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strüppchen
Hauptthema:
Hallo vielleicht kann mir wer weiterhelfen?
Ich bin am überlegen ob ich mich für den 225d oder 225i touring entscheiden soll.
Was sind die Vor -bzw. Nachteile der Versionen.
Ich tendiere selber eher zum 325d wegen Drehmoment und Verbrauch, hab aber gehöhrt, dass der Diesel doch relativ laut sein soll.
Währe toll wenn mir wer seine Erfahrungen mitteilen könnte!
l.g. Strüppchen
E92Lover
Kann ich nicht teilen die Meinung, bin ihn neulich gefahren und bekam währenddessen einen anruf. Der fragte nur, er dachte ich würde im Auto sitzen man hört ja gar nix. Das war bei Tempo 160 km/h. Persönlich fand ich ihn auch nicht laut, klar es ist ein Diesel und er wird niemals an nen Benziner rankommen, aber laut fand ich ihn keinesfalls.
KJG
Wir hatten ja schon mal die Frage, 320d oder 325d. Da ist die Antwort garnicht so leicht, wie bei deiner frage. Wenn du es dir leisten kannst, dann den 325d. Es kommt natürlich auch etwas auf deine Fahrleistung an. Wenn du nur 10.000 km im Jahr fährst, dann kommst du mit dem Benziner besser, abber ansonsten würde ich mich für den Diesel entscheiden.
Klappdrachen
Zitat:


Ich tendiere selber eher zum 325d wegen Drehmoment und Verbrauch, hab aber gehöhrt, dass der Diesel doch relativ laut sein soll.




Ja Diesel sind laut - wenn sie vier Zylinder haben und aus dem Hause VW oder Audi sind.

Nein, Diesel sind nicht laut wenn sie sechs Töpfe haben und aus dem Haus Mercedes oder BMW stammen.

Wie wäre es einfach mit einer Probefahrt?
FRY
ich würde nur zum diesel greifen wenn es sich finanziell lohnt. solltest du genau auf der kippe stehen würde ich mich eher für den benziner entscheiden. der diesel macht nur sinn, wenn deine km-leistung >25.000km im jahr beträgt.

mfg FRY
Klappdrachen
Zitat:


ich würde nur zum diesel greifen wenn es sich finanziell lohnt. solltest du genau auf der kippe stehen würde ich mich eher für den benziner entscheiden. der diesel macht nur sinn, wenn deine km-leistung >25.000km im jahr beträgt.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Das kann man so pauschal wohl eher nicht sagen. Es gibt Dieselmodelle die rentieren sich ab dem ersten Kilometer; es gibt Dieselmodelle die rentieren sich nie gegenüber dem vergleichbaren Benziner.

Für mich z.B. rentiert sich ein Diesel nicht - dennoch fahre ich einen. Ich mag es einfach nicht wenn ich zum Überholen erst die Gangschaltung bedienen muss um den Benziner in Drehzahlregionen zu befördern, in denen er Biß zeigt.

Wenn ein Diesel halbwegs ruhig läuft mag ich die Charakteristik eines Diesel lieber als die des Benziners.

Die Zeiten in denen der Diesel das Vernunftsauto war sind nunmal vorbei.

Das man einen Benziner auch so bauen kann so das er von unten heraus gut zieht OHNE ihm gleich mit viel PS und Turbolader auzustatten hat BMW selbst bewiesen - mit den eta-Modellen Mitte der Achziger Jahre.
bmw1050
Also im Moment würde ich eher zum 325d greifen - Preis ist OK, Drehmoment sehr gut, Verbrauch auch sehr gut.

