Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SuMo-Driver
Hauptthema:
Hallo,

nun sind die Temperaturen in Deutschland ja allmählich im winterlichen Bereich und ich muß auch bei meinem zweiten E36 in Folge feststellen, daß meine Heizung nicht wirklich kräftig ist.

Vor allen Dingen, wenn man etwas höhere Gebläsestufen wählt, wird die eingeblasene Luft immer kühler (bis kaum mehr handwarm).

Sofern der Motor wieder ein wenig höher dreht (> 3000), wird die Luft wärmer, aber an der Ampel hat's dann wieder ein Ende.

(Wapu und Thermostat sind von BMW neu eigebaut worden, nachdem die WaPu auf der Bahn das zeitliche gesegnet hatte.)

Leider muss ich neidvoll anerkennen, daß z.B. die C-Klasse eine deutlich kräftigere Heizung (und auch Klimaanlage) besitzt.

Wie schaut's bei Euch aus ??
IBLPRO
hi
also bei meiner e36 limo ist die heizung selbst bei niedrigen temps mehr als i.o.
wir hatten ja dieses jahr keinen rechten winter das war voriges jahr anders bei uns waren zu spitzenzeiten -10 -15grad und ich hätte nach kurzer warmlaufphase mit t-shirt fahren können ehrlich (und ohne standheizung)habe allerdings vor zwei jahren mein thermostat gewechselt und wichtig ist das der wasserkreislauf richtig entlüftet wird was werkstätten manchmal versäumen
FRY
hm, also ich kann auch nicht sagen, dass die heizung zu schwach ist. selbst im stand ist die heizung stark genug. ich denke da wird etwas nicht in ordnung sein, weil normal ist das nicht.

mfg FRY
Bulldog
Ich muss sagen habe auch oft das Gefühl das die Klimaautomatik bei kaltem Wetter net der Bringer ist
stefan323ti
Also seit dem Thermostattausch heizt meine auch wieder auf sommerliche Temperaturen.

Evtl ist wirklich nicht richtig entlüftet worden.
BMW-Coupefreak
oder du hast zu wenig Wasser im kühlkreislauf hatte ich mal...
Pixsigner
Also als ich neulich mal unterwegs war war ich erstaunt wie heiß! die Luft war die aus den düsen kam, jetzt weiß ich auch warum das Amaturenbrett als knarzt - ein Fön ist'n Scheiß dagegen :-)
untermieter1
Also ich finde meine Heizung auch nicht wirklich prall. In meinen anderen Auto´s bisher (alles andere Marken) war die Heizung immer besser.
Außerdem find ich es nicht so prall, dass man aus den mittleren Lüftungsdüsen keine Warmluft rausbekommt.
cxm
Hi,

wirklich kalt isses dieses Jahr nun nicht hier in Deutschland.
Die paar Minusgrade muss die Heizung schaffen.
Bei -15 Grad ist die Heizleistung des E36 aber wirklich nicht berauschend...

Ciao - Carsten
Blue_Bimmer
Besonders schlimm ist es bei unserem E36 Cabrio...da er von uns auch ab und an mal im Winter gefahren wird...das schlimme ist ja die Außenluftschaltung...wenn du auf die Lüftungsdüsen im Cockpit schaltet, kommt NUR kalte Luft raus...und mein E30 braucht auch bisschen...ja gut...es ist ein 2,0er 6-Zylinder und der braucht schon bisschen.

Mein ehemaliger 1,3er Mitsubishi Colt war dagegen schon innerhalb von 1-2 km warm...und das bei direktem losfahren nach dem kaltstart ;-)
Tobi83
klar meiner braucht auch ein bisschen bis er richtig warm is aber danach sehr gut. Meine Freundin fährt gerne mit dem auto wenns kalt is weil meiner schneller und wärmer wird als ihr clio von 01.
stiFFler
Hay,
habe ähnliches Problem.
Meine Lüftung bläst die heiße luft nur in die seiten kanäle für die fenster und der Windschutzscheibe.
Wenn ich die Lüftung auf Fussraum stehen habe, kommt kaum noch luft an, auch net bei stufe 4!!
im Cockpitt, die seiten auslässe und der in der mitte kommt so gut wie garnichts raus.Wenn was raus kommt, dann ist es bei stufe 4 kalte luft, aber keine warme mehr.
Kennt sich da jemand aus oder weiß wo ich suchen muss,oder teile abbauen muss um diesen fehler zu beheben??
323Ti Compact
Hallo.
Habe das gleiche Problem wie SuMo-Driver.Erst ab 3000 Umdrehungen wird die Heizung warm..im Stand oder Ampel hingegen kommt kalte Luft mit herein.Habe auch den E36 323Ti Compact. Ich habe z.B bis zur Arbeit 25Km udn da sollte man eigentlich dneken das es warm sein sollte,aber nein habe den Heizungregler die ganze Zeit auf voll Pulle hoch gedreht, aber hab trotzdem de Jacke noch an! Habe gelesen das einer ein termostat getauscht hat...was für ein Termostat denn und wo sitzt das? Und wieso muß man ein Termostat austauschen? Das mit dem Wasserstand müßte ich mal prüfen! Aber für anregungen und Tips was ich für eine warme Heizung Machen muß, bin ich gerne bereit.
LG
323Ti Compact
Hallo,
So,habe jetzt mal meinen Wasserstand kontrolliert. Mußte ca 500ml Kühlflüssigkeit nach kippen und habe im gleichen Moment kontrolliert ob ich Luft im Kühlsystem habe, aber da kam sofort Wasser raus,als ich die Schraube löste. Zum Punkt, die Heizung geht immer noch nicht!
Wobei habe mal in ner Werkstatt angerufen und die meinten es wäre klar die Wasserpumpe!?
Sollte man diese nun wechseln oder besser nicht?
LG
untermieter1
Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass die meisten von uns ein Sixpack fahren.
Großer Motor, meist niedrige Drehzahlen im Berufsverkehr, da ist es klar das die Bude nicht warm wird.

Ich kann meist auch nur mit 80km/h bei 2000U/min im 5.Gang durch den Berufsverkehr fahren. Da wird es innen auch nicht richtig warm. Sobold mal runterschalte und etwas höher drehe stimmt es wieder.
Serial-Thriller
nachdem ich mein neuen Thermoistat eingebaut hatte kann ich über die heizleistung nicht
klagen.

Ist dein Motor denn die ganze Zeit auf Betriebstemperatur vom Kühlwasser ?

Hast mal verschiedene luftström-richtungen probiert ?

Es kommt ja nicht immer warme luft...die blau markierten felder auf dem regelknopf
(also frontscheibe, fußraum, mittelkonsole usw) koommt kalte luft....
Tiefflieger
Zitat:


Also als ich neulich mal unterwegs war war ich erstaunt wie heiß! die Luft war die aus den düsen kam, jetzt weiß ich auch warum das Amaturenbrett als knarzt - ein Fön ist'n Scheiß dagegen :-)

(Zitat von: Pixsigner)




Bin ich nicht der einzige?! Meiner knackt auch extrem aus dem vorderen Armaturenbrett bereich an der Frontscheibe... und ich dachte der Autoscheibentyp hat mist beim wechseln der scheibe gebaut oder irgendwas im armaturenbrett hat sich gelöst, luftführung oder so.. aber kommt halt immer erst wenn er warm ist... bzw die heizung gut heizt...
BlackCoupe
also meiner brauch auch ziemlich lange bis richtig warm wird, wenn lange Autobahn fahre, dann wirds auch richtig heiss, aber so hatte ich heut morgen bei -7 Grad auch meine Probleme, fahre aber nur ca. 22 km zur Arbeit. Da waren grad mal die Scheiben frei, aber was mich noch wundert. Das Scheibengebläse kommt richtig heisse Luft raus, aber schalte ich an der Klimatronik auf normale Heizung kommt nur kalte Luft und nach langer Fahrt mal endlich warm
donkr
mhm, da müsste, wie meine vorredner schon sagten, was nicht in ordnung sein. normalerweise müsste es wenn der wagen warm ist immer heiß raus kommen, auch m stand.
da kannste auch bei -10 grad drauen fast nackt fahren =D
323Ti Compact
Hallo,
erst mal, ja habe nen Sixpack...ja und,deshalb muß doch de Heizung warm werden..oder?!
Also hatte de Faxen heute Dicke und bin zu BMW gefahren. Der meinte es wäre das Termostat, denn im gegensatz zu einem 4 Zylinder muß wohl der 6Zylinder irgend nen anderen Kühlkreislauf sein. ABER... als es darum ging was es kostet, meinte einer aus Werkstatt das es auch das termostatgehäuse sein kann, weil ind em Gehäuse schnell mal eine Halterung abbricht für das termostat. alles im allem kostet das bei BMW (neues Gehäuse, neues Termostat und Einbau) 170€. Bin dann zu ATU gefahren und habe es da machen lassen, da kostet alles zusammen nur 120€! Und siehe da, die Heizung klappt wieder. Kann natürlich sein das das Wunschdenken ist, aber glaub nicht. Mußte eben auf 7Km (von ATU nach Hause) de Heizung sogar runter regeln. Also wechselt nicht nur Euer Termostat, sondern auch das Gehäuse mit. Aber da muß man erst mal drauf kommen das das Gehäuse auch kaputt sein kann. Ich beobachte das mit de Heizung auf jeden fall weiter und hoffe das es nicht nur eine kurzfristige sache ist, das sie wieder normal heizt.
Ich hoffe ich konnte Euch auch mal mit dem Tipp helfen!
LG
Gonzalez
wenn ich mal kurz intervenieren darf:
bei mir werden die scheiben irgendwie nicht richtig frei, front und seitenscheiben schon, aber auch erst nach längerer fahrt und die hinten seitenscheiben bleiben sehr oft sehr lange beschlagen.
und wenn nach längerer fahrt mein auto abstelle und die scheiben dann frei sind und ich dann irgendwann weiter fahre und den wagen starte, dann beschlagen meine scheiben sofort wieder, wenn die heizung an ist...
thermostat wurde vor ca. 1 jahr gewechselt... kann es der innenfilter sein?
grüße
Dietmar E39
Also eines mal grundsätzlich, steht die Kühlwassertemperaturanzeige auf "warm", sprich Mitte der Anzeigeskala, dann muß warme Luft kommen!

