r3dBuLL Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.02.2007 um 09:17:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
hallo...
JAAAAAAAAAa ich weiss das thema gab es schon x-mal!!! Ich wollte jetzt einfach nur konkrete antworten sammeln, da ich mich entschlossen habe während diesem Jahr auf m3 umzurüsten...
Habe einen 318ti compact und möchte einen m3 3,0L Motor einbauen... Meine Fragen an euch: I.) Lieber einen M3 unfallwagen kaufen oder nur den Motor inkl. Kabelbaum? II.)Was muss alles geändert werden? III.)Wie lange dauert so ein Umbau? IV.) Was hält ihr davon??? V.)Was muss alles genau gemacht werden beim Einbau?
danke soweit ;) sorry das ich damit nerve aber möchte mich genauestens informieren bevor es los geht!
gruß
r3d
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.02.2007 09:17:19 |
cxm |
Hi,
I.: Unfall M3, Du wirst mehr brauchen als nur den Motor und etwas Draht. II. - V.: wie fit bist Du in der Autoschrauberei und welche Möglichkeiten hast Du?
Ciao - Carsten |
Bergibmw |
Die meisten die ich kenne und so einen Umbau gemacht haben haben sich nen Unfaller gekauft und die überschüssigen Teile wieder verscheuert.
Gruß christian |
bmwm202 |
1.Wenn du denn Umbau machst dann mit nem Unfallwagen,da dann meistens beim Umbau irgent etwas fehlt wenn man nur die Teile kauft.
2.Bremsanlage,Auspuff komplett, Getriebe, Hinter- und Vorderachse, Kabelbaum, Kühler ,Kombiinstrument, Motor, Kabelbaum,gans wichtig die Versteifungsplatten für die Hinterachse mit einschweisen sonst reist es dir vielleicht irgent wann die Achse raus,Fahrwerk(wegen anderer Achslast und die Stabiaufnahmen sind anders),Kardanwelle, müßte eigentlich alles ein 3. kommt drauf an wie schnell man ist und ob alle Teile vorhanden sind 4.Find so ein Umbau macht nur sinn wenn man wirklich sehr an dem Auto hängt,man günstig an die Teile kommt oder schon sehr viel am Auto gemacht wurde (tuning).Auf jeden Fall ist so eon Umbau was geiles da keiner einen M3 motor in einem Compakt vermutet. 5.kann ich dir nicht genau sagen |
CompactO |
keiner nen m3 in nem compact vermutet??? du wirst dich wundern wieviele damit schon rumfahren... pi mal daumen kannste mit dem umbau mal locker flockig 10t euro loswerden und das reicht warscheinlich netmal... |
bmwm202 |
@CompaktO: Ich red ja von den Leuten die keinen BMW fahren.10000€ sind viel zu viel, wenn du die komplette M-Technik übernimmst,den Umbau selber oder mit Freunden machst und nichts erneuern mußt(Bremsscheiben,Kupplung,usw.)kommst du mit ca. 6000€ hin.Den für 10000€ kannst dir dann auch gleich nen M3 holen und deinen verkaufen. |
FRY |
hat der 318ti nicht euro2 oder sogar euro3?
wie soll man da einen motor, der unveränderlich euro1 hat, eingetragen bekommen???
mfg FRY |
Bulldog |
Ne je nachdem wqas er fürn Baujahr hat Euro 1 oder 2 |
ThaFreak |
@bmwm202 es geht hier um einen Compact! Da kann man die Hinterachse nicht von einem Coupe, Limo oder Cabrio übernehmen.
Zu den anderen Punkten sage ich nichts, da die Suche wirklich ALLES darüber hergibt... |
Wolpi |
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.02.2007 um 09:17:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
hallo...
JAAAAAAAAAa ich weiss das thema gab es schon x-mal!!! Ich wollte jetzt einfach nur konkrete antworten sammeln, da ich mich entschlossen habe während diesem Jahr auf m3 umzurüsten...
