
Zitat:



Na ja vorausgesetzt die Fahrer sind gleich gut, wie schon gesagt.

MfG Obi

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




Das sowieso! Wenn der Fahrer nix drauf hat kann er auch 50 PS mehr haben und gewinnt net
rennfrikadelle
Zitat:


Hallo ich habe gerade ne heiße Diskussion mit ein paar Kumpels.

Zur Zeit baue ich ein E30 320i auf. Der Motor wurde überholt, der Kopf bearbeitet etc. Vor allen Dingen hat er jetzt Scharfe Nockenwellen drin und die Motorsteuerung wurde angepasst und optimiert. Laut Prüfstand sind es jetzt 172PS.

Ich behaupte, dass der scharf gemachte 320i in eher niedrigeren Geschwindigkeiten bis 140 kmh besser geht als ein E30 325i.

(Zitat von: Tonio328)




Also wenn der M20 mit 2 Litern Hubraum nach wie vor seinen 2-Ventilkopf hat, dann fällt es mir sehr schwer an die 172 Ps zu glauben. Nenne doch bitte noch die Drehzahl dazu.

Um es kurz zu machen: Selbst wenn der 170 Ps haben sollte. Wenn beide Seriengetriebe haben , hat der 325i mehr Drehmomentplus als sie in der Getriebespreizung auseinander liegen.

Der Gewichtsunterschid ist gering - zu gering um davon profitieren zu können.

Der 320i mag eine ähnliche Leistung haben - die Charakteristik der Kraftentfaltung des 2,5liters hat er nicht viel entgegen zu setzen.

Erst wenn die Übersetzung perfekt auf den getunten abgestimmt ist, wird es eng für den 325er.
Serial-Thriller
Zitat:


Zitat:


Hallo ich habe gerade ne heiße Diskussion mit ein paar Kumpels.

Zur Zeit baue ich ein E30 320i auf. Der Motor wurde überholt, der Kopf bearbeitet etc. Vor allen Dingen hat er jetzt Scharfe Nockenwellen drin und die Motorsteuerung wurde angepasst und optimiert. Laut Prüfstand sind es jetzt 172PS.

Ich behaupte, dass der scharf gemachte 320i in eher niedrigeren Geschwindigkeiten bis 140 kmh besser geht als ein E30 325i.

(Zitat von: Tonio328)




Also wenn der M20 mit 2 Litern Hubraum nach wie vor seinen 2-Ventilkopf hat, dann fällt es mir sehr schwer an die 172 Ps zu glauben. Nenne doch bitte noch die Drehzahl dazu.

Um es kurz zu machen: Selbst wenn der 170 Ps haben sollte. Wenn beide Seriengetriebe haben , hat der 325i mehr Drehmomentplus als sie in der Getriebespreizung auseinander liegen.

Der Gewichtsunterschid ist gering - zu gering um davon profitieren zu können.

Der 320i mag eine ähnliche Leistung haben - die Charakteristik der Kraftentfaltung des 2,5liters hat er nicht viel entgegen zu setzen.

Erst wenn die Übersetzung perfekt auf den getunten abgestimmt ist, wird es eng für den 325er.

(Zitat von: rennfrikadelle)




gibts denn auch nen m20 kopf mit 4 ventilen ?

wäre mir neu
rennfrikadelle
Zitat:


gibts denn auch nen m20 kopf mit 4 ventilen ?

wäre mir neu

(Zitat von: Serial-Thriller)




Nein, gibt es nicht, deswegen haben wir damals auch einen selbst gebaut.

Bulldog
Sag mal Tonio328 was hast du noch für Modi durchgeführt denn die scharfe Nockenwelle Kopfbearbeitung und die Softwaranpassung reichen nicht un die Leistung von 129 Ps auf 172 Ps anzuheben

Das wäre ne leistungsteigerung von 43 Ps

Kannst du mal das Prüfstandsprotokoll reinstellen ?
Was für eine radleistung hast du erreicht ?
dreierlei
diese prüfstandsberichte sind doch totaler kokolores.....ich kenne alleine 5 prüfstände in würzburg und umbegung die bei meinem calibra turbo jeweils unterschiedliche leistungen ausgespuckt haben....bedienfehler oder was?
rennfrikadelle
Zitat:


diese prüfstandsberichte sind doch totaler kokolores.....ich kenne alleine 5 prüfstände in würzburg und umbegung die bei meinem calibra turbo jeweils unterschiedliche leistungen ausgespuckt haben....bedienfehler oder was?

(Zitat von: dreierlei)




Nein, du kannst die wahre Motorleistung nicht so einfach auf dem Rollenprüfstand ermitteln - nromalerweise muss dafür der Motor raus.

Die Regel "je höher die Leistung, desto zufriedener der Kunde" gilt vor allem bei solchen Messungen, bei denen z.B. die Verluste von Getriebe und Diff über einen Abgleichfaktor eingerechnet werden, den man ja ein bischen "flexibel" gestalten kann.