Ist das nicht der Fall muß die Heizungsanlage überprüft werden, am einfachsten geht das bei BMW am Tester, es können diverse Parameter abgerufen und überprüft werden, in Eigenregie ist das ziemlich schwierig :-(

Wie gesagt, die erste Voraussetzung ist natürlich daß der Motor Betriebstemperatur hat, sprich Mitte der Anzeige, desweiteren darf der Luftdurchsatz nicht durch einen zugesetzten Pollenfilter blockiert sein, habe da schon die dollsten Sachen erlebt, kein Tausch mehr seit 4 Jahren usw...

Was den Rest angeht wenn das Grundsätzliche nicht in Frage kommt dann muß wohl oder übel die Werkstatt ran, nur die können das Problem einkreisen indem diverse Temperatursensoren abgecheckt werden am Tester usw., da findet man den Übeltäter recht schnell, bis minus 15 Grad sollten unsere BMW_Heizungen jedenfalls ausreichen ;-)

Gruß Dietmar E39

Born_to_Drive
mal ne frage, bei mir heizt die kiste auch mal überhaupt nicht, außer ich geb richtig feuer!
hat der Außentemperaturfühler irgend einen einfluss auf die Klimaautomatik? der is bei mir nämlich flöten gegangen und nun steht bei mir halt immer -37°C

Im Sommer isses genau anders rum, da kommt mir zu viel warme luft rein, die Klimaautomatik steht auf 16°C und der drehregler an der mittleren Düse steht auf Blau aber es kommt nur warme Luft (Klimaanlage aus, bin nich so der Freund davon)
ryLIX
@Born Klima sollte an sein da sie sonst kaputt geht. Die muss Regelmäßig laufen. Eventuell mal den Kreislauf neu befüllen lassen.

Ich lann nur von der normalen Heizung berichten.
Und da muss ich mich Pixinger voll anschließen. Wenn der Motor Teperatur hat und die Heizung voll aufgedreht ist sucht man schon nach den Steinen für den Pienienaufguss ;)
Dietmar E39
@Born_To_Drive

Wenn Du die Klima im Sommer aus hast ist es normal dass durch die Ausströmer nur warme Luft kommt, trotz Einstellung der Luftschichtung auf "blau" und Temperatur 16°C...

Im Auto ist es so dass durch Sonneneinstrahlung und während der Fahrt vor allem durch die Motorwärme die Luftkanäle aufgeheizt werden, da kommt dann immer warme Luft, kühl bläst es nur vorübergehend wenn das Auto z.B. in ner kühlen Tiefgarage stand...

Was alle anderen angeht die Probs mit der Heizung haben denen rate ich mal den Tester anschließen und prüfen zu lassen.

Das Kühlerthermostat muß i.O. sein und die Viscokupplung vom Lüfter. das sieht man aber selbst, die Temperaturanzeige muß die Mitte erreichen, auch im Winter!

Ist das i. O. muß desweiteren der Microfilter "frei" sein, das kann man auch selbst prüfen indem man mal ohne fährt und schaut ob`s besser wird...

Was noch bleibt sind Temperatursensoren für Außen und Innenentemperatur, das Wasserventil, in seltenen Fällen mal das Klimabedienteil oder bei manchen Fahrzeugen die elektrische Zusatzwasserpumpe, sie sitzt direkt beim Wasserventil falls vorhanden (E36 hat sie nicht)

Die letztgenannten Dinge kann man am schnellsten und sichersten in der Werkstatt checken lassen.

Gruß Dietmar E39
323Ti Compact
Hallo Leute,
hatte ja berichtet da sich auch das Gehäuse gewechselt habe vom termostat. Es hatte erst den anschein das es das war...aber das war nur Wunschdenken. Die Heizung bleibt nach wie vor an der Ampel oder im Stillstand bzw im niedrigen Drehzahlbereich kalt.
Schade das ich Euch doch nicht weiterhelfen konnte. Da war wohl die Diagnose bei BMW wohl doch Falsch! Nur soviel dazu die Werkstatt findet heraus woran das Problem liegt. Jetzt hab ich 120€ ausgegeben und das Problem ist immer noch da. Aber so langsam tippe ich doch auf den Wärmetauscher....
LG
tylerdurdenxxx
Hab dasselbe Problem heizung wird erst richtig warm wenn ich im höheren drezahlbereich fahre. Allerdings is die temperaturanzeige des motors auch meisst nur knapp über blau was ja definitiv zu wenig is.Währe dann in meinem fall wahrscheinlich das thermostat der übeltäter?kommt mal wieder alles auf einmal sitzheizung kaputt un heizung funzt net richtig:(
tylerdurdenxxx
Hab dasselbe Problem heizung wird erst richtig warm wenn ich im höheren drezahlbereich fahre. Allerdings is die temperaturanzeige des motors auch meisst nur knapp über blau was ja definitiv zu wenig is.Währe dann in meinem fall wahrscheinlich das thermostat der übeltäter?kommt mal wieder alles auf einmal sitzheizung kaputt un heizung funzt net richtig:(
palmer
also ich muss sagen mein e36 heizt wie die hölle...


der e46 meiner mutter allerdings weniger gut.....
chekka85
Also,ich hab das Problem das meine Motor temperatur ewig braucht bis diese in der Mitte ist,aber schon nach 5-7 min nach dem Kaltstart gute warme (bis schon sehr warme) Luft rauskommt.Ich hab zwei zonen Klimaautomatik zur info.Also denk ich das mein Thermostat bald nen abgang macht.
Ansonsten denk ich das es der Wärmetauscher wäre in euren fällen.
MFG
RS-Edition
Das Heizventil kann auch die Ursache für schlechte Heizleistung im Leerlauf sein.Das Heizventil ist,wenn der Drehregler auf warm steht,immer offen und Stromlos.Es wird nur angesteuert und geschlossen wenn auf kalt gestellt wird.
Hatte jetzt schon bei 2 e36 mit Klimaanlage eine schlechte Heizleistung im Leerlauf,bei Drehzahlen ab 1500 Umdrehungen jedoch sehr gute Heizleistung.
Ursache war,das von dem Heizventil die Schliesskolben sich von der Führungsstange gelöst hatten.Dadurch rutschten die Kolben immer nach unten und wurden nur durch den Wasserdruck nach oben gedrückt.Deshalb war der Heißwasserdurchlauf sehr gering im Leerlauf durch den geringen Förderdruck der Wasserpumpe.
Bei einem neuem Heizventil sind die Schließkolben fest mit der Führungsstange verbunden.Da werden dann die Kolben oben gehalten und das Wasser kann Widerstandslos durchfliessen,da es ja nicht erst die Kolben nach oben drücken muß.
Ist aber nur im ausgebauten Zustand prüfbar.

Heizleistung beim e36 ist eigentlich sehr gut.Auch bei -Temperaturen.
Dietmar E39
So ist es auch beim E46 wenn alles i. O. ist :-)

@chekka85

Ist normal dass Deine Anzeige "EWIG" braucht bis Mitte erreicht ist, dies regelt die IHKA automatisch so, Priorität hat maximale Heizleistung für den Innenraum, folglich wird der Motor langsamer warm, entstehende Wärme wird vorrangig zur Innenraumheizung verwendet :-)

Gruß Dietmar E39
323Ti Compact
Wo sitzt denn dieses Heizventiel? Kommt man da beim E36 ohne weiteres dran? Wäre ja noch eine Option, bevor man den Wärmetauscher wechselt. Weil dafür muß man ja das ganze Armaturenbrett ausbauen...das wäre min. 1 Tag arbeit. Wenns "nur" ein ventil wäre, wäre es mir lieber! Also wo sitzt das gute Stück?
Dietmar E39
Das gute Stück sitzt in der Nähe vom Bremskraftverstärker, direkt an der Wand die die Fahrgastzelle vom Motorraum trennt :o)

Zu erkennen ist das Heizventil (Eigentlich nennt es sich Wasserventil) an drei angeschlossenen etwa Zeigefingerdicken Wasserschläuchen...

Also Wärmetauscher ausbauen wäre unklug, ihn kann man am Tester nicht prüfen, das Wasserventil ob es richtig arbeitet dagegen schon, also ab an den Tester!!


Gruß Dietmar E39
323Ti Compact
Was für nen tester denn jetzt schon wieder? wie kann man es denn testen,also das Heizungsventil?
BMW-Checker-84
meine heizung wurde auch nicht richtig war also hab ich mich entschieden ein neues thermostat einzubaun.ich hab den deckel geöffnet und da sah ich das noch das erste verbaut war,aber fast um 90grad verdreht.das neue hab ich dann in der richtigen stellung eingebaut jetzt geht die heizung hammermässig
323Ti Compact
Hallo BMB Checker.
Mein Termostat inkl. Gehäuse habe ich schon wechseln lassen...aber keine Verbesserung war danach in Sicht..also Daran liegt es sicher nicht wegen de Heizung. Genug Kühlflüssigkeit habe ich auch drin und die Wassertemperatur ist normal,also im mittleren bereich.
Der Tipp mit dem Heizungsventil ist gut...klingtsogar logisch. Den Tipp werde ich mal verfolgen.
323Ti Compact
Kann hier eigentlich jeamnd genau sagen ob er die Wasserpumpe, das Thermostat und evtl auch das Heizungsventil gewechselt hat und ob dann das Problem noch da ist, kann das jemad hier sagen?!den habe das gefühl das hier jetzt nur noch vermutungen angestellt werden, aber ohne ergebnisse. ich mein es muß doch jemanden geben, der wirklich schon alles ausgeweselt hat.
th16
323Ti Compact
Und wo steht die lösung des problems...da steht so viel!!!
th16
Kurz gesagt, ich habe auch alles getauscht, erst der Wärmetauscher brachte Abhilfe.

