Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rieger 325
Hauptthema:
Hallo Leute,
soweit ich weiss kann man den Sturz beim E46 nicht einstellen.
Konnte man aber angeblich bei den älteren 3ern oder 2002ern damals an den Achsgelenken !??

Weiss einer mehr, kann man den Sturz nachstellen ?
kroate-325
das höre ich zum ersten mal das es nicht geht. von wem hast denn so ne info?

Ich bin der meinung das muss gehen, wie soll sonst das fahrwerk ordenrlich eingestellt werden. Das ist doch ne grundvorraussetzung für ne ordentliche Fahrwerkseinstellung. Spur, Sturz, nachlauf etc.
Armin328
Selbstverständlich kann der Sturz beim E46 ein-/nachgestellt werden.
Bergibmw
Bin auch der meinung das es ohne probleme geht.

Habe es schon mehrmals machen lassen.

Gruß christian
Rieger 325
Zitat:


Selbstverständlich kann der Sturz beim E46 ein-/nachgestellt werden.

(Zitat von: Armin328)




Ich habe es damals mal von nem Reifenhändler und ich meine auch von nem BMW KFZie gehört, der hatte wohl nicht so die Ahnung ;) !?..

Dann werde ich demnächst nochmal bei meiner Werkstatt anfragen.

PS: Wo stellt man den Sturz denn ein ?
E46-Styler
beim e46 kannst du vorne kein sturz einstellen, bin mir sicher
Rieger 325
:.(

was denn nun ??!
SIGGI E36
hallo
den sturz kann man einstellen beim e46 zu 100%
dazu muss man im dom den stift durchschlagen.

@e46-styler
woher bist du dir sicher das es nicht geht,
bitte begründe es doch mal.

also wie gesagt 100% geht.
mfg
E46-Styler
bin mir 100% sicher das es so ist, kannst jeden der darüber bescheid weiss fragen.

ich sagte an der vorderachse kann man kein sturz einstellen, an der hinterachse ja, ist ja klar wegen heckantrieb, ich hab ein buch wo drin steht welche spurwerte und sturzwerte welches automodell haben muss, bei bmw sind nur striche bei der zeile sturz vorderachse


mfg, Marcel, der coole E-46-Styler

ps.mein bmw kommt auf kein foto, denn wer ihn sieht, wird von seiner schönheit blind werden

Bearbeitet von - e46-styler am 10.02.2007 01:12:06
michel131
hinten kann man auf jedenfall den sturz einstellen, sind exzenterschrauben verbaut! vorne muss man den stift vom domlager wegmachen, dann geht es auch, sind langlöcher in den domen.
asrael
Hallo,

@ E46-Styler: Auch ein Buch ist nur so schlau wie sein Autor! Glaubst du die Märchen der Gebrüder Grimm auch, nur weil sie in einem Buch stehen???
Beim E46 kann man den Sturz an der Vorderachse verstellen. Wurde bei mir schon gemacht!!!!

mfg
asrael
Airborne
Zitat:


beim e46 kannst du vorne kein sturz einstellen, bin mir sicher

(Zitat von: E46-Styler)




Dann frage ich mich, was ich bei jeder Achsvermessung am E46 vorne am Dom einstelle!?

Erstmal selbst erkundigen, bevor man irgendwas rumerzählt!

MfG
rehmo
also der sturz ist definitiv einstellbar es wird dabei ein kleinen dorn heraus geschlagen oben am dom und dann muss man die drei 8er muttern lösen und dann den dom verschieben mfg rene
Armin328
Den Dom verschieben wird schwer... Das Stützlager inkl. Federbein wird verschoben.
Airborne
Zitat:


Den Dom verschieben wird schwer... Das Stützlager inkl. Federbein wird verschoben.

(Zitat von: Armin328)




LOL

Wieviel Supermänner braucht man um ne Glühbirne zu wechseln?
2!!
Einer hält die Birne, der andere dreht die Erde.

Rieger 325
..ist ja alles echt interessant hier, ich werde bald mal meine BMW Fachwerkstatt aufsuchen..
rehmo
sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe aber ich habe wenigstens versucht zu helfen und mache keine dummen sprüche ok
330POWER
Wenn man dem SiggiE36 nicht glauben schenken kann,wem dann?

