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CORDOBAROT1
Hauptthema:
Hey

ich habe lange gescuht habe aber nicht viel gefunden deshalb frage ich nochmal ?

mein BMW bläst nur kalte Luft im Stand, trotz der optimalen Betriebstemperatur aber so ab ca. 3000 U /min bläst er wieder warme luft

ist das das Heizungventil oder die wasserpumpe ?

Thermostat wurde vor kurzem erneuert..

ich krieg die Kriese ich will nicht umsonst jetzt die wasserpumpe tauschen und danach ist es das doch das Ventil.

BITT UM ANTWORTEN
Bustaflex
Zuerst würde ich schauen ob ich genug Kühlwasser hätte! Schön auffüllen bis oben hin, zu viel kann man gar nicht einschütten da er ein Überlaufventil besitzt.
Beim Auffüllen mit der Schraube Kühlsystem unbedingt entlüften.
Wenn dein Motor warm ist dann prüf mal die Schläuche links und rechts die vom Thermostat weggehen. Wenn der rechte warm ist und der linke kalt ist dann wird die Beschreibung oben helfen.
Wasserpumpe kannste testen wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter auf ist, der Motor warm und wenn aus dem kleinen seitlichen Loch beim Gasgeben der Strahl stärker wird. Dann fördert die Pumpe richtig!
Gixerrace
Hallo, würde sagen alt bekanntes Thema bei 6 Zylindern.
Ich tippe nach deiner Beschreibung auf die Pumpe! Aber keine angst ist nicht so Teuer oder aufwendig wie du vieleicht denkst !
Bei dir in umgebung ( Del. ) in Hemelingen bei Heise und Klatte ca. 60 €
Gruß M.
spitzel
bevor du jetzt gleich die pumpe tauscht, versuch erstmal richtig zu entlüften, hatte mal das gleiche problem, hab dann mal richtig entlüftet und nun wird es wieder richtig schön warm.
stell am besten einen behälter zum auffangen der kühlflüssigkeit drunter, dann kannst du richtig viel durch die enlüftungsschraube jagen.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/kuhlwasser.html
hier kannste das entlüften nachlesen.
ansonsten würd ich erstmal die wasserpumpe wechseln ist bei bmw eh verschleißteil, danach das ventil.
Mögliche Ursachen bei der Pumpe: zu geringe Förderleistung. Beim Ventil: Luft im system oder der Wärmetauscher ist zugesetzt durch Kalk oder sonstige ablagerungen. man kann versuchen ihn zu reinigen. hab ich aber noch nicht gemacht.
generell sind die heizungen vom e36 stark drehzahlabhängig, aber 3000u/min ist deutlich zu viel

Bearbeitet von - spitzel am 14.02.2007 13:22:44
IL CAPO
bei mir ist egal ob ich steh oder fahre, die luft ist immer für ca. 10 min KALT, und dann wirds langsam wärmer
A.C.E.
Dann dürfte es die Pumpe sein...