Thomas
323Ti Compact
Soll etwa echt der Wärmetauscher kaputt sein?wie kann der den kaputt gehen?Und jetzt brauch mir heir keiner etwas von ablagerungen erzählen...denn schließlich ist im kühlsystem ja kein wasser,sondern diese kühlflüssigkeit!
Dietmar E39
Ähm...

Was bitte soll an dem Wärmetauscher kaputt gehen außer daß er vielleicht undicht ist...??

Glaube nicht daß ein Tausch die Probleme behebt, zu 99% ist das "drumherum" das Problem...


Gruß Dietmar E39
323Ti Compact
ja was heißt drum herum?der eine sagt wärmetasucher und das problem ist behoben...der andere sagt wieder drum herum muß gemacht werden...ja was denn nun?
Dietmar E39
Naja drumherum bedeutet bei der Heizung Thermostat, Bedienteil oder Temp.-Fühler, Wasserventil, zugesetzter Pollenfilter oder auch nicht vollständig öffnende Stellklappen im Heizungskasten...

Den Wärmetauscher mußt Du die vorstellen wie einen kleinen Kühler, funktioniert auch genauso, sieht genauso aus, nur eben klein...

Er hat zwei Wasseranschlüsse, innen strömt durch schlangenartige gebogene Alu-Röhrchen das heiße Kühlwasser, zu besseren Wärmeabführung besitzt der Wärmetauscher feine Lamellen, wie ein Kühler...

Strömt die angesaugte Heizungsluft über die heißen Lamellen wirds warm im Auto, sollte es zumindest ;-)

Jedenfalls hat der Wärmetauscher keine sonstigen Bauteile wie Klappen, Fühler oder sonstiges, er ist vollkommen passiv, alles was geregelt wird findet woanders statt, nicht im Wärmetauscher!

Die einzigste Möglichkeit die mir einfällt die die Funktion beeinträchtigen könnte wäre irgendwie eine Verschmutzung, erlebt habe ich das allerdings noch nie, noch nie in meiner über 20-jährigen Schrauberei an Autos, und da waren schon echt alte Kisten dabei aus dem Freundeskreis...

Wie gesagt, defekte Wärmetauscher kenne ich nur in Form von Undichtigkeit..

Gruß Dietmar E39
323Ti Compact
Na das ist doch mal eine Klare Aussage. Aber was genau sollte ich denn jetzt Austauschen? Wie gesagt, das Thermostet samt Gehäuse habe ich schon ausgetauscht. Und das nach einer Klare aussage von BMW!
323Ti Compact
Ach und noch ne Frage, den genannten Temperaturfühler, meinste den der die Ausentemperatur fühlt für die Anzeige im Auto?
Woran würde man den merken das die kaputt ist?
oder warum seiht man ob der Pollenfiler kaputt ist?
Oder woran sieht man ob das Wasserventil(du meinst bestimmt das Heizventiel) kaputt sein könnte?
323Ti Compact
ach und man hat gelesen das man auch die wasserpumpe mal tauschen sollte?kannst du das ausschließen, oder wäre das auch eine option?
323Ti Compact
Und mal noch ne ganz andere Frage: Wir gehen hier ja von einem Mechanischen Problem aus. Könnte es vielleicht ein ein Elektronisches Problem sein. Sowas wie z.B. das das Heizungsventil(Wasserventil) nicht genug Strom zum öffnen bekommt?Oder sowas in der art?!
Dietmar E39
Hi,

also das müsstest Du wohl oder übel mal den BMW-Mannen prüfen lassen...

Nachdem Dein Thermostat, warum auch immer mit Gehäuse gewechselt ist, wird es das nicht sein...

Einen verschmutzten Pollenfilter kann man ausbauen und mal ohne fahren zum probieren, wo der sitzt und wie der rausgeht dazu findest Du genug unter der Suchfunktion...

Ich tippe schwer auf ein elektrisches Problem, das Wasserventil, jawoll so heißt das wirklich, ist ein Punkt, es muß bei voller Heizleistung ganz offen stehen, am BMW-Tester kann man das prüfen, dauert keine 10 min...

Die Luftklappen im Heizungskasten müssen ganz auf gehen damit genügend Luftdurchsatz vorhanden ist, auch das ist am Tester ersichtlich...

Was die Temperaturfühler angeht gibt es drei, einen für die angesaugte Außenluft, einen für den Innenraum und einen für die Kühlwassertemperatur, alle drei beeinflussen das System, die Steuerung reagiert auf die Summe der Werte nach einem festgelegten Kennfeld...

Das hört sich zwar alles kompliziert an und ist es auch, aber dennoch kann man am Tester alles ziemlich einfach prüfen, man kann eine sogenannte "Plausibilitätsprüfung" der einzelnen Fühler machen und so den Wert den die Fühler ans Steuergerät übermitteln checken, d.h. in der jetzigen Jahreszeit bei warmen Motor müßte das ungefähr so aussehen:

Außentemp. (Werkstattluft) 16°

Innentemp. je nach Einstellung 20°

Kühlwasser etwa 80°

Das sind Beispiele, weicht ein Fühler stark ab kann das starke Auswirkungen haben, zeigt z.B. der Innenfühler 28° ist die Heizung der Meinung es ist warm genug und heizt nicht wärmer (vereinfacht erklärt)

Also wenn Dein BMW Händler nicht weiter kommt empfehl ich Dir klar mal zu einem anderen zu gehen, auf Verdacht Teile tauschen kann jedenfalls ziemlich teuer werden :-/

Sorry daß ich Dir so im Forum nicht weiterhelfen kann, aber ohne das Auto vor sich zu haben geht das leider nicht, die einzigste Lösung bleibt ein engagierter BMW-Händler, der sollte die Ursache eigentlich relativ schnell finden, ruhig mal woanders hingehen...


Gruß Dietmar E39

323Ti Compact
Hmm, vergesse aber eins dabei nicht, es verhält sich ja so, das bei normal laufendem motor die heizung kalt ist und bei Drehzahl die heizung läufzt wie sau. also Zb an einer Ampel kommt kalte luft, bei drehzahlen dann über 2800umdrehungen kommt warme luft,sogar im stand! das ist ja das komische an der ganzen sache!! meinst du es ist eher ein elekronische sproblem oder meschanisches?
Dietmar E39
Das ist eine schwierige Frage,

es kommen beide Ursachen in Frage, fakt ist wenn Du Gas gibst und Dein Motor mehr Wärme abgibt funktioniert Deine Heizung, ich tipp da am ehesten auf`s Kühlerthermostat, blos das ist ja schon neu :-(

Du musst dazu wissen daß es normal ist daß die Kühlwassertemperatur schwankt, d. h. das sie wärmer wird wenn man den Motor beansprucht, gerade deshalb weil die Heizung ja quasi immer eine gewisse Menge Wärme "klaut"...

Blos normalerweise ist das kaum zu spüren, das Küherthermostat regelt im Normalfall so auf sagen wir 85° Wassertemperatur, wird es kälter schließt das Thermostat mehr und mehr, der Kühler bleibt außen vor, alle Wärme wird dann an die Heizung abgegeben...

Wird das Wasser zu heiß geschieht dasselbe Spielchen umgekehrt, im Normalfall merkt man davon nichts im innern, höchsten minimal das es an der Ampel etwas kühler wird, aber nur bei wirklich strengem Frost oder wenn der Motor nicht ganz warmgefahren ist...

Ich bin so frech und tippe anhand Deiner Symptome auf ein nicht korrekt arbeitendes Kühlerthermostat, trotz das ein neues verbaut sein soll, vielleicht klemmt es irgendwie...

Ist es ein original BMW-Ersatzteil...?


Gruß Dietmar E39

323Ti Compact
äh,ne geb zu es ist kein originales von bmw.dennoch ist es samt gehäuse gewechelt worden. bin erst bei bmw gewesen, di ehatten ja die diognose gestellt das es das termostat ist. sagen aber auch das es auch das gehäuse sein könnte. also hab eich beides wechseln lassen, nur halt nicht bei bmw,denn die waren ganze 100€ teurer!
Dietmar E39
Hm,

da weiß ich nun auch nicht,

den Symptomen nach zu urteilen steht regelt das Thermostat nicht richtig.

Öffnet es zu weit reicht die Motorwärme bei geringer Belastung nicht aus zum Heizen, der Kühler nimmt zuviel Wärme weg.

Kommt es vor das bei gemütlicher Fahrt die Temperaturanzeige nicht ganz die Mitte erreicht?
Meem_75
Halo,
wenn die Motortemp.Anzeige nicht in die mitte geht, dann ist das ein anzeigen für ein defektes Thermostat....
Hast du eine Klimaautomatik und immer eingeschaltet???
323Ti Compact
Hallo,nein habe keine Klimaautomatik, nur eine Klima. Und die ist aus!
und nein, die Temeperaturanzeige zeigt normale temperatur,also mitte, udn schwankt auch nicht!
LG
Dietmar E39
Tut im Prinzip auch nix zur Sache ob mit oder ohne Klima oder sonstwas, hier gehts ums heizen, auch bei Deiner Heizanlage ist da Wasserventil elektrisch getaktet...

Bei Deinen Symptomen muss wirklich von einem defekten Kühlerthermostat ausgegangen werden, sorry, mehr ist per Ferndiagnose einfach nicht zu machen...

Gruß Dietmar E39
323Ti Compact
Ja und genau das ventil ist neu drin.
wie sähe das denn mit der wasserpumpe aus? Wenn zb eine schaufel kaputt ist?!das würde ja erklären das bei höhere drehzahl weider warme luft kommt,denn dan ndreht die wasserpumpe ja auch mehr!
Dietmar E39
Wenn dann löst sich das Rad auf der Welle und Du hast Probleme mit der Motorkühlung, ansonsten wird an der Pumpe nichts kaputt, außer das sie undicht wird...

Wenn Du dich überzeugen willst mußt Du sie ausbauen :-)

Würd halt auch mal zu dem Laden hinfahren der Dein neues Thermostat eingebaut hat und fragen was die sagen, vielleicht ist das Teil fehlerhaft?