Ich denke schon das er ne gewisse ;) Ahnung hat!
SIGGI E36
hallöschen
leute hört auf zu spekulieren oder etc.
wie ich gesagt habe und auch Airborn.
beim e46 modellen kann man den sturz vorn einstellen.
stift im dom durchschlagen,falls der sturz verstellt ist.dann mit spezialwerkzeug oben am dom den stützlager verdrehen oder bessergesagt verschieben bis es passt.
allerdings reicht das auch nicht mehr aus bei extrem tieferlegungen aus.
aber besser als gar nix machen.
und jetzt ruhe in der kiste :-)
mfg
rehmo
genau das sage ich ja die ganze zeit :-)
Feinstaubproduzent
Ich muss leider nochmal darauf zurückgreifen. sorry Jungs.

Mein Sturz vorne beträgt -1°20` rechts sowie links. Das sind 17` außerhalb der Toleranz. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sie den Sturz vorne eingestellt haben (den Zentrierstift kann ich noch sehen...)?

Kann dieser exteme Sturz einen miesen Geradeauslauf verursachen? Weil ich das Problem habe, dass (nach 4 mal Vermessen mittlerweile, Spur ist super eingestellt) mein BMW immernoch nach rechts zieht, insbesondere auf schräg abfallenden Straßen - und das hat er vorher nicht getan, auch nicht direkt nach dem Einbau des Gewindefahrwerkes.

Bin vorne schätzungsweise 50, hinten ca 35 runter... so langsam sind wir mit unserem Latein am Ende, woher das Problem kommen könnte...

mfg
Airborne
Zitat:


Ich muss leider nochmal darauf zurückgreifen. sorry Jungs.

Mein Sturz vorne beträgt -1°20` rechts sowie links. Das sind 17` außerhalb der Toleranz. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sie den Sturz vorne eingestellt haben (den Zentrierstift kann ich noch sehen...)?

Kann dieser exteme Sturz einen miesen Geradeauslauf verursachen? Weil ich das Problem habe, dass (nach 4 mal Vermessen mittlerweile, Spur ist super eingestellt) mein BMW immernoch nach rechts zieht, insbesondere auf schräg abfallenden Straßen - und das hat er vorher nicht getan, auch nicht direkt nach dem Einbau des Gewindefahrwerkes.

Bin vorne schätzungsweise 50, hinten ca 35 runter... so langsam sind wir mit unserem Latein am Ende, woher das Problem kommen könnte...

mfg

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




Normalerweise resultiert ein schlechter Geradeauslauf an einer schlecht eingestellten Spur....ist die an der HA auch RICHTIG eingestellt!?
Wenn nicht, kanns vorne noch 100x passen, das Auto läuft immer "nach der HA".
Wenn ich vermesse hab ich max einen Unterschied von plus/Minus 0*01´ zu links und rechts sowie dem Toleranzwert.

Beispiel:
Sollwert Spur HA links/rechts
0*11´/0*11´

Dann habe ich entweder genau diesen Wert stehen oder Beispielsweise 0*10´/0*11´
oder 0*11´/0*12´
Ist der Wert zu weit auseinander, stell ich es nach!

Was für ne Reifengröße fährst du?
Umso Breiter der Reifen, umso mehr mach er was er will.

Wenn der Stift noch zu sehen ist wurde unter Garantie NICHTS eingestellt, denn dazu muss der Stift komplett aus dem DOM entfernt werden....einfach mit nem Durchschlag von oben raushauen.

Wenn der Sturz zu groß (negativ) ist, stellt sich ein höherer Reifenverschleiß auf der Innenseite ein, sowie eine verstärkte Walkarbeit des Reifens.
Dies kann bei erhöhten Tempi zu einer unzulässigen Erhitzung der Reifenschulter führen->Reifen wird beschädigt.

Allerdings erhöht sich die Seitenführung bei Kurvenfahrt, das Lenkverhalten wird aggressiver.

Ist der Sturz zu gering (positiv) verschlechtert sich die Seitenführung, der Reifen fährt sich mehr aussen ab.

Ist dein Sturz denn jetzt zu positiv oder zu negativ!?

Was ist denn der Sollwert?

