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bmw4all
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2009 um 08:55:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi, kann mir jemand in etwas sagen was ich alles wegbauen muss um das M3 Ölfiltergehäuse an einen M50TÜ zu bauen?
Also mit gehts darum, dass ich den Aufwand etwas einschätzen kann.

Vielleicht hat jemand ne kurze Anleitung (nur paar Stichpunkte)

Danke

Roland


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2009 08:55:03
untermieter1
Darf ich mal fragen warum du das vor hast und was das bringen soll?
bmw4all
Zitat:


Darf ich mal fragen warum du das vor hast und was das bringen soll?

(Zitat von: untermieter1)




Wenn du das aus Neugierde und freundlichem sowie ehrlichem Interesse fragst ist das die Antwort und kannst die untere Antwort ignorieren:
1. Sehr günstig bekommen
2. Ich bastel ganz gerne
3. Schaden tut es sicher nicht, im Gegenteil. Ein richtig temperiertes Öl ist das A und O für ein langes Motorenleben. Gerade wenn man z.B. am Sachsenring driftet geht die Temp. drastisch rauf (Quer fahren => schlechte Kühlung durch Wind)
4. Für die zukünftige Leistungssteigerung (Kompressor oder Turbo im Winter 07/08, hoffe ich) ist es schon einmal eine gute Grundlage.

Untere Antwort: :)
Falls du eine Grundsatzdiskussion beginnen möchtest, das ein Serien M50 dies nicht braucht, tu dies bitte per PN oder email und müll meinen Thread nicht zu. Danke


Liebe Grüße


Bearbeitet von - bmw4all am 13.02.2007 11:16:12
kredenschel
Der Ronn hatte ein M3-Ölfiltergehäuse auf seinem M52.
Weiß nicht, inwiefern M50 und M52 im Bereich des Ölfiltergehäuses gleich/ unterschiedlich sind.
bmw4all
Hmm...ich stell nochmal meine Frage. Mir gehts nicht darum, ob es funktioniert, ob ich es verbauen kann oder ob ich es benötige.
Mich würd nur interessieren ob jemand schonmal allgemein ein Ölfiltergehäuse getauscht hat. Also was man dazu alles wegbauen muss? Keilriehmen, Lichtmaschine, Abdeckungen, Kühlwasserschlauch?.... ?

Vielen Dank
NextLover
könnte man den thread wieder aktualisieren??

mfg
Blackengel
ganz einfach:
-wasserschlauch
-wiskokupplung + luffter
-luftfilterkasten

und vergiss nicht in das M3-Ölfiltergehäuse ein gewinde aufzubohren und neues gewinde reinzuschneiden.
Mario325iK
Zitat:



und vergiss nicht in das M3-Ölfiltergehäuse ein gewinde aufzubohren und neues gewinde reinzuschneiden.

(Zitat von: Blackengel)




Nicht zwingend notwendig.
Habe mir damals einen schlauch anfertigen lassen zur Adaption des M3 Ölfiltergehäuse an die Vanoseinheit des M50tü, eine seite einen M12 Fitting und auf der anderen seite einen M14 Fitting.
Funktioniert ohne Probleme.
Hat mich 25.90 euro gekostet.

MFG Mario
Blackengel
neues gewinde reinschneiden hat mich 25min gekostet und 0 Euro ;)
Looki
@Blackengel

richtig ist günstiger............, dagegen spricht: in dem verwinkelten Ölkanälen mit Zugang zum Termostatzylinders würde ich persönlich nicht Bohren / Nachschneiden wegen der Aluspäne, welche sich schwer ausspülen lässt. Ein weiterer Punkt ist, dass beim Aufbohren die Dichtfläche der Kupferdichtung sich verringert. Von daher preferriere ich die Variante für 25€ Mehrkosten von Mario325ik.

Ist halt Ansichtssache.

Viele Grüße
Jan
Scionowns
denke wenn die ölwanne eh ausgebaut ist.. was sie sein sollte da sie ja eingebaut werden soll oO . ist das mit den spänen egal... kupferdichtungen sind preiswert auch in anderen größen zu bekommen. muss man eh nicht oft öffnen .. also kann auch zur noch gewindedichtung drauf. habe auf der arbeit welche die 1xx% aushält,sollte also reichn. bitte groß und kleinschreibung ignorieren .. ist mit zu spät / früh dafür .. ich leg mich hin...
Mario325iK
Zitat:


denke wenn die ölwanne eh ausgebaut ist.. was sie sein sollte da sie ja eingebaut werden soll oO .

(Zitat von: Scionowns)




Die Rede ist aber vom "Ölfiltergehäuse" und nicht von der Ölwanne ;-).
Das Ölfiltergehäuse sitzt im vorderen bereich des Motors neben der Ansaugbrücke.

Denke das es jeder selber entscheiden muss ob er aufbohrt oder nen anderen Schlauch verbaut.
Es funktionieren auf jedenfall beide Varianten.

MFG Mario
Scionowns
wer lesen kann ist klar im vorteil ;) dann ist das was anderes ... mit schneidfett geht das aber gut und einem sackloch gewindebohrer. an dem fett bleiben die späne haften und der sackloch zieht die nach außen anstatt die rein zu drücken. geht also alles.

frohes schrauben
Blackengel
ich verstehe wieso spähe ein problem sein sollte?????

man WECHSELT doch die teile aus. und hat die ausgebaut.
da kann man alles schön auf der werkbank erledigen und mit druckluft ausblasen....