Habe einen 318ti compact und möchte einen m3 3,0L Motor einbauen... Meine Fragen an euch: I.) Lieber einen M3 unfallwagen kaufen oder nur den Motor inkl. Kabelbaum? JAAAAAAAAAa das thema gab es schon x-mal!!! II.)Was muss alles geändert werden? JAAAAAAAAAa das thema gab es schon x-mal!!! III.)Wie lange dauert so ein Umbau? JAAAAAAAAAa das thema gab es schon x-mal!!! IV.) Was hält ihr davon??? JAAAAAAAAAa das thema gab es schon x-mal!!! V.)Was muss alles genau gemacht werden beim Einbau? JAAAAAAAAAa das thema gab es schon x-mal!!!
danke soweit ;) sorry das ich damit nerve aber möchte mich genauestens informieren bevor es los geht! Bitte
gruß dito
r3d wolpi
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.02.2007 09:17:19
(Zitat von: r3dBuLL)
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Bulldog |
Wende dich doch mal an de user M3 Compact bzw an BMWHardcorperformance ide haben schön mehrere M3 Motoren in Compis verplanzt |
Night Rider |
kenn mich jetzt mit dem compakt zwar nicht aus. Aber wegen der Hinterachse würd ich halt die vom 323ti nehmen ist ja auch 6-zylinder. würd ich jetzt mal ganz pauschal sagen.. ein m3 in nem kurzem, fett!! geht bestimmt wie hölle! |
Doedelhai159 |
hinterachse würde ich spontan vom z3m nehmen. die ist nur einpaar cm länger als die vom compact.
die achse vom 323ti geht nich, weil m3-motor verlangt m3-achsen. |
Bulldog |
Keichter gesagt als getan ne M Achse zu finden wende dich dochmal an Hardcore Perfomance habe auch schon gesehen das die normale Achsen einbauen ob die da die Aufnahmen einschweissen keine Ahnung |
Tobi 318ti |
Welche Aufnahmen? Ich würde eigentlich kein Problem sehen, der M3-Motor mit ner Hinterachse des 323ti eingetragen zu bekommen... |
Bulldog |
Ich jetzt auch nicht ..
wegen den Aufnahmen ich meinte halt es ist ja kein Problem wenn man den Aufwand nicht scheut die e36 M3 Achse einzubauen hab ich jedenfall schon gesehen zb bei dem V8 Compi von Racing Dynamics |
Sven |
@doedelhai159
Was ist an der Z3-Hinterachse um ein paar cm länger? Weißt Du ob die Längslenker vom M-Z3 an den Hinterachsträger vom 323ti passen.
@tobi
Vielleicht meint Bulldog die Verstärkungen im Bodenblechbereich für E36. Das hat aber nichts mit Compact zu tun.
Wie meinst Du das eigentlich daß man einen M3-Motor im Compact mit 323ti-Hinterachse eingetragen bekommt? Sprich, wie löst Du das Problem die M3-Bremsanlage auf Längslenker vom 323ti-Compact zu bekommen?
@bulldog
Bist Du Dir sicher, daß die "normale" E36-Hinterachsen in den Compact einbauen??? Die ganze Karosserie ist beim Compact dafür überhaupt nicht ausgelegt. Ich meine nicht, daß es nicht passt, das ist das kleinere Problem, sondern daß hinsichtlich Stabilität die Bodengruppe die Aufnahmen an ganz anderer Stelle vorsieht.
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Bulldog |
Ich muss malschauen wo ich das finde habe mich sleber gewundert damals aber die haben definitiv M3 Achsen verbaut findet jemand noch den Beitrag über den Racing Dynnamics V8 im Compi ? |
Wolpi |
Zitat:
Ich muss malschauen wo ich das finde habe mich sleber gewundert damals aber die haben definitiv M3 Achsen verbaut findet jemand noch den Beitrag über den Racing Dynnamics V8 im Compi ?
(Zitat von: Bulldog)
es ist auch möglich ne 3,2 hinterachse im compact zu verbaun, aber passt halt mal gar ned. |
ThaFreak |
@Bulldog bei dem V8 war es in der Tat eine angepasste E36-M3-Hinterachse! Hat auf jeden Fall der Besitzer so geschrieben...