323Ti Compact
Also ATU hat es eingebaut,können wir ja klar drüber reden, also ich mein das neue termostat. Aber meinste nicht auch das das ein komischer Fehler wäre, wenn ich direckt 2 mal den gleichen Fehler habe, wenn die mir ein Feherhalftes termostat eingabaut haben?!Ich mein den gleichen Fehler hatte ich mit der Heizung ja vor und nach dem Tausch des Ventils. Also ich meine der Zufall ist zu hoch. Wenns jetzt ein anderer Fehler wäre, oder man sagen könnte das es wärmer wird,oder so,dann würde ich sagen das das termostat auch kaputt ist,aber so?!
Und zur Wasserpumpe, es kann doch sein das eine Förderschaufel ab gebrochen ist und wenn der Motor auf 3000Umdrehungen fährt,kompensiert vielleicht die Drezhal die Fehlende Schaufel udn unter 3000Umdrehungen halt eben nicht.Könnte ja so sein?!
Und andere Frage,wieso sollte das termostat bei bzw über 3000Umdrehungen warmes Wasser für Heizung durch lassen und unter 3000 halt eben nicht??? Boh,da kauft man sich schon so ein Auto und ist doch kake. Also bei meinem 15Jahren alten Escort hatte ich solche probleme nicht!Ich glaub das war mein erster und letzter BMW!
Dietmar E39
Das ist Deine freie Entscheidung, ich hoffe aber wir können den Fehler finden und Du bleibst beim BMW ;-)

Würde ja gerne helfen aber aus der Ferne geht das nicht in Deinem Fall :-(

Das Thermostat interessiert sich im Übrigen nicht für Drehzahlen, es läßt temperaturgesteuert mehr oder weniger Wasser durch den Kühler fließen, wird die Wassermenge die durch den Kühler fließt zu groß langt es nicht mehr für die Heizung, so einfach ist das im Prinzip...

Fahr ruhig mal zu A.T.U hin und schilder Dein Problem, mal sehen was die sagen...

Ich will ja niemandem weh tun, aber in diesem Fall wäre es von großem Vorteil gewesen alles BMW erledigen zu lassen, hätten die das Thermostat diagnostiziert und es wäre alles beim alten geblieben hätte Dich das keinen Cent gekostet, Fehldiagnosen sind denen ihr Problem...

Wobei ich glaub, ich weiß auch nicht genau warum, daß Deine Heizng mit einem originalen Thermostat und korrekt entlüftet wieder einwandfrei funktionieren würde...

Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen, es wurde bereits alles durchgekaut, mir jedenfalls fällt nichts anderes mehr ein...


Gruß Dietmar E39
323Ti Compact
entlüftet ist das kühlsystem...da habe ich schon selbst nachgeschaut!
was atu sagt zu dem problem...die sagen es ist die wasserpumpe!
Bmw-Pivi
Das Problem mit der fehlenden Heizleistung hatte ich bis vor kurzem auch.
Kühlwasserstand kontrolliert-ist ok
Kühlwassertemperatur ist auch ok-Temperaturanzeige so wie es sein soll,schön in der mitte.
Zuerst Kühlwasser getauscht und schön Entlüftet-kein Erfolg.
Dann Wasserventil getauscht (150 Euronen)-kein Erfolg.
Zum schluss Pollenfilter getauscht (10 Euronen) und siehe da,die Heizung brüllt wieder wie sau.
Fazit.Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Hätte ich von Anfang an danach gegoogelt,dann hätte ich mir ne menge Arbeit und 150 Euronen gespart.
Der Pollenfilter sah aus als wäre der schon 8 Jahre nicht mehr getauscht worden.Aus dem Filterkasten hab ich ne ganze Hand voll Laub geholt *schäm*.
Dietmar E39
Also ich bin der Meinung daß wenn die Wasserpumpe nicht mehr korrekt arbeitet,d.h. Schaufelrad dreht sich auf der Welle, Schaufeln ausgebrochen etc., dann kann es schon Probleme mit der Heizung geben, allerdings sieht dann das Fehlerbild anders aus...

Nicht funktionierende Wasserpumpe erzeugt in der Regel das Fehlerbild "Motor wird zu heiß, Heizung bleibt kalt..."

Naja, wurde jetzt hier einiges zur Sprache gebracht, ich denke eiene Überprüfung bei BMW wird Dir nicht erspart bleiben, glaub mir, die finden die Ursache ;-)

Mit den vorangegangenen Spekulationen sind wir wohl noch bis Mai beschäftigt, aber da brauchst dann die Heizung eh nicht mehr ;-)

@BMW_Piwi

Also ein freier 'Microfilter glaub ich war ganz am Anfang des Threads schon mal Thema, das solls ja mal nicht sein, wenn ja dann... *Ohne Worte*

Gruß Dietmar E39

Bearbeitet von - Dietmar E39 am 09.02.2008 10:34:00
Meem_75
Hallo, ob die Wasserpumpe defekt ist kannst du ganz einfach prüfen, Schraub den Deckel von deinem Ausgleichsbehäler bei kaltem Motor ab und lass den Motor laufen. Dann gibst du ca. 2000 1/min und schaust im Ausgleichsbehälter ob über den Rücklauf das Wasser wieder in den Behäler läuft. Wenn das Schaufelrad von der Wasserpumpe ab ist, kann kein Wasser mehr zirkulieren....und schau mal ob genügend Kühlwasser im Behäter ist...denn kein Wasser keine Wärmeabgabe

Mfg Sven
323Ti Compact
Also es ist auch genügent kühlflüssigkeit drin!wurde ja auch gewecelt nachdem ich ein neues termostat einbauen lassen habe.
So,ein Pollenfilkter soll also abhilfe schaffen?wo sitzt der denn,habe mir sagen lassen da MU? MAN DAS GANZE ARMNATURENBRETT AUSBAUEN?stimmt das?also wenn das so ist ist man mit 10€ jawohl nicht dabei!!!
323Ti Compact
und ich frage mich was ein pollenfilter mit de heizungsleistung zu tun hat?
Dietmar E39
Sorry, aber wer hat Dir denn den Bullshit erzählt????

Ein Pollenfilter ist ein normales Verschleißteil was regelmäßig ersetzt werden muß, das geht bei jedem Auto mit mehr oder weniger Handgriffen, in Deinem Fall (Compact) gelangt man bei geöffneter Motorhaube an den Filter, Frischluftgitter ausclipsen, 2 Schrauben lösen und Luftsammelkasten mit kräftigem ziehen nach oben herausziehen..

Kein Hersteller der Welt wird sich erlauben ein Auto auf den Markt zu bringen wo für sowas das Armaturenbrett raus muß!(Noch nicht jedenfalls ^^)

Was der Filter mit der Heizleistung zu tun hat?

Jede Menge, zugesetzter Filter bedeutet schlechter Luftdurchsatz und damit schlechte Heiz- bzw. Kühlleistung im Sommer, genau so wie ein Heizlüfter mit Kissen vorm Luftaustritt nicht heizt oder ein Staubsauger mit verstopftem Filter nicht saugt...

Gruß Dietmar E39



Bearbeitet von - Dietmar E39 am 11.02.2008 12:46:10
323Ti Compact
Also könnte tatsächlich "nur" mein Pollenfilter verstopft sein?
Na das wäre ja ein ding.
323Ti Compact
Also ich kann schonmal klar sagen, das ich den Pollenfilter ausschließen kann. Denn den habe ich nämlich gerade höchst Persönlich selbst gewechselt gegen einen neuen! OK,der Filter mußte zwar gewechselt werden (war zielich stark verdreckt), aber die Symptome, also das die Heizung bei niedriger Drehzahl nur kalte Luft kommt, sind die gleichen geblieben. Tja, war ein Versuch werd und bin um 50€ ärmer, denn soviel haben die 2 Pollenfilter gekostet.
323Ti Compact
Bleiben also jetzt nur noch 3 Fehler: entweder ist es die Wasserpumpe, der Wärmetasucher (der hier im Forum für diese Symptome schon öffters geannt wurde) oder es ist ein Electronisches problem.
323Ti Compact
Doch 4 fehler: Habe das heizungsventil vergessen
Dietmar E39
Ein letzter Tip noch bevor das hier ins unendliche ausufert:

Du hast an der Heizung 3 passive Bauteile:

- Wärmetauscher
- Wasserpumpe
- Pollenfilter

Diese Bauteile arbeiten vollkommen unabhängig von irgendendwelchen Parametern, Ventilen, Sensoren oder sonstigem...

Der Rest, außer das Thermostat, ist elektrisch gesteuert, alle diese Fehler lassen sich am BMW Tester einkreisen und festmachen, zumal bei Dir das Problem ja nicht sporadisch sondern immer auftritt wenn ich das richtig verstanden hab...

Das letzte was Sinn machen würde in Eigenregie zu überprüfen ist die Wasserpumpe, sprich ausbauen und Schaufelrad auf festen Sitz und Beschädigungen überprüfen.

Das Thermostat kann man zwar auch in heißem Wasser prüfen ob es ohne zu klemmen öffnet und schließt aber das läßt keine genauen Rückschlüsse auf die korrekte Durchlassmenge zu´bei bestimmten Temperaturen...

