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matgeh
Hauptthema:
Hallo, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ich fahrenun seit einem jahr nen 320i Bj. 90 der tiptop in Schuss ist. um bei den steuern zu sparen wurde beim beim kauf ein twintec von bmw eingebaut.
So, mein problem:
1. die leistung lässt sehr zu wünschen übrig, ich komme kaum auto mit 110ps hinterher. der 318i e46 von meinem vater ist in der beschleunigung sogar nen tick schneller als ich.
2 endgeschwindigkeit habe ich nocht nicht ganz getestet kann aber sagen, dass erreichen von 190kmh ist schon sehr schleppent.
3. Nach dem Gangwechsel hab ich sehr oft das Problem, dass er nicht sofort gas annimmt und füllt sich an, als wenn er zu fett läuft.
4. wenn er warm ist und ich zb. im 3. gang durchziehe habe ich zwischen 3.500 - 5000 umdrehungen fter mal sowas wie einturboloch, wo er mal ne kleine pause bei spurt einlegt.
5. ich fahre nur kurzstrecke, habe aber obwohl ich seeehhhhrrr sinnig fahre nen min. Verbrauch auf 100km von 12 lieter.

So, ansonsten ist die drezahl in ordnung nur ein wenig ruckeln wenn er ganz kalt ist (twintec), keine auffälligen geräusche, lamda sonde neu, aber keine verbesseung gebracht. kein ölen oder sonst was, auch keinen druck auf dem Kühlwasser system oder verbrauch von kühlwasser, was ja auf defekte zylinderkopf dichtung zurückzuführen wäre. auch keine startschwierigkeiten. keine fehler im fehlerspeicher.
Freunde meinten Ursache könnte fremdluft, twintec oder luftmassenmesser sein. Was meint ihr, habt ihr ähnliche probleme gehabt?
ich hoffe auf eure Hilfe.
Mfg matgeh
matgeh
Keiner eine Idee?
BMWStreetracer
ganz blöd aber klemm den einfach mal ab und schau ob er ohne KLR wieder normal läuft !?!?
matgeh
ok, werd ich mal probieren
Limo320
Punkt 4 habe ich bei meinem 96er 320i auch!
Ist bei mir aber nur nachm Gangwechsel,deshalb tippe ich mal auf Kupplung oder so.

ZU Punkt 5: Fahr mal zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Das ist nicht normal,wenn DU sinnig fährst.
Ich fahre meinen mit "GAS" ( da hat man immer nen höheren Verbrauch als mit Benzin )
hab da nen Verbrauch von 12-13 Liter,wobei ich aber zügig fahre.
Auf Benzin hatte ich in um die 10Liter bei zügiger fahrweise.

gruß
matgeh
Also Fehlerspeicher ist leer, dass weiß ich, Kupplung denke ich weniger. Hab den KLR abgehängt, bin mir noch nicht sicher, ob das was gebracht hat, muss nun erstmal weiter beobachten! Danke erstmal!
Tobi83
vllt lambdasonde. war bei mir auch so. die wird aber im fehlerspeicher angezeigt. also biste dir sicher das dein speicher leer is oder solltest du vllt doch mal die lambda überprüfen lassen? MfG
matgeh
Die lambda ist niegelnagel neu, kann eignetlich nicht sein. finde der wagen läuft ohne KLR zurzeit besser, aber kaum spührbar. Mit dem Verbrauch hab ich überlegt ist so ne sache. ich fahre sehr wenig. am tag 3.5km zum bahnhof und wieder zurück und fahre drüber hinaus selten, also der wagen wird selten mal ganz warm, vielleicht einmal im monat. Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Verbrauch gerechtfertigt ist. was meint ihr?
Michel Coupe
Also zum Thema Sritverbrauch liegts auf jeden Fall an der Kurzstrecke,solltest Dir mal am Wochenende etwas Zeit nehmen und den Wagen auf der Bahn mal richtig durchpusten,dann ist alles wieder im grünen Bereich.Mit dem KLR ist so eine Sache!Klemm es nur für Tüv oder Au wieder an,das Teil sorgt eigentlich nur dafür,das der Motor im Kaltlaufbereich länger im höheren Bereich drehen soll damit der Kat schneller auf Themperatur kommt.Dadurch,das das KLR falsche Luft zuführt,wirkt es sich auch auf die Leistung aus.Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. MFG
Salaska
Hört sich sehr stark nach einem defekten LMM an, und zwar alle Punkte beinhaltet ein defelter LMM.