Zu den Umbauten von den Jungs von "Hardcore Perfomance" kann ich nichts sagen, aber ich denke eher, dass die Teile vom E30M3 oder Z3M an der Hinterachse verbauen bzw. verbaut haben! |
Bulldog |
Ja ich meinte auch habe aber schon öfter von M3 Achsen im Compi gelesen nur hab ichs leider nicht im Gedächniss wie oder was :-( |
ThaFreak |
@Bulldog war doch ein V12 im E36 Compact und das müsste der passende Thread sein: 2 Compact mit insg. 820 PS |
Bulldog |
Ah so stimmt .... |
Tobi 318ti |
@ Sven: Es war so gemeint, das ich eigentlich kein Problem sehen würde, den Motor mit Hinterachse und Bremsanlage vom 323ti und vorne entsprechend großer Bremse eingetragen zu bekommen. |
Bulldog |
Ja denke auch das man das hin bekommt und die das eintragen wenn man nen guten Tüver findet wenn ich daran denke wie die bei meiner Nähmaschine schon stressen |
Sven |
@alle zum Thema E36-Hinterachse in Compact.
Ok, Links habe ich mir mal angeschaut. Aber Frage, die ich mal in den Raum stellen möchte: Meint ihr, daß dieser Aufwand für eine normalen Umbau rentiert? Daß Dinge grundsätzlich nicht unmöglich sind, steht wie immer außer Frage, nur bei dem was alles geändert werden muß, steht das in keinem Verhältnis. Ganz davon abgesehen, daß überhaupt keine Festigkeitsgutachten vorliegen und einen Nachweis dessen erbracht wenrden muß. Was das kostet. Da stellt man sich besser sich eine komplette Z3 M-Hinterachse zu besorgen, selbst wenn sie neu von BMW ist, ist das billiger. Meine Meinung. Denke man sollte das berücksichtigen, wenn man hier so einfach schreibt "nimm die Hinterachse vom E36 für Compact" - denke nämlich nicht, daß das für einen 08/15-Umbau rentabel ist.
@tobi
OK- dachte Du würdest eine Möglichkeit kennen die Z3-M-Bremsen an 323ti Hinterachse zu bauen... sprich Bezugsquelle für Adapter kennen. |
Wolpi |
Zitat:
@alle zum Thema E36-Hinterachse in Compact.
Ok, Links habe ich mir mal angeschaut. Aber Frage, die ich mal in den Raum stellen möchte: Meint ihr, daß dieser Aufwand für eine normalen Umbau rentiert? Daß Dinge grundsätzlich nicht unmöglich sind, steht wie immer außer Frage, nur bei dem was alles geändert werden muß, steht das in keinem Verhältnis. Ganz davon abgesehen, daß überhaupt keine Festigkeitsgutachten vorliegen und einen Nachweis dessen erbracht wenrden muß. Was das kostet. Da stellt man sich besser sich eine komplette Z3 M-Hinterachse zu besorgen, selbst wenn sie neu von BMW ist, ist das billiger. Meine Meinung. Denke man sollte das berücksichtigen, wenn man hier so einfach schreibt "nimm die Hinterachse vom E36 für Compact" - denke nämlich nicht, daß das für einen 08/15-Umbau rentabel ist.
@tobi
OK- dachte Du würdest eine Möglichkeit kennen die Z3-M-Bremsen an 323ti Hinterachse zu bauen... sprich Bezugsquelle für Adapter kennen.
(Zitat von: Sven)
Da hast du recht sven, allerdings ist es ab gewisser Leistung sinnvoll die M3 Achse zu verbaun, näheres per pm ;) |
Sven |
Jaja, ich weiß schon worauf Du hinaus willst :-)))))) |
M-Power Belgium |
Ich würde mal darüber nachdenken eine E30 M3 Hinterachse zu verbauen am besten die Gruppe A. Diese solltets du für ca 1000 EUR finden, du musst nur wissen wo. |
BifiBifi |
Kann man die Bremsen denn nun vom Z3 M auf die 323ti Hinterachse umbauen oder nicht? Leider wurde das in diesem Thema nicht beantwortet :-( |