Auch einem Rollenprüfstand läßt sich nur die Radleistung zuverlässig ermitteln - sonst nichts.

Bei einem Motor mit zwei Ventilen pro Zylinder und zwei Liter Hubraum sind nicht mehr als 180Nm als Maximalmoment erreichbar. Leistungssteigerung geht nur noch über die Drehzahl. Bei hohen Drehzahlen ist der Öffnungsquerschnitt von einem Einlassventil jedoch einfach zu klein um den Gaswechsel schnell genug vorrantreiben zu können. Hinzu kommt, das ein Zweiliter Sechzylinder von Haus aus gegenüber einem 2-Liter Vierzylinder im Nachteil ist.
Bulldog
Deswegen stehen auf meinem Prüfstandsprotokoll auch 4 Leistungsangaben drauf an Schleppleistung gehen fst 40 Ps Flöten

In gewisser Hinsicht sind die schon Aussagekräftig irgendwie muss es ja ermittelt werden und nen Guter Rollenprüfstand mit nem Ordentichem Gebläse iss schon was
bmwfreakbelgium
Beispiel:

Tonio328
also an NM hat er jetzt 174 NM. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Kanäle poliert sind und der Hubraum erweitert wurde durch eine andere Dichtung. Jedenfalls weiß ich um das Problem mit den Prüfständen, aber was willste machen...den Motor werde ich jedenfalls nicht ausbauen:)

Ich war übrigens bei Bosch, die halte ich immernoch für am besten.


Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 18:35:26

Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 18:40:06

Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 19:20:01
Maxx40
Zitat:


also an NM hat er jetzt 174 NM. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Kanäle poliert sind und der Hubraum gering erweitert wurde durch eine andere Dichtung. Jedenfalls weiß ich um das Problem mit den Prüfständen, aber was willste machen...den Motor werde ich jedenfalls nicht ausbauen:)

Ich war übrigens bei Bosch, die halte ich immernoch für am besten.


Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 18:35:26

Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 18:40:06

(Zitat von: Tonio328)



Welche Dichtung hast Du geändert um den Hubraumzuerweitern?
Gruss
Tonio328
Hi Maxx,

also ich denke es ist die Kopfdichtung, ich weiß ja nicht ob es ein Freiläufer ist. Hoffe ich habe mit Hubraum und Koprfdichtung nichts vermischt, was nicht passt. Macht mein Bruder für mich, der ist glernter Mechaniker, ich muss ihn nochmal fragen. Irgendwas hat er noch gesagt, mir fällts aber nicht ein...

Ich meld mich später...
Maxx40
Tonio,Du hast da etwas vermischt.
Tonio328
Kann sein, ich bin halt kein Motor-spezialist. Der Hubraum ist jedenfalls erweitert.

Mein Bruder meinte, ich solle mit scharfen Nocken höllisch aufpassen, weil Verschleißerscheinungen schneller voranschreiten etc. Bei Kaltheizen sollen sogar Motorschäden vorprogramiert sein. Stimmt das oder will meine Bruder nur, dass ich langsam fahre?
Maxx40
Allso andere Kolben und oder andere Kurelwelle?
Warum nimmst dann nicht gleich einen 2,3 oder 2,5l?
Merkwürdisch
Tonio328
Ich denke weil alles überholt wurde, hat der die Sachen mitgemacht. Jetzt besorgt er noch ne neue stärkere Bremsanlage. Ich hab immer schön Bilder während dem Um/Aufbau gemacht. Werd die bald in einer Fotostory reinstellen. Ich versuch auch das Leistungsprotokoll lesbar einzuscannen.

Gruß
Tonio328
Zitat:

Warum nimmst dann nicht gleich einen 2,3 oder 2,5l?



Gibts überhaupt ein 2,3l E30. Ist doch dann ein Emmy oder? ich kenn nur 2.0 und 2.5 und 2.7 eta oder so.
bmwfreakbelgium
Ea gab einen 323i Vor Facelift (Motor ähnlich dem aus dem E21), nach Facelift gabs nur noch 320i und 325i.
Big R
Zitat:


also ich denke es ist die Kopfdichtung, ich weiß ja nicht ob es ein Freiläufer ist. Hoffe ich habe mit Hubraum und Koprfdichtung nichts vermischt, was nicht passt.
(Zitat von: Tonio328)



Hört sich an, als ob eine dünnere ZKD drin, womit die Verdichtung erhöht ist.
Mit dem Hubraum hätte das nichts zu tun - wäre nur ein kleinerer Brennraum.
Maxx40
Zitat:


Zitat:


also ich denke es ist die Kopfdichtung, ich weiß ja nicht ob es ein Freiläufer ist. Hoffe ich habe mit Hubraum und Koprfdichtung nichts vermischt, was nicht passt.
(Zitat von: Tonio328)



Hört sich an, als ob eine dünnere ZKD drin, womit die Verdichtung erhöht ist.
Mit dem Hubraum hätte das nichts zu tun - wäre nur ein kleinerer Brennraum.

