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roewe
Hauptthema:
Moin,

bin eben rund 10km zur Arbeit gefahren. Kurz vor meinem Ziel drehte ich den Wagen im 2. Gang bis an den Begrenzer.
Beim bzw kurz vor dem erreichen dieser Drehzahl ein richtiges Bremsen - motor war aus!

Er sprang nach 2 und nach 6 stunden nicht mehr an. Wenn er länger steht, dann zündet er mal kurz. Abgase aus dem Auspuff kommt nicht raus. Tank ist 5tel voll und ich kann mit der Lcihtmaschine "fahren", wenn ein Gang drin liegt.

Hm...Sitzbank hab ich mal asugemacht - Die Benzinpumpe summt. Weiß einer mehr?

röwe

p.s: Ich habe den Stecker für die Motorsteuerung (Einspritzung) leicht koroodiert. Wenn der wagen kalt ist, und ihn in aus mache, soringt er nicht bsi schlecht an. Da der wagen aber warm war, und im Betrieb ausgeht (was mir nie passiert) und er nach 6std immernoch nicht anging, und das Wackeln am stecker nichts half, schließe ich diesen als Fehleruqelle mal aus.
luckybyte
@ roewe,

das Dein E30 nicht mehr will kann ich irgendwie nachvollziehen.
Nach 10km im 2.Gang bis 6300 U/min. ist schon eine recht rüde Umgangsweise.
Was hat er auf der Uhr? 200.000km?
Na ja, ist ja Dein Auto.
Du scheinst ja mehrere Fehlerquellen zu haben.
Wenn Du sagst, das die Benzinpumpe läuft und der Motor beim anlassen sauber ohne Geräusche dreht würde ich wie folgt vorgehen.

1.Motorstecker oxidiert- Mit Kontaktspray reinigen, evtl. Kontakte mit Messingbürste bearbeiten.

2.Zündverteiler überprüfen. Ebenfalls Kontakte mit Messingbürste reinigen.

3. Haben die Zündkerzen beim starten einen Funken? Zündkerzen (obwohl wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber trotzdem) mit Messingbürste reinigen.

4. Falls kein Zündfunke, -Zündspule durchgebrannt. Ersetzen.

Jetzt hast Du ersteinmal einen "Grund" drin.
Sollte der "geschundene" E30 immer noch nicht anspringen würde ich falls vorhanden das STG überm Handschuhfach einmal wechseln.

Mehr fällt mir als Hobbyschrauber und E30-Liebhaber nicht dazu ein. Vielleicht kommen ja noch ein paar Posts von den Könnern hier aus dem Forum.

Viel Glück und Gruß luckybyte

biohort
Hi, sorry wenn ich das sage aber ich glaube der Motor hat das Zeitliche gesegnet, also Kolbenfresser(hattest du genug Öl drin). Leider kannst du ja keine Kompressionsprüfung machen, da er ja nicht mehr anspringt, denn damit könnte man ja dann sehen, obs am Motorinnenleben liegt. Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche. MfG Biohort
luckybyte
Beim Kolbenfresser bleibt der Motor meines Wissens nach doch abrupt stehen und bremst nicht einfach so ab, als ob man die Zündung ausstellt.
Beim erneuten Startversuch hat der Anlasser doch auch noch den Motor gedreht, ohne eindeutige Geräusche von sich zu geben, oder habe ich das falsch verstanden?
O.K., Kompression Prüfen ist ja auch nicht das Thema. Kann roewe ja mal machen oder machen lassen.

Gruß luckybyte
bobbel
Prüf mal dein DME-Relais war bei mir schon der fall. Das ist das Weiße Relais neber dem Kraftstoffpumpen Relais.

Das höhrt sich für mich so an. Tausch mal dieses Relais gegen das Abblendlicht relais aus dann müßte er wieder laufen wie ne eins

Das DME Relais befindet sich hinter deinem Luftfilterkasten in der kleinen Schwarzen Box. Denn ich habe mal erfahren das dieses Relais eine Krankheit beim E30 ist.
Fahrwerks-GOTT
Sorry, aber wer so mit seinem motor umgeht, hat nix anders verdient! Klingt scheiße, ist aber so!
Gygax E30
Kann man aber auch nicht so sagen, kann nach 10km auch schon warm sein..
Glaub aber auch es könnte ein massives problem sein...
Hardcore_Capone
Naja man kann den wagen ja ausfahren aber bis an den begrenzer würde ich bei nem alten motor nicht gehn schon garnicht wenn er kalt ist das mach ich mit meinem ja nichtmal und der hatt erst 90000km drauf ich denke aber auch das da ein größeres problem hast leider weil wenn der motor bei vollgas ausgeht kann es ja fast nur ein motorschaden sein.
roewe
lol....ich bin ganz normal diese 10km gefahren. Und nicht die ganze Zeit am Begrenter. *irre? *Dabei, wie immer die ersten 5-7 nicht über 3000 gedraht.
Nur eben dann, auf einem kleinen Stück, hab eich den im 2. mal so hoch gedreht. *G* Waren nur 2-3 sekunden - dann war er ja @ 6500upm!

