Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shufla
Hauptthema:
servus leutz,

also fahre ein 318i cabrio. habe mir jetzt alles zusammen gekauft ausser 328i schaltgetriebe und tacho fehlen.( also wenn jemand was hat, von den beiden sachen bitte anbieten:-)).


heute habe ich mal mit meinem versicherungsberater gesprochen wie sie mein auto handhaben werden wenn der 328i drinne is. mein auto kostet mich grad 840 euro mit teil-vollkasko. versicherung läuft bei der axa. er hat gemeint das es über teuer wäre übers doppelte, so wurde es ihm gesagt. er hat son fall zum ersten mal und deswegen weiss er nichts darüber.

jetzt sagt mir mal wie ihr das gemacht habt. hier im forum habe ich gelesen dsa er ja weiter als 318i läuft nur eine mehrleistung angeben wird.

brauche echt eure hilfe, weil über 1600 euro im jahr zahle ich bestimmt nicht.

sagt mir einfach versicherungen die das auto weiter als 318i laufen lasse.

danke schonmal im voraus....
Bulldog
Also in der Regel ist es so du trägst den Motor ein dann zahlst du Steuer für den 2,8 er dann bei der Versicherung war es bisher immer so du zahlst für den 1,8er + einen evtl Risikoaufschlag

Wenn die dir was anderes erzählen trag den Motor ein und werde mal woanders vorstellig da werden die Berater meist wach

Übrigens dein Schaltgetiebe kannst auch erstmal drin lassen wenn du keins findet
das fliegt dir schon nicht um die Ohren
shufla
kann man das irgendwo nachlesen, nachwas sich versicherungen da richten müssen, oder wie sie es handhaben müssen? also da war ich echt geschockt wo ich das gehört habe das es mich das doppelte kosten würde...

steuer is klar für 2,8er.

achja meinste das schaltgetriebe passt wirklich an 328? sollte man eher aufpassen beim fahren dann, das es doch nichts verreist?
wenn du noch paar tips auf lager hast kannste sie mir ruhig nennen;-)
dank dir...
RS-Edition
Wenn du auch das Diff und die Kardanwelle vom 328 verbaust passt dein Getriebe nicht.

Steuer zahlst 328. Manche Versicherungen verlangen dann einen Aufschlag der sich Prozentual von der Mehrleistung ergibt. Also 318 ca. 100Ps, 328 ca.200Ps ist eine Mehrleistung von 100% darum 318er Versicherungskosten mal 2.Frag am besten mal bei anderen Vers. nach ob die dir was anbieten können.
Bulldog
Also passen tut es in jedem Fall die Versicherungen weiss ich nicht wie die Entscheien müssen ich meine die müssen dich ja nicht Versichern wenn die nicht wollen


Zum Thema getriebe wende dich mal an den User Sven von dem konnten wir zahlreiche Tips ergattern zum Getriebe als wir nen 318 Ti auf 323 i umgebaut haben und der läuft gut .

shufla
servus,

habe jetzt um 15.00 uhr termin beim versicherungsmakler. mal gucken was raus kommt. werde mal sven anhauen wegen getriebe.

aber wenn ich alles drin lasse vom 318i also getriebe, kardan, diff, antriebswellen passt es dann an den 328i motor dran?
achja war vorher ein automatikgetriebe dran am 328i. was muss ich dann da noch umändern?
danke für eure hilfe....
Doedelhai159
wenn vorher ein 4-zylinder drin war, dann past nix beim m52b28. da muss das getriebe, kardan, differential, achsen, bremsen, fahrwerk alles gewechselt werden.

wenn der motor vorher an einem automatikgetriebe hing, kanns dir egal sein. weil dem motor isses ja auch egal an was für ein getriebe er seine kraft abgibt.
shufla
servus,

also war heut bei der versicherung. die wissen noch nicht ganz wie sie den bmw laufen lassen wollen. sie haben gesagt das er ein 318 bleibt wird aber als 328i eingestuft. ich zahle jetzt momentan 860 mit vollkasko im jahr. jetzt soll ich knapp über 1700 euro zahlen, des find ich schon e weng heftig! dann haben wir mal ne berechnung gemacht fürn offiziellen 328i, komisch das der mich dann knapp 1200 euro kosten würde!?