(Zitat von: Big R)



Jipp,so is.
Gruss
Blue_Bimmer
Also ich habe mir genauso überlegt, meinen M20B20 überholen zu lassen. Nur es lohnt sich definitiv nicht, da er schon 305.000 km drauf hat und ich dann knapp über 1000,-€ reinstecken müsste. Dann hole ich mir lieber einen M20B25-Block, flansch ihn an das Seriengetriebe und dann hab ich Beschleunigung und Power satt (mit Euro 2-Kat =D )
Maxx40
Zitat:


Also ich habe mir genauso überlegt, meinen M20B20 überholen zu lassen. Nur es lohnt sich definitiv nicht, da er schon 305.000 km drauf hat und ich dann knapp über 1000,-€ reinstecken müsste. Dann hole ich mir lieber einen M20B25-Block, flansch ihn an das Seriengetriebe und dann hab ich Beschleunigung und Power satt (mit Euro 2-Kat =D )

(Zitat von: Blue_Bimmer)



Bedenke aber das Du zur Tüv abnahme Hinterachse(Dif)und Auspuffanlage ändern muss.
Blue_Bimmer
Jeder sagt mir was anderes...aber viele bestätigten mir, dass ich nur das Steuergerät und den LMM ändern muss.
odske
zum verschleiß...

kalt heizen sollte man so un so nich *rolleyes*
Blue_Bimmer
Jap...fahre meinen immer 10-15 km nur bis 2500 U/min. ohne Vollgas...
TechN9ne
Gibt Turbos fürn m20. Kostenpunkt ca. 3500 € und ca. 270 PS bei 1 Bar
rennfrikadelle
Zitat:


also an NM hat er jetzt 174 NM. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Kanäle poliert sind und der Hubraum erweitert wurde durch eine andere Dichtung. Jedenfalls weiß ich um das Problem mit den Prüfständen, aber was willste machen...den Motor werde ich jedenfalls nicht ausbauen:)

(Zitat von: Tonio328)




Um mit diesem Drehmoment, eine Leistung von 126 kw hinzubekommen bedeutet dies, das dieses Drehmoment bei rund 7000 Umdrehungen anstehen müßte. Nich berücksichtigt ist dabei der Drehmomentabfall in der Größenordung 10%.

174 NM bei 7000 Umdrehungen sind mit einem Zweiventiler auf Basis des Serienkopfes nicht drin.

Hubraumwerweiterung geht ausschließlich über eine andere Kurbelwelle und/oder eine andere Bohrung verbunden mit größeren Kolben. Alles andere verändert vielleicht den Brennraum, nicht den Hubraum.


Ach ja, klar gibt es einen 2,3er im E30. Der 323i war der Vorläufer vom 325i, ahatte 150 Ps und ist heute nach dem M3 der am meisten gesuchte E30 - weil Seltenheitswert.
dreierlei
Zitat:

Hubraumwerweiterung geht ausschließlich über eine andere Kurbelwelle und/oder eine andere Bohrung verbunden mit größeren Kolben



aber nein! geht auch mit zylinderkopfdichtung! hab jetzt ne 0,2mm drin, ergo: 2,25 liter Hubraum! ;-))
*kopfauftischklatsch*
@ tonio: bist du dir sicher was du da von dir lässt??
erkundige dich noch mal genau bei deinem "tuner"
rennfrikadelle hat recht! der 2 ventiler dreht dir nie stabil 7000!! evtl mit größerern natriumventilen und bronzeführungen und leichten pleueln und spezialpleuellagern, dazu übermasskolben,feingewuchtete kurbelwelle, erleichtertes schwungrad, evtl kolbenbodenkühlung...könnt noch mehr aufzählen.....aber dann bewegen wir uns in dimensionen von zigtausenden!!
um bei meinem gsi 16v 40 ps mehr rauszuholen musste ich diesen ganzen aufwand betreiben.alleine die teile haben mich bei völkl damals 5000 mark gekosten! und der gsi motor hatte damals schon schmiedekolben und war nen 4-ventiler

Bearbeitet von - dreierlei am 22.02.2007 16:10:56
Blue_Bimmer
Wenn du mit diesem Setup an deinem 320i über 7000 drehst, fliegen dir die Kolben durch die Haube durch...Drehzahlfest ist der 2-Ventiler nicht wirklich.

Am besten rentiert sich nach wie vor ein 325i-Motor mit Nockenwelle und Fächerkrümmer. Dann hast du was anständiges, was super läuft und gut zieht.

Bearbeitet von - Blue_Bimmer am 22.02.2007 16:12:08
Tonio328
@ tonio: bist du dir sicher was du da von dir lässt?

Nicht so wirklich. Ich hab das erzählt, woran ich mich erinnern kann. Ich bin ne Niete, wenn es um Technik geht. Nichtsdesttrotz hab ich nen guten optischen Geschmack, und Thema Technik sollen doch andere machen, z. B. mein Bruder.