Die Frage ist wann der neue Motor für die 325i Limousine und den 325i Touring (der neue 3.0 l Direkteinspritzer-Motor den das 325i Cabrio jetzt im März bekommt) kommt?! Nachfragen beim Händler...
Bei diesem neuen 325i Motor ist das Drehmoment besser, der Verbrauch um angeblich bis zu 1,9 l / 100 km besser, usw. - und somit sicher ein gute Alternative zum 325d.
MCeXoDuS
also wenn du auf Leistung stehst würde ich dir den 325d empfehlen weil der 3 Liter diesel noch jede menge reserven hat um mit etwas aufwand sich daraus die leistung eines 330d kitzeln lässt. Der Sound is halt nicht so wie bei nem 6 Zylinder Benziner da is der halt im vorteil.
Desweiteren ist wie schon öfters geschrieben deine jährliche fahrleistung: ab ca 15 tkm lohnt sich erst ein diesel
rennfrikadelle
Laut ist der 325d nun wirklich nicht - er läuft erheblich ruhiger als sein großer Bruder, der 330d.

Beim 325i würde ich auf die 3l Variante warten. Der 2,5l Motor ist doch vor allem im unteren Drehzahlbereich doch etwas mit dem Gewicht des E90 überfordert. Leistung hat er gnug - die Souveränität fehlt jedoch ein wenig.

Beim 325d spürt man des relativ hohe Gewicht doch schon stärker. Die Leichtfüssigkeit des 325i in Kurven hat er nicht. Er ist mehr für das souveräne Dahingleiten gebaut.

rennfrikadelle
Zitat:


einer der viel mit dem auto auf autobahnen unterwegs ist sollte sich die frage nach dem 325d gar nicht erst stellen; er sollte gleich den 320d nehmen(Verbrauch deutlich geringer und elastizitätswerte nur knapp hinter 325d wegen des gewichts)

(Zitat von: GeorgR1)




Komisch - diejenigen, die viel auf der AB unterwegs sind, wählen lieber den 325d als den 320d. Es gibt mehr Attribute als nur Leistung und Gewicht und nur ein Gelegenheitfahrer wird ein Fahrzeug auf diese reduzieren. In Bezug auf Laufkultur liegen zwischen dem 325d und dem 320d Welten!
rennfrikadelle
Zitat:


@rennfrikadelle: Ich kann bei den Diesel sowieso nicht viel mitreden, ich bin nur einmal mit dem 320d gefahren, war nicht wirklich zufrieden; keine Frage ein 325d ist natürlich besser als ein 320d und ich kann dir zum Kauf auch nur gratulieren; Wenn du sagst ein 330d läuft nicht so ruhig wie der 325d dann ist dein Auto sicher eine gute Wahl; 320d ist meiner Meinung nach eher was für Leute die viel beruflich unterwegs sind wo der Verbrauch niedrig sein soll; Ich würde ihm natürlich auch den mit 197 PS vorziehen da ich sportlich untwergs bin; Aber ich sollte nicht vom Thema abweichen; die Frage ist doch 325d oder 325i - Ich bin eben ein Freund von Benzinern.

(Zitat von: GeorgR1)




Bei Leuten die beruflich viel unterwegs sind, spielt nicht nur der Verbrauch, sondern auch die Laufruhe eine Rolle. Das prinzipbedingte niederfrequnte Vierzylinderbrummen, lässt sich auch durch Ausgleichswellen (Mercedes) oder durch Dämmung nicht vermeiden und das geht vielen dann doch etwas auf den Zeiger.

