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Blue_Bimmer
Hauptthema:
Hi Leutz!

Ich wollte mal nachfragen, ob man in meinem Steuergerät den LMM löschen kann, damit ich ihn ausbauen kann...ist das möglich? Und jetzt bitte keine Diskussionen wie...lass ihn drin....ist es nun möglich oder nicht? ;-) Mehr möchte ich nicht wissen^^

Danke euch!

Liebe Grüße!
Bulldog
Ja du kannst auch Alpha N umbauen dann fliegt der Kpl raus ....
Blue_Bimmer
Also ich kann jetzt zu jedem Bosch-Dienst fahren und mir den ausprogrammieren lassen?

Einzeldrosselklappen kommen später...mal schauen ;-)
Bulldog
Ne ganz so einfach nicht du brauchst ja für deinen Motor irgendeine Berechnunsgröße bei Alpha N nimmt der anstatt den LMM nur Drosseklappenwinkel und Drehzahl was sich dann aber wieder aufs Laufverhalten und dem Spritverhalten massiv auswirkt
Blue_Bimmer
hmm...weil ich wollte meinen B20 mal ein bisschen was gönnen...wie wäre es denn mit einer reinen Anpassung des Steuergerätes auf die Sportauspuffanlage und auf den offenen Sportluftfilter?
Bulldog
Mmh also irgendwie fängst du von der falschen Richtung an weil die Maßnahmen sind fast die letzten

warum gehst du nicht erst über Kopfbearbeitung ner Sportnockenwelle über Einzeldrossel und Fächerkrümmer oder am Ende nen Turbo oder nen 325 er da haste einfacher mehr Leistungssteigerung und am ende !!!! ne Anpassung der Motorelektronik und wenn du willst Alpha N
bmw4all
Was ist denn die Woche los, alle wollen ihren 320i mit Luftfilter und Chip tunen. Nichts persönlich gegen dich, aber jetzt muss ich sogar mal sagen, benutz doch mal die Suche.
Es gibt 1000 Gründe einfach den 2,0l Motor rauszuwerfen und für 350€ nen 2,5l Motor zu kaufen und gut ists.

Und zu deinem LLM, wieso willst du den raus haben? Soll dein Auto schlechtere Werte zum rechnen bekommen? Der einzige Sinn einen LMM zur !!ersetzen und nicht !!rauszuwerfen ist wie mein Vorredner schon erwähnte das Umbauen auf Alpha N was aber eigentlich nur bei M3´s mit Airbox gemacht wird oder du baust auf Zwangsbeatmung um und der LMM kann die Menge nicht mehr verarbeiten. Dann ist das verwenden von MAP notwendig, was meist über ein Freiprog. Stg. realisiert wird.

Bearbeitet von - bmw4all am 15.02.2007 09:11:45
Bulldog
Alpha N wird noch bei viel mehr Fzg eingesetzt allerdings wie du schon sagst der Motor muss es auch verarbeiten können bei meinem Motor wäre das die nächste stufe gewesen allerdings habe ich wegen dem Laufverhalten dem Spritverbrauch und der Alltagstauglichkeit drauf verzichtet

Wie schon in zig anderen Threads geschrieben wenn du unbedingt dir ein Geldgrab bauen willst in Form von Motortuning dann bau dir erstmal ne vernünftige Basis ein wie schon erwähnt nen 325 er die bekommste ja mittlerweile hinterhergeschmissen evtl sogar nen Eta umbau dann haste so schon 190 PS uns dann kannste anfangen mit dem andere Werk und dir sind Türen und Tore geöffnet



Sehe grad wohnst ja gar nicht so weit weg von mir ...

Bearbeitet von - bulldog am 15.02.2007 09:17:14
Blue_Bimmer
Ich wollte nur wissen, ob es geht...mehr nicht...wollte mir im Sommer eh einen 2,5er zulegen
Bulldog
Öhm Ok deine Lösung funzt jedenfalls nicht ...
bmw4all
Oder was noch viel Sinvoller ist, einen M50 Motor zu verbauen. Haste wenigstens ne ordentliche Anzahl an Ventilen und mind. 192 PS :)

@Bulldog...
Natürlich wird AlphaN auch bei anderen Fahrzeugen verbaut, ich meinte damit nur das man Alpha N nicht bei einem Serien Motor verbaut, bzw bei einem Motor mit nem K&N Luftfilter. Und die häufigste Anwendung von AlphaN bei BMW ist im M Bereich, dachte ich zumindest. Und natürlich stark leistungsgesteigerte Motoren wie bei dir, aber davon gibts nicht gerade viele.


