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Kleiner Mann
Hauptthema:
Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum, also entschuldigt irgendwelche Fehler.
Jetzt zu meiner Frage. Ich besitze einen BMW E36 Compact. 323tiA. Baujahr 10/99, 56500KM. Wie bekomme ich raus, welches Automatikgetriebe bei mir verbaut ist? Gibts da eine spezielle Bezeichnung?
Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist das Öl im Getriebe. Lebensdauerfüllung hin oder her, meiner Meinung nach könnte es doch nicht schaden das Öl wechseln zu lassen. Desweiteren müsste doch da auch noch ein Sieb, oder Filter drin sein, den man mal wechseln sollte, oder??? Ist ja schließlich auch nicht umsonst drin. Weiß jemand was so ein Ölwechsel kostet, bzw. welches Öl ich benötige? Danke für eure Hilfe.
MfG Kleiner Mann

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.02.2007 19:52:47
NIB
Hallo

bei Automatik muss das Öl nicht tauschen das halt das ganze Autoleben lang.
Kleiner Mann
Ja, das hab ich auch schon gelesen, trotzdem haben einige das Öl schon wechseln lassen. In anderen Foren z.B. in einem Passat-Forum sind auch viele der Meinung, dass man es trotzdem wechseln sollte. Kann mir doch keiner erzählen, dass das Öl nach 8 Jahren noch ist wie am ersten Tag!
E36 Compact

Getriebetyp steht normalerweise auf dem Getriebe. Meines Wissens müsste deins 4HP22 sein.

Mir ist nicht bekannt, dass bei einem Automatik KEIN Ölwechsel gemacht werden muss. Das Öl verliert hier schließlich auch an Lebensdauer.
FRY
das öl ist darauf ausgelegt ein getriebeleben lang zu halten.

eine neubefüllung ist nicht si gut wie die originale, da bei nachträglicher befüllung weniger öl eingefüllt wird als original. wirklich sinnvoll ist der wechsel des getriebeöls meiner meinung nach nur wenn das getriebe revidiert wird und die befüllung so gemacht werden kann wie sie werkseitig erfolgt ist. ist aber gar nicht nötig, das getriebeöl ist sicherlich noch in ordnung.

mfg FRY
SIGGI E36
Nico
Zitat:


das öl ist darauf ausgelegt ein getriebeleben lang zu halten.

eine neubefüllung ist nicht si gut wie die originale, da bei nachträglicher befüllung weniger öl eingefüllt wird als original. right](Zitat von: FRY)[/right]



Hallo,

und wie wird ein Getriebeleben definiert? 100000km, 150000km? mehr doch nicht...

Ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden. Woher hast Du die Info, dass beim Wechsel weniger Öl eingefüllt wird?

Wenn der Ölwechsel bei BMW gemacht wird, dann braucht man auch keine Angst haben, dass es danach Probleme gibt.

Ich habe den Getriebeölwechsel bei 150000km machen lassen und bin zufrieden.

Grüße Nico
baba328i
Zitat:


Zitat:


das öl ist darauf ausgelegt ein getriebeleben lang zu halten.

eine neubefüllung ist nicht si gut wie die originale, da bei nachträglicher befüllung weniger öl eingefüllt wird als original. right](Zitat von: FRY)




Hallo,

und wie wird ein Getriebeleben definiert? 100000km, 150000km? mehr doch nicht...

Ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden. Woher hast Du die Info, dass beim Wechsel weniger Öl eingefüllt wird?

Wenn der Ölwechsel bei BMW gemacht wird, dann braucht man auch keine Angst haben, dass es danach Probleme gibt.

Ich habe den Getriebeölwechsel bei 150000km machen lassen und bin zufrieden.

