Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Hörnchen
Hauptthema:
hy..
hab schon viele seiten auch hier im forum über das thema smg gelesen..
nun ist es bei vielen diskussionen so gewesen, dass sich antworten oft widersprochen haben oder meine fragen doch nicht beantwortet wurden.. :)
deshalb neues thema, ich schieß mal los:

es geht speziell nur um die e46 smgs
- wenn egal welche variante schaltwippen am lenkrad hat, handelt es sich dann um das SMG II getriebe?

- ab welchem baujahr wurden die SMG II verbaut? gab es das schon 05/2003? oder ist das eingebaute smg unabhänig vom bj?

- gibt es SMG (II) in einem touring?

- wie würde sich das SMG (II) in einem 330i mit kompressor und dadurch über 300 PS verhalten? das es dadurch nicht länger hält und nicht besser wird ist mir klar, aber macht es einen großen unterschied?

- hat smg immer 5 gang und smg II immer 6 gang?

- oder ist smg einfach das getriebe für die standart e46 und smg II für die M modelle?

später fallen mir bestimmt noch ein paar fragen ein, fürs erste wars das und danke schon im voraus..

Bearbeitet von - bmw_hörnchen am 05.02.2007 19:20:16
bike-moos
Hi,
SMG ist ein manuelles sequentielles Schaltgetriebe. Bei SMGI handelt es sich um ein 5-Gang Getriebe. Bei SMGII um ein 6-Gang Getriebe. SMG II gibt es ab 5.2003. Denn mein Coupe hat ein SMGII Getriebe eingebaut. Dabei werden die Gänge über `(ich glaube) 2 Hydraulikzylinder welche die Kupplung übernehmen sequenziell geschaltet. Man kann auch mehrere Gänge auf einmal schalten, wie es die Drehzahl eben nur zulässt.Die Tuner, welche Kompressoren einbauen oder Turbos erwähnen im Kleingeschriebenen meist: Nur bei Schaltgetriebe. Da fällt SMG aber nicht drunter!Also keine Chance auf Garantie!
Schaltwippen gehören bei SMGII jedenfalls immer dazu, hat aber nichts mit den M-Modellen zu tun.
MfG bikemoos
BMW_Hörnchen
danke, hat schonmal weitergeholfen.. das mit der garantie ist ja ne knifflige sache ;) falls es zu einem kauf von dem fahrzeug kommen sollte hak ich da auf jedenfall nach..

kommst ja aus weilrod, war am we in der nähe unterwegs - bin aus bad hombug =)
Schimmel
Hi
wie schon Bike-moos gesagt hat SMG I hat 5 Gänge und SMG II hat 6 Gänge. Habe selbst ein SMG II in meinem 325 touring. Aber die M Modell haben andere Ansteuerungen. Beim M3 kannst du rechte Schaltwippe nur hoch schalten und links nur runter. Bei der Serie kannst du auf beiden Schaltwippen hoch und runterschalten, und der M3 hat das dicke LR die Serie das dünne LR eingebaut. Aber wenn du den anderen kaufen solltes denk an die Garantie, sonst kann´s teuer werden
Gruß Schimmel
SEEKER
soweit ich weis gab es im m3 das erste smg... das smg1. das war selbst laut bmw unteraller sau ^^;. aber die smg (1) die in den "normalen" bmw´s verbaut, waren etwas weiter ausgereift was die technik betraf... selbst hab ich auch noch ein SMG (1) es ist nicht perfekt. aber es macht auch ohne 6ten gang spaß.

was mich interessieren würde ist haben die smg1 und smg2 unterschiedliche theoretische Vmax. weil bei mir war laut tacho bei knapp über 260km/h schluss keine ahnung obs der vmax begrenzer oder drehzahlbegrenzer war ^^;
BMW_Hörnchen
hab mir eben ein paar vids bei youtube angeschaut um mal zu hören wie das mim smg ist, weil ich in anderen threads gelesen habe man könne es damit wortwörtlich krachen lassen... wie ist das mim krachen gemeint? das es sich anhört, als würde ich mit einem normalem schalter einfach keine kupplung treten aber trotzdem schalten? =)) oder, dass das getriebe so ab geht? mit dem krachen, egal wie geimeint^^, bezieht sich das auf beide versionen?

hab da beim rumstöbern ein cooles info vid, anscheinend direkt von bmw, gefunden, ist zwar auf englisch und fürn M, fands aber trotzdem gut:
SMG II Vid

Bearbeitet von - BMW_Hörnchen am 06.02.2007 22:09:10
bike-moos
Ja, wenn man in den Sport Modus geht, kann man's krachen lassen! Aber es gibt auch viele Probleme was die SMG Getriebe betrifft! Ich würde niemals mehr einen Wagen mit SMG kaufen. Es ruckelt manchmal sehr stark beim anfahren, als wäre die Kupplung glassig, was sie aber nicht ist. So oft wie ich mit diesem Problem schon bei BMW war, bin ichs bald leid und würde nur noch normales Schaltgetriebe fahren, das macht bei BMW nämlich am allermiesten Spaß.
Ich bin übrigens nicht der einzigste mit diesem Problem... Von München aus kam da die Antwort es wäre Stand der Tchnik von heute, da lache ich drüber, wenn ich sehe was Audi mit dem DSG Getriebe auf die Beine gestellt hat ist das der Stand der Technik von heute!!! Bei mir wurde neue Software aufgespielt, das 2-Massenschwungrad erneuert, bei 8Tkm die Kupplung....jetzt habe ich 35000km gefahren und es ist wie am Anfang... ohne Besserung zwischendurch. Mal ist das Problem grösser, mal weniger störend.
MfG bikemoos