Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Menki
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 14.02.2007 um 09:09:49 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi,

ich wollte nur wissen was ein Luftmassentester ist, welche Funktionen erfüllt das Teil und wie teuer darf es sein ?

Vielen Dank für die Info`s

Grüße

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.02.2007 09:09:49
H2O
Luftmassentester ?? Meinst du vielleicht den Luftmengenmesser (LMM) ?
Menki
Sorry, mein Fehler.

Luftmengenmesser ist richtig !
H2O
Die Funktion erklärt sich ja nun, wo wir die richtige Bezeichnung haben, von selbst !??!
Was das Teil kostet, kannst du mit einem Anruf beim Freundlichen oder im Teilezubehör erfragen. Manchmal reicht es aber auch, ihn zu reinigen.
Gib mal unter Suche LMM ein und du kannst dich schlau lesen ;-)
Menki
Ok, thnxs.
thehost
guckst du nen Zitat von Rockford Fosgate
is sehr aufschlussreich

luftmengemesser: funktioniert mit einer meist l- förmigen klappe die durch den unterdruck bzw. saugdruck ausgelenkt wird und über ein poti ihre aktuelle position mitteilt damit das sg weiss wieviel luft grad durchströmt. nachteil: durch das poti und die bauart bedingt ungenauigkeiten und störanfällig.

luftmassenmesser: ein im ansaugkanal sitzender draht wird mit einer bestimmten strom stärke auf temp gebracht und da versucht zu halten. die kalte luft strömt vorbei und kühlt somit den draht ab. das sg misst nun den genauen strom wert welcher benötigt wird um den draht auf der eingestellten temp zu halten. vorteil: einfacher aufbau, wenig störanfällig, sehr genau!
um verschmutzungen des drahtes zu verhindern wird er nach dem ausschalten der maschine meist noch einmal richtig zum glühen gebracht um angesammelten schmutz zu verbrennen. sieht bei nem v8 (bmw, mercedes, ...) sehr imposant aus...:-)

mfg
MostWanted
wo kann man denn sowas betrachten, wie der glüht?
Born_to_Drive
jo das würd ich auch gern mal sehen! :-)
rennfrikadelle
Luftmengenmesser: siehe Antwort von thehost

Luftmassenmesser:
Hierbei gibt es zwei Bauarten - den Hitzdrahtluftmassenmesser und den Dünn- oder Heißfilmluftmassenmesser.

Hitzdrahtluftmassenmesser: siehe Antwort von thehost

Dünnfilmluftmassenmesser:
Mit steigenden Anforderungen an die Abgasqualtität reicht der Hitzdrahtluftmassenmesser nicht mehr aus, da er zwar zuverlässig die Luftmasse mißt, jedoch nicht zwischen verschiedenen Luftfeuchtigkeitsstufen unterscheiden kann. Die Lösung des Problems ist der Dünnfilm- oder Heißfilmluftmassenmesser. Er funktioniert nach dem Prinzip das eines mit einer speziellen katalythischen Beschichtung versehendes Blättchen beim darüberstreichen von Luft seinen elektrischen Widerstand ändert. Diese Widerstandsänderung wird durch den Sauerstoff oder den Stickstoff in der Luft verursacht - aber eben nicht von der Luftfeuchtigkeit. Somit werden geneuer Werte erreicht.

Das Ganze hat jedoch einen Hacken:
Die Selbstreinigung wie beim Hitzdraht-LMM funktioniert bei ihm nicht. Er hat keine Möglichkeit zur Selbstreinigung und das ist der Grund warum die Dinger verrecken wie die Fliegen. Gift für sie sind schnelle Fahrten durch Regen und Gischt, wenn viel Feuchtigkeit angesaugt wird und der Luftfilter nass wird. Dann schlägt Schmutz mit Feuchtigkeit zusammen durch den Luftfilter, bleibt am LMM hängen und backt fest. Sportluftfilter sind tödlich fü moderne LMM.

Dadurch das der Dieselmotor einen erheblich höheren Luftdurchsatz und erehblich höhere Geschwindigkeiten im Ansaugbereich, sind sie von LMM-Problemen besonders betroffen.