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T H E M A     R Ü C K B L I C K
VwKillaNo1
Hauptthema:
Hallo!!
Mein bruder hat sich vor 5 monaten einen bmw 323ci von einem BmwHändler in bielefeld gekauft!!Nach 2 wochen,ist ein xenonlicht kaputt gegangen,und wir mußten 160 euro zahlen!!!Nun haben wir freitag das auto zu dem händler gebracht damit die mir meine inspektion machen!!Mein älterer bruder hat noch zu mir gesagt,du soner pass mal auf ich wette,das die am montag wenn wir das auto abholen wollen,die mir eine dicke rechnung rausholen!!Ich habe zudenen noch gesagt,falls irgentetwas gemacht werden muss was nicht zur garantiegehört,sollten die das nicht machen!!!Ich fahre heute morgen mit meinen bruder zu dem händler wo mein auto vor 5 mon. gekauft wurde,die haben mir eine rechnung von 1500€gestellt!!!Wo ich mein auto gekauft hab,hab ich das auto von denen checken lassen,und mir wurde gesagt das alles am auto in ordnung wär!!!Und als ich jetzt das erstemal dort meine inspektion machen wollte,kommen die mir jetz mit einer fetten rechnung aber ich habe ja noch garantie!!!Das auto steht ja da noch.Aber das sind doch echte betrüger!!!Ich werde mir aufjedenfall einen rechtsanwalt nehmen oderw as meint ihr???Bitte um rückmeldungen...aber keine vorwürfe bitte ansonsten schreibt mir nicht.....danke trotzdem jeden die lesen....grüße Soner


Bitte keine Überschriften/Beiträge komplett in Großbuchstaben schreiben, sonst werden sie im "Müll" entsorgt


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.02.2007 21:36:34
dreierlei
fakt 1. wenn du denen ausdrücklich gesagt hast das nichts ohne rücksprache gemacht werden soll und die machen trotzdem was musst du das nicht bezahlen...
wichtig dabei! entweder nen zeugen, oder ausdrücklich auf dem inspektionsauftrag vermerkt....hast du die telenummer von dir da gelassen?

2. bevor du zum rechtsanwalt gehst, würde ich die kfz schiedsstelle einschalten..die klären das kompetenter und kostenfrei. in der regel sind alle händler in diesem verbund und dadurch lassen sich viele geschichten aus der welt schaffen!
3. persönlich mit dem chef des hauses reden...evtl. liegt ja nur ein missverständnis vor, bzw. unklarheiten bezüglich der auftragsannahme.
VwKillaNo1
danke erstmal für deien antwort...aber die kommen mir echt spanisch vor,vor 5 monaten sollte an meinen auto alles i.o sein wie neu haben die mir gesagt,und jetzt sowas das ist doch nichts anderes als betrug!!Ich habe mir extra keinen bmw von privat gekauft auch wegen der garantie und jetzt sowas und noch bei einem Bmw händler den ich seit jahren von sehen kenne....das ist doch echt unfair was die machen.Als ich meinen bmw vor 5 monaten gekauft hab,war eien kleine beule auf der haube,und ich habe denen gesagt wenn ich das auto kaufe(was ich ja getan hab)dann soll die haube ausgebeult und lackiert werden.Die hatten mir das auch zugesagt nur bis heute haben die nix an meine haube gemacht das ist doch echt unfair.....grüße
pedro23
Also hier hat schon mal einer geschreiben, dass er einen gebrauchten E46 bei einem BMW-Händler gekauft hat und später stellte sich heraus dass der Wagen ein Unfallwagen war und der BMW-Händler wusste davon, da der Wagen dort repariert wurde! Der Käufer hat den Händler darauf angesprochen und da kam nicht viel, nachdem er sich bei BMW-München (Zentrale) gemeldet hat, lief auf einmal alles ganz anders.

Also ich weiß ja nicht was so im Kaufvertrag von dir drin steht (evtl. Schäden, Reperaturbedürftigen Dinge o. ä.), aber ich würde mal zu denen hingehen und denen sagen was da Sache ist.

Du hast gesagt die sollen nichts reparieren was nicht unter die Garantie fällt und jetzt kommt ein Betrag von 1500 raus, was wollen die denn bitte alles gefunden haben???

Bevor du Kontakt mit einem Rechtsanwalt aufnimmst, ruf mal bei BMW-München an (die Nr. vom Kundenservice steht auf bmw.de), und sag denen was Sache ist und dass man dir einen einwandfreien, mangellosen und Unfallfreien usw. Wagen verkauft hat und jetzt sowas rauskommt bei der Inspektion. Die dürften sich schon darum kümmern. Aber vorher den Kaufvertrag checken und genau durchlesen was da drin steht zwecks evtl. Mängeln o. ä.