Grüße Nico

(Zitat von: Nico)[/right]



^warum hast du das gemach???
und wo haben sie es wider aufgefüllt???
Peilstab oder wie???
wechselst auch regelmassig das Kühlwasser??
ich bin der Meinung das das Wechsel von ATF öl Blödsinn is ,weil im Gegensatz zum Motor öl is dieses nicht mit extremen Temperatur belastet wird . so wird jenes welches auch nicht auf molekularer ebene zersetzt

mfg


Bearbeitet von - baba328i am 11.02.2007 20:04:06
Nico
Hallo.

Warum ich das Getriebeöl gewechselt habe?

WEIL ICH DAS AUTO AUCH NOCH MORGEN FAHREN MÖCHTE!

Was für eine Frage. Meinst Du das die Wechselintervalle für Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Kühlwasser, Motoröl, etc. pp. ausgewürfelt wurden?

Es hat schon ein Grund, warum alle 4 Jahre das Kühlwasser gewechselt werden soll!

Nochmal zum Getriebeöl. Meiner hat auch diese Lebensdauerfüllung. Richtig gelesen, LEBENSDAUERFÜLLUNG. Wie definiert BMW die Lebensdauer?

Ihr lasst Euch von einem Wort so blenden. Sucht doch mal den Sinn dahinter.

Es ging BMW und den anderen Autoherstellern darum ein Kundenfreundlichens Auto zu verkaufen. Also wurden die Wartungsintervalle auf 30000km hochgeschraubt.... das Hinterachsgetriebe und das Automatikgetriebe bekam eine Lebensdauerfüllung.

Altert Öl nicht? DOCH!

Die entscheidene Frage ist immer, wie lange Du Dein Auto noch fahren willst.

Hier noch ein Link: Link

In diesem Sinne... Nico

Bearbeitet von - Nico am 11.02.2007 20:16:56
baba328i
@ nico

erstmal zum link und den Text, wie konnte es passieren das das Getriebeöl im Automatikgetriebe verbrannte is ???
könnte es nicht sein das man da über ein Füllstand den gleichen Effekt erzielen könnte. Das öl kannst ja nicht einfach über den Peilstab messen musst ja ein bisschen was beachten.
mir war so laufender Motor?
und zum lebenslang was soll das bedeuten, so lang die Achse, Getriebe heile ist, so lang kann das öl drinnen bleiben weiß nicht was man da nicht verstehen kann.

Zitat:


Die entscheidene Frage ist immer, wie lange Du Dein Auto noch fahren willst.




ich fahr den jetzt fast 6 jahre ist ein 97 hat 120000 auf der uhr und bin eigenlich ganz zufrieden eine oder zwo sommer noch schau wir mal
baba328i
Zitat:


@ nico

erstmal zum link und den Text, wie konnte es passieren das das Getriebeöl im Automatikgetriebe verbrannte is ???
könnte es nicht sein das man da über ein Füllstand den gleichen Effekt erzielen könnte. Das öl kannst ja nicht einfach über den Peilstab messen musst ja ein bisschen was beachten.
mir war so laufender Motor?
und zum lebenslang was soll das bedeuten, so lang die Achse, Getriebe heile ist, so lang kann das öl drinnen bleiben weiß nicht was man da nicht verstehen kann.

[quote][gray]
Die entscheidene Frage ist immer, wie lange Du Dein Auto noch fahren willst.




ich fahr den jetzt fast 6 jahre ist ein 97 hat 120000 auf der uhr und bin eigenlich ganz zufrieden eine oder zwo sommer noch schau wir mal
baba328i

@ nico

erstmal zum link und den Text, wie konnte es passieren das das Getriebeöl im Automatikgetriebe verbrannte is ???
könnte es nicht sein das man da über ein Füllstand den gleichen Effekt erzielen könnte. Das öl kannst ja nicht einfach über den Peilstab messen musst ja ein bisschen was beachten.
mir war so laufender Motor?
und zum lebenslang was soll das bedeuten, so lang die Achse, Getriebe heile ist, so lang kann das öl drinnen bleiben weiß nicht was man da nicht verstehen kann.