Bulldog
Das Unterschreibe ich aber wie gesagt wollten es erst machen aber ich fahre das Auto jeden Tag da isses nicht sooo Sinnvoll
Blue_Bimmer
@ bmw4all

Wenn du ihn mir bezahlst...dann gerne ;-)

Der M20B25 reicht auf jeden Fall...dann werden noch Nocke und Fächer verbaut und dann geht er auch ganz gut...dann im Winter noch eine Einzeldrosselanlage...dann klingt er auch super ;-)
Bulldog
Na dann frohes Schaffen ...
bmw4all
Zitat:


@ bmw4all

Wenn du ihn mir bezahlst...dann gerne ;-)

Der M20B25 reicht auf jeden Fall...dann werden noch Nocke und Fächer verbaut und dann geht er auch ganz gut...dann im Winter noch eine Einzeldrosselanlage...dann klingt er auch super ;-)

(Zitat von: Blue_Bimmer)




Nöö... jeder zahlt seinen eigenen kram :)

Aber die Teile die du gerade aufgezählt hast sind nicht gerade billig (2,5er Motor, Nocken, Einzeldrossel, Fächer...) und du kommst auf nicht mehr als 190-200 PS, denke ich. Und dafür kannst du mit sicherheit nen 2,5er M50 einbauen. Aber locker!
Bulldog
Also mit den aufgezählten Sachen knackt er die 200 Ps mit Sicherheit bei ne Ausgangsleistung von 170 Ps
bmw4all
Zitat:


Also mit den aufgezählten Sachen knackt er die 200 Ps mit Sicherheit bei ne Ausgangsleistung von 170 Ps

(Zitat von: Bulldog)




hmm knapp vielleicht.
Ein Freund von mir hat sich letzten sommer einen 2,7ner in seinen E30 verpflanzt. Der Motor hat gerade mal (original) knappe 50Tkm. Und ist ein vom Tuner (frag mich nicht nach der Marke, Hartge oder so, kann ihn aber mal fragen) aufgebauter 2,7 mit Fächer und allem was dazugehört. der Kam gerade mal auf knappe 220Ps.

Ich wäre beim M20 nicht so optimistisch weit über 200Ps zu kommen, zumal sie teilweise nicht die 170Ps haben. Und neu sind die auch nicht mehr. Ausser du revidierst ihn, nur kommen wir nun in Regionen wo du dir schon nen M50 Motor mit Kompressor kaufen kannst :)
(Gut vielleicht etwas übertrieben.)
Bulldog
Nen M50 ist mit sicherheit die bessere Basis mit Graugussblock allerdings kenn ich den Aufwand nicht um ihn in einen E30 zu verpflanzen das hätte auf jeden fall mehr reiz als an dem M20 rum zu popeln und die einzeldrossel gibbet auch dafür
bmw4all
Bei dir ist es was anderes, du hast schon einen relativ modernen Motor, da lohnt sich sowas eher.
Aber ich bin selber lange Zeit 325i E30 gefahren und der Motor, auch wenn er ein Klassiker des echtem 6Zylinder BMW Fahrgefühlt ist, ist einfach zu alt. Der Sprit verbrauch war brutal.

Der Freund von mir fragt bevor wir wo hinfahren wie weit es in etwa ist. Denn wenn es über 200 Km ist muss der Tank randvoll sein.
Bei seiner Fahrweise sind 20-25l kein Problem und das ist derb :)

EDIT:
Achja wegen Aufwand des Umbaus.
Soweit ich weis ist der Einbau kein problem. Bzgl. der ähnlichkeiten E36-E34 und E34-E30 kann die Ölwanne sowie Pumpe verwendet werden. Genauso Kühler des E34 / E36...
Auspuffanlage passt auch größten teil, auser ein paar Modifikationen. Getriebe passt vom E30 sowi e36 (manche)... genaueres kein Plan. aber die Umbauten wie EDA sowie Fächer etc. sind auch nicht gerade wenig Aufwand :)



Bearbeitet von - bmw4all am 15.02.2007 12:56:25
Bulldog
Ja dann wäre das ganze doch schon wieder sehr reizvoll in jeder hinsicht so viele M50 gibbet ja jetzt nicht im E30 kenne bisher nur Sani seinen und noch 2
Blue_Bimmer
Mag schon sein...aber mein B20 MUSS raus...305tkm...ich fahre immer mit der Angst, dass der verreckt xD Und so ein M50 ist auch nicht gerade billig...ich denke, da hole ich mir doch lieber wieder einen M20B20, aber mit wenig KM und in einem guten Zustand...weil ich hab auch kein Bock, dass der M20B25 zu viel frisst...;-)