Ich kann nur noch einmal raten, zieh nochmal eine BMW-Werstatt zu Rate, wenn nichts elektrisches aus der Spur läuft beim prüfen tipp ich auf`s Thermostat, wünsch ich Dir jedenfalls, denn beim Wärmetauscher muß tatsächlich in vielen Fällen das Armaturenbrett ausgebaut werden :o)

Gruß Dietmar E39
323Ti Compact
muß ich mal sehen...oder er steht im Mai in de Zeitung!da ist schönes wetter...de Alus sind wieder drauf und dann wäre das problem auch weg!
323Ti Compact
Bei den Spritpreisen wird das eh langsam zu teuer...zumal,aber das ist ein anderes Thema, dieser blöde Biospritzzusatz, den unsere lieben Politiker ja ab nächstens Jahr einführen wollen, aber eigentlich keiner fahren kann. sondern dann alle auf Super plus umsteigen müssen undd as bei nen 323 wäre etwas heftig!
323Ti Compact
Ich versteh das nicht. Es sind hier noch andere die das Gleiche problem haben oder hatten wie ich. Es muß doch da ne konkrete Lösung zu geben!?
Zepp
Habe das gleiche prob. bei 316i compact hat sich bei dir eine lösung gefunden danke für die antwort
c0re
Besitze ebenfalls ein 316 compact. Die Heizung ist bei allem unter 0/-3 c° nicht so der brecher! Hatte die Isolierung von der Motorhaube heute nicht dran. Die Folge war heute Morgen das fast keine Warme Luft kam. Hatten heute Morgen -9 c° hab mir dermaßen den Arsc* abgefroren bis ich dann nach 30 km auf der Arbeit war. Kurz davor kam dann ein bissle warme Luft. ;)
Habe eben die Isolierung wieder dran gemacht, musste was an der Scheibenwischanlage machen deswegen hatte ich die Isolierung weg. Kommt bloß nicht auf den Gedanken die jemals weg zu machen. *g*

Achja was ich noch erwähnen sollte:
Die Temp. vom Kühlwasser ist heute morgen fast nicht aus dem blauen Bereich rausgekommen. Nicht einmal dann als ich auf der Autobahn gefahren bin. Heute Mittag war der Zeiger dann in der Mitte. Also ist am Thermostat eigentlich alles in Ordnung. Der Motor wird einfach nicht so warm bei solchen Temperaturen! Am besten die Niere vorne zukleben ;)

Bearbeitet von - c0re am 18.02.2008 20:27:51
elvis29m
fahre meinen 3 ten e36 und hatte nie probleme bis heute mit heizung/klima! im gegenteil bin super zufrieden!
c0re
Vielleicht hat deiner mehr PS wie mein Compact. Hast du ihn über Nacht in einer Garage stehen?
323Ti Compact
was heißt mehr PS?also daran leigt es bestimmt nicht,habe den 323 Compact (somit ein 6pack) und der hat etwas mehr an PS,als der 316 Compact und habe trotzdem das gleiche Problem mit der Heizung. Termostat und Pollenfilter sidn bei mir schon neu drin. Werde spätestens im März ne neue Wasserpumpe, Heizungsventil und nen neuen temeperaturfühler einbauen. Hoffe das es dann weg ist.
herr_welker
Zitat:

Am besten die Niere vorne zukleben



Das ist nur nötig bei einem Fahrzeug mit defektem Termostat.

@c0re
Wenn bei deinem die Nadel nicht aus dem blauen Bereich raus ist, dann ist des Termostat defekt. Aber jetzt scheint es ja wieder zu funktionieren.
Und wenn das Kühlwasser nicht warm wird, dann kann auch die Heizung nicht warm werden.
323Ti Compact
Moment...habe nie geschrieben das mein Kühlwasser nicht warm wird! Meine Wassertemperatur war vor und nachwechsel des termostates bei ca 90°C, also in Mitte von Temeperaturanzeige. Habe das terostat gewechselt, weil BMW mir gesagt hat das es daran liegt und im nachhinein war das nur raus geschmissenes Geld!
th16
Zum Wärmetauscher:
Passiv hin oder her...
Ich habe ALLE hier genannten Teile VOR dem Wärmetauscher machen lassen und es hat NICHTS gebracht. Bei mir war der Wärmetauscher so zugesetzt, dass einfach die Wasserpumpe erst bei hohen Drehzahlen genug "durchfördern" konnte. Verkaufe das Auto bloß nicht, ein anderer wird sich freuen. Und jeder weiß, dass es genug unfähige BMW Partner gibt. Ich habe es auch erst auf den dritten Anlauf geschafft, das Problem beheben zu lassen.

Also, investiere nochmal ca. 350€ und du hast Ruhe ;-)

Thomas
herr_welker
Zitat:

Moment...habe nie geschrieben das mein Kühlwasser nicht warm wird! Meine Wassertemperatur war vor und nachwechsel des termostates bei ca 90°C, also in Mitte von Temeperaturanzeige. Habe das terostat gewechselt, weil BMW mir gesagt hat das es daran liegt und im nachhinein war das nur raus geschmissenes Geld!



War des an mich gerichtet? Ich hab dich auch gar net gemeint, sondern "cOre"
323Ti Compact
So,350€ sgast Du?Glaubste doch wohl selbst nicht!denn bei dem Wärmetauscher muß doch das komplette Armaturenbrett abgeschraubt werden, damit ist ne Werkstatt ne lange zeit beschäftigt, vom einbau ganz zu schweigen. Aber müßte dann nicht der Kühler auch verstopft sein, wenn es der Wärmetauscher sein soll? Schließlich sind beide am selben kühlkreislauf!
LG
th16
Wieso glaubt mir eigentlich keiner? Wenn ich einen Scanner hätte, könnte ich die Rechnung über 363€ einscannen.
Ansonsten ruf mal dort an:
http://www1.bmw.de/de/partner/ah_schnitzer/BMW/index.html

Die werden sich noch erinnern können...

Thomas
3er-kai
Zitat:


So,350€ sgast Du?Glaubste doch wohl selbst nicht!denn bei dem Wärmetauscher muß doch das komplette Armaturenbrett abgeschraubt werden, damit ist ne Werkstatt ne lange zeit beschäftigt, vom einbau ganz zu schweigen. Aber müßte dann nicht der Kühler auch verstopft sein, wenn es der Wärmetauscher sein soll? Schließlich sind beide am selben kühlkreislauf!
LG

(Zitat von: 323Ti Compact)




Hey,
wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert deine Heizung, aber eben nicht so richtig. Das bedeutet, dass am Wärmetauscher auf jeden Fall noch Durchfluss herrscht. Deshalb kannst du dein Kühlsystem spülen, das ist zwar nicht gerade harmlos für das selbige, aber das A-Brett kann drinnen bleiben. Empfehle als Produkt Bar´s nural (Säurefrei). Anschließend gut spülen und noch 1-2 mal Wasserwechsel.
LG
th16
Spülen hat bei mir auch nicht gereicht, nur so nebenbei...

Thomas
3er-kai
Zitat:


Spülen hat bei mir auch nicht gereicht, nur so nebenbei...

Thomas

(Zitat von: th16)




Wie haste denn das gemacht?? Mit säurehaltigem Produkt? 5 Minuten einwirken lassen und dann schnell raus damit? Das von mir empfohlene Produkt reinigt mechanisch, Einwirkzeit 4-24 Betriebsstunden. Da kannste an der Heizleistung merken, wann genug ist.
LG
th16
Also ich weiß nicht genau, wie das Produkt hieß, jedenfalls musste ich nach dem Einfüllen eine Stunde fahren, dann kam wieder alles raus. Ich konnte absolut keine Verbesserung feststellen. Genau so, wie es auch in dem ursprünglicgen Thread zum 323ti Heizungsproblem steht.

Erst der Austusch des Wärmetauschers brachte Abhilfe! Die 363€ waren's absolut wert...

Thomas
Dietmar E39
Also interessehalber möcht ich mich an dieser Stelle auch noch mal zu Wort melden, Erfahrungen zu sammeln schadet nie...

Wie gesagt, der Wärmetauscher ist vollkommen passiv, die beiden einzigen Defektmöglichkeiten sind Undichtigkeit oder "Verstopfung" ;-)

Wenn es denn so ist daß der Wärmetauscher so zugesetzt ist dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert stellt sich doch aber auch automatisch die Frage "Was ist schuld?"

Also normalerweise setzt sich nichts im Kühlsystem durch Ablagerungen so extrem zu dass es nicht mehr funktioniert, normalerweise ein klein wenig Kalkablagerungen, eigentlich nicht der Rede wert...

Es sei denn irgendjemand hat mal so ein "KÜHLERDICHT" in den Wasserkreislauf geschüttet, dann würde mich nichts mehr wundern, da kann es durchaus zu verstopften Teilen des Kühl/Heizsystems kommen, das Zeug kann auch für den Kühler absolut tödlich sein :-(

Gruß Dietmar E39
3er-kai
Zitat:


Also interessehalber möcht ich mich an dieser Stelle auch noch mal zu Wort melden, Erfahrungen zu sammeln schadet nie...

Wie gesagt, der Wärmetauscher ist vollkommen passiv, die beiden einzigen Defektmöglichkeiten sind Undichtigkeit oder "Verstopfung" ;-)

Wenn es denn so ist daß der Wärmetauscher so zugesetzt ist dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert stellt sich doch aber auch automatisch die Frage "Was ist schuld?"

Also normalerweise setzt sich nichts im Kühlsystem durch Ablagerungen so extrem zu dass es nicht mehr funktioniert, normalerweise ein klein wenig Kalkablagerungen, eigentlich nicht der Rede wert...

Es sei denn irgendjemand hat mal so ein "KÜHLERDICHT" in den Wasserkreislauf geschüttet, dann würde mich nichts mehr wundern, da kann es durchaus zu verstopften Teilen des Kühl/Heizsystems kommen, das Zeug kann auch für den Kühler absolut tödlich sein :-(

Gruß Dietmar E39

(Zitat von: Dietmar E39)




Hey Dietmar,
genau so sehe ich das auch. An das Problem Kühlerdicht (Kühlerdicht macht den Kühler dicht) habe ich dabei nicht gedacht, ist auch fraglich ob man so einen Stoff aufgelöst bekommt. Falls jemand doch Kühlerdicht einsetzen will, dann nur welches aus Pflanzenfasern, die durch Maschenweite < 0,1mm durchpassen und bei der Undichten Stelle mit Luft reagieren (z.B. Bar´s oder ERC).
323Ti Compact
So,habe mir gerade bei Ebay das Kühlsystem Reiniger Bar´s Nural bestellt. das probiere ich dann mal aus. hoffentlich geht das damit und der Problem ist dann beseitigt. Weiß nur noch nicht genau wie ich das Zeug anwenden soll? Also bitte mal eine genaue erklärung bitte!will ja nicht mehr kaputt machen,als ist.
3er-kai
Zitat:


So,habe mir gerade bei Ebay das Kühlsystem Reiniger Bar´s Nural bestellt. das probiere ich dann mal aus. hoffentlich geht das damit und der Problem ist dann beseitigt. Weiß nur noch nicht genau wie ich das Zeug anwenden soll? Also bitte mal eine genaue erklärung bitte!will ja nicht mehr kaputt machen,als ist.