sprich würde ich günstiger fahren wenn ich mein bmw umschlüsseln lasse.oder? was kostet das umschlüsseln? ist doch dann komplette voll abnahme oder?

zum thema getriebe. bremsanlage is klar die kommt vom 328i rein. aber viele sagen das ich den rest dran lassen kann vom 318i. is halt wahnsinnig kurz übersetzt.

des verstehe ich hier nicht ganz im forum, viele sagen das eine, und viele das andere

wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wer so einen umbau gemacht hat, und wieviel er zahlt und vorallem wo er versichert ist....
Doedelhai159
getriebe muss definitiv gewechselt werden.

und ich bin grade dabei ein motorumabu durchzuführen (m52b28 in ein 320i) und bin auch bei der axa versichert. dem vertreter war egal was für ein motor drin ist, für ihn waren nur die typenschlüssel wichtig, und da is nunma der 320i verschlüsselt. wäre es anders gekommen hätt ich ganz einfach die nächste versicherung aufgesucht.

sag doch einfach ma deinem versicherungsmenschen das die versicherung [beliebige versicherungsgesellschaft] den wagen weiterhin als 318i einstuft und zu dieser versicherung wirst du auch wechseln, wenn die axa das nicht auch macht.

du findest definitiv eine versicherung die dein auto als 318er einstuft
Bulldog
Frag mal bei einer anderen versicherung nach da werden die meist wach wegen dem Getriebe wir haben es bei einem Umbau auf 323I drin gelassen wende dich mal an sven
BMW Comkret
Die mehrfach angeführte Aussage: "weiter als 318er versichern oder ich wechsel die Versicherung" bringt null.

Der Versicherungsvertreter hat bei dieser Entscheidung null und nix zu melden. Diese Entscheidung trifft die Zentrale Kraft welche ihre Vorgaben hat.

Am sinnvollsten ist es hier sich bei div. Versicherungen zu erkundigen u. vergleichen wie diese einen Umbau handhaben.

Hab auch schon mehrfach die These: "Motorumbau auf größeren Motor, bei gleichbleibenden Versicherungsbeiträgen" gehört. Allerdings bisher noch kein Beleg gesehen.

@all: Wenn jemand den vorliegenden Sacherverhalt selbst schonmal hatte und die Versicherungsbeiträge gleich blieben, bitte hier posten!

Vorallem würde mich interessieren welche Versicherung(en) das waren.

Rein aus dem Verstand heraus wäre es absolut nicht nachvollziehbar das ein auf 328 umgebauter 318er als 318 versichert wird.

Naja, aufjedenfall eine interessant Frage.

mfg
Bulldog
Wir haben nicht geschrieben das man dann kündigen soll wenn die es nicht machen in der Ragel war es nur so das die Fzg die wir umgebaut haben in Ihrer Klasse blieben und einen geringen Aufschlag bekamen und das meinte ich ja das man zu dem Kerle dann halt sagt ich hol mir mal nen paar andere Angebote dann werden sie nämlich immer hellhörig


Und glaube mir ich kenne einigein der Branche die können mehr als man denket alles eine Frege des willens
BMW Comkret
Stimmt, ein Aufschlag des Versicherungsbeitrags ist realistisch.

Da ich selbst aus dem Bereich Banken/Versicherungen komme hätte mich auch alles andere gewundert.

Spielraum bei der Berechnung des Versicherungsbeitrags hat der Versicherungsvertreter wirklich, allerdings bestimmt er nicht wie der vorliegende Fall gehandhabt wird.

Diesen Spielraum welchen ich angesprochen habe hat der jeweilige Versicherungsvertreter aber auch bei der Versicherung eines Standardmodels an dem nichts umgebaut wird.

Dieser Spielraum dient lediglich zur Konkurrenzabwehr bei guten Kunden!

Mich würde aber viel mehr interessieren ob es tatsächlich Versicherungen am Markt gibt welche wie oben zitiert keine Beitragsanpassung vornimmt.