Und sachte fahren mit meinem jetzigen Motor is nich...geht schlecht mit 205er-Sommerz und so vielen KM...na ja....was will man machen...:-)

Revidieren lohnt sich bei meiner jetzigen Maschine definitiv nicht mehr. An meinem neuen erst später mal...wir sehen mal, was sich für mich mehr lohnt.
bmw4all
Also wenn du eh umbaust, würde ich gleich den M20B25 nehmen. So viel mehr frist der auch nicht. Der M20B20 ist durch das schlechte PS/Liter Verhältnis auch nicht gerade ein Sparwunder.
Das einzige ist das der B20 in der Anschaffung paar Euro billiger ist. Aber dafür hast du mit nem B25 100% mehr Spaß.
Blue_Bimmer
Also ich habe bereits von vielen hier bestätigt bekommen, dass ich nur den Motor und das Steuergerät wechseln muss. Bulldog hat es mir auch noch per ICQ bestätigt.

Also dann denke ich doch mal: Der 2,5er kann kommen...und das Steuergerät hinterher^^
Serial-Thriller
Zitat:


Also ich habe bereits von vielen hier bestätigt bekommen, dass ich nur den Motor und das Steuergerät wechseln muss. Bulldog hat es mir auch noch per ICQ bestätigt.

Also dann denke ich doch mal: Der 2,5er kann kommen...und das Steuergerät hinterher^^

(Zitat von: Blue_Bimmer)




Steuergerät musst du net unbedingt wechseln.

geht auch vom 2 Liter....

Der Motor geht wohl teilweise noch nen stück besser mit dem 2 liter steuergerät.. aber verbrauch ist auch etwas höher als mit dem originalen 2,5er.

Ob das 100% stimmt - keine ahnung.. hatte noch net die gelegenheit nen e30 325 serie zu fahren und dazu den mit dem 2 liter steuegrerät..

sind halt die kumpels von mir.. aber die karren sind quasi alle heiss gemacht..

Der eine mit dem 2 liter steuergerät am 2,5er hat wiedeurm getriebe und diff vom 320 noch drin.. somit auch wieder anderes fahrgefühl...

Und die anderne beiden 2,5er.. der eine hat nen Hartge Chip und der andere Schrick nocken mit kennfeld anpassung...zudem noch VFL mit höherer verdichtung.

Von daher also quasi alles verschiedene autos.. alle zwar ganz gut im futter aber halt schwer in SO EINEM punkt zu vergleichen ;)

Bulldog
So so alle heiss gemacht :-))
Blue_Bimmer
Bei wie viel Grad sind die denn heiss gemacht? Hoffentlich nicht zu heiß...möchte mir nicht die Zunge verbrennen xD

Aber Danke für deine Aufzählung^^
Serial-Thriller
oh man ^^ das hat man nu davon wenn einem ausversehen mal so nen ghetto style begriff rausrutscht *selbstohrfeig* ^^
Bulldog
looool Passt scho...
luckybyte
@ Blue_Bimmer,

kann Dir nur wärmstens ans Herz legen einen B25 Motor reinzumachen, wenn Du schon einmal wechselst.
Die Motoren bekommste komplett mit Anbauteilen LMM, Kabelbaum und STG schon um die 500,--Euro mit einer passablen Laufleistung.
Habe selbst vor knapp 3 Monaten meinen B20 rausgeschmissen und, da ich das Glückgehabt habe einen 276KB ETA-Motor zu bekommen gleich auf 2,7 Liter nach Variante 2 umgebaut.
Also, das hat sich wirklich gelohnt. Die ersten Tage habe ich fast gedacht, das ich fliege. Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Mehrleistung.

Gruß luckybyte
Sven
Nochmal zur Ausgangsfrage:

Der Luftmassenmesser ist in diesem Fall "ausprogrammiert", wenn Du ihn abklemmst.
Das was zu tun ist, damit der Wagen sauber läuft - umgangssprachlich nicht im Notprogramm läuft - wäre die Lastkennfelder insbesondere die Laseratzwerte aus Drehzahl und Drosseklappenpoti bei einem Chiptuner, der das auch wirklich kann, anpassen zu lassen, damit der Motor nicht zu fett läuft.