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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Badurj
Hauptthema:
Hallo,
ich suche derzeit ein neues Auto. Dieses mal könnte es ein Bmw werden.
Suche deshalb einen Motor der gut zum tunen ist, bzw. es viele Teile dafür gibt (vor allem Motormäßig).
Es sollten relativ alte Modelle sein, also E34 oder E30. Hatte mir erst den 530i V8 ausgesucht, aber dazu gibt es so gut wie keine tuningteile... also nocke, fächer.... (nur damit ihr so ungefähr wisst was ich so suche)
Danke für eure Antworten!


Bearbeitet von - Badurj am 13.02.2007 22:30:48
Born_to_Drive
dann würde ich eher zum e36 tendieren, da kannst du dich mit tunignteilen totschmeißen!
Bulldog
Denke auch nen 325 er iss ne Gute Basis mitm Graugussblock von Leistungund substanz her und die Autos sind schon günstig zu bekommen die Teile bekommst günstig
ellbc
Wie wär's mit nem E34 M5? Der Motor verträgt auch nach oben noch einiges...
Marco535
Mit dem nötigen Kleingeld kann man an sich jeden Motor anständig und standfest tunen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man zum tunen gleich den möglichst größten, also von Haus auf stärksten Motor, zum tunen hernimmt. Denn es macht oft keinen Sinn, wenn man einen 316er für 1000e von € tunt und damit dann noch immer nicht an die Werte vom 325er rankommt.
Vorteil wäre aber die Kostenersparnis bei der Versicherung. Steht aber wohl in keinem Verhältnis zu den Umbaukosten.
TechN9ne
Also der e34 M5 verträgt einiges. Die Jungs von VS-Motors haben den ja auf über 1000 PS getunt.
Wenn du aber billiges Tuning suchst, dann kauf dir lieber ein Japaner.
CompactO
der vs motor wird auch nach jedem rennen zerlegt... und neu gelagert... soviel mal dazu... meint ihr der motor hält??? von wegen...

aber stimmt schon m5 is ne gute basis, oder alle 6packs von bmw eigentlich...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Also der e34 M5 verträgt einiges. Die Jungs von VS-Motors haben den ja auf über 1000 PS getunt.
Wenn du aber billiges Tuning suchst, dann kauf dir lieber ein Japaner.

(Zitat von: TechN9ne)





nciht die jungs... der mann ^^ mit anfang 40 kann man sich nimer junge nennen :D
FRY
wenns ne geldfrage ist, dann evtl den E34 525i 24v, den bekommt man günstiger als den E36 mit gleichem motor. die basis ist ok, kommt aber drauf an was man in tuning investieren will. zudem ist es schwer einen passablen E34/E36 mit 2,5i motor zu bekommen.

mfg FRY
CompactO
interessant wäre auch die frage was du denn so vorhast leistungsmäßig, obs bloß paar ps sind oder obs in richtung rennsport gehn soll... dazu brauchste dann aber nen echt gut geschmierten geldbeutel... ich denk bmw_pilot_austria kann da mehrere lieder von singen ;)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


interessant wäre auch die frage was du denn so vorhast leistungsmäßig, obs bloß paar ps sind oder obs in richtung rennsport gehn soll... dazu brauchste dann aber nen echt gut geschmierten geldbeutel... ich denk bmw_pilot_austria kann da mehrere lieder von singen ;)

(Zitat von: CompactO)




laaleeeluuuu *sing* sorry fürs OT.. mußte jetzt sein *g*
FRY
bevor man nen E34 525i kauft, könnte man für ca. 2000€ mehr auch nen 540i bekommen. und für 2000€ an tuning komm ich beim 525i nicht von 192 auf 286PS.

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
nahja. aber der V8 motortuningteilemarkt ist nicht so groß als bei m50 s38 etc....
CompactO
das mag sein hubbsi, aber ich finde er sollte sich erstma schlüssig werden in welche richtung er "tunen" will... drehmoment... drehzahl... oder gar ladermotor, solls n funmotor werden oder wat pornomäßiges wie bei dir ;) nach den kriterien sollte er schon gehn wenn er noch keine vorstellungen hat was er denn überhaupt tunen will...
cxm
Hi,

manche meinen, ein 4-Zylinder sei wegen der geringeren inneren Reibung die ideale Tuning-Basis.
z.B. der S14 aus dem M3-E30

Gesammelte Tuning-Tipps von Zynki

Ciao - Carsten
hero182
also ich würd nen 325i nehmen. is günstig in der anschaffung, man findet gut erhaltene modelle und der motor verträgt einiges.
hatte mir damals bei der autoanschaffung überlegt, ob ich mir nen 328 oder nen 325 mit turbo kaufen sollte.
die wahl fiel dann aufn 328, weil n 325 mit turbo doch noch deutlich mehr kostet als ein 328.
hätt ich mehr geld gehabt, wärs ein 325i mit turbo geworden. der motor is doch geradezu gemacht für sowas.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hi,

manche meinen, ein 4-Zylinder sei wegen der geringeren inneren Reibung die ideale Tuning-Basis.
z.B. der S14 aus dem M3-E30

Gesammelte Tuning-Tipps von Zynki

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




was willst denn mit dem zynki... der typ lebt in einer anderen welt, und ist meiner meinung nicht ganz sauber.. bettet sich noch immer auf alte rosen ala zeitungberichte über ihn aus den 80iger jahren. dem seine zeit ist schon lange vorbei. der hat öfters mal im 335i forum von e30.de geschrieben wo er mit diversen leuten, auch mit mir "angeeckt" ist
cxm
Zitat:


was willst denn mit dem zynki...




Hi,

klar kann man den nicht ganz für voll nehmen.
Die Fragestellung "ich hol mir vielleicht 'n BMW, an welchem kann man am besten rumtunen, 530-V8 vielleicht?" auch nicht...
Von daher passen Zynkis gesammelte Werke schon wieder ganz gut...

Ciao - Carsten
CompactO
ich find zynki is irgendwie offtopic hier... utopie - idiotie.. naja egal,

hast du denn schon vorstellungen in welche richtung du tunen willst???