Gruss
Jörg
BMW-Coupefreak
fahr zwar kein 320 sondern nen 318is hab da auch den twin tec drin und absolut 0 probleme ich kann mir nicht vorstellen das der bei dir so probs. machen sollte... Nur kurzstrecke ist für ein Auto nie gut allerdings gibt das nciht solche Probleme...
funrat
Habe zwar bezüglich BMW noch nicht soviel Erfahrung, aber auf der Basis meines bisherigen Autofahrerlebens scheint definitiv ein Defekt vor zu liegen, bzw. da der Motor nie richtig warm wird und nur Kurzstrecke sieht kann zumindest der Verbrauch und zum Teil die schlechte Fahrleistung daher kommen.

Einfach mal den Wagen richtig warm fahren, also mindestens 25 km und anschließend bei höherer Drehzahl, kein Vollgas, so ca. 4500 bis 5500 Umdrehungen über die Autobahn.

Mit dieser Methode habe ich schon öfter meine Autos freibekommen. Danach liefen die Wagen in der Regel wieder besser und verbrauchten weniger.

Sollte diese Methode überhaupt nicht helfen, dann hast du ein technisches Problem, bei dem ich dir leider nicht mehr weiter helfen kann.

Also viel Glück

funrat
chouchou
Hallo zusammen, tas thema ist zwar schon alt , ich hoffe es ist ok wenn ich trotzdem noch was schreibe/frage.

ich fahre ein 320 touring bj. 95

ich habe das selbe broblem.... punkt 4 : ich habe auch so ne art turboloch. und nach dem hochdrehen wenn ich anhalte läuft der motor ganz unruhig im standgas. und ich habe keine leistung. so max. 110ps!! was kann das sein???

ein kollege von mir hat ein e36 318 er mit vierzilinder. und beim ampelstart bis auf tempo 100, nimmt er mir gute 100meter ab !!!

ich habe gelesen es könnte die ansaugbrücke sein... die werde ich mal ausbauen und testen. oder der kat. oder lmm. fehlerspeicher ist leer.

danke für eure antworten.

auch intressieren würde mich... wenn jemand den gleichen fehler beseitigt hat. was es denn war?
spitzel
schau mal ob dein motor falschluft zieht. musst sehr penibel schauen, gerade der faltenbalg reißt so dass man es durch ausbauen erkennt. wie sieht es mit zündkerzen, luftfilter und ölwechsel aus? was für reifen montiert? hoffentlich wurde der motor vor dem test schön warm gefahren, weil im kalten zustand sind die 6pack extreeem träge. und es schadet dem motor.
wenn sonst alles in ordnung könnte noch ein sensor defekt sein. tempsensoren, kurbelwellensensor, nockenwellensensor, lmm und lambdasonde. ach ja noch was ist dein kat noch in ordnung? nicht das der dicht ist weil alles zusammengebrochen ist.
chouchou
hallo, danke für deine tipps werde mal einiges prüffen. zu deinen fragen: der faltenbalg ( ich denke damit meinst du das ansaugrohr aus weichplastik in L form. das ist neu, das auto ist frisch ab grossem service. pneus sind 205/50 17 zoll winter montiert. natürlich drehe ich den motor nur warm hoch ( wobei der motor in den tiefen drehzahlen mehr spass macht...gutes drehmoment für 2000ccm )