(Zitat von: 323Ti Compact)




Hey,
kannst nicht viel verkehrt machen damit, funktioniert wie mildes Sandstrahlen von innen. Menge dem Kühlsysteminhalt anpassen und dann nach Vorschrift verwenden (waren früher mal 4-24 Betriebsstunden). Am besten direkt in den Kühlkreislauf einfüllen (Schlauch abziehen und rein damit, dann Schlauch wieder drauf) und nicht in den Ausgleichsbehälter. Nach der Anwendung gut ausspülen. Einzige Problem was du haben kannst, ist wenn dein Kühlsystem nur noch von Verunreinigungen zusammengehalten wird (ist aber nicht tragisch, sonst hättest du die Undichtigkeit ein paar Wochen später). Der Veranstalter wünscht gutes gelingen.
LG

Bearbeitet von - 3er-kai am 21.02.2008 23:16:50

Bearbeitet von - 3er-kai am 21.02.2008 23:22:46
323Ti Compact
es sollen immer noch 4-24betriebsstunden sein.
Welchen Schlauch den abziehen,zum einfüllen?
und habe irgentwas davon gelesen,in der beschreibung bei ebay,das man das termostat raus nehmen soll?
und wie reinige ich später den Kühlkreislauf? bzw wie lass eich dan das wasser komplett ab?
und wenn ich dann wasser nachfühle,bzw kühlerflüssigkeit, muß ich den komplett mit der flüssigkeit nachfüllen?
3er-kai
Zitat:


es sollen immer noch 4-24betriebsstunden sein.
Welchen Schlauch den abziehen,zum einfüllen?
und habe irgentwas davon gelesen,in der beschreibung bei ebay,das man das termostat raus nehmen soll?
und wie reinige ich später den Kühlkreislauf? bzw wie lass eich dan das wasser komplett ab?
und wenn ich dann wasser nachfühle,bzw kühlerflüssigkeit, muß ich den komplett mit der flüssigkeit nachfüllen?

(Zitat von: 323Ti Compact)



Hey,
den dicken Schlauch vom Motor zum Kühler (oben) am Kühler abschrauben und etwas Wasser auslaufen lassen und dann das Zeug reinschütten und dann Schlauch wieder befestigen. Der Thermostat behindert möglicherweise die Verteilung des Mittels außerdem musst den zum spülen eh rausnehmen. Wasser nach Behandlung ablassen (Kühler unten links blaue Kunststoffschraube und Block unterhalb des Auspuffkrümmers). Dann entweder den o. a. Wasserschlauch abschrauben und mit Gartenschlauch spülen oder zweimal Wasserwechsel machen und bei der letzten Befüllung dest. Wasser und neuen Frostschutz 50/50 mischen. Hoffe kommst damit weiter.
LG
knudelbuddy
Ich habe ein anderes Problem mit der Heizung,vielleicht weiss ja jemand ein Rat.Thermostat ist neu und entlüftet ist er auch.Aber ich bekomme auf die Düsen zum Fußraum nur kalte bzw. max lauwarme Luft.Aus der Scheibenbelüftung und auch den Mitteldüsen kommt warme Luft.Die Seilzüge sind alle ok und auch Gebläseleistung stimmt,schaltet ganz normal nach unten.Könnten irgendwie die Luftkanäle vertauscht sein?Achso ich habe nur normale Heizung,keine Klima.
Gruss Buddy

Bearbeitet von - knudelbuddy am 24.03.2008 18:59:24
Pug
@knudelbuddy
ist die luft immer "nur" lauwarm, oder nur an den füßen?

ich würde nochmal flüssigkeitsstand prüfen und nochmal entlüften.
das heizregelventil könnte auch defekt sein, aber nur wenn es an den scheiben auch nur lauwarm wird.
knudelbuddy
Also oben und in der Mitte kommt warme Luft und unten nur kalte.Ein Heizungsregelventil(Wasserventil) habe ich nicht drin,ist ja keine Klima da.Achso und ich habe die Heizungsrohre verfolgt bis in den Innenraum,(Fahrerseite Fussraum)sind beide warm.
Gruss Buddy

Bearbeitet von - knudelbuddy am 24.03.2008 21:01:09
Pug
dann vermute ich ist es was mechanisches n der luftführung.
genug luft strömt schon aus? (pollenfilter sauber?)
Dietmar E39
@knudelbuddy

Auch wenn Du keine Klima hast hat Dein Auto ein elektrisch getaktetes Wasserventil was evt. defekt sein könnte, alle E36 haben das, mit Klimaautomatik ein doppeltes, sonst ein einfaches...

Seltsam das nur unten kalte Luft kommt, müsste eigentlich alles gleich temperiert sein, wenn dann müßte eigentlich unten die Luft am wärmsten kommen weil am näher am Wärmetasucher wie der Rest...

Schon mal die Werkstatt gefragt?


Gruß Dietmar E39
shgfa
Jeder der behauptet das sich ein Wärmetauscher nicht massiv zusetzen kann sollte diesen mal durchspülen und sich auf die brachiale Heizleistung nach kürzester Zeit freuen.
Pug
Zitat:


Jeder der behauptet das sich ein Wärmetauscher nicht massiv zusetzen kann sollte diesen mal durchspülen und sich auf die brachiale Heizleistung nach kürzester Zeit freuen.

(Zitat von: shgfa)




wasser- oder luft-seitig durchspülen?
shgfa
Spüle mit Wasser stetig durch, Gartenschlauch in den Zulauf und ein abgeschnittenes Stück in den Ablauf und dann laufen lassen bis dir Brühe wieder klar wird.

Das Problem ist ja, dass im Leitungswasser welches ja mit dem Kühlmitten (Frostschutz) gemischt ist nicht nur Kalk ist, sondern auch ein geringer Anteil Eisen etc.

Mein Auto ist zum Beispiel Bj 95, wenn diese Brühe dann 12 Jahre im Kühlkreislauf ist können sich halt Bestandteile am Wärmetauscher ablagern.

Habe es bis jetzt bei meinem BMW gemacht weil die Heizleistung nicht so pralle war und beim A4 meiner Frau, dort kam garkeine warme Luft mehr.

Bei beiden Autos hat es wirklich geholfen.

Bei meiner Frau ist der Fehler zuerst aufgetreten und da ich planlos war bin ich zum AUDI Händler gefahren und der wollte mir gleich nen neuen Wärmetauscher verkaufen, was mir echt zu teuer war.

Hab dann ein wenig gegoogelt und bin dann auf dem Tip mit dem durchspülen gekommen und es kam echt eine bräunliche Brühe aus dem Schlauch den ich am Ablauf hatte.
Pug
ich kenne sowas eigentlich nur von der fußbodenheizung,
da kommt auch immer ordentlich schwarzer schlamm raus. :-)
shgfa
Soll jetzt keine verarsche sein, sondern die Frage ist ernst gemeint!


Bringt das bei ner Fussbodenheizung echt etwas?

Meine im Badezimmer wird nicht mehr so richtig warm und die ist erst 8 Jahre alt, also für ne Heizung noch jungfräulich.

Wie soll ich die denn spülen?
knudelbuddy
Zitat:


Ich habe ein anderes Problem mit der Heizung,vielleicht weiss ja jemand ein Rat.Thermostat ist neu und entlüftet ist er auch.Aber ich bekomme auf die Düsen zum Fußraum nur kalte bzw. max lauwarme Luft.Aus der Scheibenbelüftung und auch den Mitteldüsen kommt warme Luft.Die Seilzüge sind alle ok und auch Gebläseleistung stimmt,schaltet ganz normal nach unten.Könnten irgendwie die Luftkanäle vertauscht sein?Achso ich habe nur normale Heizung,keine Klima.
Gruss Buddy

Bearbeitet von - knudelbuddy am 24.03.2008 18:59:24

(Zitat von: knudelbuddy)




So ich war jetzt mal beim Freundlichen und der weiss sich auch keine Lösung.Also ein Wasserventil habe ich nicht und sonstige Sensoren zum Auslesen gibt es bei meinem E36 auch nicht,meinte der Meister.Er meinte noch es könnte ein elektromisches Problem sein.Thermostat und alles andere geprüft.
Gruss Buddy
wurvm
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht die gesamte Diskussion durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob nachfolgender Tipp schon aufgeführt ist:
Hatte bei meinem Vorgängerauto E36 323i mit Klimaautom. ein ähnliches Problem.
Die Ursache: Im Armaturenbrett sitzt beim Klimabedienteil hinter einem der kleinen Gitter ein kleiner Ventilator, der die Innenraumluft zwecks Temperatursteuerung an einem Fühler vorbeidrückt. Ist der Ventilator defekt, erwärmt sich der Fühler durch die Gerätschaften im Armaturenbrett und die Klimaautomatik meint im Innenraum ist es richtig sommerlich warm.
Die Folge: Sie schickt zum "Ausgleich" kalte Luft. Die Außentemperatur spielt dabei keine Rolle! Nach dem Tausch der Apparatur (das Lüfterrädchen alleine läßt sich m.W. nicht tauschen) wurde es plözlich ganz ohne mechanische Einfgriffe mollig warm im Auto.
Bis ich darauf gekommen bin, verging aber eine Weile.
Bei mir waren die Symptome wie folgt:
Nach kurzer Fahrt wurde es zunehmend kälter im Auto. Im Extremfall, fing das System an bei Außentemperaturen unter 0°C kalte Luft in den Innenraum zu befördern. Interessanterweise kam in der Stellung "Defrost" aber ein mächtig warmer Fön aus den Düsen.
Mein Händler versuchte es zunächst mit dem Tauschen diverser Ventile, Thermostate, Aufspielen neuer Software usw. aber Abhilfe kam nicht in Sicht (zum Glück lief vieles auf Kulanz).
Irgendwann kam er auf die Idee die Parameter der Klimaautomatik auszulesen. Und dabei fiel auf, dass die scheinbare Innneraumtemperatur mit der tatsächlichen nichts zu tun hatte. (+28°C bei offener Türe im Winter!) Die Ursachensuche führte dann zu besagtem Lüfter.
Vielleicht hilft´s Dir ja.