Das Auskrieterium für viele Firmen beim 325d ist nicht der etwa 1 Liter höhere Verbrauch oder die höheren Steuern, sondern vielmehr der um einige tausend Euro höhere Anschaffungspreis bzw. die deutlich höhere Leasingrate.
trappermintgen
meine Erfahrungen zum 325D:
auf der Autobahn und auf Landstrasse in Kombination mit Automatik
ein absolut geniales, komfortabeles und schnelles Auto.
Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt um die 7 Liter, bei reinem
Kurzstreckenbetrieb in der Stadt eher 10l. Zum Vergleich ist ein
520i E39 auf der Autobahn sowohl von den Windgeräuschen als auch
vom Motorgeräusch etwas lauter. (bei ca. 200 kmh)
Ich finde den 325D absolut gelungen und souverän und ich bin
ein großer Fan von den 6Zylinder Benzinern. Ich halte beide Motoren
für sehr langlebig, was ich von BMW auch erwarte. Das Problem ist folgendes:
wenn man nach einem gebrauchten 325i sucht, hat man eine sehr geringe
Auswahl, meist eine sehr gute Ausstattung und dem entsprechend einen
ziemlich hohen Gebrauchtwagenpreis. Bei den Dieseln finden sich 325D
vergleichbar wesentlich günstiger, wenn der 320D genügt wird s nochmal
deutlich günstiger. Ich hätte für meine Eltern zu gerne einen 325i besorgt,
die Preise waren allerdings deutlich höher als beim 325D.
Mittlerweile bin ich vom 325D absolut überzeugt. Wenn man guten Sound
und einen hochdrehenden Benziner mag, darf man den allerdings nicht kaufen,
ist dann schlichtweg das falsche Auto. 325DA ist ein souveränes, sehr schnelles
Komfortauto. Leider langt nur der Fiskus gut mit der KFZSteur hin.
Der 325D ist auch auf Landstrasse unter 6 Liter Verbrauch zu fahren.
Habs selbst ausprobiert. Mich überzeugt der 325D absolut.
liky
jepp, noch 3 wochen, dann krieg ich den neuen 325d :-)

unterm strich läuft der 325i auch nicht wirklich besser und bei vollgasattacken auf der bab is der diesel klar im vorteil
piggie-mickie
Ich werde meinen 325i Touring, den ich fast 4 Jahre gefahren habe, anfang Oktober auch gegen einen neuen 325d eintauschen. Hauptgrund ist für mich der recht hohe Verbrauch meines Benziners. Sicherlich sind die aktuellen 325i mit der 3L Maschine auch sparsamer als meiner, schon alleine wegen den Efficient Dynamics Zeugs aber die Probefahrt hat mich dann doch überzeugt, auf den 325d zu gehen (Drehmoment etc.).

Ich hatte mich auch mit dem 320d befasst, allerdings ausstattungsbereinigt blieben weniger als 2000,- Unterschied zum Sixpack, da war die Entscheidung für mich nicht mehr schwer.

Für einen Diesel hat der 325d IMHO einen recht manierlichen Sound. Klar kommt er klanglich nicht an einen seidenweich laufenden 325i ran aber da gibt es genügend Benziner anderer Automarken die weitaus schlimmer klingen als die BMW 6er-Diesel.
Tappi
Zitat:


jepp, noch 3 wochen, dann krieg ich den neuen 325d :-)

unterm strich läuft der 325i auch nicht wirklich besser und bei vollgasattacken auf der bab is der diesel klar im vorteil

(Zitat von: liky)




ach,nee?
Worin soll der Vorteil denn liegen? Außer im Verbrauch
Vergleich mal die technischen Daten.Sind beim i die gleichen wie beim 330d 231PS.Der neue mit 245PS geht etwas besser.

trappermintgen
ob man 325i oder den D vorzieht liegt wohl auch am persönlichen Fahrstil. Beim Diesel kann man immer schön bei 3000 hochschalten, der I wird wohl höhere
Drehzahl brauchen um genauso schnell zu sein. Mir gefallen die Benziner und
ich drehe die auch richtig, Andere schalten wesentlich früher und sind somit mit dem Diesel besser bedient. Ich wurd gestern gefragt" warum braucht man
200 PS, hätten nicht auch 100 gereicht?" Ist halt alles Ansichtssache.
Ich hab nur geantwortet, dass man mit 3Liter 6 Zylinder in Kombination wohl
nicht falsch liegen kann. Muss halt jeder selbst wissen, was er haben will.
Unter reinen Vernunftaspekten und um zu sparen wird sich kaum einer nen
BMW mit 3LiterMotor kaufen. Aber zum Glück hat man dabei auch noch Freude
am Fahren. Manch einer will das halt nicht verstehen. Das sind dann meistens
die, die ein Billigauto fahren, erzählen sie bräuchten garnix anderes und
wenn sie plötzlich zu etwas mehr Geld kommen, steht schwupp die bupp ein
Benz mit Stern vor der Haustür. Ich hab schon öfters die Erfahrung gemacht,
dass man selbst mit nem uralten 520i reichlich Missgunst erntet. Schade eigentlich.
DerBMWFahrer
Zitat:


ob man 325i oder den D vorzieht liegt wohl auch am persönlichen Fahrstil. Beim Diesel kann man immer schön bei 3000 hochschalten...
(Zitat von: trappermintgen)