Zitat:


Die entscheidene Frage ist immer, wie lange Du Dein Auto noch fahren willst.




ich fahr den jetzt fast 6 jahre ist ein 97 hat 120000 auf der uhr und bin eigenlich ganz zufrieden eine oder zwo sommer noch schau wir mal


Nico
Hallo,

da mir die Spezifikation von ZF zum Automatikgetriebe fehlt, habe ich ein wenig Gegoogelt. In einem anderem Forum habe ich die Aussage eines Users gefunden:

ZITAT:
----------------------------

Hallo,

in meiner E38 Zeit habe ich mal ausgiebig mit einem Ing. von ZF gesprochen da die Automaten doch gelegentlich gestorben sind überwiegend wohl durch verlust des Rückwärtsgangs. Dieser sagte mir das eine Lebenslange Füllung des Getriebes bei ZF folgendes bedeutet : 100.000 Km oder 10 Jahre. Allerdings weiß ich nicht ob der E39 auch ein ZF Getriebe hat.

MFG
Borstie

------------------------------------------
Zitat Ende/

Lebensdfauerfüllung bedeutet, dass der Hersteller des Getriebes, bzw. BMW als Auftraggeber verschiedene Spezifikationen zur Konstruktion des Getriebes an ZF übergibt. Diese wären Z.B.: Anschlussmaße, Übertragbare Leistung, Anzahl der Gänge, usw. unter anderem aber auch, wie lange das Getriebe halten soll. Und für diese Haltbarkeit des Getriebes wurde die Lebensdauerfüllung entwickelt. Wenn Du mit Deinem Auto länger fährst, als es die Lebensdauer vom Getriebe vorsieht, dann kann es Dir irgendwann passieren, dass das Getriebe kaputt geht.
Und bei verbrauchten Öl (weil BMW es nur für 100000km konstruiert hat) kann es sehr schnell passieren, dass das Getriebe irgendwann aussteigt.

Die 100000km sind nicht von mir. Diese Zahl habe ich aud einem anderem Forum.: http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=73828

Aber Du musst selber entscheiden...

EDIT: Hier noch ein langer Thread: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=50985&highlight=getriebe%F6lwechsel

Grüße Nico

Bearbeitet von - Nico am 12.02.2007 00:41:43
baba328i
http://www.rainer4x4.de/overdrive.htm#bild3

hier ist noch ein bild von verheiztem atf öl

mfg frank
hbuschmann
Hallo!
Habe auch ein Automatikgetriebe und habe mich deswegen auch schon ein wenig durch die Foren gelesen. Habe im 7er Forum www.7-forum.com einiges darüber gefunden. Da ja die 7er ebenfalls ZF Automaten drinn haben wird das Problem identisch sein. Habe dort gelesen, dass sehr viele Leute zu ZF direkt gefahren sind (z.B. nach Dortmund). Dort wird das Öl so weit wie möglich abgelassen, indem auch das Gehäuse aufgemacht wird (es verbleibt jedoch eine gewisse Menge im Wandler). Dann wird alles genau in Augenschein genommen, Filter und Öl ersetzt. Für die 7er Getriebe (werden etwas mehr Öl haben) kostet die Sache bei ZF um die 230-250€. Ich denke ab einer gewissen Laufleistung lohnt sich diese Invetsition in die Zukunft sicherlich. In Dortmund wurde gesagt, das die Lebensdauerfüllung auf größer 150tkm ausgelegt ist. Daher werde ich auch vorher keinen Wechsel machen. Habe somit nach etwas Zeit, hab jetzt 132tkm runter.
Kleiner Mann
Oh, über die vielen Reaktionen und Tipps freu
ich mich aber. Danke an euch!!! Da werde ich mich demnächst wohl mal einen meinen :-) wenden und einen Termin ausmachen. Dacht ich mir doch, dass ein Wechsel nicht schaden kann. Und lieber 200€ für'n Ölwechsel ausgegeben, wie später irgendwelche Probleme. Danke nochma für die Hilfe!