Wurde ja schon oft genug behauptet.

Daher würde mich interessieren welche Gesellschaften das waren.

mfg Flo

PS: @Bulldog: Lob für deine Fotostorie des Motorumbaus, echt gelungen und hilfreich!!!
Bulldog
Also ich bin ein guter Kunde meiner Versicherung ich bin mal gespannt wie es bei ist

@Bmw Comkret Thx auch fleißig bewertet ?
BMW Comkret
5er Bewertung hast du schon bekommen, wer sich so viel Mühe macht hat das auch verdient.

Von Anleitungen/Fotostories dieser Art könnten wir hier mehr gebrauchen!!

mfg Flo
shufla
servus,

also heut hab ichn anruf bekommen. autole kostet mich 640 halbjährlich, ink.teil-vollkasko. find ich trotzdem ein bischen viel. vorher halt 860 euro gezahlt und das die son hohen aufschlag machen hätte ich nicht gedacht.

am anfang habe ich auch gesagt das wenn die versicherung mir nichts am preis macht kündige. des is denen echt völlig egal. wenn ich jetzt aber 3-4 autos bei denen versichert hätte dann würde es schon anders aussehen.

mein bmw bleibt als 318i mit mehrleistung.

zum thema getriebe: seht ihr bulldog schreibt das sie das getriebe auch drin gelassen haben. ich verstehe das wirklich nicht....

danek für die antworten...
AndyW
Zitat:


Also passen tut es in jedem Fall die Versicherungen weiss ich nicht wie die Entscheien müssen ich meine die müssen dich ja nicht Versichern wenn die nicht wollen


Zum Thema getriebe wende dich mal an den User Sven von dem konnten wir zahlreiche Tips ergattern zum Getriebe als wir nen 318 Ti auf 323 i umgebaut haben und der läuft gut .



(Zitat von: Bulldog)




Die müssen dich sicher nehmen...das nennt man Kontrahierungszwang....gibts bei PKW und Krafträdern

Wenn die alte Schlüssel-Nr. bleibt wird wohl auch dann als 318i eingestuft..mit Aufschlag wegen Leistungssteigerung...im Schadenfall bekommst jedoch auch nur den Widerbeschaffungswert für den 4-Zyl.
Besonderer Gruß gilt hier an die M3 in den 318er Karossen....:-)
Ich hab bei meinem Umbau vor 2 Jahren von 320i auf 328i auch die Schlüssel-Nr. auf 559 ändern lassen...weil ich möchte ja auch wieder ein 328i Cabrio haben wenn ich die Karre zu Schrott fahre...natürlich mit Kompressor, deshalb auch in der Teileliste noch 8000.-EUR extra versichert.
80% aller modifizierten Fahrzeuge sind falsch versichert....!! Schuld sind die Makler/Vertreter vor Ort...im Schadenfall kommt der Gutachter/jemand von der Zentrale und dann wirds finster....
Andi21
Also, jetzt muss ich auch mal schreiben wie das bei mir war. Hab mich schon vor dem Umbau bei meiner Versicherung erkundigt. Die wollten meinen 18er auch auf 28er umschlüsseln. Hab mir dann ein Angebot von einer anderen Versicherung geholt (war die DAS), welches ich auch schriftlich hatte. Nach dem Umbau hätte sich also meine Versicherung auch quer gestellt. Hab dann mit dem Regionalleiter telefoniert und dann hat es plötzlich geklappt. Muss zwar auch einen Aufschlag zahlen, weil er ja gemeint hat, dass ich bei einem Unfall auch für den 28er bezahlt haben will und nicht für den 18er. Bei mir ist das aber unter Wertsteigerung eingestuft, also wie wenn man Felgen, Radio oder sowas versichert. Macht in meinem Fall 1 Prozent der Versicherungssumme aus. Zahle derzeit 650 Euro für meine 28er Limousine.
Bulldog
Genau das meine ich ...
bmwm202
Habe jetzt seit fast 1 Jahr den 3,2l M3 Motor drin vorher 328er.Habe auch alles eingetragen und der Versichung gemeldet (Allianz).Bis jetzt zahle ich nach wie vor den gleichen Beitrag.Eventuell muß ich ab diesen Jahr mehr zahlen, da der M3 Motor einen hoheren Wert hat als der 328er.