Toemyli
@wurvm
Genauso wars vor kurzem bei mir in meinem Scania.Es war einfach nur Staub hinter dem kleinen Gitter im Armaturenbrett.
Gesäubert und gut,es wurde wieder warm.
Gruss.
shgfa
Den Lüfter gibt es einzeln für 50 Euro beim freundlichen, wechseln ist kein Problem, sind nur 2 Schrauben.
shgfa
Hier eine Anleitung von mir zum Reinigen des Fühlers und des Lüfters.

Link
knudelbuddy
Also Jungs danke noch mal für eure guten Ratschläge,ich habe jetzt den Ratschlag mit dem
Reinigen des Wärmetauschers genommen und siehe da es klappt.Ich habe jetzt überall die gleiche Temp und auch schön warm im Standgas.Mein Rat an jeden der Probleme hat,reinigt euren Wärmetauscher(Zeitbedarf ca. 2- 3 Stunden).
323Ti Compact
Und wioe reinigst du genau den Wärmetauscher?
Werde auch noch meine Wasserpumpe welchseln nächste Woche. laut eines Freundes, der auch nen Compact hat, hatte er das gleiche problem und nach austausch der Wasserpumpe war das problem mit der Heizung weg, sagt er.
323Ti Compact
So,heute bekomme ich ja die neue Wasserpumpe, danach kann ich berichten ob sie es nur war, oder nicht!
323Ti Compact
Habe nun seid gestern eine neue Wasserpumpe. Und siehe da....die Heizung klappt immer noch nicht im Stand. Erst, wie immer, wenn man fährt, sonst kommt kalte oder besser beschrieben so lauwarme Luft. Aber wenn es dann auf die Autobahn geht oder Landstrasse erst dann kann man den Heizungsregler kleiner stellen, aber was nutzt das, wenn man bei der nächsten Ampel wieder "friert"? Somit 160€ aus dem Fenster geschmissen, war auch der Tipp meines Koleges auch nichts wert. Muss ich vielleicht doch mal den reiniger in mein Kühlsystem schütten. Aber das erst nächsten Monat, denn man muss ja hinterher eine Kühlflüssigkeitsreinigung machen und das kostet ja wieder und selbst trau ich mich da nicht ran, vor allem weiß ich gar nicht wie!
BMWJay187
Ich hab mir jetzt zwar net alles durchgelesen, aber wenn zu wenig Luft auf Stufe 4 kommt, dann würde ich den Innenraumfilter wechseln, bringt einiges, geht schnell und kostet wenn man klima hat 25 euro.
323Ti Compact
Also, habe Termostat, Pollenfilter und jetzt neu die Wasserpumpe gewechselt...und es bleibt kalt, wenn man an z.B. ner Ampel steht. Es kommt erst bei egal welcher Lufststromstärke, ob 1 oder 2 oder 3 oder 4 bei mehr als 3000Umdrehungen warme bzw heiße luft! das heißt die teile die ich bisher ausgewchselt habe, waren wohl nicht der Fehler.
323Ti Compact
So, habe nun Bar´s Nural in mein Kühlkreislauf geschüttet. Es ist jetzt ca. 4 Betriebsstunden drin. Es bleibt auch noch drin, will die 24Betriebsstunden schon machen. Aber bis jetzt ist keine Besserung da. Es wird nur soo warm beim schnellen fahren, weil jetzt darf ich ja die Heizung nicht kleiner stellen, solange das zeug da drin ist. Hoffentlich bekomme ich auch alles wieder aus meinem Kühlsystem wieder raus. Ich werde Euch am laufenden halten, was noch passiert.
323Ti Compact
Also...die reinigung vom Kühlsystem mit Bar´s Nural hat auch zu nichts geführt, außer da sich noch weitere Kosten habe, nämlich die Reinigung des Kühlssystems!
Flowi
Hallo,

kann bitte jemand erklären, wo genau man den Wärmetauscher spült? Wäre nett, danke.


Gruß
Daniel
323Ti Compact
So, habe jetzt mein Kühlkreislaufsystem reinigen,Spühlen,neu befüllen und entlüften lassen. es wurde sogar noch zusätzlich einigungszeug benutzt.gekostet hat es 130€ (mit Winterreifen wechseln), aber genutzt hat es gar nix! Immer noch das gleiche problem, beim fahren warme luft, im stand kalte luft.
323Ti Compact
Gestern habe ich das Heizungsventil gewechselt...und dies war es auch nicht. jetzt kann es ja wohl nur noch der Wärmetauscher sein. Aber was das kostet möchte ich gar nicht wissen bzw was das für ne Arbeit ist den zu wechseln. weil dazu muss man ja das ganze Armaturenbrett abschrauben.
BMW-VV900
Habe bei meienem E36 die Klimaautomatikbedienung.
Habe dazu folgendes feststellen können:
weil mein Aktivkohlefilter zu war, ist kaum warme Luft in den Innenraum gekommen, nach dem wechsel des Filters kam mehr Luft und dem zu Folgen auch Schneller die Warme Luft in den Innenraum.Mfg
323Ti Compact
habe keine klimaautomatik, nur klima..und diese ist aus! somit sollte sie damit nichts zu tun haben....
also meine Vermutung liegt jetzt sehr nahe, das es der Wärmetauscher ist. Aber bis ich den Wechsel, muss ich mich erst mal von den Reparaturen jetzt Finaziel erholen. Habe sogar von VOX die Autodoktoren mal angeschrieben..aber leider warte ich seid 3 Wochen auf ne Antwort. Das es der Wärmetauscher ist, haben hier glaub ich 2 oder 3 schon bestätigt, als sie diesen Ausgetauscht hatten, kam auch wieder warme Luft. Da werd ich wohl jetzt auch nicht drum herum kommen, aber das werd ich betsimmt erst nächstes Jahr machen. Es sei denn jemand hat jetzt die Ultiematieve Idee was es ist!
LG
chickenwingattack
sodelle jetzt möchte ich mich auch mal melden.

meine Heizung funktionierte seit gut einem 3/4 jahr nicht mehr. im Sommer wars mir egal weil rein kühltechnisch alles ok war. jetzt aber wo langsam der winter kam dachte ich mir jetzt muss es wieder funken!

deswegen kontrollierte ich mim kollegen die zkd (man weiß ja nie ;-)) nicht alles ok. Wasserpumpe leckte etwas -> gewechselt immer nochs das problem. dann haben wir gute 8 mal entlüftet auch mal am Berg damit vllt die entscheidene Luftblase raus kommt -> nix. danach habe ich die Innenraumfilter gewechselt, müssten sowieso gemacht werden und vllt bringst was -> wieder nix. heizungsventil gekauft eingebaut -> immer noch nix

hatte schon eine mordswut und bettete das es nicht der Wärmetauscher ist. dann lass ich den Thread hier und lass was vom Bowdenzug.

HEUTE danach geschaut. hat sich nicht der motherfucker aus der halterung gelöst?? Wieder reingemacht alles ok ;-)

deswege wenn ihr probs habt schaut auch mal danach kostet nix (wenn mans selber macht) und kann daran liegen muss aber net.

cwa
323Ti Compact
Stimmt, kann daran liegen, muss aber nicht. Und ich hab danch schon geschaut und es lag daran nicht!
Also nochmal, habe Pollenfilter,Wasserpumpe,Heizungsventil und Thermostat neu drin. Kühlsystem mehrfach entlüftet und sogar 2 reiniger durchlaufen lassen und Kühlflüssigkeit nach geschüttet bzw komplett ausgetauscht. Nach Bodenzug unter dem Handschuhfach geschaut. Hat alles nichts gebracht, die Heizung bleibt im Standgas einfach kalt. Erst nach ca. 2500min^1 ist die Heizung warm und sobald man wieder an ner Ampel steht kommt wieder kalte Luft.
Kann also nur noch ein Elektronisches problem sein, oder der Wärmetauscher bei mir. Nur welches von beiden?
LG
theblade
jetzt mal ne bescheidene Frage. Kann man zum Heizen auch die Klimanlage anschmeißen oder ist die nur zum kühlen gedacht? stehe gerade vol aufm Schlauch !! O_o

Auch meine Heizung ist nich so der Brüller - hab zwar noch die manuellen Regler dran aber auch wenn ich die auf "mehr als warm" stelle kommts nur Handwarm raus daher die Frage mit der Klima ...
323Ti Compact
Also ich habe meine Klima aus und kommt trotzdem nur kalte luft bei geringer drehzahl heraus. habe wie du siehst auch schon dieverse teile ausgetauscht, die nichts gebracht haben.
DerHeld2001
So Leute,
ich melde mich jetzt auchmal zu Wort.

Ich fahre einen E36 318ti M44 mit Klima.
Die Lüftung steht auf 4 und der Heizungsregler auf ganz heiss.
Trotzdem bleibt die Kiste kalt. Ich fahre knapp 26 km zur Arbeit und auf der Fahrt frieren meine Scheiben wieder zu.

Mein Motor kommt nicht einmal auf Betriebstemperatur.
Sobald ich über 3000 1/min komme wird der Motor langsam warm aber sobald ich wieder vom Gas gehe kann ich zusehen wie die Temperatur sinkt.
Ich meine mal, ich kann ja nicht immer mit 120 durch die Gegend jagen.

Woran könnte das liegen ?

MfG
DerHeld
olske
Hatte das auch mal. Bei mir was das Thermostat kaputt. anach ging es wieder. Nur die Heizleistung ist bei BMW irgendwie immer lau. Wenn ich das mit VW vergleiche.

Mein E46 ist in Sachen Heizung auch nicht der Renner.
untermieter1
Zitat:

Woran könnte das liegen ?