Kann man nicht...muss man. Danach stürzts NM (257Nm vs 250Nm, man muss schon die Radwerte/Schleppmomente nehmen zum Vergleich) ja schon ins Bodenlose ;)
Tappi
Zitat:


ob man 325i oder den D vorzieht liegt wohl auch am persönlichen Fahrstil. Beim Diesel kann man immer schön bei 3000 hochschalten, der I wird wohl höhere
Drehzahl brauchen um genauso schnell zu sein. Mir gefallen die Benziner und
ich drehe die auch richtig, Andere schalten
(Zitat von: trappermintgen)




gegen einen Diesel habe ich nichts einzuwenden.
Vielleicht der nächste bei mir wieder?

Den d kannst du unter 2000 1/min gar nicht bewegen.Es muß erstmal Druck vom Lader aufgebaut werden.Vielleicht ist es beim 3,0l besser,der 320d hat eine Anfahrschwäche.Besonders aufgefallen beim Ranrollen an eine Kreuzung im 2.Gang und ohne Stop weiterfahren wenn frei ist.Ich konnte das Pedal bis zum Blech treten.Da kam erstmal nichts weil zu wenig Drehzahl war.

Überholen war ähnlich.Beim Benziner schalte ich schon vorher zurück und wenn frei ist vorbei,beim Diesel mußte ich mich immer etwas zurückfallen lassen um etwas Schwung zu haben.Ich konnte nicht zurückschalten,Gas und vorbei.meist konnte man auch nicht zurückschalten weil der niedrigere Gang wegen zu hoher Drehzahl nicht passte

Verbrauch des 320d E91 um die 7,5l,325i E92 um die 8,5l Für mich kein großer Vorteil für den d,zumal er auch noch 1,0l weniger Hubraum hat


Und ja,ich kenne auch solche
Vor 15 Jahren nie viel für einen Wagen ausgegeben und gesagt würde nie so einen teuren Wagen kaufen.Die Zeiten haben sich geändert,heute hat man einen Geschäftswagen A6 Avant mit 20".Kostet ihm ja auch nichts.




trappermintgen
der 325d hat ein Drehmoment von 400 nm von 1300 Touren an bis 4000... Ab 4000 merkt man einen Leistungsabfall. Den hat der 330d wohl nicht und muss bis in den roten Bereich richtig gut gehen. Bin gestern Audi 2,0 TDI 170 PS gefahren. Der zieht bis 1800 garnix, hat dann richtig Druck bis. 3500, danach wieder garnix. Dat wär nix für mich. Das Drehzahlband ist viel zu schmal und man muss ständig schalten.
Plan_B
wenn genug km im jahr hast auf jeden fall den diesel
die dieselmotoren sind einfach top
MyfirstBMW
Diesel oder Benziner muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe die Dieselphase nun auch abgeschlossen. War zwar ein VW Touran 2.0 TDI, aber das schmale Drehzahlband störte mich auch.
Wenn die Motordrehzahl mal unter 1700 fiel, durfte man Beschleunigung nicht mehr wirklich erwarten.

Das kann ein 325d vermutlich auch deutlich besser, aber wenn man wie ich nur 10-15tkm im Jahr fährt, darf der Verbrauch auch etwas höher ausfallen :)

Darum gibt es beide Motoren auch noch, weil sie eben so verschieden sind, dass sie verschiedene Bedürfnisse befriedigen.
Kevin-muc
Nur fals es keinem Aufgefallen ist... der Fragensteller hat inzwischen sein Auto wohl wieder verkauft (2007)

Bei 20.000 km im Jahr ist der Diesel noch teurer, da der Unterschied bei mir nur ein L war.

Der Benziner ist eher Sportlich und spassfahrzeug, der Diesel ist schwerer Kontrolierbar und mehr der BAB Bomber.

gretz