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r3dBuLL
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.02.2007 um 09:17:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo...

JAAAAAAAAAa ich weiss das thema gab es schon x-mal!!!
Ich wollte jetzt einfach nur konkrete antworten sammeln, da ich mich entschlossen habe während diesem Jahr auf m3 umzurüsten...

Habe einen 318ti compact und möchte einen m3 3,0L Motor einbauen...
Meine Fragen an euch:
I.) Lieber einen M3 unfallwagen kaufen oder
nur den Motor inkl. Kabelbaum?
II.)Was muss alles geändert werden?
III.)Wie lange dauert so ein Umbau?
IV.) Was hält ihr davon???
V.)Was muss alles genau gemacht werden beim Einbau?

danke soweit ;)
sorry das ich damit nerve aber möchte mich genauestens informieren bevor es los geht!

gruß

r3d

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.02.2007 09:17:19
cxm
Hi,

I.: Unfall M3, Du wirst mehr brauchen als nur den Motor und etwas Draht.
II. - V.: wie fit bist Du in der Autoschrauberei und welche Möglichkeiten hast Du?

Ciao - Carsten
Bergibmw
Die meisten die ich kenne und so einen Umbau gemacht haben haben sich nen Unfaller gekauft und die überschüssigen Teile wieder verscheuert.

Gruß christian
bmwm202
1.Wenn du denn Umbau machst dann mit nem Unfallwagen,da dann meistens beim Umbau irgent etwas fehlt wenn man nur die Teile kauft.

2.Bremsanlage,Auspuff komplett, Getriebe, Hinter- und Vorderachse, Kabelbaum, Kühler ,Kombiinstrument, Motor, Kabelbaum,gans wichtig die Versteifungsplatten für die Hinterachse mit einschweisen sonst reist es dir vielleicht irgent wann die Achse raus,Fahrwerk(wegen anderer Achslast und die Stabiaufnahmen sind anders),Kardanwelle, müßte eigentlich alles ein
3. kommt drauf an wie schnell man ist und ob alle Teile vorhanden sind
4.Find so ein Umbau macht nur sinn wenn man wirklich sehr an dem Auto hängt,man günstig an die Teile kommt oder schon sehr viel am Auto gemacht wurde (tuning).Auf jeden Fall ist so eon Umbau was geiles da keiner einen M3 motor in einem Compakt vermutet.
5.kann ich dir nicht genau sagen
CompactO
keiner nen m3 in nem compact vermutet??? du wirst dich wundern wieviele damit schon rumfahren... pi mal daumen kannste mit dem umbau mal locker flockig 10t euro loswerden und das reicht warscheinlich netmal...
bmwm202
@CompaktO: Ich red ja von den Leuten die keinen BMW fahren.10000€ sind viel zu viel, wenn du die komplette M-Technik übernimmst,den Umbau selber oder mit Freunden machst und nichts erneuern mußt(Bremsscheiben,Kupplung,usw.)kommst du mit ca. 6000€ hin.Den für 10000€ kannst dir dann auch gleich nen M3 holen und deinen verkaufen.
FRY
hat der 318ti nicht euro2 oder sogar euro3?

wie soll man da einen motor, der unveränderlich euro1 hat, eingetragen bekommen???

mfg FRY
Bulldog
Ne je nachdem wqas er fürn Baujahr hat Euro 1 oder 2
ThaFreak
@bmwm202 es geht hier um einen Compact! Da kann man die Hinterachse nicht von einem Coupe, Limo oder Cabrio übernehmen.

Zu den anderen Punkten sage ich nichts, da die Suche wirklich ALLES darüber hergibt...
Wolpi
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.02.2007 um 09:17:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo...

JAAAAAAAAAa ich weiss das thema gab es schon x-mal!!!
Ich wollte jetzt einfach nur konkrete antworten sammeln, da ich mich entschlossen habe während diesem Jahr auf m3 umzurüsten...