MfG.
bmwm202
shufla
@andy 21.
also 650 euro is echt billig. ich würde mal gern wissen welche sf du hast und wiviel prozent?

die axa war für mein auto und fürn offiziellen 328i die billigste versicherung.

ich habe bei mir zusätzlich auch noch 6000 euro anlage und 8000 euro anbauteile versichert.
was kann man da alles falsch machen beim versichern solcher autos, wo halt etwas mehr kohle drin steckt?

Andi21
Ich glaub es ist SF10, was ich jetzt so auswendig weiß. Sind jedenfalls 45 Prozent und bei mir kommt noch der Beamtentarif dazu. Sonderzubehör wie du hab ich aber nicht versichert.
Sven
Es ist so, wie AndyW es geschrieben hat.


Wie es in der Praxis in der Regel abläuft steht hier:

hier

(Link editiert, war falsch angegebn)


In der Kurzfassung:
-Schlüsselnummer bleibt
- Fahrzeug wird von der Versicherung individuell neu eingestuft, wobei abgewogen wird wiviel Geld der Umbau gekostet hat und wieviel Leistung das Fahrzeug jetzt hat.
Streng genommen hilft das aber auch nur bei Diebstahl oder bei selbst verschuldetem Unfall.

Wird das nicht getan, sieht man im Schadensfall alt aus, da man auch nur den Wert des Basisfahrzeuges zuzüglich einer Pauschale erhält.


Zusatz: wenn man den Wagen nicht umschlüsseln läßt, hat man das Problem, wenn ein Unfall unverschuldet passiert ist und eine fremde Versicherung zahlt. So mir passiert, da trotz wohlwollender Bewertung eines eigens ausgewählten Gutachters der Wagen unter Wert (also als 316 mit Umbau) bewertet werden mußte... Die fehlenden 1500,- EUR habe ich zwar noch per Schmerzensgeld und andere juristische Kunstgriffe erhalten, es ist aber trotzdem ärgerlich, da ich die 1500,- EUR so oder so bekommen hätte ;-)

Hat also alles seine Vor- und Nachteile...



Bearbeitet von - sven am 17.02.2007 14:06:12
Sven
Achso, habe gerade Deine PM gelesen... (antworte hier, da haben alle etwas davon)


Das Getriebe was Du jetzt fährst ist ein S5D250G, welches für ein Drehmoment auf 250Nm ausgelegt ist. Daß die Dinger mehr verkraften müssen als angegeben ist kein Geheimnis.
Aus der Praxis kann ich Dir sagen, daß ich 40.000km mit einem auf bis zu 236PS frisierten 2,8l Motor mit dem S5D250G ohne Probleme gefahren bin... Ob es bei Dir hält, kann ich nicht beantworten. Die Belastung steigt das ist klar, und wenn Du die Kupplung gerne reinhauhen läßt, hält es noch weniger...

Falls das Getriebe umgebaut wird, sollte auch die Gelenkwelle getauscht werden, da die 310Z/320Z-Geztriebe länger sind.

Umbau Hinterachsgetriebe ist zu empfehlen, da es streng genommen wegen Abgasgutachten erforferlich ist (Abweichung kleine 4% der Gesamtübersetzung nur zulässig). Es gibt Prüfer den ist das egal, weil sie drei Augen zudrücken ;-) aber offiziell ist das nicht. Daher vorher erkundigen was Dein Prüfer will bei dem Du das eintragen möchtest.

Das ist übrigens IMMER das erste was man bei einen Umbau machen muß. Zuerst zum TÜV gehen, einen Prüfer ausfindig machen, der das einträgt und dann nach seinen Vorgaben, so wie er den umbau haben möchte, das Projekt durchführen. Andernfalls fährt man nachher durch halb Deutschland, um eine Eintragung zu bekommen oder muß xmal nachberssern. Mir schon passiert, also keine Schauermärchen.