Sonst viel Glück! Mfg
VwKillaNo1
danke pedro hilfreich dein tip ich werde jetz bei Bmw München anrufen!
Tyr8882
Fakt ist, dass eine Dienstleistung erbracht, die nicht in Auftrag gegeben wurde.
Problem ist nur die Beweislast, da du deine Aussage, dass nichts ausserhalb der Garantie gemacht werden soll wahrscheinlich nicht schriftlich hast.
Es steht Aussage gegen Aussage....
Um dies zu umgehen rate ich dir auch dringend bei BMW München anzurufen....Druck von oben bewegt immer etwas...
Denn BMW kann sich einen Imageverlust kaum leisten....

Gib mal Rückmeldung was daraus geworden ist !

lg
ThaFreak
Warum immer gleich mit Rechtsanwalt usw. drohen?

Schau dir die Rechnung mal an und lese mal, was da überhaupt gemacht wurde! Dann rede ggf. mit dem Werkstattmeister und dann sieht man weiter.

Später kannst du immer noch weitere Schritte einleiten, wenn nötig.
Snake696
Zitat:


Also hier hat schon mal einer geschreiben, dass er einen gebrauchten E46 bei einem BMW-Händler gekauft hat und später stellte sich heraus dass der Wagen ein Unfallwagen war und der BMW-Händler wusste davon, da der Wagen dort repariert wurde! Der Käufer hat den Händler darauf angesprochen und da kam nicht viel, nachdem er sich bei BMW-München (Zentrale) gemeldet hat, lief auf einmal alles ganz anders.

Also ich weiß ja nicht was so im Kaufvertrag von dir drin steht (evtl. Schäden, Reperaturbedürftigen Dinge o. ä.), aber ich würde mal zu denen hingehen und denen sagen was da Sache ist.

Du hast gesagt die sollen nichts reparieren was nicht unter die Garantie fällt und jetzt kommt ein Betrag von 1500 raus, was wollen die denn bitte alles gefunden haben???

Bevor du Kontakt mit einem Rechtsanwalt aufnimmst, ruf mal bei BMW-München an (die Nr. vom Kundenservice steht auf bmw.de), und sag denen was Sache ist und dass man dir einen einwandfreien, mangellosen und Unfallfreien usw. Wagen verkauft hat und jetzt sowas rauskommt bei der Inspektion. Die dürften sich schon darum kümmern. Aber vorher den Kaufvertrag checken und genau durchlesen was da drin steht zwecks evtl. Mängeln o. ä.

Sonst viel Glück! Mfg

(Zitat von: pedro23)





Genau so würde ich es auch machen.
viel glück...
VwKillaNo1
ich habe vorerst noch keine information!Ich beomme morgen einen anruf von Bmw....dann sehen wir mal weiter:(
Don Roberto
Schreibe doch mal, was alles berechnet wurde.
VwKillaNo1
hallo jungs!!! Also an meinen auto soll die Kardanwelle eingerissen sein und das soll 1500 euro kosten.....aber auf meinen garantiepass steht drauf das ich garantie für kardanwelle,achsantrieben usw habe!!!also was mach ich jetzt:(
Rockbow
Zum Händler mit deinem Garantieheft gehen und dort den Verkausleiter oder Geschäftsführer verlangen. Ich würde erstmal versuchen, das Ganze so zu klären.
Als nächstes einen Brief an BMW München mit dem
Sachverhalt schicken. Ein Telefongespräch hilft
dir herzlich wenig, denn das kannst Du ja dem
Händler nicht zeigen.

Wenn die Kardanwelle im Garantieumfang drin ist, muß sie BMW auch machen. Angemessen der Km-Laufleistung und Alter des Fahrzeugs natürlich.
Du kannst für diesen Garantiefall natürlich auch zu einem anderen BMW-Händler gehen, falls sich Deiner quer stellt. Machen muß es jeder.

Aber schreib zuerst einen sachlichen Brief an BMW München und schildere ihnen den gesamten Hergang. Meiner Erfahrung nach klappt das dann auch. Somit würdest Du Dir den teuren Anwalt sparen.

Greets.

Rockbow
pedro23
Wenn das auf der Garantie drauf steht, dann dürftest du da eigentlich auch nichts zahlen.

Sag denen das, dass es halt unter die ausgemachte Garantie fällt. Wollen die dann nicht hören, sagst du das gleiche nochmal BMW-München und lässt dann mal die BMW-Zentrale mit der BMW Werkstatt reden wo du dein Auto hingebracht hast. Normal dürfte sich dass dann schnell klären.

Wenn es schneller gehen soll kannst du natürlich auch ein Fax an BMW-München schicken, Briefe dauern immer etwas bis die ankommen ;).

