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T H E M A     R Ü C K B L I C K
american horsepower
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Würde meinen IX gerne vorne etwas tieferlegen, da er die typische BMW Krankheit hat... hinten tiefer wie vorne... Deshalb würd ich gern vorne um um so 20-30mm tiefer gehen!
Wie machen?
Unahof
Hi,
am besten wären halt kürzere federn aber wenn du die nur vorne einbaut kriegst probleme mim tüv un fährt sich auch voll scheiße... also ich würde vier neue federn reinbaue so 40/20 dann braust auch net unbedingt ein paar gekürzte stoßdämper. und fährt mit sicherheit gleich ganz anders.
luckybyte
@ american horsepower,

bau die originalen Federn vorne aus und gib sie zum stauchen weg.
Habe meine Fintec Federn, die 30mm tiefer waren über meinen Autoteilezubehörspezie nach H&R gegeben, wo sie nochmals um 25mm gestaucht wurden. Die machen die Federn warm und sie kommen in eine Presse. Das kostet zwar 25,-- bis 30,-- Euro pro Stück, aber da hast Du sie so wie Du sie willst, und vor allem sind`s dann bei Dir noch die originalen mit der Original Nummer, was also keiner merkt.

Gruß luckybyte
american horsepower
Dann schreib mir mal, wie ich das anstell!
Was muss ich dazu tun?
Die Physik der Feder ändert (schwächt) sich nicht?

An wen muss ich mich wenden?
Adresse Tel?
Wie lang dauert das? Wochen???
luckybyte
@ american horsepower,

da mußt Du über einen Tuningteilezubehörhandel mal nachfragen.
Wie gesagt, das kannst Du bei allen Federherstellern machen lassen, wie H&R, Fintec und wie sie nicht alle heißen mögen.
Die machen das professionel, deswegen auch der Preis. Es soll auch Leute geben, die sich die Federn mit dem Brenner heiß gemacht und dann Ihr Auto von der Bühne haben "fallen" lassen, aber da ist die Sollbruchstelle vorprogrammiert.
Weiß nicht ab wieviel cm stauchen die Feder zu hart wird, aber bei mir waren es 25mm und das ist O.K.
H&R ist hier bei uns im Sauerland in Grevenbrück beheimatet. Die hätten meine Federn auch nicht gestaucht (da Fremdfabrikat) aber mein Teilelieferant, wo ich auch meine Räder und die neuen Bilsteindämpfer her habe hat das alles für mich gemacht.
Denke, das Du bei Dir in der Gegend mal an ähnlicher Stelle nachfragen solltest.

Gruß luckybyte
BMW_Pilot_austria
wieso den stauchen wenn es tieferlegungsfedern zu kaufen gibt? hab mal für meien i vor 5-6 jahren welche gekauft. aber nicht tiefer als 40mm gehen. sonst gibts probs. mit antriebwellenmanschetten VA
luckybyte
Das geht einzig und allein um die "Eintragerei" beim TÜV.
Da habt Ihr es in Österreich ein bischen besser getroffen, Herbert.
Wenn Du die einfach nur stauchen lässt, mußt Du nicht zum TÜV, da es ja noch die originalen sind und die 25mm eh keiner nachhalten kann.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, aber ein Satz neue Federn für den IX bekommst Du auch nicht für 60,--Euro zzgl. TÜV-Gebühr.

Gruß luckybyte
torsten 320
aber leute stauchen lassen ist keine gute idee weil mann das fahrzeu technisch verändert und wenn ein nicht tiefer gelegtes auto mit mal vorn schön weit drin ist können die einen das auto stillegen ich hab das schon hinter mir !
michel131
vorne 40 und hinten höchstens 10, sonst hast wieder den gleichen effekt.
thehost
ich würd schon vorn und hinten zusammen tauschen....wenn der vorn dann härter is als hinten passt ja fahrwerkstechnisch nixmehr zam denk ich mal...
torsten 320
also wenn du nur vorne federn tauschen willst musst du ein gutachten haben wo die tieferlegungfeder mit der originalen feder getestet wurde und den tüv segen bekommen hat aber da keine firma sowas macht gibt es solche gutachten nicht und der tüv sagt nein zu der ganzen sache und kann dit die stempel runter krazen und das wird dann teuer kaufe die lieber ein komplet fahrwerkt oder besorge dir das m-technick fahrwerk das schaur auch schon gut aus!
torsten 320
oder du besorgst dir von bohnrat federteller die eine tieferlegung bis zu 15 mm geben das ist dann mit tüv und die einige legale möglich keit das auto nur vorn tiefer zu machen!
luckybyte
@ torsten 320,

kennst Du den Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter" ?
Wenn american horsepower seinen IX nur vorne ca. 25mm tiefer haben will ist die Variante des stauchens die beste Lösung.
Wenn man das professionel bei einem Federnhersteller, wie ich es bei H&R habe machen lassen, machen lässt mußt Du von der Haltbarkeit, Festigkeit, Verkehrssicherheit oder wie auch immer keine Angst haben.
25mm sieht kein Schupo und nachweisen kann er das es recht nicht, es sei denn das Fahrzeug geht zu einem Gutachter und selbst der wird seine helle Freude an der Beweislast haben.
Ich will Dir ja nichts, aber hast Du noch nie etwas gemacht, was man nicht machen darf, sei es auch nur einmal mit 60km/h durch die Ortschaft fahren, wenn Du verstehst was ich meine?
Wenn jemand sich irgendwelche Borbet-Felgen vom Golf mit ET 30 auf den E30 macht sehe ich das genau so wie Du. Soetwas geht nicht, da Lebensgefährlich, aber wir wollen doch hier nicht päpstlicher sein als der Papst, oder?

Gruß luckybyte
Sunshinedriver
25mm sieht kein schupo :D naja .. aber ok ^^
würd die federn bei reuter pressen lassen hab ich gute erfahrung gemacht... is ja egal wie weit des weg is... schickst eh mit der post ...
oder gekürzte Federteller von H&R... sind auch ok ... gibts extra papiere... wenn net kommst zu mir ...