Relais teste ich morgen! Danke!

röwe
...der mit seinem Auto SEHR gut umgeht!
tom12
Moin,
ich würd auchmal die Mechanik prüfen. Motor mit Hand durchdrehen und die Steuerzeiten prüfen.Dabei auch gucken ob der Zundverteiler richtig steht und mitläuft.
Gruß
luckybyte
@ roewe,

laß uns mal wissen, was es ist, wenn Du es gefunden hat. Würde mich ja brennend interessieren.

Hoffentlich hast Du Glück und es ist nur eine KLeinigkeit.

Gruß luckybyte
roewe
Hoffe ich auch! fahre gleich mit einem Kumpel da hin.

nochwas zum warmen Motor: Das war gegen virtel vor 6. Ich hatte bis 17 Uhr Schule und bin von der Schule schon heim gefahren. Also: Warm! Und dann wieder 10km...also, er war wirklich gut warm!
Ölstand stimmt - Habe erst ein paar Tage vorher einen Ölwechsel gemacht. Ölstand stimmt immernoch.

danke an alle
röwe
torsten 320
er ist schlag artig ausgegangen??
hat es geknallt beim ausgehen war der motor vorher am klackern??
luckybyte
@ roewe,

wenn der Motor warm ist, kann er auch schon was ab, aber bis in den Begrenzer drehen (mußt Du zugeben) ist nicht gerade von Vorteil für so einen betagten M20 2-Ventiler Motor.
Also ich habe das damals zum ausprobieren auch einmal gemacht, aber da es eigentlich nichts bringt und mir die Tränen fast in den Augen standen habe ich das nie wieder gemacht und ich denke, das zumindest die meisten, die ihren E30 als Liebhaberfahrzeug ansehen das auch nicht machen würden.
Wie gesagt, Du mußt selbst wissen, was Du machst und es ist allein Deine Sache und was ich oben geschrieben habe ist meine persönliche Meinung.
Will ja auch nicht "Klugscheißen", aber der Motor hat ja gezeigt, was er davon gehalten hat.

Wünsche Dir trotzdem, das es nur eine Kleinigkeit ist und sich schnell wieder beheben läßt.

Gruß luckybyte
roewe
Zitat:


er ist schlag artig ausgegangen??
hat es geknallt beim ausgehen war der motor vorher am klackern??

(Zitat von: torsten 320)


bobbel
Probier es doch mal mit dem DME-Relais
bobbel
[fehlerhaft_angegebener_Link:]Guckst du[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00960/01.jpg
thehost
...naja is schwer zu sagen an was das liegen kann immerhin hast du den motor an seine grenzen gebracht und da kann sehr viel brechen....also mal zerlegen und dann bescheid geben.....und vor allem was draus lernen

mfg
Fahrwerks-GOTT
Schon mal von hand durchgedreht? Lässt er sich drehen?
Mehr Infos wären hilfreich für eine fehleranalyse
Broznschwem
Hi,

bei meinem damaligen 320er E30 hatte ich das selbe Problem, sprich er ging unterm fahren aus (bin Normalfahrer, nicht bis in der Begrenzer gedreht:-) ). Bei ca. 110 km/h im Fünften ging er plötzlich aus und sprang ca. 5min gar nicht mehr an. (Ich stand mitten in einer zweispurigen Bundesstraße). Urplötzlich fing er sich wieder und ich konnte weiterfahren. Dies kam nur ein einziges mal vor. Nun zu deinem Fall: Evtl. Zündspule def. oder Fehler im Relais (hatte ich in der Arbeit an unserm E39 Servicefahrzeug auch, und bin wieder mitten in einer Kreuzung stehen geblieben und rein gar nix ging mehr, nicht mal Warnblinkanlage)
roewe
so..ich habe das Ü`beö gefunden: 4 der 6 Drähte, die zum Motorschecterk führen, für die Einrpitzleiste, waren weggeschmort. Da der Stecker eh immer irgendwie feucht wurde, gabs wohl nen Kurzen. Geflickt. Nun läuft er wieder wie am ersten Tag!

Danke an alle
röwe

p.s: ein übergesprunger Zahnriemen könnte es auch gewesen sein, wurde gemunkelt.