Bearbeitet von - pedro23 am 13.02.2007 14:30:58
Touri Normi
is das noch die werksgarantie oder die europlus garantie, sprich das auto ist älter als 2 jahre?
dann könnte das schon hinkommen. da zahlst du trotz garantie gewisse prozente aufs material und eine kaputte kardan wird wohl bissi was kosten. natürlich abhängig von km und alter des Fzg's.
schreib am besten mal rennfrikadelle an, der hat doch ein bmw-autohaus soweit ich das weiß.

gruß Norman
sixpackgott
Auch wenn man z.B. keine Garantie hat: Beim Kauf vom Händler erhält man 1 Jahr Gewährleistung. Im ersten Halbjahr ist bei einem Schaden der VERKÄUFER in der Beweispflicht.

Wenn also der Händler sagt, das war nicht so, ist ER in der Beweispflicht und NICHT Du. Also muss ER beweisen, dass kein Riß in der Kardanwelle vorhanden war. Nach 6 Monaten läuft das ganze anders herum, dann bist Du in der Beweispflicht wenn Du dem Händler was zu Lasten legst.
H2O
Zitat:


Auch wenn man z.B. keine Garantie hat: Beim Kauf vom Händler erhält man 1 Jahr Gewährleistung. Im ersten Halbjahr ist bei einem Schaden der VERKÄUFER in der Beweispflicht.

Wenn also der Händler sagt, das war nicht so, ist ER in der Beweispflicht und NICHT Du. Also muss ER beweisen, dass kein Riß in der Kardanwelle vorhanden war. Nach 6 Monaten läuft das ganze anders herum, dann bist Du in der Beweispflicht wenn Du dem Händler was zu Lasten legst.

(Zitat von: sixpackgott)




Volle Zustimmung. Du brauchst gar keine Garantie im ersten halben Jahr nach Kaufabschluss. Mein Händler wollte sich bei den in den ersten Monaten angefallenden Defekten (Klima, Pendelstützen) auch rausreden. Letztendlich hat er dann aber doch alle Reparaturen voll und ganz übernommen.

Blieb ihm auch nichts anderes übrig, da er als Händler in der Gewährleitungspflicht steht. Er müsste also beweisen, dass der Defekt zum Zeitpunkt des Verkaufes noch nicht vorgelegen hat. Die Gerichte sind da sehr verbraucherfreundlich. Das wissen auch die meisten Händler und versuchen es trotzdem, den Kunden zu verarschen. Wenns dann hart auf hart geht, knicken sie meistens ein. Bleibt ihnen aber auch nichts anderes übrig. Da hilft ihnen auch nicht der Gebrauchtwagencheck, der den Wagen als fehlerfrei zum Zeitpunkt des Kaufabschlusses ausgibt.

Deshalb werden ältere Autos von Händlern entweder als Schrottauto oder nur an Händler bzw. Export verkauft. Ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist ??

Wichtig ist nur, dass du dein Auto zu deinem Händler und nicht in irgendeine andere, von dir ausgesuchte, Werkstatt bringst. Dann wäre er raus aus der Nummer.

Diese neue verbraucherfreundliche Regelung gibt es erst seit ca. zwei Jahren. Trotzdem versuchen sich einige Händler bei unwissenen Kunden aus der Gewährleistungspflicht zu nehmen, indem sie ihnen absoluten Blödsinn erzählen.
Big R
Genau so ist es. Wenn der Wagen erst vor 5 Monaten gekauft wurde, ist der Händler in der Beweispflicht - und zu beweisen, dass kein Vorschaden beim Kauf vorhanden war, wird für ihn sehr schwer (und kostenintensiv).

Also auf Gewährleistung (nicht Garantie!) ansprechen.

Das Xenonlicht hättet ihr übrigens auch nicht bezahlen müssen, das Geld würde ich mir wieder holen - und nie wieder zu diesem Händler gehen.

Bleib' dabei sachlich und höflich, aber mach' denen klar, dass Du Deine Rechte kennst und die Rechnung so nicht akzeptierst.

Du kannst ihnen ja anbieten die Inspektion sofort zu zahlen, um guten Willen zu zeigen.
cargraphics
Würde mal glatt behautpen Xenon Birnen sind Verschleißteile wie normale Glühbirnen auch, also nix Gewährleistung!
Shark
Hey fick die richtig ab.. Solche bauern, die haben wohl gedacht die können es mal wieder versuchen... Lass dich nicht abzocken...
SIGGI E36
@Shark
zügle dich mit solchen antworten,wie f......
wir sind hier nicht bei den barbaren.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hey fick die richtig ab.. Solche bauern, die haben wohl gedacht die können es mal wieder versuchen... Lass dich nicht abzocken...

(Zitat von: Shark)




Solche Aussagen kannst dir hier gleich mal angewöhnen zu verkneifen, sonst bekommst schnell mal eine Auszeit.
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