Habe einen 318ti compact und möchte einen m3 3,0L Motor einbauen...
Meine Fragen an euch:
I.) Lieber einen M3 unfallwagen kaufen oder
nur den Motor inkl. Kabelbaum? JAAAAAAAAAa das thema gab es schon x-mal!!!
II.)Was muss alles geändert werden? JAAAAAAAAAa das thema gab es schon x-mal!!!
III.)Wie lange dauert so ein Umbau? JAAAAAAAAAa das thema gab es schon x-mal!!!
IV.) Was hält ihr davon??? JAAAAAAAAAa das thema gab es schon x-mal!!!
V.)Was muss alles genau gemacht werden beim Einbau? JAAAAAAAAAa das thema gab es schon x-mal!!!

danke soweit ;)
sorry das ich damit nerve aber möchte mich genauestens informieren bevor es los geht! Bitte

gruß dito

r3d wolpi

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.02.2007 09:17:19

(Zitat von: r3dBuLL)


Bulldog
Wende dich doch mal an de user M3 Compact bzw an BMWHardcorperformance ide haben schön mehrere M3 Motoren in Compis verplanzt
Night Rider
kenn mich jetzt mit dem compakt zwar nicht aus. Aber wegen der Hinterachse würd ich halt die vom 323ti nehmen ist ja auch 6-zylinder. würd ich jetzt mal ganz pauschal sagen.. ein m3 in nem kurzem, fett!! geht bestimmt wie hölle!
Doedelhai159
hinterachse würde ich spontan vom z3m nehmen. die ist nur einpaar cm länger als die vom compact.

die achse vom 323ti geht nich, weil m3-motor verlangt m3-achsen.
Bulldog
Keichter gesagt als getan ne M Achse zu finden wende dich dochmal an Hardcore Perfomance habe auch schon gesehen das die normale Achsen einbauen ob die da die Aufnahmen einschweissen keine Ahnung
Tobi 318ti
Welche Aufnahmen? Ich würde eigentlich kein Problem sehen, der M3-Motor mit ner Hinterachse des 323ti eingetragen zu bekommen...
Bulldog
Ich jetzt auch nicht ..

wegen den Aufnahmen ich meinte halt es ist ja kein Problem wenn man den Aufwand nicht scheut die e36 M3 Achse einzubauen hab ich jedenfall schon gesehen zb bei dem V8 Compi von Racing Dynamics
Sven
@doedelhai159

Was ist an der Z3-Hinterachse um ein paar cm länger?
Weißt Du ob die Längslenker vom M-Z3 an den Hinterachsträger vom 323ti passen.


@tobi

Vielleicht meint Bulldog die Verstärkungen im Bodenblechbereich für E36. Das hat aber nichts mit Compact zu tun.

Wie meinst Du das eigentlich daß man einen M3-Motor im Compact mit 323ti-Hinterachse eingetragen bekommt? Sprich, wie löst Du das Problem die M3-Bremsanlage auf Längslenker vom 323ti-Compact zu bekommen?


@bulldog

Bist Du Dir sicher, daß die "normale" E36-Hinterachsen in den Compact einbauen??? Die ganze Karosserie ist beim Compact dafür überhaupt nicht ausgelegt. Ich meine nicht, daß es nicht passt, das ist das kleinere Problem, sondern daß hinsichtlich Stabilität die Bodengruppe die Aufnahmen an ganz anderer Stelle vorsieht.
Bulldog
Ich muss malschauen wo ich das finde habe mich sleber gewundert damals aber die haben definitiv M3 Achsen verbaut findet jemand noch den Beitrag über den Racing Dynnamics V8 im Compi ?
Wolpi
Zitat:


Ich muss malschauen wo ich das finde habe mich sleber gewundert damals aber die haben definitiv M3 Achsen verbaut findet jemand noch den Beitrag über den Racing Dynnamics V8 im Compi ?

(Zitat von: Bulldog)




es ist auch möglich ne 3,2 hinterachse im compact zu verbaun, aber passt halt mal gar ned.
ThaFreak
@Bulldog bei dem V8 war es in der Tat eine angepasste E36-M3-Hinterachse! Hat auf jeden Fall der Besitzer so geschrieben...