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 05.08.2007 17:58:30
rehmo
hallo Feinstaubproduzent . mein sturz ist auch voll aus den werten auch weil meine stifte raus geschlagen wurden , das ist einfach so irgendwann ist der wert nicht mehr in der toleranz wenn die tieferlegung zu extrem ist . aber das weg ziehen ist echt komisch ich vermutte das ein querlenker defekt ist bei dir
Feinstaubproduzent
Sollwerte sind -1°03` bis -0°23`

Spur VA 0°09` links wie rechts, Spur HA links 0°11` rechts 0° 10`. Querlenker sind sichtgeprüft vom BMW Autohaus, keine defekte festgestellt.

Das Ziehen nach Rechts kam über Nacht, nachdem ich ihn am Abend abgestellt und vollgeladen hatte.

Wie gesagt, alle Werte sind super eingestellt aber er zieht trotzdem nach rechts. Das hat er mit den gleichen Felgen und Reifen vorher (anderes Fahrwerk bzw vor dem Beladen) nicht gemacht. AUch direkt nach Einbau des Bilstein B14 PSS ist er noch gradeausgefahren - für 3 Tage....

bin am Ende. Hab so langsam keinen Bock mehr...

mfg

achja, 225 bzw 255...
Airborne
Also hast du einen zu negativen Sturz.

In Verbindung mit den breiten Reifen wird das ganze wohl etwas zappelig sein.

Ich würd jetzt erstmal das naheliegensde machen und den Sturz korrigiern lassen, ob es dann besser wird.

Dran denken, Sturzänderung=Spuränderung, deshalb diese nochmals am Schluß nachstellen!

Mfg
Feinstaubproduzent
Der wird sich freuen wenn ich zum 5. mal komme in einem Monat... ^^

Aber was muss das muss. Hat ja schließlich schon einiges an mir (uns) verdient...

mfg

PS: Was mich halt wundert. Vor dem Beladen war der Sturz ja auch so extrem und er fuhr trotzdem gradeaus...
Feinstaubproduzent
So nochmal hochkramen den Thread... sorry bin selber schon so genervt aber was will man machen...

heute hat mich ein freundlicher Herr von Bilstein zurückgerufen. Am Sturz kann es nicht liegen (sagt er!).

Habe entsetzt festgestellt dass der Luftdruck sich seit dem letzten mal prüfen (4 Wochen - kann ja fast ned sein?) vorne um ca. 0,5bar und hinten links ebenfalls auf 2,1bar gesenkt hat - hinten rechts 2,6.

Jetzt stimmen die Drücke wieder - keine Besserung in Sicht.

Allerdings: Wenn ich das Lenkrad loslasse, fährt das Fzg "geradeaus", bzw. eben schräg, aber konstant. das Lenkrad bewegt sich nicht

-> Ist dies daher ein anderes Problem? Der freundliche Herr von Bilstein sprach von einem evtl. verklemmten Gummilager an der Vorderachse, was dadurch behobenw erden kann dass die Schrauben der Lager im "stehenden" Zustand komplett aufgedreht werden?? Ist sowas von außen feststellbar?

ich bin fast schon soweit den BMW in die Ecke zu schmeißen, so langsam nervts.... :(
FakeJ66
und nochmal hochkramen den thread :b sry wollte nur keinen neuen eröffnen.
ein freund hat neuerlich nen unfall gehabt und komischerweise ist er von links+rechts eingequetscht worden von 2 autos.
rechts vorne hat er jetz nen ziemlich großen sturz, mit freiem auge ca. so 5° schätze ich mal. und links vorne hat er auch so um 2-3°. müssen wir das jetzt entweder neu einstellen, oder gehören da jetzt neue domlager o.ä her?
leon_20v
ich muss den Trhead mal hoch holen. Hast du eine Lösung gefunden? Ich hab genau das gleiche Problem.

Verdrehte Gummilager? Meinst du die Hydrolager? Die habe ich gewechselt. Beim Festschreiben an der Karosse musste ich eins der beiden ein bisschen "Drehen" damit die Löcher genau gepasst haben. Dies war aber minimal und hab ir nichts gedacht.

Kann es daran liegen, dass mein Auto leicht nach rechts zieht? Kann es auch an nem schlechten Reifen liegen?

Ich hab soviel gewechselt ich kann eben nicht mehr genau sagen nach was es angefangen hat ;(