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gaggi
Hauptthema:
hi Leute
hab seit Heute ein Problem.Meine Heizung funzt nicht.Muss richtig vollgas geben das etwas warme Luft reinkommt.Hab Heute die Abdeckung des Thermostates gewechselt da ein Riss war.
Vor dem Einbau lief alles fast gut, nur wenn ich stand kam nicht soviel warme Luft.Doch genug.
Heute nach dem Einbau lief auch alles.Nach ca. 3 Stunden Auto wieder angemacht und sihe da: kalte Luft.Shit bei 3 Grad draußen.

Habe vor ca. 1 Jahr(Temperaturanzeige ging im roten Bereich,Motor wurde zu heiß) Wasserpumpe(mit den Metallrädern), Thermostat wurden gewechselt und ein gebrauchter Viscolüfter wurde getauscht.

Was kann das sein?

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.02.2007 20:49:40
BSS
Hi,

Vielleicht haste luft im system, solltest mal entlüften, vielleicht hilft es ja ?
aso, nur bei kaltem motor entlüften.
bzw wennde nicht weißt wie, benütz die suche ;)

Bearbeitet von - BSS am 10.02.2007 19:25:07
biohort
Hi, hast du die Anlage entlüftet nachdem du die Abdeckung erneuert hattest?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Entlüften:

Zitat: Kühlkreislauf-Entlüftung:
Entlüftet wird bei kaltem Motor)

- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen


geschrieben von Hobbyschrauber

gaggi
Hab das System jetzt entlüftet, doch die Heizung funzt immer noch nicht.Was kann das sein?
BSS
Hi,

Also wie genau hast du entlüftet, bei kaltem motor?
und es soll helfen wenn man beim entlüften das auto vorne aufbockt, oder rückwärts in die tiefgarageneinfahrt fährt so das die schnautz halt höher ist als der rest.
Ich geh nun mal davon aus das du richtig entlüftet hast und das wasser blsenfrei aus der entlüfterschaube raus kam.
also du meinst das es davor "fast gut" mit der warmen luft war. Wie soll man das genau verstehn lief die heitzung oder lief sie nicht?
Du hast die abdeckung von deinem thermostat gewechselt, ist da auch alles dicht? und hattest oder hast du kühlwasserverlust?
Eventuell is das thermostat wieder defekt und ist immer voll geöffnet, deswegn wird es bei dir nicht warm.
Wenn du länger fährst, wird der motor und das kühlwasser da warm ?
bzw wenn du länger fährst wird er da zu warm und geht in den roten bereich ?
Eventuell ist auch der wärmetauscher defekt.

Naja ich kann nur vermutungen anstellen, genau weiß ich es natürlich nicht, wenn du die möglichkeit hast dein thermostat aus zu bauen und zu prüfen, würde ich das mal machen
gaggi
habe wie beschrieben entlüftet. Habe vor ca 4 Monaten die Abdeckung des Thermostats gewechselt, damals auch ohne zu entlüften. Dann hatte ich letzte Woche gesehen dass das Gehäuse einen kleinen Riss an den Befestigungschrauben hatte somit das ganze Spiel nochmal.
Vorher lief die Heizung, nur wenn man an der Ampel stand kam etwas kalte Luft, aber akzeptabel.
Temperatur ist vom Auto normal wie immer und das Kühlwasser ist auch warm.
BSS
Sag mal was du für ne heizung hast, also klimaautomatik oder ganz normale mechanische heitzung.

Eventuell ist ja auch ein bowdenzug nicht mehr da wo er sein sollte und stellt deswegen nicht mehr auf warm, oder es ist ein stellmotor defekt , wenn du mechanische heitzung hast, probier mal ob der warm/kalt schalter noch genau so schwer geht wie er gehen sollte.
und wenn du automatik hast, dann nun ja wird es schwierig.
naja und wenns nicht daran liegt wann ja warscheinlich irgentwo an dem wasserkreislauf oder irgent nem ventil. also ich bin mit meinem latein am ende, vielleicht mal bei BMW anrufen und fragen was da sein könnte, eventuell kostenvoranschlag machen lassen oder in irgent ne frei werkstatt fahren und mal nach fragen ob das problem bekannt ist.

MFG BSS
Lifestyle_Kombi-Fahrer
schau mal nach deinem wärmetauscher meistens liegt es da dran aber ich sag dir jetzt schon wenn der im sack ist kannst de locker nen tag oder 2 einplanen hab erst einen im geschäft gewechselt geht auch in 8 stunden aber ist voll der stress da muss das komplette amaturenbrett raus
gaggi
danke Leute, jetzt funzt alles.War nicht richtig entlüftet.Hätte nicht gedacht dass das Entlüften solche Probleme bereitet.
danke