Zu den Umbauten von den Jungs von "Hardcore Perfomance" kann ich nichts sagen, aber ich denke eher, dass die Teile vom E30M3 oder Z3M an der Hinterachse verbauen bzw. verbaut haben!
Bulldog
Ja ich meinte auch habe aber schon öfter von M3 Achsen im Compi gelesen nur hab ichs leider nicht im Gedächniss wie oder was :-(
ThaFreak
@Bulldog war doch ein V12 im E36 Compact und das müsste der passende Thread sein:


2 Compact mit insg. 820 PS
Bulldog
Ah so stimmt ....
Tobi 318ti
@ Sven: Es war so gemeint, das ich eigentlich kein Problem sehen würde, den Motor mit Hinterachse und Bremsanlage vom 323ti und vorne entsprechend großer Bremse eingetragen zu bekommen.
Bulldog
Ja denke auch das man das hin bekommt und die das eintragen wenn man nen guten Tüver findet wenn ich daran denke wie die bei meiner Nähmaschine schon stressen
Sven
@alle zum Thema E36-Hinterachse in Compact.

Ok, Links habe ich mir mal angeschaut. Aber Frage, die ich mal in den Raum stellen möchte: Meint ihr, daß dieser Aufwand für eine normalen Umbau rentiert? Daß Dinge grundsätzlich nicht unmöglich sind, steht wie immer außer Frage, nur bei dem was alles geändert werden muß, steht das in keinem Verhältnis. Ganz davon abgesehen, daß überhaupt keine Festigkeitsgutachten vorliegen und einen Nachweis dessen erbracht wenrden muß. Was das kostet. Da stellt man sich besser sich eine komplette Z3 M-Hinterachse zu besorgen, selbst wenn sie neu von BMW ist, ist das billiger. Meine Meinung. Denke man sollte das berücksichtigen, wenn man hier so einfach schreibt "nimm die Hinterachse vom E36 für Compact" - denke nämlich nicht, daß das für einen 08/15-Umbau rentabel ist.

@tobi

OK- dachte Du würdest eine Möglichkeit kennen die Z3-M-Bremsen an 323ti Hinterachse zu bauen... sprich Bezugsquelle für Adapter kennen.
Wolpi
Zitat:


@alle zum Thema E36-Hinterachse in Compact.

Ok, Links habe ich mir mal angeschaut. Aber Frage, die ich mal in den Raum stellen möchte: Meint ihr, daß dieser Aufwand für eine normalen Umbau rentiert? Daß Dinge grundsätzlich nicht unmöglich sind, steht wie immer außer Frage, nur bei dem was alles geändert werden muß, steht das in keinem Verhältnis. Ganz davon abgesehen, daß überhaupt keine Festigkeitsgutachten vorliegen und einen Nachweis dessen erbracht wenrden muß. Was das kostet. Da stellt man sich besser sich eine komplette Z3 M-Hinterachse zu besorgen, selbst wenn sie neu von BMW ist, ist das billiger. Meine Meinung. Denke man sollte das berücksichtigen, wenn man hier so einfach schreibt "nimm die Hinterachse vom E36 für Compact" - denke nämlich nicht, daß das für einen 08/15-Umbau rentabel ist.

@tobi

OK- dachte Du würdest eine Möglichkeit kennen die Z3-M-Bremsen an 323ti Hinterachse zu bauen... sprich Bezugsquelle für Adapter kennen.

(Zitat von: Sven)




Da hast du recht sven, allerdings ist es ab gewisser Leistung sinnvoll die M3 Achse zu verbaun, näheres per pm ;)
Sven
Jaja, ich weiß schon worauf Du hinaus willst :-))))))
M-Power Belgium
Ich würde mal darüber nachdenken eine E30 M3 Hinterachse zu verbauen am besten die Gruppe A. Diese solltets du für ca 1000 EUR finden, du musst nur wissen wo.
BifiBifi
Kann man die Bremsen denn nun vom Z3 M auf die 323ti Hinterachse umbauen oder nicht? Leider wurde das in diesem Thema nicht beantwortet :-(