An den ungewöhnlich kalten Außentemperaturen vielleicht?
Wir haben hier -20°C, wenn ich unter 2000 U/min fahre wird er auch nicht richtig warm.
DerHeld2001
Habe jetzt festgestellt das es definitv das Thermostat ist. Habe meinen kleinen ein wenig im stand laufn lassen bis er ein wenig warm wurde und danach habe ich geschaut ob beide Schläuche am Thermostat "warm" werden und siehe da. Es wurden beide warm.
Also hat das Thermostat sofort das Wasser durchgelassen.

Hoffe ich konnte ein paar Leuten die noch fragen werden helfen.
Schrauber89
ich habe aber auch den eindruck, dass die heizung ein bischen schwach ist....
egal, auch bei minus 20 grad, sieht ein offenes fenster und ein rausragender arm gut aus.....
323Ti Compact
Bei mir ist es nicht das Termostat, dies ist neu drin samt Gehäuse, sowie die Wasserpumpe ist neu, Pollenfiler sind neu, Kühlwasser ist zum 3ten mal geweselt, Kühlkreislauf 2 mal gewaschen und das Heizungsventil ist auch neu drin. ich hab nen haufen Kohle ausgegeben für ein und den gleichen Effekt: Die Heizunh heizt erst ab 3000min^1!!Darunter, sprich Standgas oder Ampel kommt nur kalte Luft. Was kann das also noch sein?? Etwa der Wärmetauscher? Dann prost Mahlzeit, denn um den zu Tauschen muss das ganze Armaturenbrett raus (=also teuer)!LG
blackjedi
Also ohne mist.
Meine Heizung ist nach 10min so warm , das dir die Füßen wegbrennen!!

Also ich finde BMW in sachen Heizung optimal...
323Ti Compact
Is ja toll...nutzt mir bzw uns nur nix!!! Deshalb frag ich ja was bei mir kaputt ist, damit mir die Füsse auch weg brennen!
zoRn
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen einen 320i mit Klimaautomatik gekauft und habe das gleiche Prob mit meiner Heizung. Bei hoher Drehzahl warme und im Stand oder Stadtbetrieb kalte Luft. Da ich den Wagen beim Händler gekauft habe und Gewährleistung eingehalten werden muss, war der 320 bei einer freien Werkstatt. Da die den fehler nicht gefunden haben, geht der Wagen am freitag in die BMW-Werkstatt. Die haben sich das schon angesehen und noch keinen konkreten Tip abgegeben, sagen aber um 8.00 Uhr bringen und um 17.00 Uhr fertig! Sollte die Reparatur erfolg haben, werde ich hier berichten was es war und was es kostet. Bei mir war erst die Wasserpumpe defekt und nun zeigt mein Bordcomputer andauernd KÜHLWASSER PRÜFEN an. Keine Ahnung was das sein soll. Ich persönlich tippe auf verdrecktes Thermostat, so dass bei höhere Drehzahl (auch höherer Druck im System) das Thermostat öffnet!

Wir werden sehen!

Grüße
Mike
Pug
Zitat:

nun zeigt mein Bordcomputer andauernd KÜHLWASSER PRÜFEN an. Keine Ahnung was das sein soll.[/gray]


kühlwasserstand ist aber okay?
323Ti Compact
ja,bin gespannt was bei dir kaputt ist. wie gesagt, ich habe ja schon ein neues termostet drin...und ist danach so geblieben miot der kalten luft udn ich hab noch nicht mal klimaautomatik, nur klima udn die ist aus.
zoRn
So, nun war meiner heute in der Werkstatt und folgendes ist Sache:

Der Fehler mit dem Bordcomputer und der Anzeige KÜHLWASSER PRÜFEN ist der Geber am Kühlmittelbehälter

Heizungsproblem ist ein defektes Heizungsregelventil (bei hoher Drehzahl öffnet es durch den höheren Druck)

Kostenpunkt zusammen: 500 Euro

Nun ja, habe ja noch Garantie nach dem Kauf.
Wenn man überlegt, dass schon die Wasserpumpe defekt war, Klimabedienteil defekt (ging immer an und aus), Pixelfehler des Bordcomputers, ist dass für ein Auto was ich seit 4 Wochen besitze ganz schön gruselig.
Na ja, bis auf den Bordcomputer und den Pixelfehler, welche ich eigentlich kostengünstig repariert bekommen habe, wurde der Rest ja auf Garantie abgewickelt. Vielleich kannst Du das Teil ja auch selbst wechseln!?
323Ti Compact
Tja...hilft mir leider nicht weiter. Weil ich habe mein Heizungsventil schon gewechelt. OK, habe kein neues eingebaut, sondern ein Gebrauchtes Heizungsventil, aber das wäre ja schon ein geringer Zufall das das neue (ale gebrauchte) Heizungsventil auch den gleichen Fehler hat, oder?! Vieviel kostet das Heizungsventil denn neu. Also nur das Venil, denn wecheln kann ich es selbst, jetzt weiß ich ja wie das geht.
zoRn
So, habe meinen Wagen wieder und alles ist i.O. Das Teil kostet Dich neu 141,-€.
Ich denke, dass es wohl auch bei Dir daran liegt, da Deiner die gleichen Symptome hatte wie meiner.
323Ti Compact
Und sicher das es bei dir das Heizungsventil war?
zoRn
Also sorry erst einmal,
es ist das Wasserventil für Heizgerät Teile Nummer 64118375792 und kostet nur 114€. Tippfehler meinerseits!
+60,48€ Ventil ersetzen
+35,28€ Kühlmittel ablassen nd ersetzen
+16,00€ Kühlmittel
+ca 5€ Kleinteile

Also ca 230€. 120€ auf der Rechnung sind schon für Fehlersuche draufgegangen. Aber wenn Du es selbst wechseln kannst ist es ja garnicht so schlimm....

Ich hoffe ich habe Dir und allen anderen mit diesem Problem geholfen und würde mich über eine PN von allen bei denen es geholfen hat sehr freuen.



323Ti Compact
Hält es denn einer für Möglich, das mein neues gebrauchtes Heizungsventil (welches ich bei Ebay erstanden habe) genau den gleichen Defekt hat, wie mein ursprüngliches Heizungsventil??
323Ti Compact
HHHHAAAAALLLLLLOOOOO....ist da jemand?!
Pug
auf jeden fall vorher prüfen! KLICK HIER

ich würde kein gebrauchtes einbauen, weil die teile doch recht anfällig werden im alter
(auch wenn es kein typisches verschleißteil ist)
der arbeitsaufwand steht meiner meinung in einem ungünstigen verhältnis. (neue kühlflüssigkeit, entlüften etc.)
323Ti Compact
Oh danke sehr! Ich werde mein altes Ventil mal Prüfen, das habe ich ja noch zu Hause rum fliegen. Also bei Strom sollte die Klappe schließen, hab ich das richtig verstanden? Und bei nicht Strom sollte die Klappe wieder auf gehen. Nur weiß ich jetzt schon das diese Klappe bei meinem alten offen ist ohne Strom. Jetzt weiß ich nur nicht wa sich da genau prüfen soll? Aber Danke, das mit den Bilder ist echt gut gelungen und ich hoffe der Kuchen hat geschmeckt?!
323Ti Compact
Also ich meinte wie kan ich es Prüfen, woran merke ich denn jetzt ob meins kaputt ist, oder nicht?
323Ti Compact
Klappen jetzt wieder alle Heizungen, oder wie?!
323Ti Compact
Hmm, scheint so als dass bei jedem der das Problem hatte, jetzt die Heizung wieder geht. aber was habt ihr denn nun gemacht?
CHAMP1
Ich hol das mal nach oben , hast du dein Problem eigentlich gelöst da bei meinem 328i keine Heizleistung kommt wenns draussen kälter ist. HAtte das heute Morgen zum ersten mal das die Heizung nur kalte Luft brachte und super selten mal ein laues Lüftchen. Vor einer Woche wurde die noch heiss als es draussen wärmer war. Thermostat ist übrigens erst gewechselt worden vor 6 Monaten da Motor nicht oder nur langsam auf Temperatur kam aber das ist wieder ok nur die Heizung will bei kalten Temperaturen nicht.


MFG Champ
dukemaxl
Zitat:


Hay,
habe ähnliches Problem.
Meine Lüftung bläst die heiße luft nur in die seiten kanäle für die fenster und der Windschutzscheibe.
Wenn ich die Lüftung auf Fussraum stehen habe, kommt kaum noch luft an, auch net bei stufe 4!!
im Cockpitt, die seiten auslässe und der in der mitte kommt so gut wie garnichts raus.Wenn was raus kommt, dann ist es bei stufe 4 kalte luft, aber keine warme mehr.
Kennt sich da jemand aus oder weiß wo ich suchen muss,oder teile abbauen muss um diesen fehler zu beheben??

(Zitat von: stiFFler)




was war das problem?
Alltagscompact
Hallo,

ich habe auch Probleme mit der Heizleistung. Letzten Winter war es zum Teil echt schlimm, weil unter 3000 Umdrehungen wurde es echt kalt im Auto. Die Heizung arbeitet also erst bei hoher Drehzahl. Das Thermostet hatte ich letzten Winter gewechselt und die Wasserpumpe gerade eben, wobei die alte Wasserpumpe auch noch gut aussah. Die Motortemperatur ist korrekt und bei den Temperaturen momenten ist die Heizung sowieso aus :D Beim entlüften habe ich die Heizung natürlich aufgedreht und es wurde schon ganz warm im Auto, aber eben nicht richtig heiß - wie man es eben von anderen Autos kennt, sofern man dort die Heizung mal komplett aufknallt.

Mein Verdacht ist nach diesem Thema auch der Wärmetauscher und ich hätte gerne etwas Hilfe beim durchspülen des Wärmetauschers. Geht das von Außen oder geht es nur über den Innenraum? Kann mir jemand erklären wie ich es machen muss?

Danke schon mal.

PS: Geht um den M43 Motor.

Bearbeitet von: Alltagscompact am 18.05.2013 um 17:14:10
Alltagscompact


Das sind doch die 2 Schläuche zum Wärmetauscher, oder?